Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ein Stativ ist immer gut! Gibt auch Kleine, welche in die Hosentasche passen und deren Beine man um Zäune und Äste biegen kann! Finde diese Dinger sehr praktisch!

Zum Bildbearbeitungsprogramm:
Würde dir Photo Impact oder Photoshop Elements empfehlen, oder gleich Photoshop (CS1 reicht, oder CS2) empfehlen!

Noch ein Tipp:
Wenn du die Auflösung runterschraubst, wird das Bild etwas unscharf! Solltest hinterher leicht Nachschärfen (ich benutze "Unscharf Maskieren" (hab CS2), vielleicht hat dein Fotoprogramm das auch)!
....

Hab nun seit ca. 3 wochen eine DSLR und übe fleißig. Die resultate sind noch nicht der brüller aber des kommt hoffentlich noch!

wohnzimmerhdr2kleined3.jpg

2251158wb7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das TM find ich technisch sehr gelungen, nur das Motiv und die Bildgestaltung finde ich ehrlich gesagt langweilig. ;-) Beim Zweiten auch, aber ich nehme mal an, dass sind Test- bzw. Übungsfotos. :-)

Ein Stativ ist immer gut! Gibt auch Kleine, welche in die Hosentasche passen und deren Beine man um Zäune und Äste biegen kann! Finde diese Dinger sehr praktisch!

Zum Bildbearbeitungsprogramm:
Würde dir Photo Impact oder Photoshop Elements empfehlen, oder gleich Photoshop (CS1 reicht, oder CS2) empfehlen!

Noch ein Tipp:
Wenn du die Auflösung runterschraubst, wird das Bild etwas unscharf! Solltest hinterher leicht Nachschärfen (ich benutze "Unscharf Maskieren" (hab CS2), vielleicht hat dein Fotoprogramm das auch)!
....

Sind davon welche kostenlos? Kennst Du gute kostenlose Programme? Gab es nicht mal so eines von Microsoft? Ein Paint 2.0 sozuagen?

Sind davon welche kostenlos? Kennst Du gute kostenlose Programme? Gab es nicht mal so eines von Microsoft? Ein Paint 2.0 sozuagen?

bin zwar nicht Junkman, aber Gimp kann ich nur empfehlen. Ist ein echter Brocken, was den Funktionsumfang betrifft, aber du brauchst ja damit nur machen, was du willst.

Das TM find ich technisch sehr gelungen, nur das Motiv und die Bildgestaltung finde ich ehrlich gesagt langweilig. ;-) Beim Zweiten auch, aber ich nehme mal an, dass sind Test- bzw. Übungsfotos. :-)

richtig ^^

bin halt noch nicht so vertraut mit meiner kleinen. Ich muss üben, üben und üben.

Boah, ist aber ganz schön umfangreich das Programm. Ist was für langweilge Sonntage. ^^

Kann dich gut verstehen. Hatte vorher ein kleines altes Programm, was mal bei einer Sanyo-Digiknipse (meine 2. Digicam) dabei lag. Das hatte zwar kaum Funktionen, aber ich kannte sie alle und konnte damit auch eigentlich alles machen, was ich wollte. Der Umstieg zum Mac zwang mich leider auch zu einem Umstieg beim Fotoprogramm... Aber mit dem Tutorial und ein bisschen rumprobieren ging es recht schnell, "meine" Funktionen wieder zu finden. Und Gimp erföffnet einem schon Möglichkeiten, die man unter Umständen niemals nutzen wird.

Ich bin mir sicher, dass dir andere hier noch zugänglichere gratis Fotoprogramme empfehlen können - aber Gimp ist auch nett.

Photoimpact ist erheblich besser und simpler in der Bedienung, und kostet grademal 10 euro in der Version 10.0 oder mittlerweile wohl auch 11.0. Ich denke das kann man schon investieren. Gimp finde ich persönlich nur nett für das eingebaute schrift-aufpepp plugin, mir fällt der name grad nichtmehr ein ^^

Zur ersten und dritten Frage weiß ich keine nützliche Antwort. Zur zweiten Frage hätte ich eine Gegenfrage: was spricht für dich gegen eine Spiegelreflexkamera? Denn eine solche habe ich mir gekauft als ambitionierter Anfänger und würde es auch anderen ambitionierten Anfängern empfehlen.

Hat jemand Erfahrung mit der Canon Powershot G9.
http://www.amazon.de/Canon-Powersho...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204215394&sr=8-1
Kann man diese Kamera für "ambitionierte Anfänger" empfehlen?
Wo kann ich brauchbare Tests finden?

Also besonders bei dieser Camera würde ich dann doch eher zu einer Spiegelreflex greifen.

Die Powershot kostet 450 Euro und da ist es nicht mehr weit zu einer EOS 400D.

Auch wenn ich zuerst gedacht habe, dass ich den Kauf meiner EOS bereuen werde (immerhin habe ich über 600 dafür ausgegeben), so muss ich doch sagen, dass es doch eine sehr sehr gute Entscheidung war und ich habe echt viel Spaß mit der Camera.

Klar, es ist dann noch ein Objektiv von Tamron um 130 Euro dazugekommen, aber auch das hat bisher meine Erwartungen sogar übertroffen.

Zur ersten und dritten Frage weiß ich keine nützliche Antwort. Zur zweiten Frage hätte ich eine Gegenfrage: was spricht für dich gegen eine Spiegelreflexkamera? Denn eine solche habe ich mir gekauft als ambitionierter Anfänger und würde es auch anderen ambitionierten Anfängern empfehlen.

Was Spiegelreflexkameras betrifft, hab vor allem ein Problem mit der Größe.
Ich mache häufig Motorradtouren und die Kamera sollte dann zumindest noch in die Jackentasche passen (wenn schon nicht in die Hosentasche).
Ich habe die G9 auch noch nicht in Natura gesehen, aber da könnte es vielleicht noch gehen. Die EOS kann ich sicher dafür vergessen und ich habe auch keinen Koffer am Motorrad...

Für den Zweck ist eine dicke Spiegelreflexcamera wirklich zu groß. Aber eine G9 ist auch nicht gerade winzig. Und eine G9 hat auch nur einen klitzekleinen Sensor, so dass du auch bequem zu einer anderen Kompaktkamera greifen kannst. Vorteil der G9 ist höchstens das RAW-Format, die Möglichkeit einen externen Blitz anzuschließen und das Handling einer Spiegelreflexcamera. Wenn dir das sowieso egal ist, dann würde ich dir eine andere Kompaktkamera empfehlen, die vielleicht für ihr Geld mehr bietet.

Ein Rucksack wäre doch auch eine Möglichkeit, eine dicke Knipse unterzubringen beim Motorrad fahren!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom