• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

hier noch was von mir, ein bisschen mit den Farben experimentiert:

c6yg7.jpg

Schönes Foto. :goodwork: Mir gefallen die Farben, Schnitt etc. sehr gut. :-)

Hast du es mit Filtern so hingekriegt? (Ist die Wand hinter der Dame weiss im Orignial? )

Zuletzt bearbeitet:
@Twix: Sehr cooles foto :) hast du dir ein kleines Studio aufgebaut? oder einfach vor einer wand geschossen ?

@Spitfire:
Kirsche oder Apfelblüte ? Kann die nie unterscheiden ^^

Hab vorhin auch wieder npaar bilder gemacht, konnte es auch nicht lassen die blumen abzulichten ^^

2461927652_e29910e229.jpg

2461926936_4e96b27dcb.jpg

2461100371_b3a1245551.jpg

2461099407_bafb039386.jpg

Auf meinem Flickr Account (den ich etwas weiter oben gepostet habe) gibts grössere versionen die imo nen tick schöner aussehen.

Sehr schicke Bilder habt ihr da alle gemacht :goodwork:

Das ist wirklich gut geworden :goodwork:

@MTC: Hast du dein Haustier aus der Sig selbst fotografiert? Dann zeig doch mal das ganze Bild, hab ich wohl verpasst.

Ja das ist wohl ein paar seiten her, habs nochmal hochgeladen war zu faul das zu suchen ^^

kferto2.jpg

hab heute noch ein paar bilder geschossen, diesmal nicht nur blumen ok einmal konnt ichs nicht lassen, wobei das ist ein baum mhh ^^

spatzzl7.jpg

treebb9.jpg

stalliv2.jpg

gasthaushs0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sehr geile bilder mtc :)

bis auf das mit dem vogel und dem baum, das find ich etwas überladen.
Am besten gefällt mir Nr. 2 mit dem baum, das ist richtig schick.

mal ne theoretische frage ;)

Stimmt es dass Die Bilder im Telebereich Schärfer werden und weniger Farbsäume bekommen wenn man die blende schliesst ?

ja was meinst wie lange ich nach dem vogel gesucht habe, hab den nur durch optischen sucher überhaupt erkannt als ich das foto gemacht habe, wirklich brauchbar isses leider eh nicht das da oben geht max. noch als 10x15 ausdruck. hatte noch ein paar bessere gemacht auf nem nicth blühenden baum aber die sind alle verschwommen geworden weils ein mieses wetter war und ich nur max. 1/50el verschlusszeiten zusammenbekommen hab -.-

Was die Blende angeht ist das schwer zu sagen, da ist jedes Objektiv anders, eine zu enge kann auch wieder schelchte ergebnisse bringen. Am besten du testest das mit deiner kamera aus, bei zoom kameras kann das aber leider auch wieder je nach brennweite variieren. Vorallem ist die blende ja sowieso irgendwo bei 4.5 oder höher wenn du deiin Objektiv mal ausgefahren hast.

Aber die Blende hat definitiv auch einfluss auf die schärfe an sich und nicht nur die schärfentiefe, hier ist ein netter test, wenn auch mit Nikon SLR objektiven: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tests/schaerfste-blende.html

Dann werd ich es morgen mal ausprobieren, die frage kommt daher da ich bisher bei 10x zoom nie mit dem resultat zufrieden war, bis 6 fach sieht noch sehr gut aus, danach wirds leicht unscharf und oft hab ich farbsäume. Liegt vielleicht daran dass ich die blende immer offen hatte.

Werd ich morgen früh mal (mit F/10) ausprobieren jetzt ist es wohl zu dunkel zum rumspielen :lol:

Wenn das nichts bringt liegts wohl am objektiv.

Ich hab bei meiner ja schon deswegen rumprobiert weil ich im 6x zoom(also bei 210mm) auch eher unzufrieden war, habs aber eigentlich eh heute endlich gut hinbekommen bzw die richtige Blende gefunden, bei mir ists 5.6(4.8 wäre das niedrigmöglichste bei der brennweite) und das ergebnis ist ziemlich ok, habs als telemakro probiert:

oben das volle bild unten ein auschnitt in 1:1 größe... -Da hätte jetzt nur noch ne biene drauf sein müssen, stand gut anderthalb bis zwei meter weit weg würde ich schätzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es dass Die Bilder im Telebereich Schärfer werden und weniger Farbsäume bekommen wenn man die blende schliesst ?

Nehmen wir an du gehst in den Zoo und willst ein Foto von einem Löwen schießen.

Du fährst dein Telezoom auf 300mm aus, visierst den Kopf des Löwen an und stellst als Blende 2.8 ein.

Bei 2.8 kann es sein, dass wirklich nur der Kopf zu 100% scharf ist und der Rest des Körpers aufgrund der Tiefenschärfe schon wieder etwas unschärfer ist.

Stellst du dagegen die Blende auf 8.0 hast du sicher den ganzen Löwen scharf, aber auch weniger Tiefenschärfe.

Also es stimmt, dass bei größerer Blendeneinstellung mehr Schärfe zu bekommen ist, da weniger Tiefenschärfe vorhanden ist.

PS: Ein neues Zebra in meiner Gallerie:

Ich hab ja bisher immer mit offener blende fotografiert weil ich die tiefenschärfe so mag ^^
aber eben, ich hab mich immer gewundert warum die Bilder mit 10 fach tele so unscharf werden.

Hab grad damit experimentiert:

hier 10x zoom mit geschlossener blende:

und hier mit offener blende:

@Spike: cooles bild, hast das zebra gut getroffen !

