• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Sieht schon viel besser aus !

Die anderen sind auch sehr fein, vorallem die hummel, unglaublich gute aufnahme !

Ja der dummen Hummel bin ich glaube ich zehn Minuten nachgerannt bis sie mal zur Ruhe gekommen ist, dann hat sie mein 1cm Makro zu spüren gekriegt, war auch viel glück dass sie da nicht weggeflogen ist :) -Wobei ich vorher noch ein andres gemacht habe mit tele makro, da hätte ich sie für die größe da oben wohl rausvergrößern können, aber für nen ausdruck häts nicht gereicht, jetzt schon :)

Hab noch zwei Bilder, das sind dann die letzten die ich heute gemacht habe...

baumpfirsich1sec8.jpg

lwenzahn1snu7.jpg

Da trau ich mich ja kaum meine reinzustellen :oops:

Naja, aber ich muss üben, üben, üben und kritik ernten sonst wird das nie was mit mir ;-)

Aufgenommen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, Nürnberg am Dutzendteich

Bild 1 brüllt einem "Weißabgleich" ins Gesicht und der Weg führt zu sehr aus dem Bild hinaus. Wenn du das Bild horizontal spiegeln würdest, würde der Weg in das Bild hinein führend wirken, was natürlich dann den Blick zum Auto führt.

Bild 2 finde ich toll, gerade wegen der Lichtstimmung. Hier stören nur einige helle Objekte. Allen voran das helle Gebäude rechts. Dann so ein heller Punkt in einem Fenster und dann unten im Gebüsch noch was. Das könntest du aber ohne viel Aufwand wegstempeln. Die Symmetrie und die Spiegelung hast du aber gut gesehen und der Helligkeitsverlauf sieht schnieke aus. Die gleiche Szene bei einem dramatischerem Himmel wäre ein wahrer Knaller!

@Edelstift: Ja das zweite gefällt mir auch sehr gut, nur ist der Himmel tatsächlich sehr nebelig und unklar, probier mal das gebäude freizustellen, schreit ja direkt danach, dürfte recht gut klappen und dann pack nen netten himmel dahinter, fotografier einfach am tag nen wolkenhimmel und spiel dann mit filtern bis er die farbstimmung deines Bildes einfängt...

So, ich habe heute abend noch ein paar fotos gemacht, als ich um sechs heim kam. Das licht war einfach zu einladend, weswegen ich auch außer beim ersten bild(wo die kirschblüte zu gelblich wurde wegen dem dämrigen Licht) nichts nachbearbeitet, dh da auch nur den Weißabgleich nachträglich angepasst, weils am display heller aussah...

kirschblte1sjl6.jpg

plantssee6.jpg

gnseblmchen1scw3.jpg

Zum Schluss noch der Grund warum ich die A650 gewählt habe, für richtige makros:
lwenzahnsle6.jpg

Jetzt müssten nur noch insekten einzug halten, aber irgendwie sind die alle bis auf meine hummel da oben, durch die kälte verschreckt :(

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 brüllt einem "Weißabgleich" ins Gesicht und der Weg führt zu sehr aus dem Bild hinaus. Wenn du das Bild horizontal spiegeln würdest, würde der Weg in das Bild hinein führend wirken, was natürlich dann den Blick zum Auto führt.

Bild 2 finde ich toll, gerade wegen der Lichtstimmung. Hier stören nur einige helle Objekte. Allen voran das helle Gebäude rechts. Dann so ein heller Punkt in einem Fenster und dann unten im Gebüsch noch was. Das könntest du aber ohne viel Aufwand wegstempeln. Die Symmetrie und die Spiegelung hast du aber gut gesehen und der Helligkeitsverlauf sieht schnieke aus. Die gleiche Szene bei einem dramatischerem Himmel wäre ein wahrer Knaller!

