• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Mit dem Pinsel und schwarzer Farbe. :-) Am Schluss dann die Deckkraft zurück gestellt. Dann eine neue Ebene und das selbe nochmal. Bis es passt.

Sieht das Erste so aus, als ob der Wagen in einem Loch steckt? :-? Wenn nicht, war das natürlich nie meine Absicht? :-D

ja das wirkt als wäre unter ihm der asphalt eingeschmolzen ^^ sieht aber gut aus!

@templar: sehr cooles foto, telemakro oder warst du nahe drann?

@Spitfire: ja sieht schon ein bisschen wie ein loch aus, ist mir aber erst aufgefallen als du gefragt hast.
Kannst du das mit der Vignettierung etwas genauer erklären ? Hab auch schon mit gimp versucht sone vignettierung zu basteln aber irgendwie nie so erfolgreich.

@ MTC001:

Irgendwie ne mischung aus beidem ^^

Ich hab in nem sony forum ne sehr gute einstellung für die H3/H10 für makros aufgeschnappt.

-drehrad auf "M" stellen, blende auf 3.5
-Autofokus auf Spot-AF (so hat man eine bessere konrolle wo sich der schärfste punkt befindet)
-makromodus einschalten
-Und dann auf 1.7x zoomen (damit holt man die besten ergebnisse, ab 1.8x kann die kamera erst auf 20 cm scharfstellen)

So kriegt man mit dem teil viel bessere makros hin, man kommt näher ran obwohl man eigentlich weiter weg ist, man sieht besser wo der schärfste punkt ist, und durch das leichte zoomen vergrössert sich noch die unschärfe im hintergrund.

hmm nicht schlecht, ich mach ja mittlerweile insekten makros mit 2x digitalzoom an, da fokussiert die kamera erstens schneller und zweitens reicht dann das ausgangsbild noch immer für nen A4 abzug.

Bilder von Heute:

kferbaumuy4.jpg

blumeweiug4.jpg

blumevio2yw6.jpg

blumevioab1.jpg

mohnorange2ra1.jpg

sagt mir bitte ob ich die bilder zu dunkel gemacht habe, bin noch immer etwas unsicher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu dunkel ist eigentlich keines der bilder ausser vielleicht das letzte.

Beim ersten hättest du näher rangehen können, nachträglich würd ich noch den kontrast ein bisschen erhöhen damit die pflanze sich etwas mehr vom hintergrund abhebt.

die anderen gefallen mir gut.

Heute hab ich mich mal mit landschaftsfotografie versucht, hat schon spass gemacht, aber bei landschaften hab ich deutlich mehr mühe ein stimmiges bild hinzubekommen als bei makros, brauch wohl noch etwas übung ^^

hier die Bilder:

2520840430_b5b3c64e86_b.jpg

2520022899_aff0b13e9f_b.jpg

2520024143_65b5e1cfe5.jpg

Beim ersten hättest du näher rangehen können, nachträglich würd ich noch den kontrast ein bisschen erhöhen damit die pflanze sich etwas mehr vom hintergrund abhebt.

Hmm ja den kontrast schau ich mir nochmal an, also näher rann wäre ich gerne aber der dumme käfer war so schnell unterwegs, dass er ständig aus dem fokus gerannt ist, deswegen hab ich den kompromiss gewählt...

Das letzte foto sieht am besten aus, würde glaube ich auch als querformat gut funktionieren, hier ist wohl die straße bzw der winkel in dem du fotografiert hast für das harmonische Bild verantwortlich.

Die ersten zwei bilder wirken ein wenig neblig, lag sicher am Wetter, kenne das auch zu gut, passt aber irgendwie recht gut weils atmosphärisch wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Templar

Bei Landschaftsbildern darauf achten, dass der Horizont nicht genau in der Mitte ist. :-) Das wirkt langweilig. Wenn du einen Interessanten Himmel hast, dann den Horizont im unteren Drittel und wenn der Fokus auf der Landschaft liegen soll, dann den Horizont ins obere Drittel. ;-)

*Kram* Das hier mal als Beispiel. :-)

img_2172kopie2jl4.jpg

Und generell mache ich aus praktisch allen Landschaftsfotos HDRs... Beim Ersten sind dir zum Beispield die Schatten abgesoffen in den Bäumen. :-) (ok, die Bäume und Landschaft nur als Silhouette kann ein Stilmittel sein, aber bei deinem passt es imo nicht. ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja den kontrast schau ich mir nochmal an, also näher rann wäre ich gerne aber der dumme käfer war so schnell unterwegs, dass er ständig aus dem fokus gerannt ist, deswegen hab ich den kompromiss gewählt...

Das letzte foto sieht am besten aus, würde glaube ich auch als querformat gut funktionieren, hier ist wohl die straße bzw der winkel in dem du fotografiert hast für das harmonische Bild verantwortlich.

Die ersten zwei bilder wirken ein wenig neblig, lag sicher am Wetter, kenne das auch zu gut, passt aber irgendwie recht gut weils atmosphärisch wirkt.

Ich find das letzte au am besten, wirkt echt atmosphärisch, ich werd den baum auch mal in der morgenröte fotografieren kommt ischer auch cool rüber (aber ich warte mal bis mein manfrotto kommt ^^)

Die anderen 2 sind tatsächlich ein bisschen neblig, ist aber auch normal um die uhrzeit (war um 10 uhr morgens) vielleicht hilft hier ein polfilter ??

Auf jeden fall werd ich in den nächsten 2 monaten viele landschaftsfotos machen und viel damit üben, denn im juli gehts nach süditalien wo es übelst geniale landschaften gibt.

Als vorgeschmack mal 2 bilder die ich im winter mit dem handy geknipst habe:

Zwar wäre für landschaften wohl eine DSLR besser geignet aber ich denke mal wenn ich mit der H10 übe, werd ich sicher ordentliche ergebnisse holen mit nem stativ.

Edit:

@Spitfire: thx für die tipps !

wobei HDR war beim ersten bild garnicht möglich da ich noch kein stativ habe, beim 2 konnte ich zum glück noch ein fake HDR machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
muss dir leider sagen, dass deine handy bilder besser aussehen als die "richtigen" oben, was die sonne alles ausmachen kann ist wirklich wahnsinnig...

da wirst du mit der H10 sicher einiges rausholen können!

@mtc: stimmt irgendwie schon aber ohne stativ war heute morgen vorallem beim ersten bild nicht mehr viel rauszuholen werd den wohl löschen.

@Spitfire: ui danke für die anregung, ich werd mal das originalbild nach deinem schema neu bearbeiten mal schauen was dabei rauskommt.

Edit:

2521565523_29234a40d8_o.jpg

Ich denke mal das wirkt schonmal besser so vom ausschnitt und von den farben her, was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Motiv und Gestaltung finde ich schon viel besser! :-) Wie ISL finde ich es aber zu hell und irgendwie überschärft? Kann das sein? Ok, der Monitor ist ist nicht so besonders tolll... :-)

Motiv und Gestaltung finde ich schon viel besser! :-) Wie ISL finde ich es aber zu hell und irgendwie überschärft? Kann das sein? Ok, der Monitor ist ist nicht so besonders tolll... :-)

ok thx ^^ ich hoffe mal dass ich bis zu den sommerferien gute landschaftsbilder hinkriege, aber ich denke das wird schon, hab ja noch 2 monate ;)

@ISL: Sony H10

Also die Komposition finde ich sogar sehr schön, nur irgendwie eben zu hell, zu viel Kontrast oder überschärft. Ich weiss auch nicht genau...

So Leute, ihr müsst mir helfen. Kann ich das hier posten oder sollte ich es in den Art Thread stellen? Ist mein erstes virtuell getuntes Auto. Ich habe nur die Heckschürze gezeichntet, alles andere ist halt Noob Copy and Paste. :-) Ganz fertig ist es noch nicht, Hintergrund muss noch geändert werden etc...

rxzchopkopieb1w.jpg

Cooles Auto Spitfire :goodwork:

Also ich hab wieder etwas mit dem blitz und kurzen verschlusszeiten experimentiert:

Ich mag den hohen kontrast und die Schärfe in dem Bild(ist die mohnblume eigentlich zu dunkel?), der Schwarze hintergrund unterstreicht das umso mehr(die wächst quasi alleine in nem acker, durch die hohe blende und die kurze verschlusszeit und starker sonneneinstrahlung hat sich nach spotmessung der scharze hintergrund ergeben)

img2882ym8.jpg

Die blüte(dh eine davon) habe ich ja beim letzten mal gezeigt, diesmal kommt sie aber wohl ansprechender daher:
img2936kr9.jpg

Wollte das Gänseblümchen so groß wie möglich erscheinen lassen:
img2949vr9.jpg

Bei der Biene hab ich getrickst, die hohe schärfentiefe kommt von der 8.0er Blende, den hintergrund hab ich per hand nachgeblurrt.
beejf6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spitfire: coole bearbeitung, sieht fast schon wie echt aus.

MTC:

Bild 1+2 sind top, einfach perfekt imo.

bild 3: Die blüten sind leider etwas ausgefressen, ist aber wohl fast unvermeidlich wegen dem blitz

Bild 4: Komposition ist gelungen, aber ich finds etwas zu stark bearbeitet, hast sonen künstlichen touch, ist aber geschmacksache.

weiter so !

Dann meld ich mich auch mal wieder ;-)
War jetzt über 2 wochen in den USA und hab ein bishen geübt.

Hier das Rockefeller Center. Zu diesem Zeitpunkt hats geschüttet und ich musste mich ein wenig schicken um Regentropfen auf der Linse zu vermeiden.

Downtown NY von der Brooklyn Bridge aus

Ja ich weis, Motiv und Art des Fotos sind bekannt, wollte halt üben :-P

Hier noch das Hyatt und das Chrysler Biulding

Hier noch ein Jazzmusiker aus dem Central Park

Ein paar Farbbilder kommen demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
finde die mittleren 3 bilder sehr gut bis auf ein paar kleinigkeiten. daumen hoch!

Zurück
Top Bottom