Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Angst ist das falsche Wort - obwohl die M8 für einen Anfänger ein Monster ist ;-). Die "richtige" Software wäre wohl Photoshop, weil hier sehr viele Möglichkeiten, Plugins und und und zur Verfügung stehen.

Die M8 zum Anfang beim Fotografieren ist wie bei Astrologieinteresse eine eigene Sternwarte statt ein Teleskop.

Da stell ich mir eher andere Sachen vor (Hasselblad, EOS-1Ds Mark III...), aber prinzipiell hast du vollkommen recht.

Mittelformat ist ja eine andere Geschichte. Und die Canon hat eben ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Die Sache bei der M8 ist eben, dass man sich dafür schon lange mit der Fotografie auseinander gesetzt haben sollte und sich genau bewusst sein, was man dort kauft und warum. Denn es ist ein Expertengerät - dahingehend meine ich Höchstmaß als Ende der Selbstreflexion der eigenen Fotografentätigkeit. (:lol:)

Angst ist das falsche Wort - obwohl die M8 für einen Anfänger ein Monster ist ;-). Die "richtige" Software wäre wohl Photoshop, weil hier sehr viele Möglichkeiten, Plugins und und und zur Verfügung stehen.

Die M8 zum Anfang beim Fotografieren ist wie bei Astrologieinteresse eine eigene Sternwarte statt ein Teleskop.
sieht ja gar nicht so komplex aus das ding.......hoffe ihr helft mir hier n wenig wenn ich meine ersten Bilder poste diese zu verbessern..........

Mittelformat ist ja eine andere Geschichte. Und die Canon hat eben ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Die Sache bei der M8 ist eben, dass man sich dafür schon lange mit der Fotografie auseinander gesetzt haben sollte und sich genau bewusst sein, was man dort kauft und warum. Denn es ist ein Expertengerät - dahingehend meine ich Höchstmaß als Ende der Selbstreflexion der eigenen Fotografentätigkeit. (:lol:)

Klar, ich wollte damit auch nur andeuten, dass es sicherlich noch krassere Kameras gibt, meinetwegen auch eine 5D mit Vollformat. Aber eine M8 gehört klar zu Creme de la Creme und man sollte sich stark überlegen, ob der Preis dass einem Wert ist und ob dass zu einem passt. Ich selbst habe meine 350d jetzt circa ein Jahr, und denke noch nicht daran ein neues Objektiv zu kaufen, da ich denke, dass ich mit dem Kitobjektiv noch genug lernen kann - obwohl ich oft an die Grenzen des Objektives stoße...

@ullwe: Falls ich nun ein Missverständnis aufkläre, was gar keins ist, bitte ich um Entschuldigung: Vollformat bei der 5d bezieht sich auf volles Kleinbildformat, also der Sensor hat eine Größe von 24 x 36 mm, dagegen hat der Sensor einer Hasselblad 36,7x49,0 mm (auch wenn das klassische MF 56x56 mm ist). Die 350d/400d hat ja eine Sensorgröße von 22,2 x 14,8 mm, der Verlängerungsfaktor von 1,6 bezieht sich aber auch das Kleinbildformat.

Und ich stimme dir zu - mit einer Einsteigercam und einem Objektiv anfangen und dann Fotos machen, bis man meint, dass den eigenen Fähigkeiten durch die Technik Grenzen gesetzt sind.

sieht ja gar nicht so komplex aus das ding.......hoffe ihr helft mir hier n wenig wenn ich meine ersten Bilder poste diese zu verbessern..........

Ist auch gar nicht so komplex das Ding - aber du musst dann eben schnell lernen, was Blende und Belichtungszeit so anrichten auf dein Objektiv und dann auf dein Motiv bezogen. Das muss man zwar z.B. bei einer Canon 400d auch, aber die "hilft" einem ein bisschen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seeti

Warum denn die Leica M8? Weil sie von Leica ist? So gut ist dass Ding nicht und bestimmt keine Kamera, die von Profis genutzt wird. Die EOS 1D Mk III, dass ist eine Profi Kamera und wäre auch meine Traumkamera... Aber ich persönlich finde, als Hobbyfotograf reichen kompakte DSLRs vollkommen aus und bringen super Ergebnisse... Eine 5D als Steigerung evt. mal. Oder noch besser die 40D. :-)

Aber nochmals zur M8... 4000 Euro und aufwärts nur um dann sündhaftteure Objektive inkl. teurem Infrarotfilter zu kaufen, weil Leica gepatzt hat? Und beim Rauschen anscheinend auch... Oder besser gesagt, für 4k wäre weniger rauschen sehr angebracht... Würde mich interessieren warum gerade diese Cam?? Weil sie so schön old-school mässig rüberkommt?

Und warum Aperture und nicht Photoshop??? :-?

Warum keine Canon EOS 400D, Nikon D80, Sony Alpha 100, Pentax K10D mit guten teuren Objektiven?? Oder halt die Steigerung Canon EOS 40D, Nikon D200 etc... ??? Wenn du als Anfänger gleich eine Überkamera brauchst, dann hohl dir eine Canon EOS 5D... Kostet kostet viel weniger und ist die bessere Kamera als die M8.... Viel weniger Rauschen und viel Benutzerfreundlicher und doch die volle Kontrolle...

Jetzt mal ganz ehrlich, viele Kenntnisse in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung scheinst du ja nicht zu haben?? Und dann sooo viel Asche ausgeben? Was ist dein Ziel dabei? Ich bin überhaupt nicht neidisch ich finds nur einfach irgendwie... ääähm, nicht gerade klug, total unverständlich?? Viel mehr gibts da nicht mehr zu sagen und die vielen Fragezeichen stehen nicht umsont da...

Egal, ist dein Ding...

Zuletzt bearbeitet:
@ Seeti

Warum denn die Leica M8? Weil sie von Leica ist? So gut ist dass Ding nicht und bestimmt keine Kamera, die von Profis genutzt wird. Die EOS 1D Mk III, dass ist eine Profi Kamera und wäre auch meine Traumkamera... Aber ich persönlich finde, als Hobbyfotograf reichen kompakte DSLRs vollkommen aus und bringen super Ergebnisse... Eine 5D als Steigerung evt. mal. Oder noch besser die 40D. :-)

Aber nochmals zur M8... 4000 Euro und aufwärts nur um dann sündhaftteure Objektive inkl. teurem Infrarotfilter zu kaufen, weil Leica gepatzt hat? Und beim Rauschen anscheinend auch... Oder besser gesagt, für 4k wäre weniger rauschen sehr angebracht... Würde mich interessieren warum gerade diese Cam?? Weil sie so schön old-school mässig rüberkommt?

Und warum Aperture und nicht Photoshop??? :-?

Warum keine Canon EOS 400D, Nikon D80, Sony Alpha 100, Pentax K10D mit guten teuren Objektiven?? Oder halt die Steigerung Canon EOS 5D, Nikon D200 etc... ??? Wenn du als Anfänger gleich eine Überkamera brauchst, dann hohl dir eine Canon EOS 5D... Kostet nicht die Hälfte und ist in meinen Augen die bessere Kamera als die M8.... Viel weniger Rauschen und viel Benutzerfreundlicher und doch die volle Kontrolle... Das bisschen weniger Schärfe und die minimal schlechteren Farben korrigiert man innert Sekunden via EBV...
Oder dann halt wirklich gleich eine 40D... Kostet auch viel weniger...

Jetzt mal ganz ehrlich, viele Kenntnisse in Sachen Fotografie und Bildbearbeitung scheinst du ja nicht zu haben?? Und dann sooo viel Asche ausgeben? Was ist dein Ziel dabei? Ich bin überhaupt nicht neidisch ich finds nur einfach irgendwie... ääähm, nicht gerade klug, total unverständlich?? Viel mehr gibts da nicht mehr zu sagen und die vielen Fragezeichen stehen nicht umsont da...

Egal, ist dein Ding...
Mein Problem ist ja nicht das ich nicht weis was ich will ; eher das ich noch nicht weis was ich damit anfangen soll ....... Ich hoffe ich checks wenigstens nach nem Jahr intensiven anstrengungen.....
ier n Foto von meiner Mieze :
CIMG0181_edited.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bedienung sollte kein Problem sein... ;-) Und eben, du darfst dir noch Infrarotfilter kaufen, weil sonst die Farben nicht stimmen. :-P EDIT: Och ne, anscheinend liefert die Leica jostenlos auf Anfrage... Trotzdem peinlich. :-)

Und für die 4000 Euro würde ich mir eine Canon EOS 40D mit 17-85mm und 70-300mm Objektiv kaufen. Dazu noch Blitzgerät, diverse Filter, Tasche, Stativ, Lampen für ein kleines Fotostudio und noch anderes Zubehör... Und ich hätte immer noch Kohle übrig und du gerade mal den Body... :-P Ich wäre viel proffessioneller ausgerüstet als du und hätte tonnenweise Geld gespart. :lol: :-P

Ich hoffe du verstehst, warum ich dich nicht verstehe. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
LEICA-M8-silver-front.jpg

Also auf das Baby spar ich grade ; sollte bis mitte 08 die M9 angekündigt werden wart ich da drauf.
Freu mich dann schon drauf wenn ich dann auch mal Bilder hier posten kann.....

Ich will mal nichts sagen, aber doch muss ich, kauf dir lieber ne 5D mit nem geilen Objektiv für das Geld, hast du erstens bessere Qualität und zweitens noch was gespart. Außerdem ist die 5D NICHT nach ca 300 Schüssen leer und muss geladen werden, hier sprechen wir eher von bis zu 1000 Fotos bis man mal laden muss!

Wobei da geht sich sogar ne Eos 1D Mark III aus für das Geld was Leica dir da aus der tasche ziehn will...

Canon-EOS-1D-Mark-III-Digital-SLR-Camera-on-Black.jpg

Und da sind wir dann in ner Klasse, die echte Profis in Erwägung ziehen, nicht son "Spielzeug" mit nettem Namen und Nostalgie. An deiner Stelle würd ich mir dreimal überlegen wo ich die knapp 5000 Euro reinstecke... In ein technisches Monster mit epischen 10 Bildern/Sekunde, 2 DigicIII Bildprozessoren und nem fetten Objektiv wie diesem hier: http://www.canon.at/For_Home/Produc...nses/Zoom_Lenses/EF_1635mm_f28L_USM/index.asp

Oder nem Gehäuse für das du erstmal nen vernünftiges objektiv kaufen musst, mal abgesehn davon, dass Leica so toll der name auch im ohr klingt, nich annähernd an die Qualität rannkommt die Canon abliefert, die Preisleistung ist unter aller Kanone. Wenn du ne kleinere Kamera suchs, kauf dir ne Eos 400D, die steht der überteuerten Leica zwar in rund 4000 euro nach, macht aber dafür kaum schlechtere Bilder, und du kannst sagen du hast ne kamera und kein Prunk Objekt *hüstel*

Es ist einfach so: die 1D ist ein Meisterwerk, technisch, wer das Ding mal in der Hand hatte wird mir zustimmen müssen. Die 1Ds ist natürlich dann noch ne nummer krasser, aber die ist hoffnungslos zu teuer, auch wenns technisch absolut nichts gibt was da auch unr annähernd rannkommt, bin wirklich froh, dass wir beide Geräte im Geschäft haben, nur schade, dass ich die beiden wohl eher nicht ausleihen werde, irgendwie machts mir angst mit rund 5000 euro(1D) rumzurennen(mit ordentlichem objektiv) geschweige denn mit 10.000 Euro(1Ds)...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1Ds MarkII ist ja die erste DSLR, wo die CMOS-Fläche die Grösse eines KB-Films hat! Schade, dass sie (und würdige Objektive) so teuer ist....
Naja, habe zum Glück meine F30 und S5600 noch....

Die 1Ds MarkII ist ja die erste DSLR, wo die CMOS-Fläche die Grösse eines KB-Films hat! Schade, dass sie (und würdige Objektive) so teuer ist....
Naja, habe zum Glück meine F30 und S5600 noch....

kaufst dir halt ne 5D, die kannst du mit nem epischen 24-105er L-Objektiv für ca. 2500 euro haben, muss ja nicht ne 1D sein fürn Vollformat. Wobei du jetzt vielleicht ne Mark II "billig" im Abverkauf kriegst...

Problematisch für mich ist, dass mir selbst eine 599€-DSLR zu teuer ist!
Hätte von meiner analogen SLR (Minolta Dynax 300si) noch 3 Objektive, welche mit einer Sony Alpha kompatibel wären........ Aber das Geld :sad:......

Danke nochmals Junkman! Die NV8 ist tierisch geil (für meine Zwecke)!

Ich probier demnächst mal die ganzen "Extras" der Kamera aus und versuche in der Natur mal ein paar Bilder zu schießen. Vielleicht bekomm ich ja Lust auf noch etw. "größeres". Aber das hat Zeit. Erstmal super geil das Gerät! Danke für die Hilfe!

Danke nochmals Junkman! Die NV8 ist tierisch geil (für meine Zwecke)!

Ich probier demnächst mal die ganzen "Extras" der Kamera aus und versuche in der Natur mal ein paar Bilder zu schießen. Vielleicht bekomm ich ja Lust auf noch etw. "größeres". Aber das hat Zeit. Erstmal super geil das Gerät! Danke für die Hilfe!

Keine Ursache.... :-)

Jetzt fängt bald ohnehin die Zeit an, wo es sich echt lohnt raus zu gehen und ordentlich Bilder zu machen!

Habe in den letzten Monaten selber kaum Fotos gemacht! Wird sich aber wieder ändern ;-) ...

Noch`n paar Bilder:
Silvester etwas mit Langzeitaufnahmen rumprobiert (leider ohne Stativ)

Im Aquarium ohne Blitz, dafür mit kritischer ISO (auch kein Stativ)

...

Problematisch für mich ist, dass mir selbst eine 599€-DSLR zu teuer ist!
Hätte von meiner analogen SLR (Minolta Dynax 300si) noch 3 Objektive, welche mit einer Sony Alpha kompatibel wären........ Aber das Geld :sad:......

Naja ne Alpha 100 kriegst du, falls du noch eine kriegst, nachgeworfen(schon für 400 euro gesehn) ist allerdings leider auch weniger zu empfehlen von der quali :/

Dein Problem kenne und teile ich, zumindest derzeit. Und solang meine gute alte Powershot A95 noch weiter hammer Bilder erzeugen kann, wird sich drann wohl nix ändern^^

ps: dein Leguanshot ist mal genial :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe, soll die Alpha 100 wirklich nicht so der Bringer sein!
Sobald ich mal mehr Geld habe hole ich mir schon eine DSLR (eine Canon oder Nikon, mal sehen)!
Habe ja bis dahin ja noch eine Immer-Dabei-Kamera Finepix F30 und eine Superzoom Finepix S5600 da! Meine Freundin hat eine DSLR, welche sie mir nächste Woche mal zeigt (sie weiss nicht, was für eine, :shakehead: Frauen halt)!

Noch ein paar Leguan-Bilder:

...

snv80249kc5.jpg

Mein erstes manuelles Foto. ^^ Aufgenommen mit einer Samsung NV8. Auf manuellem Betrieb, ISO 800, Makro Weitwinkel, ohne Stativ (in die eine Hand die Packung, in die andere die Kamera). Dafür ist es ganz ordentlich geworden. Natürlich sehr dunkel, weil ohne Blitz, es ist leider heute auch draußen sehr dunkel. Am Bild selbst hab ich bis auf die Größe und den Rahmen nichts verändert. Bin ganz zufrieden, da niedriges Rauschen, relativ scharf (war auch auf "normal" gestellt), nicht verwackelt und der Blendeneffekt nett zum Vorschein kommt.

Hoffe nun auf "sonnigere" Tage und dann mach ich mal ne Fahrradtour durch die Wiesen. Bin gespannt was sich aus der kleinen Digicam rausholen lässt. Muss auch ein bisschen üben, damit ich weiß, wie ich wann was im Urlaub fotografieren muss und kann. ^^

Achja, so nen kleines Aluminium-Hosentaschen-Stativ werd ich mir wohl noch gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Drei hab ich noch gemacht -- aber es ist heute einfach zu dunkel draußen (:():

Doof: Eigentlich sind die Bilder 8 MB groß. Hm.....

Zuletzt bearbeitet:
Für ISO800 ist das Bild ganz gut, bei vielen Kameras gibt es ja schon ab ISO200 probleme!
Hohe ISO-Zahlen kann man auch mit Blitz kombinieren, damit der Blitz mehr die Umgebung ausleuchtet!

Anbei mein erstes Bild mit meiner F30 damals mit ISO1600 in Full-Size (mein Lieblingsregal im Sky-Laden):

Und optimiert:

....

Zurück
Top Bottom