Find bei Bild 1 das mit dem Weißabgleich eigentlich gar nicht soo schlecht, würds vllt bissl abschwächen. Dann würd ich vllt noch bissl nachschärfen oder so. Ansich aber gar nicht so schlecht, finds sogar ganz cool. Hat mich jedenfalls grad motiviert von meiner schönen nen Bildchen zu machen bei gelegenheit ;)

Mein Tipp für Bild 2. Setze den Horizont nächstes mal ins untere Bilddrittel. So betonst du die Spiegelung stärker als das Objekt selbst. Ich persönlich würd es andersrum machen und dem Himmel mehr Luft geben. Kannst ja mal ausprobieren und schauen was dir besser gefällt. Sonst auch sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
@MTC001:
Die ersten 3 Bilder sind mal ziemlich genial :goodwork:!
Mir gefallen vor allem die unterschiedlichen knackigen Farben!
Bild1:
Der blaue Hintergrund passt super!
Bild2:
Der Auschnitt ist klasse gewählt und durch die unscharfen Pflanzen wirkt die Scharfe umso mehr!
Bild3:
Die Pflanze hat eine optimale Schärfe und die rosafarbene Blüte gibt dem Bild pepp!
Bild4:
Angeber :P!

Hab vorgestern mal `n paar Bilder gemacht:
Löwenzahn (volle 6MP bei ISO200):

Gleicher Löwenzahn, andere Farbgebung (was passt mehr??:-?):

Gänseblümchen:

Elchingen:

weitere Folgen
....

@pisuke: Deine Stadt ist ja voller skulpturen :o Was ists denn für ne kamera? Wenn du manuelle einstellungen hast, würde ich dir stark empfehlen ein wenig mit der Schärfentiefe zu spielen(A oder AV) damit setzt man die wichtigen objekte(die statuen in deinen bildern) in den Vordergrund(empfehle da blenden von 2.8 - 4.0 dafür) und bringt unschärfe in alles dahinter. Das wirkt natürlich nur wenn die skulptur nicht direkt an ner mauer ist, versteht sich.

Was ich dir auch anraten würde, ist die objekte die du auf Karte bannen willst, nicht immer direkt und frontal zu schießen. In der regel ist etwas Dynamik, speziell bei so starren Objekten wie Skulpturen sehr vorteilhaft. Probiers mal von der seite aus oder von unten nach oben etc... -Aufs wetter muss man auch irgendwie aufpassen, scheinst da nicht ideale bedingungen gehabt zu haben.

@MTC001:
Die ersten 3 Bilder sind mal ziemlich genial :goodwork:!
Mir gefallen vor allem die unterschiedlichen knackigen Farben!
Bild1:
Der blaue Hintergrund passt super!
Bild2:
Der Auschnitt ist klasse gewählt und durch die unscharfen Pflanzen wirkt die Scharfe umso mehr!
Bild3:
Die Pflanze hat eine optimale Schärfe und die rosafarbene Blüte gibt dem Bild pepp!
Bild4:
Angeber :P!

Danke ^^ -und zu bild 4, ich bin ja auch @deviantart jetzt mit den Bildern vertreten, das ist bei weitem am besten angekommen von meinen geposteten da oben :P zu den andren 3, ich hab ja nix gemacht, ist doch einfach krass was das richitge Sonnenlicht und Kamera farben auf "vivid" eingestellt bringen! Bei Bild 3 hab ich wie gewohnt den Spot Fokus genommen zum fokussieren und hab außerdem manuell das fokusierfeld festgelegt, das ist wirklich ein geniales feature, das haben sonst nur spiegelreflex, es geht zwar nicht sooo schnell aber es geht und ist, wie man sieht, zuverlässig! Der "intelligente" Autofokus ist für solche aufnahmen komplett zum vergessen, wählt aus 9 messfeldern immer eines das ich eigentlich nicht will :lol:

Hab natürlich genug experimentiert, für jedes Bild das ich hier poste hab ich min. 5-10 mal gemacht und das beste ausgewählt - Oh mann, wie konnte man damals nur mit Film fotografieren :o

Zu deinen Bildern: Also beim Löwenzahn kann ich mich auch nicht entscheiden, ich steh auch oft unsicher vor nem bild und bin am überlegen was für ne farbtönung wohl die richtige wäre, ist wohl einfach geschmacksache finde beide gleich gut, wobei bild 1 natürlich etwas kühler wirkt. Ich würd dir aber empfehlen ruhig etwas näher rann zu gehen oder mal von unten nach oben zu schießen, richtig gut kommen solche Löwenzähne mit nem strahlend satten blauen Himmel als hintergrund, da kommen nur leider nicht so viele in frage dafür.

Zu dem mit dem Gänseblümchen: Warum hast du nicht das hintere fokussiert, das mit den leicht rosa blättern, hast doch auch bei meinem gesagt, dass das hervorsticht ;) -Die weißen kennt ja jeder, dass die aber im frühen Stadium rosa/weiß sind, nimmt kaum jemand wahr, weswegen bilder mit denen auch "aufregender" wirken.

Zum letzten bild: wirkt gut, nur was mir da fehlt ist irgendwie ein Objekt das hervorsticht, mir fällt das aber noch immer selbst schwer sowas zu finden, weswegen ich mich auch vorerst von Landschaftsaufnahmen fern halte.

Heute gibts keine Bilder von mir, dh, doch, eines :)

Von meiner alten A95, geschossen vor nem Monat als ich beschloss sie abzulösen weil das makro min. 6cm abstand verlangte...

a95jw6.jpg

und man sieht wenn man ganz genau hinsieht auch, dass die mitte der Blüte nicht scharf dargestellt ist, in der vollen 5MP auflösung sieht man das ganz genau, sowas passiert mir mit der neuen 650 nimmer, vorallem ist die dann bei 100% view mit den 12mp gestochen scharf, aber alles in allem ist das bild auch nicht schlecht eines der besten die ich mit der cam geschossen habe(für ein knapp 5 Jahre altes gerät beeindruckend imo, war aber auch damals hightech vom feinsten...) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Wetter war nicht so toll. Von einer Sekunde auf die andere war die Sonne weg. Dann war sie wieder da...nervig wars ^^

Das mit dem Perspektiven wollte ich eigentlich machen, da waren an dem Tag aber so viele Touristen in der Innenstadt...da ging nichts mehr :D

Ich habe eine Canon Powershot SX 1000 IS. War wie gesagt meine ersten Versuche. Mit der Blende hab ich da noch nicht viel gemacht. Ich warte wieder auf gutes Wetter ;)

Ja das Wetter war nicht so toll. Von einer Sekunde auf die andere war die Sonne weg. Dann war sie wieder da...nervig wars ^^

Das mit dem Perspektiven wollte ich eigentlich machen, da waren an dem Tag aber so viele Touristen in der Innenstadt...da ging nichts mehr :D

Ich habe eine Canon Powershot SX 1000 IS. War wie gesagt meine ersten Versuche. Mit der Blende hab ich da noch nicht viel gemacht. Ich warte wieder auf gutes Wetter ;)

Sehr gute Wahl! :goodwork:

Würd dir aber dann dringend empfehlen am besten nur mit P zu schießen und da die Farben, speziell bei so nem Wetter auf Vivid oder "lebendig" zu stellen, geht über die mittlere Funktionstaste im untermenü. Auch solltest du nach möglichkeit immer mit S als kompression und der max. L auflösung arbeiten, wenn du später mal ein bild nachbearbeiten willst wirst du froh sein über die quasi null kompression die Canon dann bei den Jpegs liefert, braucht dementsprechend aber auch viel speicher im verlgeihc zu andren kameras...

Mit AV kannst du bei der kamera prima spielen mit dem drehrad und vorallem beim manuellen Fokus ist das einfach genial :)

Danke ^^ -und zu bild 4, ich bin ja auch @deviantart jetzt mit den Bildern vertreten, das ist bei weitem am besten angekommen von meinen geposteten da oben :P zu den andren 3, ich hab ja nix gemacht, ist doch einfach krass was das richitge Sonnenlicht und Kamera farben auf "vivid" eingestellt bringen! Bei Bild 3 hab ich wie gewohnt den Spot Fokus genommen zum fokussieren und hab außerdem manuell das fokusierfeld festgelegt, das ist wirklich ein geniales feature, das haben sonst nur spiegelreflex, es geht zwar nicht sooo schnell aber es geht und ist, wie man sieht, zuverlässig! Der "intelligente" Autofokus ist für solche aufnahmen komplett zum vergessen, wählt aus 9 messfeldern immer eines das ich eigentlich nicht will :lol:

Hab natürlich genug experimentiert, für jedes Bild das ich hier poste hab ich min. 5-10 mal gemacht und das beste ausgewählt - Oh mann, wie konnte man damals nur mit Film fotografieren :o

Mir gefallen die ersten 3 besser! Vor allem Nr.2 und Nr.3! Aber so ist es nunmal mit Geschmäckern :-P....

Zu deinen Bildern: Also beim Löwenzahn kann ich mich auch nicht entscheiden, ich steh auch oft unsicher vor nem bild und bin am überlegen was für ne farbtönung wohl die richtige wäre, ist wohl einfach geschmacksache finde beide gleich gut, wobei bild 1 natürlich etwas kühler wirkt. Ich würd dir aber empfehlen ruhig etwas näher rann zu gehen oder mal von unten nach oben zu schießen, richtig gut kommen solche Löwenzähne mit nem strahlend satten blauen Himmel als hintergrund, da kommen nur leider nicht so viele in frage dafür.
Bild 1 ist auch etwas Kühler! Aber nur so bleiben das Grün des Grasses und die Original-Farben des Löwenzahns erhalten!
Bild 2 wurde experimentell mit Wärmefilter bearbeitet!
War eigentlich pure Absicht von mir, dass ich kein Himmel als Hintergrund machte! Wollte mal sehen, wie es sich mit der Schärfentiefe meiner F30 bei vollem Tele-Macro verhält!
Werde mir aber in den nächsten Tagen mal deinen Tipp (von unten nach oben) zu Herzen nehmen....

Zu dem mit dem Gänseblümchen: Warum hast du nicht das hintere fokussiert, das mit den leicht rosa blättern, hast doch auch bei meinem gesagt, dass das hervorsticht ;) -Die weißen kennt ja jeder, dass die aber im frühen Stadium rosa/weiß sind, nimmt kaum jemand wahr, weswegen bilder mit denen auch "aufregender" wirken.
Hast ja Recht ;-)! Habe irgendwie nicht dran gedacht! War mit meiner Freundin unterwegs, war eigentlich nicht geplant, dass daraus eine kleine Foto-Tour wird!
Zudem hat meine F30 kein Klapp-Display, so dass ich auf dem Boden rumkrabbeln musste, um Blumen-Bilder zu machen :-P! Ist also auf die Schnelle kein Kinderspiel, den richtigen Bildausschnitt zu knipsen geschweige denn richtig zu Fokussieren!
Ich verlasse mich eigentlich auch ein wenig auf spätere Auschnittvergrösserungen....

Zum letzten bild: wirkt gut, nur was mir da fehlt ist irgendwie ein Objekt das hervorsticht, mir fällt das aber noch immer selbst schwer sowas zu finden, weswegen ich mich auch vorerst von Landschaftsaufnahmen fern halte.
War jetzt eigentlich auch kein grosser künstlerischer Anspruch von mir beim knipsen dieses Bildes da! Mir ging es eher um die Landschaft an sich!
Habe noch ein paar, welche mir selber auch mehr gefallen! Leider sind die etwas Flau, weshalb ich sie noch bearbeiten muss! Ist immer etwas aufwendig, wenn man die Bilder des Himmels willen (also wegen der Zeichnung) extra dunkler und Flauer belichtet! Aber das bringt nach der Bearbeitung immer einen grösseren Dynamikumfang bei gleich bleibendem Kontrast!

Von meiner alten A95, geschossen vor nem Monat als ich beschloss sie abzulösen weil das makro min. 6cm abstand verlangte...
Da ist meine F30 mit 5cm auch nicht weiter :(!

Noch ein paar Blumenbilder:

...

So ich hab nun meine neue auch bestellt, ich hoffe sie ist am freitag da.

Ich hab mich jetzt doch nicht für die H3 entschieden sondern für das Nachfolgemodell die H10, ist erst seit ein paar tagen ausgeliefert worden ist lediglich ein leichtes update dass die gröbsten macken (bis auf den weitwinkel der immernoch bei 38mm liegt) ausbügelt und optisch leicht besser aussieht:
sony_cyber-shot_dsc-h10_i01.jpg

sony_cyber-shot_dsc-h10_i02.jpg

Neu im vergleich zur H3 sind:

-Verbessertes Display: 2.7 zoll, 230.000 Bildpunkte, Entspiegelt und mit grösserem Blickwinkel

sony_cyber-shot_dsc-h10_i04.jpg

-Stärkerer Pop-up Blitz der sich in der Hälfte der Zeit regeneriert

-Besserer Verwackelungsschutz

-Im Sportmodus werden bewegliche objekte automatisch erkannt und fokussiert

-Makromodus funktioniert jetzt bei 18 mm statt 22 mm

Ansonsten ist sie Identisch zur H3.
Bin schonmal gespannt auf die kleine :blushed:

Den Sportmodus hat Canon schon lange (nennt sich da nur Kinder&Tiere naja) und ich glaub irgendwie nicht, dass Sony bei der Stabilisation der Canon Linse das wasser reichen kann, bin schon auf die ersten Tests gespannt :) Die größte Macke kein AV/TV übers wählrad zu haben wurde ja scheinbar nicht ausgebessert(und ist bekannt obs jetzt mehr als 2 Blendenstufen gibt?) :-P

Aber wird schon ok sein das Teil, das mit dem näher rann gehn ist auch gut, aber in der Praxis halt nicht oft realisierbar, die 10mm meiner A650 nutze ich auch extrem selten aus, weil man da oft die Sonne wegnimmt, dafür hat sie ein tolles telemakro bei knapp 100mm(schätzungsweise) Brennweite und ncoh immer brauchbarer 3.2 Blende auf dem sie fast die gleiche Qualität erreicht bei ca. 8cm abstand wie beim 1cm abstand bei 35mm, was den Vorteil hat, dass man mit dem Objektiv nicht die Sonne verdeckt ^^

PS: Hab gestern meien Akkus getauscht, nach 790 Bildern, ein paar mit Blitz die meisten ohne dafür immer viel gezoomt und lange am display rumgespielt und ca. 10 minuten kurzvideos, das ist schon abartig, da können alle LiOn Akku betriebenen Kompaktkameras selbst mit zwei Reserve Akkus einpacken :lol2:

PPS: Ich seh grade wieder die Auslöser Position, also ich frag mich echt warum Sony für die Ergonomie nen Griff einbaut und dann den Auslöser am letzten Eck anbringt, das ist ja schrecklich, also das hätten sie wirklich anders machen sollen. so in etwa:

A650IS-top.jpg

Das ist so als würd ich immer auf den EIN/Aus schalter bei meiner Canon drücken um ein Foto zu machen, einmal gehts aber möchte nicht wissen wie sich die hand anfühlt wenn man mit der Sony mal ne längere Session einlegt... - Aber gut der Griff fällt relativ klein aus, dürfte insofern gleich wie beim Vorgänger sein und man sollte relativ einfach rüber kommen, unangenehm finde ich das dennoch, nicht umsonst haben die meisten Kameras den Auslöser möglichst weit außen positioniert.

