• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Sieht man echt nicht! Dachte, es wäre durch die Lichtverhältnisse so rausgekommen!

Hehe, dann ist ja gut, fands auf dem Ausdruck auch nicht schlecht, aber mit dem hintergedanken dass ichs bearbeitet habe, schau ichs natürlich ganz anders an ^^

Ich merk mir dann wohl besser den Filter(und die Einstellungen), hier ist das ursprungsbild, sehr neutral und kühl, naja war auch besch... wetter als ich das foto gemacht habe...

Das Bild ist keine Fotomontage und in 1/220 sek. mit in KB umgerechnet 380mm Zoom aufgenommen! Kommt wohl durch die Lichtverhältnisse :-)....

An der Blende wirds dann wohl auch nicht gelegen haben, dafür ist auch der Bereich vor der Ente zu scharf, wirklich interessant, passt aber gut, wie auch immer das so entstanden ist :)

Hehe, dann ist ja gut, fands auf dem Ausdruck auch nicht schlecht, aber mit dem hintergedanken dass ichs bearbeitet habe, schau ichs natürlich ganz anders an ^^

Ich merk mir dann wohl besser den Filter(und die Einstellungen), hier ist das ursprungsbild, sehr neutral und kühl, naja war auch besch... wetter als ich das foto gemacht habe...

Ist schon interessant, wie man die Bilder mit EBV bearbeiten kann! Ist mal wirklich ein Vorteil der digitalen Fotografie....:-)

An der Blende wirds dann wohl auch nicht gelegen haben, dafür ist auch der Bereich vor der Ente zu scharf, wirklich interessant, passt aber gut, wie auch immer das so entstanden ist :)
Das war schon fast Sonnenuntergang, der Wellengang im See war nicht stark und der Himmel wird wolkenlos und hellblau gewesen sein....

@Spitfire:
Interessante Bilder! Beim Ersten hättest du noch eine Blendenkorrektur machen können...

Noch`n Bild von Ulm:

Sonnenblume:

....

Zuletzt bearbeitet:
@ Junkman

Du meinst ein wenig aufhellen mit einer Blendenkorrektur (Negativ multiplizieren). Hmm, das Problem ist halt, dass mein Notebook nicht kalibriert ist. Hier auf meinem Röhrenmonitor sind sie wirklich dunkler. :-( Aber es geht gerade noch so. Ich wollte halt die Dunkelheit in dieser Seitengasse einfangen. :-)

Dein Ulm Foto gefällt mir. Super Farben etc. :goodwork: Wobei ich diesen Dom nicht genau in die Mitte genommen hätte. ;-) Aber passt schon. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Junkman

Du meinst ein wenig aufhellen mit einer Blendenkorrektur (Negativ multiplizieren). Hmm, das Problem ist halt, dass mein Notebook nicht kalibriert ist. Hier auf meinem Röhrenmonitor sind sie wirklich dunkler. :-( Aber es geht gerade noch so. Ich wollte halt die Dunkelheit in dieser Seitengasse einfangen. :-)
Meinte nicht das aufhellen!
Meinte die leichte Tonnenverzerrung, welche durch den Weitwinkel entsteht! Falls du PTLens hast, kannst du das wirklich genau per Profil hinbekommen...

Dein Ulm Foto gefällt mir. Super Farben etc. :goodwork: Wobei ich diesen Dom nicht genau in die Mitte genommen hätte. ;-) Aber passt schon. :-)
Das mit der Mitte hat mir mein Vater auch schonmal gesagt, scheint also was dran zu sein ;-)...

Noch`n Bild von `ner Pusteblume:

....

Zuletzt bearbeitet:
sehr geile bilder @ mtc,junkman & spitfire, sieht alles klasse aus :)

@ junkman dieses programm um screens zu kalibrieren ist wirklich der hammer, nach dem test bin ich richtig erschrocken wie verfälscht mein Acer die bilder dargestellt hat, aber dank diesem tool konnte ich es so einstellen dass es jetzt ziemlich gut die farben und den kontrast wiedergibt hätte ich nicht gedacht, vielen dank.

So nun zu meinem Kamerakauf:

Ich schwanke jetzt ein bisschen zwischen Sonys H3 und Panasonics TZ3. Was mich bei der H3 noch interessiert ist dass der BIONZ prozessor HDR bilder generieren kann direkt von der kamera noch bevor sie als JPEG gespeichert werden (sony nennt es DRO), aber ich finde nirgendwo im internet beispielbilder dazu, weiss jemand wo ich sowas finde oder kennt ihr jemand mit ner H3 um das zu testen ?

@Junkman: Das mit dem Kirchturm sieht sehr gut aus, aber solltest wie oben schon erwähnt, so große Objekte nicht zentriert darstellen, du musst auch nichtmal perfekt gerade fotografieren, wobei das bei dem Turm wohl gerade am besten ist.

sehr geile bilder @ mtc,junkman & spitfire, sieht alles klasse aus :)

@ junkman dieses programm um screens zu kalibrieren ist wirklich der hammer, nach dem test bin ich richtig erschrocken wie verfälscht mein Acer die bilder dargestellt hat, aber dank diesem tool konnte ich es so einstellen dass es jetzt ziemlich gut die farben und den kontrast wiedergibt hätte ich nicht gedacht, vielen dank.

So nun zu meinem Kamerakauf:

Ich schwanke jetzt ein bisschen zwischen Sonys H3 und Panasonics TZ3. Was mich bei der H3 noch interessiert ist dass der BIONZ prozessor HDR bilder generieren kann direkt von der kamera noch bevor sie als JPEG gespeichert werden (sony nennt es DRO), aber ich finde nirgendwo im internet beispielbilder dazu, weiss jemand wo ich sowas finde oder kennt ihr jemand mit ner H3 um das zu testen ?

Wenns gleich ist wie bei der Alpha oder den Canons etc die mit dem Dynamikbereich spielen ist, dann brauchst du dir keine HDR Bilder erwarten wie man sie oft sieht. Unterm Strich bessert das leicht den Kontrast auf und das wars. Wenn du wirklich gute HDR Bilder machen willst, kannst du die TZ3 vergessen, weil die keine manuelle Belichtungszeit einstellen lässt und du kannst, müsstest insofern mit dem Iso wert spielen, aber den lässt sie auch nicth fixieren, man kann lediglich den max. iso wert bestimmen den sie maximal nehmen darf...

Ich zeig dir mal den Unterschied zwischen HDR und kein HDR:

keinhdr1dc6.jpg

hdr1kz6.jpg

Wobei ich hier sehr zurückhaltend war, die Sony wird hier noch etwas schwächer vorgehen, prinzipiell werden eben Schatten aufgehellt, wenn du wirklich ins detail gehen willst, brauchst du ein Bildbearbeitungsprog und am besten ein überbelichtetes, ein normal belichtetes und ein unterbelichtetes bild aus der exakt gleichen lage. Das was ich hier habe sind Fake HDR-Bilder, weils eben nur aus einem Bild entstanden ist...

Ich würd dir ja nach wie vor von der H3 und der TZ3 abraten und dir eher ne ordentliche Kamera empfehlen, aber ist deine Sache, wenn du jedenfalls auch nur irgendwas kreatives machen willst, solltest du nen Bogen um die ganzen Panasonic Knipser machen, gut sind da nur die FZ Serie, da hat man alle manuellen Einstellungen...

Ich hab heute noch ein Bildchen gemacht:

war sehr bewölkt und dunstig das Wetter, deswegen habe ich den Himmel mit was angemessenerem ausgetauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos !

Und bei der H3 kann man sowohl belichtungszeit als auch Blende einstellen ?

Danke für die Infos !

Und bei der H3 kann man sowohl belichtungszeit als auch Blende einstellen ?

Bin nicht sicher, hab sie schon lange nimmer in der Hand gehabt! Genaugenommen hab ich mich nie lange genug beschäftigen wollen, dieses ätzende Menü zu verstehen, denn ihr fehlt der menüpunkt für blenden und Zeit-Automatik komplett. Da gibts nur M und ich glaube du musst da selbst beides einstellen oder stellst garnix ein, müsstest wen fragen der das Teil hat, jedenfalls hats mich schon sehr gestört keine AV/TV Auswahl vorzufinden...

*EDIT: Hab etwas gegooglet! und das gefunden zum thema blende:

"[...]die H3 kann im manuellen Modus nur offene und geschlossene Blende darstellen. Die Entfernung geht in Schritten von 0,5, 1, 3, 7 und unendlich."

das ist imo extrem dürftig(kannst entweder blende 3,5 nehmen oder 8, nix dazwischen), greif lieber zur Powershot SX100 hat auch 10x Zoom, 36-360mm und gibt dir erheblich mehr Freiheiten!

canon-sx100-sfront.jpg

*edit2:

Hab noch ein kleines Urlaubsbild aus Italien parrat:

Zuletzt bearbeitet:
Die SX100 hab ich mir auch scho angesehen, allerdings soll die bildqualität nicht gerade der hammer sein, ich greif wohl lieber zur H3, klar hat sie auch ihre schwächen (display, weitwinkel) aber wie das so mitbekommen habe hat wohl jede Kompaktkamera ihre kleinen macken, ich glaub ich werd mir doch noch im im november ne Canon EOS holen ^^

Und bis dahin werd ich mit der H3 sicher meinen Spass haben.

Die SX100 hab ich mir auch scho angesehen, allerdings soll die bildqualität nicht gerade der hammer sein, ich greif wohl lieber zur H3, klar hat sie auch ihre schwächen (display, weitwinkel) aber wie das so mitbekommen habe hat wohl jede Kompaktkamera ihre kleinen macken, ich glaub ich werd mir doch noch im im november ne Canon EOS holen ^^

Und bis dahin werd ich mit der H3 sicher meinen Spass haben.

Du solltest wirklich nicht zuviel auf der Chip lesen, erstens sind da nur kurzreviews die wenig aussagekräftig sind, und zweitens haben sie merkwürdige Tests für meinen Geschmack.

Die SX 100 hat TOP Bildqualität und ist im Innenraum bei ner normalen ISO 200 zB auch erheblich besser(2,8 Blende sei dank), das habe ich selbst getestet inkl. ausdruck, als mir langweilig war :)

kannst ja hier klicken, wennst mir nicht glaubst: http://www.etest-digitalkamera.de/Testuebersicht.Pixel-Plus.4360.html

PS: Siehst auch an meinen Bildern die ich hier gepostet habe, wie schlecht die Bildqualität ist, denn meine A650 hat prinzipiell den selben CPU drinnen stecken, nur nen Tick aufgebohrter eben...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage, würde deine cam weniger rauschen wenn man die auflösung auf 10 oder 8 mp runterfährt ?

Die Pixel bleiben da wo sie sind, sind nicht dynamisch, insofern ändert ne niedrigere Auflösung nur am Detailgrad etwas, nicht aber an der Pixeldichte.

Und ich hab jetzt zum spaß ein paar bilder mit der Eos 450(die auch weniger als die Fujis rauscht^^) geschossen, also im Saturn bei relativ mittelprächtigen Neonlichtbedingungen(iso 1600 jeweils ne 30tel Sekunde) und da siehts was rauschen angeht nicht so schlecht aus mit meiner A650. Klar wenn du bei kerzenlicht und 800 oder 1600 aufnimmst, dann rauschts erheblich mehr, aber da rauscht dir auch ne Spiegelreflex was vor. Denn selbst ne Eos 5D mit Vollformat fängt da ab 800 zu rauschen an, natürlich nicht so stark wie meine A650 aber doch schon merklich. Ich sag mal so, wenn du Iso 400 nimmst, hast du sehr gute Qualität, musst halt mit bis zu 1/10 Sekunden Verschlusszeiten auskommen, was aber bei der 650 keine Probleme darstellt, weil sie den neuesten(und besten) Stabilisator von Canon für Kompakte eingebaut hat. Für Sportaufnahmen ist das zwar zu lange aber für alles andere in Innenaufnahmen ohne Blitz vollkommen ausreichend...

Höherer Iso heißt unterm strich immer Qualitätsverlust weil der Sensor körniger auflöst, obs jetzt rauscht oder nicht. Ich zeig dir jetzt mal 4 Bilder ohne nachbearbeitung(hab sie lediglich auf ne angenehmere Auflösung runtergeschraubt):

Zitat Chip: "[...]Die Bildqualität ist zwar insgesamt betrachtet noch gut und glänzt mit hoher Auflösung, doch das kräftige Bildrauschen ab ISO 400 überzeugt nicht.[...]" -Ja der pure Wahnsinn wie das rauscht, man erkennt ja garnix mehr, was?

ISO 400:

Zitat Chip: Bei ISO 800 ist das Rauschen sogar deutlich stärker als bei vielen wesentlich günstigeren Kameras – hier zollt die A650 IS dem generell schlechteren Rauschverhalten der aktuellen 12-Megapixel-Sensorgeneration Tribut.

ISO 800: Die reinste Katastrophe, ich kann die Marke der Eier da hinten im Kühlregal nicht genau ablesen...

Von Iso 1600 sagen sie garnix, man meint bei dem Review, dass das sowieso ein Scherz von Canon war, den Modus einzubauen :shakehead:

Dennoch zwei Bilder in dem Modus!

ISO 1600:

ISO 1600: schön dunkel damit mans rauschen besser sieht >_>

Man könnte meinen die Typen bei Chip wurden von Sony bezahlt, und in jedem Test wird auf die unglaublich tolle H3 verwiesen, das wo das objektiv noch nichtmal ne 2,8er Blende schafft :lol:

Ich persönlich finde die Beispielbilder nicht schlecht, der Nachteil der hohen auflösung ist eben, dass es bei hoher lichtempfindlichkeit zwangsläufig rauscht, man kann da aber auch noch einiges mit einem Rauschfilter in der Bildbearbeitung rausnehmen, man verliert zwar leicht details dabei, aber man kriegt zumindest bei ISO 800 meiner Erfahrung nach, das Rauschen sehr gut in den Griff, sodass man fast auf Spiegelreflex Niveau ist, nur eben mit nem höheren Detailverlust, zwangsläufig.

Der Vorteil der hohen Auflösung liegt aber auch auf der Hand(zumindest bei der canon, was die ganzen "style" Kameras mit 10 und mehr MPs angeht sag ich mal nix zu):

ISO 80, volle auflösung:
*click* http://www.canon.co.jp/imaging/dcp/psa650is/sample/IMG_0048.JPG *click*

also ja, schon klar, die Bildqualität ist einfach grottig schlecht :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke für die tipps, in 2 wochen schau ich dann weiter (dann is zahltag ^^) mal sehen obs ne H3 die SX100 oder vielleicht auch deine wird.

Auf jedenfall wirds nur ne übergangslösung, mein Traum wäre eigentlich schon ne Spiegelfreflex mit Live-view. Aber das dauert wohl noch ein halbes jahr.

Gut danke für die tipps, in 2 wochen schau ich dann weiter (dann is zahltag ^^) mal sehen obs ne H3 die SX100 oder vielleicht auch deine wird.

Auf jedenfall wirds nur ne übergangslösung, mein Traum wäre eigentlich schon ne Spiegelfreflex mit Live-view. Aber das dauert wohl noch ein halbes jahr.

Die SX 100 hat das erheblich komfortablere Interface, probier die beiden Geräte doch mal aus, wirst sehn dass es so ist, mehr einstellungen sind sowieso vorhanden und mit dem Drehrad den Manual Fokus zu nutzen kommt auch genial(schade, dass meine A650 nicht auch über so ein Rad macht :() Und über diesen Unsinn von wegen schlechter Bildqualität kann ich nur lachen...

Ich hab mal zum Spaß die Bilder oben entrauscht, auch mit direktem vergleich:

Musst aber bedenken, dass ich ein Amateur bin was das entrauschen betrifft, wenn man sich etwas besser damit auskennt sind noch bessere Ergebnisse machbar ;)

-Die Sony macht das halt schon direkt in der Kamera, und mehr details hat sie bei 1600 auch nicht, eher weniger!

weil ichs so gelungen finde, hier das ganze orangen bild gefiltert:

das ist wohl der vorteil, wenn ne kamera gleichmäßig rauscht, was meine A650 ja tut(und insofern alle aktuellen Canons weil die alle mit Digic III CPU ausgestattet sind)