Jah, das ist sicherlich richtig. Trotzdem macht z.b. das Canon Kit Objektiv afaik bei f8 und f11 die schärfsten Bildchen. (Hab ich zumindest mal gelesen^^)

Edit: Hey, ihr arbeitet doch n bissl mit Photomatrix zum Teil? Könnt ihr mal so eure Einstellungen posten. Würd mich mal interessiern, da gibts ja superviel.

Zuletzt bearbeitet:
@MTC

So ein Ähnliches Baumfoto habe ich letztes Jahr auch mal geschossen und hochgeladen :-) :

img1014bearbeitet2kopieak4.jpg

So, noch ein paar von Heute:

Spielerei mit Fotofiltern:

Die Tiefenunschärfe ist extrem bei dem Objektiv! :goodwork: Aufgenommen mit Blende 18!!

Polfilter im Einsatz:

Biene EDIT: Woah ne, das ist doch eine Wespe oder? :shakehead: :

Und hier noch Vergleichsfotos:

Ui, bei dem habe ichs nicht ins Bild geschrieben: Links mit Polfiler, Rechs ohne

Zuletzt bearbeitet:
hey, kannst n bissl zum technical beim photofilter-ausprobier-ding sagen? die farben sind sehr najs. gefällt mir sehr

hey, kannst n bissl zum technical beim photofilter-ausprobier-ding sagen? die farben sind sehr najs. gefällt mir sehr

Es sind zwei Fotofilter-Einstellungsebenen mit eigener Farbe:

Ebene Oben : Sehr, sehr helles Gelb, fast Weiss! Blendmode: Normal 80%
Ebene Unten: Dunkles Blau, schon Richtung Violett: Blendmode: Soft Light 60%

So habe ich es jedenfalls im Kopf, ich muss dann noch mal nachschauen. Die Werte im Filter selbst weiss ich nicht mehr auswendig. Den gelben Fotofilter habe ich aber relativ intensiv gemacht. Musst halt ein wenig rumspielen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
coole Giraffe, Schicker Baum, und ne das ist schon ne Biene denk ich mal :)

Ich hab heute eine uralte Kirche abgelichtet, ein bisschen mit den Farben gespielt und ich glaube es ist gelungen, seht selbst:

kirchecwoh7.jpg

-imo isses etwas zu düster, was aber wohl wieder an meinem monitor liegt, willst nicht übertreiben mit der helligkeit...

Also auf meinem Notebook ist es genau richtig von der Helligkeit herl! :-) Das Foto wirkt schon fast surreal auf mich. Nirgends findet man Schatten. Auf jeden Fall interessant. :-) Nur hätte ich vielleicht noch ein bisschen Himmel über dem Kreuz gelassen.

Ach ja, du meinst wohl Zebra oder? Ich finde nirgends eine Giraffe auf der Seite. :-P

Zuletzt bearbeitet:
lol ja meinte zebra omg...

Und der himmel naja... das ausgangsbild lies leider keinen mehr oben zu weil ich endlos viel geraderücken musste(und da eben oben und unten infos verloren gehen :( merk grade, es ist noch immer leicht schief :aargh:), vielleicht retouchier ich noch welchen rein. Sureal sollte es auch wirken, weswegen die kirche rein schwarz weiß gehalten ist :) -Wobei die auch so nichh wirklich farbenfroh war ^^

Jo, das mit der Spitze ist ja nur ein Detail.
Das Ausrichten wird aber sicher schwer nicht? Du hast sicher mit Weitwinkel fotografiert, weshalb die Linien nicht parallel zueinander verlaufen. Also wenn du es nicht mit einem Filter oder Plugin hinkriegst, die Objektivkrümmung zu korrigieren, würde ich persönlich schauen, dass die Mauer vor der Kirche gerade ist. :-) Oder so lassen, die rechte Flucht des Turmes ist ja gerade. :-) Geschmackssache! Ansonsten cool bearbeitet.

Edit: Habs mal kurz probiert mit gerader Mauer. Ist glaube ich schon besser so, wie es jetzt ist. Höchstens bei deinem Original könntest du einen schönen Ausschnitt wählen. :-)

Jetzt aber noch eine Frage, hast du schon Ausdrucke von deinen Fotos machen lassen? Ich habe heute nämlich dutzende zugeschickt bekommen vom Schweizer Testsieger und imo sind die Abzüge sogar noch einen Tick heller als auf meinem Notebook? :-? Ich dachte immer, die wären zu dunkel? Jedenfalls hast du das ja festgestellt und ich auch auf meinem anderen Rechner? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein paar schon @work ausgedruckt, kannst du auch machen für 29 cent oder manchmal 15 cent zum direkt mitnehmen. Wir haben da so HP fotostationen stehen und die sind farblich gut kalibriert, sprich im labor siehts dann zu 99% gleich aus. Bei meinen Ausdrucken ists eigentlich immer ne Überraschung wie die jetzt genau aussehen, weil mein Monitor auch farblich nicht wirklich genau arbeitet :(

hier übrigens das bild mit mehr himmel, hab den künstlich reingepackt, merkt man aber eigentlich nicht, außer man weiß es ^^

und noch was neues, meine kollegen haben mich zwar blöd angeguckt als ich das foto gemacht habe aber naja ich finds gelungen, spot messung ftw und nichtmal was nachbearbeitet :)

kamincwit9.jpg

hey jungs ich hab meinen alten flickr-acc gelöscht, ihr könnt mich gern jetzt adden unter: http://www.flickr.com/photos/26299607@N03/ :)

Achja und neu und von Spit inspiriert. Leider weiß ich ned genau woher die Schatten kommen, die so stören.

2468042840_f088510c71.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom