• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@spitfire:
Finde beide Bilder klasse :goodwork:! Beide sehr stimmungsvoll gehalten ....

@MTC001:
Mir ging es jetzt echt nicht um einen Kameravergleich! Habe Bilder der A650 gesehen und die haben echt eine verdammt hohe Auflösung!

Hast schon Recht, dass es natürlich besser ist, wenn man auch von nahem kaum Pixel sieht! Mit meinem Post wollte ich lediglich ausdrücken, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich Auschnittvergrösserungen bis 1600x1200 mache! Mir persönlich reicht sowas, da ich sowieso keinen Drucker habe, welcher 30x20-Abzüge ausdruckt....:-)

@spitfire:
Finde beide Bilder klasse :goodwork:! Beide sehr stimmungsvoll gehalten ....

@MTC001:
Mir ging es jetzt echt nicht um einen Kameravergleich! Habe Bilder der A650 gesehen und die haben echt eine verdammt hohe Auflösung!

Hast schon Recht, dass es natürlich besser ist, wenn man auch von nahem kaum Pixel sieht! Mit meinem Post wollte ich lediglich ausdrücken, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich Auschnittvergrösserungen bis 1600x1200 mache! Mir persönlich reicht sowas, da ich sowieso keinen Drucker habe, welcher 30x20-Abzüge ausdruckt....:-)

Du hast keinen A4 Drucker :-? ;)

Aber ausdrucken würde ich sowieso keine Fotos, wofür gibts Fotolabore die einem das erheblich günstiger machen :)

Ist von der Qualität sowieso unübertroffen, aber erkundige dich lieber nach dem exakten Format, überall steht ca. 20x30, dh wenn dus angenommen in 2000x3000 pixel speicherst, was ja perfekt das richtige format wäre, schneiden die dir dennoch oben und unten leicht was weg! Hab ich alles schon erlebt :(

Also entwickeln oder drucken tu ich nur fotos die ich besonders gelungen finde, normale erinnerungsfotos zeig ich den leuten am tv und wenn keins in der nähe ist mit der psp.
kommt viel billiger.

edit: gestern ist übrigens die H10 angekommen, hab sie schon ein bisschen ausprobiert, bildquali und makrofunktion haben mich bis jetzt überzeugt, aber ausführlich getestet wird sie erst am sonntag ^^ (habe erst dann zeit für ne session :( )

Zuletzt bearbeitet:
Also entwickeln oder drucken tu ich nur fotos die ich besonders gelungen finde, normale erinnerungsfotos zeig ich den leuten am tv und wenn keins in der nähe ist mit der psp.
kommt viel billiger.

edit: gestern ist übrigens die H10 angekommen, hab sie schon ein bisschen ausprobiert, bildquali und makrofunktion haben mich bis jetzt überzeugt, aber ausführlich getestet wird sie erst am sonntag ^^ (habe erst dann zeit für ne session :( )

ich druck auch nicth wirklich viel aus, aber es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen "aha, das kann ich mir als 40x60 an die wand hängen wenn ich wollte" ^^

Ich hab wieder ein paar Bilder geschossen:

Gänseblümchen mal wieder:

daisy1shq7.jpg

daisy3sit5.jpg

----

Kirschblüte:

sakuraspn8.jpg

[noch] keine Blume:
flowersomedayswm1.jpg

sehr gelb:
yellowflower1sav1.jpg

yellowflower2stu6.jpg

Ok das wars erstmal :)

Sehr schöne bilder :)

Wird aber imo mal zeit dass du was neus versuchst, immer nur makroaufnahmen von blumen ist langweilig, lass deiner kreativität freien lauf :scan::hippie2:

Aktmodelle werd ich mit so ner simplen Knipse eher nicht überzeugen können, und die standard aufnahmen erspar ich euch lieber ;)

Die paar portraits die ich bislang gemacht habe sind zwar nicht schlecht, ein paar sogar recht gut, aber irgendwie will ich keine Leute die ich gut kenne und auch mag in so ein Forum stellen, vorerst bleibts also bei makros -> wirklich tolle landschaften gibts in der stadt nicht, und gebäude abfotografieren? Ich weiß nicht...

Du kannst es ja mal auch mit Food-Photography probieren, MTC. ^^

Und wenn du eh am Land wohnst, dann begebe dich in die Natur und versuche ein paar Tiere zu fotografieren. ^^

Du kannst es ja mal auch mit Food-Photography probieren, MTC. ^^

Und wenn du eh am Land wohnst, dann begebe dich in die Natur und versuche ein paar Tiere zu fotografieren. ^^

Seit einiger Zeit nichtmehr Land sondern Stadt ^^ -Außerdem was hast du für vorstellungen, dass an jeder Ecke ein Elch im Garten grast oder was? ;)

Hab mir auch schon überlegt einfach gegenstände abzulichten, Lebensmittel zu fotografieren ist sicher auch ne Idee, hab letztens nen artikel darüber gelesen, die echten Profis besprühen die ja mit farben und glanzlack :ugly:

Selbst bei eurer "Stadt" ist das Land nicht weit entfernt.

Und selbst ich hab in der Umgebung Wien schon einige Rehe gesehen, oder beim Bundesheer auf eine kleine Herde Wildschweine getroffen.

Also Tarnausrüstung anziehen und auf die Pirsch legen.

Also ich bin der meinung dass es überall interessante dinge zu fotografieren gibt, das problem ist halt nur dass man die cam nicht immer dabei hat..

da hast du natürlich recht, ich ärger mich auch immer wieder... ein genial durch sonnenstrahlen beleuchteter Baum, ein obdachloser an ner bushaltestelle, ein abgestürzter Helikopter, die letzte Zombie Invasion... :(

Ich habe meine erste tour mit der H10 um einen tag vorgeschoben ;)

hier meine ersten bilder mit der cam:

2425193242_7b6abf90f6.jpg

2425192838_b719517d96.jpg

2425191208_14ee6459ae.jpg

2424377381_f0b208979c.jpg

2424376087_000bd237a3.jpg

2425185840_57703402a4.jpg

2424371835_097d2a1588.jpg

sieht gut aus :goodwork:

Mhh... ich geh heute auch noch raus, das wetter ist leider mittelprächtig, wenns wenigstens wie bei dir regentropfen gäbe :(

hab übrigens gestern noch ein bild gemacht und das gleich mal mit nem rahmen ausgestattet:

daisy1snb3.jpg

Danke, für den lob @ mtc + maschuu

Als ich nach hause gekommen bin habe ich den mond gesehen und kam auf die idee es mal abzulichten:

mondqpd.jpg

Da kam meine H10 echt an ihre grenzen ^^ musste 20 mal knipsen und davon habe ich EIN brauchbares bild bekommen.

Vorallem der Bildstabilisator hat bei sonem grossen zoomfaktor (10x) völlig versagt, ich musste die Luft anhalten ^^ Ein Stativ wäre bestimmt noch besser gewesen.

Falls ihr auch mal auf die Idee kommt, poste ich mal die parameter die bei mir am besten funktioniert haben:

mondparametern7f.jpg

Wenn es bei eurer Cam geht stellt die empfindlichkeit noch tiefer als 100, je niedriger der isowert ist desto mehr details sieht man von den kratern, bei iso800 war der mond nur ein heller klecks ^^

Das bild ist übrigens ein 1:1 crop, bei ner richtigen megazoom von Fuji oder panasonic hätte man sicher mehr spielraum beim croppen.

Zuletzt bearbeitet:
@Templar:
Habe noch eines vom letzten Jahr:

Hab es aber anders gemacht:
Belichtungszeit: 1/640 sek.
und zwar dadurch, dass ich das Foto am Vorabend gemacht habe und auf -2 abgeblendet habe (Belichtungskompensierung)! Per EDV habe ich nur noch etwas abdunkeln müssen und einen Fotofilter drüberlegen müssen, damit es kühler wirkt....

Aufgenommen mit meiner S5600 von Fuji (kein Stabilisator) und ISO100!
Zum ISO nochmal:
Es ist nicht immer Vorteilhaft, den niedrigsten ISO-Wert zu wählen! Ich bin bei der S5600 davon abgegangen ISO64 zu wählen und bei meiner F30 wähle ich mittlerweile fast immer ISO200 statt ISO100! Grund ist, dass in Sachen Dynamikumfang einiges mehr aus den Bildern rauszuholen ist! Ich hatte immer Ärger mit überbelichteten Himmel bei korrekt belichteten Objekten, oder schier schwarze Objekte bei korrekt belichtetem Himmel! Natürlich nicht in jeder Situation! Aber durch höhere Empfindlichkeiten des Sensors bei einer Aufnahme wird generell ein etwas grösserer Spielraum geschaffen...

Beispiel, dieses Bild:

Die Schattenpartien auf der linken Seite bieten keine Informationen mehr! Dieses Bild wurde bis zu einem gewissen Grad aufgehellt! Bei ISO200 wäre vielleicht etwas mehr Struktur in den dunklen Schatten rauszuholen gewesen....

Sonnenblume:

Häuserschlucht:

.....

Was den Dynamikumfang und die details angeht, hast du natürlich recht, höhere emfindlichkeit bedeutet auch weniger schwarze schatten, aber eben beim mond verhält es sich umgekehrt, weil er so hell leuchtet.

Ich fotografiere auch meistens mit Iso200 (je nach lichverhältnisse auch mit 100 oder 400)
um den dynamikumfang muss ich mir eh keine sorgen machen da die bilder bei der H10 noch im RAW format mit DRO bearbeitet werden. Ist imo die viel elegantere lösung als komprimierte an Jpegs zuviel rumzuspielen. Da leidet oft die quali darunter.

Dein bild vom Mond ist sehr schön geworden :) hattest nen stativ dabei oder von hand ?

Ich war heute morgen wieder unterwegs:

2426921203_2d2ae2bc83.jpg

2427733794_ac42c3d7c0.jpg

2427731866_870285e0f9.jpg

2426917403_c2dd0671e8.jpg

2426916881_d6b1b3b8f1.jpg

2426915191_590bb1f93f.jpg

2427727014_32b18d0c68.jpg

2426911345_0f3e618290.jpg

2427723236_b0ea140f70.jpg

2427721122_c96c9b54c2.jpg

2427718498_7cb1e5f312.jpg