@Junkman: Die Blumenbilder sind alle schön scharf, aber ich würd dir auch da empfehlen ein bisschen mehr zu experimentieren, hau die blende hoch und nimm sie mal von schräg oben auf, solche 3-4blumen konstellationen wie am ersten bild sind leider eher weniger gut zum abfotografieren, so ist zumindest meine erfahrung, weil du kein zentrales objekt scharf hast sondern gleich drei. Gut ists wenn die andren zwei zB etwas abseits stehen und schön unscharf dargestellt werden, davon profitiert das gesamtbild wieder ungemein, man orientiert sich halt lieber an einem fixpunkt als an mehren. Ansonsten sehr schön scharf und knackige farben :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
790 bilder ? LOL

mit meiner W55 kann ich gerade so 100 machen dann ist schluss ^^ Zum glück haben die W55 und die H10 den gleichen akku, so hab ich gleich nen ersatzakku

Ja das mit der Akku Leistung ist abartig! Selbst wenn du standard AA Batterien reinpackst, also nichtmal die Lithium Photo Batterien, läuft das teil laut tests zumindest 300 Bilder durch. Ich hab hier aber auch sehr gute Akkus von Hähnel, 2700mah mit 1,25 Volt Spannung, was besseres gibts eigentlich nicht, dh schon, aber nicht zu nem fairen Preis. Einziger nachteil an den Akkus ist, dass sie sich nach ca. nem Monat selbst entladen haben, werd mir eventuell nen 4er Eneloop Akkus für alle Fälle genehmigen, die halten die Ladung auch bei -10°C(was auch lithium akkus nicht packen, bei 0°C ists oft sense) und vorallem bis zu 1 Jahr ohne sich zu entladen, einziger nachteil: relativ teuer für schlappe 2000mAh.

Sony macht wenigstens gescheite Lithium Ionen Akkus, die halten schön lange, in der Regel, warum bei dir nach 100 Bildern schluss ist, ist mir ein Rätsel, höchstwahrscheinlich ist der Akku nimmer auf der Höhe der Zeit, nach 3-4 Jahren schwächeln die eben. 300 Bilder sollten auf jedenfall drinnen sein mit einem vollen und ner W55...

Zudem hat meine F30 kein Klapp-Display, so dass ich auf dem Boden rumkrabbeln musste, um Blumen-Bilder zu machen :-P! Ist also auf die Schnelle kein Kinderspiel, den richtigen Bildausschnitt zu knipsen geschweige denn richtig zu Fokussieren!

Ich denk mal, das ruhig halten ist auch nicht grade einfach in so ner schrägen, weiß dass ich da auch schon ab 1/20 Sekunde was verwackel trotz des guten Stabilisators, einfach weils ne anstrengende haltung ist. Außerdem vergess ich immer, dass nicht jede Cam nen schwenkbaren Bildschirm hat, sondern eigentlichg arkeine außer meiner mehr :shakehead: - Aber man merkt erst was das wert ist, wenn mans nimmer hat ^^

Ich verlasse mich eigentlich auch ein wenig auf spätere Auschnittvergrösserungen....

Ich auch zu nem kleinen Prozentbereich, am ende steh ich meist mit ca. 9 megapixel Bildern im 3:2 Format da(10,8MP sinds wenn man die volle auflösung nimmt und dann die höhe aufs 3:2 Format kürzt, 4000x2666 pixel). Aber bei deiner Auflösung groß auschnitte vergrößern, weiß nicht, da muss man schon sehr aufpassen, denn im nu bist du in nem Bereich wo du sagen wir 20x30 Ausdrucke für ein schönes Bild an der Wand nimmer machen kannst, 40x60 wohl garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, das ruhig halten ist auch nicht grade einfach in so ner schrägen, weiß dass ich da auch schon ab 1/20 Sekunde was verwackel trotz des guten Stabilisators, einfach weils ne anstrengende haltung ist. Außerdem vergess ich immer, dass nicht jede Cam nen schwenkbaren Bildschirm hat, sondern eigentlichg arkeine außer meiner mehr :shakehead: - Aber man merkt erst was das wert ist, wenn mans nimmer hat ^^
Naja, eigentlich kommen viele Kameras mit schwenkbaren Displays raus! Bei Fuji sind es überwiegend die Bridge-Kameras!

Ich auch zu nem kleinen Prozentbereich, am ende steh ich meist mit ca. 9 megapixel Bildern im 3:2 Format da(10,8MP sinds wenn man die volle auflösung nimmt und dann die höhe aufs 3:2 Format kürzt, 4000x2666 pixel). Aber bei deiner Auflösung groß auschnitte vergrößern, weiß nicht, da muss man schon sehr aufpassen, denn im nu bist du in nem Bereich wo du sagen wir 20x30 Ausdrucke für ein schönes Bild an der Wand nimmer machen kannst, 40x60 wohl garnicht...

Das kommt immer darauf an, aus welcher Entfernung man vorhat, das Bild an der Wand zu betrachten!
Es ist hier ähnlich, wie mit den HDTV`s! Kauft man sich ein 32"-Full-HD muss man damit rechnen, dass man nicht allzuviel von der 1080p-Auflösung hat! Will man in diesem Falle die höhere Auflösung erkennen, muss man so nah an den HDTV ran, dass die Gesamtübersicht flöten geht!

Auf Werbeplakaten sieht man teils Bilder mit weit unterhalb einem Megapixel, welche aus ein paar Metern betrachtet für unser Auge knackscharf aussehen!

Sicher ist es schön, ein Bild mit 300dpi auszudrucken! Aber da sieht man letztendlich nur mit peniblen Auge oder Lupe den Unterschied zu 150dpi!

Davon abgesehen ist Auflösung nicht gleich Auflösung! Was oftmals nicht beachtet wird ist, dass Megapixel relativ wenig mit der Auflösung (Linienauflösung) zutun haben!
Vergleiche ich z.B. bei 100%-Ansicht Bilder meiner Finepix A350 (Einsteigerkamera) und meiner Finepix S5600 (Superzoom) (beide 5MPix), sehe ich recht deutlich, dass die 5MPix meiner S5600 höher aufgelöst sind (Details, breite von feinen Linien usw.)....

Naja, eigentlich kommen viele Kameras mit schwenkbaren Displays raus! Bei Fuji sind es überwiegend die Bridge-Kameras!

Meine ja auch eher kompakte Kameras, die Bridge Kameras sind zu groß sie einfach einzustecken, das geht bei meiner ja grade noch :) -Und alle Knipser in der größenordnung lassen nen schwenkbaren Schirm vermissen, außer halt der 650...

Davon abgesehen ist Auflösung nicht gleich Auflösung! Was oftmals nicht beachtet wird ist, dass Megapixel relativ wenig mit der Auflösung (Linienauflösung) zutun haben!
Vergleiche ich z.B. bei 100%-Ansicht Bilder meiner Finepix A350 (Einsteigerkamera) und meiner Finepix S5600 (Superzoom) (beide 5MPix), sehe ich recht deutlich, dass die 5MPix meiner S5600 höher aufgelöst sind (Details, breite von feinen Linien usw.)....

das stimmt schon, nur ist meine A650 auflösungstechnisch auch laut diversen Tests konkurrenzlos, auch was Farbtreue und Weißabgleich angeht ist sie der Spitzenreiter, mit ein Grund warum ich sie genommen habe :) Manko ist halt rauschen ab Iso 200 und aufwärts, was man aber, wie ich herausgefunden habe(habe 1600er iso testbilder genommen und mit neat image auto korrigiert) super wegfiltern kann.

Zudem ist das rauschen erst ab iso 800 wirklich störend(davor ists sogar relativ nett anzusehen in gewissen situationen) weil die kamera ein sehr neutrales rauschen hat und sich mit farbrauschen stark zurück hält, mit 12mp in dieser größe ist lediglich die Powershot G9 besser(und das auch nur geringfügig). Und wenn man sich ein nettes 40x60 ausdrucken will, sollte das schon ordentlich aussehen, auch wenn man nahe rann geht, der ausdruck kostet schließlich immer gleichviel, egal wie hoch die Auflösung ist... -ich weiß nur, dass ich ein super bild habe, wenn ich in der 100% ansicht alles scharf sehe, werd mir bei gelegenheit mal solche 40x60 prints machen lassen =)

Zurück
Top Bottom