Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Für meinen geschmack gehts kaum detailierter, da fragt man sich schon irgendwo, wozu ne SLR, ok für bessere Werte bei höherem Iso, alles über iso 400 macht doch ziemlich probleme mit der Powershot, aber welcher kompakten gehts schon anders...

Die Bilder zeigen gut, was am Megapixelwahn nicht stimmt - sie rauschen merklich, wobei ich nicht weiß, bei welchen Einstellungen aufgenommen wurde. Es gibt eine kompakte, die ein super Rauschverhalten hat - die Fuji F30 bzw. F31fd, nur leider gibt es die nicht mehr neu zu kaufen und bei Ebay muss man lächerliche Preise dafür zahlen. Und für das Detailreichtum bzw. die Schärfe kann ja die SLR nichts, sondern das Objektiv, welches das Licht liefert.

Brauche nen gutes objektiv für meine nikon d40x

was empfelht ihr mir?

Was möchtest du denn mit dem Objektiv machen und wo ist deine Preisgrenze?

Die Bilder zeigen gut, was am Megapixelwahn nicht stimmt - sie rauschen merklich, wobei ich nicht weiß, bei welchen Einstellungen aufgenommen wurde.

Ja wie gesagt, bei höheren Iso Werten schwächeln sie halt, ist auch verständlich bei Sensoren die nur fingernagelgroß sind. Finde aber es hält sich relativ in Grenzen. Außerdem ist das wichtigste an den Bildern, das Motiv absolut scharf und detailiert. Ich finde der sowieso schon unscharfe hintergrund, darf da ruhig etwas rauschen(je nachdem welcher iso wert da gewählt wurde ist das sogar unvermeidlich) -jedenfalls hab ich schon viel schlimmeres von Kompakten gesehn(nähmlich dickes rauschen im fokussierten Motiv selbst zB!). Und Selbst ne Eos 5D oder Nikon D300 rauscht bei Iso 400 schon relativ auffällig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne Festbrennweite mit ner hohen Lichstärke (1.2 oder 2 oder so). Wird aber nicht billig...

Das Problem ist, dass du für deine Anwendung nicht nur ein Objektiv nehmen kannst...

Bei Tierfotografie sollte es schon eines mit grosser Brennweite und Zoom sein. So 100-300mm, denn Tiere werden wohl nicht direkt einen Meter vor dir stehen und auch nicht immer in der selben Entfernung, also wirst du mit einer Festbrennweite bei Tieren nicht glücklich... Wenn es deine Brieftasche erlaubt am besten sogar mit Bildstabi und möglichst Lichtstark... Damit man schön kurze Belichtungszeiten und Blenden um die 11 wählen, damit es scharf wird. Ein Bildstabi kann da aber Wunder wirken. Mein Objektiv für diese Zwecke weiter oben kostet aber schon über 700 SFr... und das ist kein High-End Objektiv. Aber Preis-Leistung ist genial.

Sowas wirst du mit 70mm Brennweite einfach nicht hinkriegen... :

geckooj4.jpg

wolfnz1.jpg

Bei Naturfotografie (Landschaft) ist ein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv wohl gefragt. So kriegst du viel aufs Bild und kannst auch bei bedenktem Himmel mit tieferen ISO-Werten arbeiten. Aber das kostet dich auch wieder eine grosse Menge Geld! Lichtstark und sehr scharf gleich teuer...
Ich würde evt. sogar eines mit einem kleinen Zoombereich nehmen, ist halt flexibler anwendbar.

Bei Nachtfotos könntest du das Selbe nehmen wie für die Naturfotos, aber um ein Stativ wirst du nicht rumkommen, wenns um Belichtungszeiten von einer Sekunde bis Minuten geht.

Für sowas hier z.B.:

luzernrt7.jpg

Also, falls dein Kit-Objektiv etwas taugt, würde ich dir ein Teleobjektiv für Tiere und ein Stativ in Kombination mit deinem Kitobjektiv für Nachtfotos empfehlen. Aber eben, du weisst am Besten, was genau du am liebsten und am meinsten Fotografierst...

Zuletzt bearbeitet:
700 fr. währ vorrstellbar für mich.

stativ hab ich, da man für nachtfotos ohne stativ nicht wirklich weit kommt.

Hast du neukauf oder 2thand?

Meins ist neu, aber von Canon selbst. Ob die auf die Nikons passen weiss ich jetzt gar nicht. :-?

EDIT: Habe auch gerade nachgekuckt. Die Bajonette passen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon Objektive passen nicht auf das Bajonett von Nikon.
Alternativ kannst du dir aber mal das Objektiv von Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO oder das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS anschauen. Sind beide zwar auch nicht billig, haben aber von den Tests her ganz gut abgeschnitten. Beide Objektive sind Reisezooms inkl. Bildstabilisator, die aber leider nicht an die Quali des von Spitfire genannten Canon Objektivs rankommen, dennoch aber sehr gute Bilder liefern.

Das neue 18-250 von Tamron ist eventuell auch nen zweiten Blick wert, wobei man da eventuell mit dem 28-300 das dajshin schon empfohlen hat vielleicht besser aufgehoben ist, nur ist das eher ein Objektiv das auf Analoge SLR ausgelegt wurde(Di-I Objektiv) anders als das 18-250er oder 18-200er(beide Di-II) die speziell auf die kleineren Sensoren von Einstiegs SLR ausgelegt wurden. Funktionieren wirds zwar dennoch einwandfrei aber man hat dann eben leider kein echtes weitwinkel und kann sich erst mit dem Kit Objektiv rumschlagen.

Aber da eine Nikon Kamera gefragt ist, sollte man natürlich die VR(Bildstabilisator) Objektive vom Hersteller selbst nicht ignorieren, schließlich sind diese um einiges wertiger als so manches Tamron oder Sigma und preislich zumindest das 70-300 noch in Ordnung:http://www.nikon.at/product/de_AT/products/broad/869/overview.html

Für den größeren Geldbeutel ist wohl das 80-400er interessant:
http://www.nikon.at/product/de_AT/products/broad/632/overview.html

Für alle andren Makro aufnahmen wo man näher rann muss führt eigentlich am Tamron 90mm Macro 1:1 das oben schon öfter genannt wurde kein weg vorbei...

LEICA-M8-silver-front.jpg

Also auf das Baby spar ich grade ; sollte bis mitte 08 die M9 angekündigt werden wart ich da drauf.
Freu mich dann schon drauf wenn ich dann auch mal Bilder hier posten kann.....

Also wenn du auf diese Cam sparst, dann solltest du auch über entsprechende Fähigkeiten verfügen, die den Möglichkeiten und der Qualität dieser Cam gerecht werden. Mit Möglichkeiten meine nicht die Ausstattung und Funktionen, denn dahingehend ist die M8 ja nicht oben auf, sondern die Möglichkeit, Leica-Objektive :kneel2: an der Cam zu benutzen. Also poste bitte auch schon vorab Bilder von dir :) - SO eine Cam kauft man sich ja nicht mal eben so aus dem Bauch heraus...oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf diese Cam sparst, dann solltest du auch über entsprechende Fähigkeiten verfügen, die den Möglichkeiten und der Qualität dieser Cam gerecht werden. Mit Möglichkeiten meine nicht die Ausstattung und Funktionen, denn dahingehend ist die M8 ja nicht oben auf, sondern die Möglichkeit, Leica-Objektive :kneel2: an der Cam zu benutzen. Also poste bitte auch schon vorab Bilder von dir :) - SO eine Cam kauft man sich ja nicht mal eben so aus dem Bauch heraus...oder doch?
Doch ; aus dem Bauch heraus.......

wer hat, der kann! Das ist natürlich die für mich schönste Knipsenfirma, von den Objektiven ganz zu schweigen. Welches Objektiv wirst du dir denn dann dazu (5x d :-D) kaufen? Mal so aus dem Bauch heraus ;-)?

Ist bei der Kamera kein Objektiv dabei ? Wenn doch lern ich erstmal damit umzugehen bevor ich mir ein neues kaufe ; wenn keines dabei ist kauf ich eines dazu mit dem ich eher vielschichtig fotografieren kann.......
Nicht das du denkst ich währ irgend son reicher Bubi der sich eben mal ne Leica kauft......
Für mich ist die Kamera +dem Mac-Pro+apertue gut 5-monatsgehälter (netto) .......keine ahnung warum ; aber ich hatte da sone art göttliche Eingebung was den bevorstehenden Kauf betrifft.....

hmm... als nichtreicher Bubi ist der Kauf vielleicht überdimensioniert. Ein Objektiv ist bei diesem >4000€ Prunkstück nicht dabei. Und ein Objektiv für Vielschichtigkeit, ich denke mal du meinst damit, dass du damit für alles gerüstet sein möchtest, ist der Leica wohl unangemessen. Die M ist doch derart Nische, dass die Vielschichtigkeit an Funktionen eher eingeschränkt ist. Das Ding ist ein Profiwerkzeug und ein für diese Schönheit gerechtes Objektiv kostet nochmal >2000 €. Damit sind in den richtigen Händen aber wahre Wunder möglich.
Doch zum Einstieg ist die M8 aus meiner Sicht ungeeignet, sowohl preislich als auch von den Funktionen. Doch wenn du das Geld dafür zusammen gespart hast und es sowas wie deine Traumkamera ist, dann kaufe sie, lerne sie kennen und hol alles raus aus ihr :-).

Jo ; ist sowas wie meine Traumkamera ; entweder mit ner Leica M oder mit gar nix ; nja wegen Objektiven muss ich mich noch informieren ; am idealsten währen halt 3 ; eines für nah ; eines für mittel und eines für Fernaufnahmen........ vorschläge ?
Jetzt ist sparen angesagt ; ich hoffe ich werde lernen mit der Kamera umzugehen ; bin aber sehr lernfähig.......

das klingt nicht sehr überlegt...aber nun gut. Empfehlen würde ich dir das Leica M Summilux 35 1,4 Asph. Und damit hast du schon fast genug. Zum "einfach so" Fotos machen ist die Knipse eher nichts, weil du dich da richtig einarbeiten musst. Und da du von "Nah- Mittel- und Fernaufnahmen" sprichst zeigt, dass du bisher noch nicht mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert hast oder dich überhaupt mit Fotografie auseinander gesetzt hast. Das ist auf keinen Fall böse gemeint, aber du holst dir mit der M8 praktisch das, was die Krönung der Fotografenkarriere (auf die Ausrüstung bezogen) darstellt.
Mit diesem ersten Objektiv kannst du erstmal lernen zu fotografieren und deine Vorlieben kennen lernen. So habe ich es auch gemacht, jedoch auf weit geringerem Ausstattungsniveau.

das klingt nicht sehr überlegt...aber nun gut. Empfehlen würde ich dir das Leica M Summilux 35 1,4 Asph. Und damit hast du schon fast genug. Zum "einfach so" Fotos machen ist die Knipse eher nichts, weil du dich da richtig einarbeiten musst. Und da du von "Nah- Mittel- und Fernaufnahmen" sprichst zeigt, dass du bisher noch nicht mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert hast oder dich überhaupt mit Fotografie auseinander gesetzt hast. Das ist auf keinen Fall böse gemeint, aber du holst dir mit der M8 praktisch das, was die Krönung der Fotografenkarriere (auf die Ausrüstung bezogen) darstellt.
Mit diesem ersten Objektiv kannst du erstmal lernen zu fotografieren und deine Vorlieben kennen lernen. So habe ich es auch gemacht, jedoch auf weit geringerem Ausstattungsniveau.

Mach mir keine Angst^^ Ist apertue von Apple die richtige Software zu der kamera ? du scheinst dich ja bestens auszukennen auf dem Gebiet ......

Zurück
Top Bottom