Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@ Templar

Das mit dem Tonpapier war nur ein Vorschlag, um einen ruhigeren Hintergrund zu ermöglichen. Wenn dein Objektiv eine geringere Schärfentiefe erlauben würde, wäre es ja kein Problem und mit einem künstlichen Hintergrund könntest du dieses umgehen. Ansonsten lässt sich das auch im Nachhinein mit Gimp erledigen.

@ Phoenix

Das man auch vom Dia scannen kann, darauf bin ich gar nicht gekommen. Das mit den Ästen ist wirklich Geschmackssache, wie du schon meintest! Und eine 2,8er Blende bei 200m ist schon was feines und offener geht es kaum in einem preislich überschaubaren Bereich.

Danke auch für deine Bemerkungen. Das erste Bild ist gar nicht so viel bearbeitet, wie es vielleicht aussieht. An dem Tag war alles überfroren, nur der Boden nicht. Habe nur die Farben angehoben und schon wurde der Hintergrund grau-blau und der Vordergrund braun.

@ spike

das erste Eisbärenbild finde ich gut, wobei das Fell der Mutter (?) oben links stört - hätte ich weggestempelt. Das zweite ist leider nicht so gelungen - unscharf, Füße abgeschnitten und rechts dieses Stück Metall machen das Bild zunichte.
Aber auch sonst sind bei dir anprechende Sachen dabei. Manchmal würde ich mir aber bei Tieren, die sich bewegen mehr Freiraum wünschen, also dass sie nicht so eng beschnitten sind. Ist im Zoo natürlich schwierig - aber es muss ja Herausforderungen geben. Bei dem ersten Eisbärenbild ist der Schnitt so in Ordnung, da das Tier ruhig da liegt und daher ein solcher "Bewegungsfreiraum" nicht nötig ist.

Hätte ich das Fell der Mutter weggeschnitten, wäre wohl auch ein Teil vom Baby-Eisbären weggefallen und das wollte ich nicht.

Und zum zweiten Bild: Versuch mal durch eine Scheibe zu fotografieren, bei schlechten Lichtverhältnissen und 300 Leuten auf 5m², die um dich herum stehen. Ich war froh, dass ich die Kleinen überhaupt zu Gesicht bekommen habe.

was mich noch sehr verwundert ist das rauschen bei den eisbärpics, was ist da schiefgelaufen ?

Ich find' jetzt gar nicht, dass die übermäßig viel rauschen.

Rauschen an sich wird meiner Meinung nach überbewertet.
Solange es neutrales Rauschen ist (also wie Filmkorn aussieht) ist das gar kein Problem.

Kleines Beispiel - allerdings in SW:

beispielrauschen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Extrem ist es wirklich nicht, aber es fällt imo schon auf.
Interessiert mich nur was man tun kann um das rauschen einzudämmen. Bildbearbeitungsprogramme versagen leider fast immer beim entfernen von Bildrauschen.

Nun, da gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten um das Rauschen einzudämmen:

1. Gute Lichtverhältnisse
2. Niedrige ISO-Empfindlichkeit einstellen - ergo braucht man oft ein Stativ
3. Nikon D3 oder Canon 5D kaufen... :-P

Das Entfernen von Rauschen am Rechner ist immer eine Kompromiss-Lösung, da das immer zu Lasten der Details geht. Es gibt trotzdem schon ziemlich gute Programme - die besten kosten natürlich!

Die Devise lautet also - wenn es stört - von vornherein vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die tipps :)

Als sollte man den iso wert eher tief einstellen, aber warum wird auf der packung meiner cybershot mit nem hohen iso wert geprahlt ? Kundenverarsche oder hat ein hoher iso wert irgendwelche vorteile ?

-----------------------------

In der Gimp dokumentation die man sich bei "gimp.org" als pdf runterladen kann (27 mb), hab ich im kapitel "Fotos" noch nen netten trick gefunden. Hab ich bei vielen fotos ausprobiert und in ca. 2/3 der fällen sieht man danach wirklich mehr details als vorher.

Hier ein kleiner Trick, der oftmals ein Maximum an
Details auf dem gesamten Bild zum Vorschein bringt:

1. Duplizieren Sie die Ebene (das erstellt eine neue Ebene darüber).
2. Entfernen Sie die Sättigung der neuen Ebene.
3. Wenden Sie einen Gaußschen Weichzeichner auf das Resultat an, mit einem großen Radius (100 oder mehr).
4. Schalten Sie den Modus im Ebenendialog auf „Division“.
5. Regulieren Sie den Grad der Korrektur, indem Sie die Deckkraft im Ebenendialog anpassen oder mit einem derWerkzeuge
„Helligkeit/Kontrast“, „Werte“ oder „Kurven“ auf der neuen Ebene.
6. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie mit Nach unten vereinen die Steuerungsebene mit der ursprünglichen
Ebene zu einer einzigen Ebene vereinen.

Außer mit „Multiplikation“ und „Division“ können Sie hin und wieder auch mit anderen Ebenenmodi nützliche Effekte erzielen,etwa mit „Abwedeln“, „Nachbelichten“ oder „Weiche Kanten“. Allerdings kann es nur allzuleicht passieren, dass man eine Stunde damit verbringt, mit den Parametern herumzuspielen, ohne auf die Zeit zu achten. Seien Sie also gewarnt: je mehr Möglichkeiten Sie haben, desto schwerer fällt die Entscheidung.

Ja, also das mit dem ISO-Wert ist tatsächlich nur eine Marketing-Masche.

Denn primär heißt das nur, dass man die Empfindlichkeit auf diesen Wert hochschrauben kann, und dabei ohne Blitz und ohne zu verwackeln noch Bilder herausbekommt.
Wie diese Bilder ausschauen ist eine andere Frage.

Generell kann man sagen, dass alle Kompaktkameras ab ISO 400 schon relativ unansehnlich rauschen.

BTW: Beim Film ist das übrigens nicht anders: Hohe Empfindlichkeit - also hohe ISO-Zahl - bedeutet auch gröberes Korn. Nur hier stört es nicht so, da reales Filmkorn besser ausschaut.

Will man hohe Qualität bei hohen ISO-Zahlen, braucht man eine DSLR mit einem großen Sensor-Chip. Denn je größer die Chip-Fläche, desto mehr Licht kann dieser einfangen, desto weniger rauscht das Bild.

Ja, also das mit dem ISO-Wert ist tatsächlich nur eine Marketing-Masche.

Denn primär heißt das nur, dass man die Empfindlichkeit auf diesen Wert hochschrauben kann, und dabei ohne Blitz und ohne zu verwackeln noch Bilder herausbekommt.
Wie diese Bilder ausschauen ist eine andere Frage.

Generell kann man sagen, dass alle Kompaktkameras ab ISO 400 schon relativ unansehnlich rauschen.

BTW: Beim Film ist das übrigens nicht anders: Hohe Empfindlichkeit - also hohe ISO-Zahl - bedeutet auch gröberes Korn. Nur hier stört es nicht so, da reales Filmkorn besser ausschaut.

Will man hohe Qualität bei hohen ISO-Zahlen, braucht man eine DSLR mit einem großen Sensor-Chip. Denn je größer die Chip-Fläche, desto mehr Licht kann dieser einfangen, desto weniger rauscht das Bild.

Stimmt schon zum grössten Teil was du da schreibst!
Grosse DSLR-CMOS-Sensoren sind Rauschunempfindlicher, da Lichtstärker und haben auch andere Vorteile!
Aber der von mir Fett markierte Satz stimmt nicht bei jeder Kamera! Mit meiner F30 kann ich ISO800 Bilder machen, bei denen ich teils rauschfreie Ausschnittvergrösserungen hinbekomme! Zwar nicht unbedingt bei einem 100%-Crop, aber 6MP geben ja schon einen Freiraum!
Ich merke ja auch, dass nach den MP, jetzt der ISO-Wert die 2te grosse Kundenlock-Masche ist! Aber so falsch ist es ja nicht! Das digitale Zeitalter ermöglicht höhere Empfindlichkeiten, welche im Falle meiner Kamera auch bei ISO1600/ISO3200 noch brauchbare 10x15-Abzüge zulassen!
Höhere ISO hat ja auch einige Vorteile, welche nicht jeder kennt! Z.B. der höhere Dynamikumfang, welcher möglich ist......

Ich hab mir schon gedacht, dass jetzt jemand mit 'nem SuperCCD-Sensor von Fuji kommt! :lol: ;)

Da der allerdings 'ne Ausnahme darstellt, hab ich den mal außen vor gelassen.
Die Fuji war auch bei mir in der engeren Auswahl, gerade wegen der Bildqualität - hat dann aber wegen anderer Punkte den Kürzeren gezogen.

Ja, "brauchbar" ist ein dehnbarer Begriff. Kleine Abzüge kann man fast von allem noch gut hinbekommen. :)

Und mal ganz nebenbei, wenn jemand "wirklich" Bildqualität will, der steigt sowieso auf Großformat-Kameras um - eindrucksvoller Beweis:

http://www.largeformatphotography.info/qtluong/example.html

Wohlgemerkt, die kleinen Ausschnitte oben sind jeweils aus dem kompletten Bild weiter unter... :o

naja 10x15 fotos sehen sogar von meinem handy gut aus (könnt gerne vorbeikommen :P)
der hat nur 3.2 mp und nichtmal ne verschliessbare linse ^^

Was ist eigentlich günstiger ? selber drucken oder abzüge bestellen ?

@phoenix: dieses bild sieht einfach zu geil aus ^^ gibt es den in hoher auflösung ?

Ich hab mir schon gedacht, dass jetzt jemand mit 'nem SuperCCD-Sensor von Fuji kommt! :lol: ;)

Da der allerdings 'ne Ausnahme darstellt, hab ich den mal außen vor gelassen.
Die Fuji war auch bei mir in der engeren Auswahl, gerade wegen der Bildqualität - hat dann aber wegen anderer Punkte den Kürzeren gezogen.

Ja, "brauchbar" ist ein dehnbarer Begriff. Kleine Abzüge kann man fast von allem noch gut hinbekommen. :)

Und mal ganz nebenbei, wenn jemand "wirklich" Bildqualität will, der steigt sowieso auf Großformat-Kameras um - eindrucksvoller Beweis:

http://www.largeformatphotography.info/qtluong/example.html

Wohlgemerkt, die kleinen Ausschnitte oben sind jeweils aus dem kompletten Bild weiter unter... :o

Die Seite kenne ich! Falls jemand auf solche Farben steht, dem kann ich nur ein Plug-in für Photoshop mit dem Namen "Velvia Vision" empfehlen! Hier downloadbar (leider kostenpflichtig):
http://www.fredmiranda.com/software/
Kann ich nur empfehlen, ist jeden Cent wert!

Für gewisse Art von Fotos ist die F30 wirklich genial! Aber sie hat auch schwächen, welche wirklich nerven können, wie z.B. Farbsäume! Aber wenn man die richtige Software hat, bekommt man sie gut in den Griff...

das mit den bunten bäumen ^^

Weiss nicht. Stöber doch mal auf der Seite rum...

@junkman: Jo, oder gleich mit FujiVelvia fotografieren! ;)

Leider sieht man das Potential dieses Films nur auf dem Leuchttisch oder als Dia-Projektion.
Da ist ein Vergleich mit 'nem Bild auf'm Monitor geradezu lächerlich...

PS: Komm grad von meiner ersten Test-Tour mit der neuen Powershot A590 zurück. Bin ganz zufrieden - werd' bei Gelegenheit mal paar Test-Bilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht. Stöber doch mal auf der Seite rum...

@junkman: Jo, oder gleich mit FujiVelvia fotografieren! ;)

Leider sieht man das Potential dieses Films nur auf dem Leuchttisch oder als Dia-Projektion.
Da ist ein Vergleich mit 'nem Bild auf'm Monitor geradezu lächerlich...

PS: Komm grad von meiner ersten Test-Tour mit der neuen Powershot A590 zurück. Bin ganz zufrieden - werd' bei Gelegenheit mal paar Test-Bilder posten.

Dieses Velvia Vision ist nicht nur für übertriebenere Farben gut! Digitale Fuji-Kompaktkameras geben Farben relativ blass aus! Durch dieses Programm kann man noch einiges aus den Bildern rausbekommen (Farben und Dynamikumfang)!
2 Beispiele:

...

Hey, fahr bald in die Berge, wollte man fragen, was lohnenswerte UV Filter sind? (wenns da überhaupt große Qualiunterschiede gibt).

@ ullwe - nimm B+W, dann hast du danach auch das Bild, was deine Linse hergibt! (btw. 18-55 Kit Lens - oder hast du das 17-55 vor der Knipse?). Hast schon Pol-Filter? Die würden sich für solche Fotos wohl auch lohnen. Sind es schneebedeckte Berge oder grüne/felsige Berge?

Zurück
Top Bottom