Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Die hellen Stellen sind iwie überzeichnet, wenn die nicht wären, würd der Gesamteindruck wohl weitaus besser sein.

Das Tonemapping ging komplett in die Hose, das Tor steht schief etc... Ich hasse das Foto so wie es jetzt ist. ;-) Ein Problem ist, dass es auf meinem Notebook gut aussieht... aber auf allen anderen Rechner ist es einfach nur hässlich. Liegt wohl an der dunklen Anzeigeeinstellung meines Notebooks...

Soooo, habe nun einen Test über mein Notebook ergehen lassen und teste nun diverse Einstellungen. Dabei stelle ich das Foto auf meinem Notebook so ein, dass es meinem Geschmack entspricht und schaue es mir nachher auf meinem anderen Rechner an:

Versuch 1:

img1704neukopie2nr0.jpg

Versuch 2:

img1704kopie5it5.jpg

Versuch 3:

img1704kopie6qw4.jpg

EDIT: Also auf meinem zweiten Rechner ist es jezt zu dunkel und übersättigt...

EDIT2: Helligkeit ist jetzt gut, aber imo noch übersättigt, was meint ihr??

EDIT 3: So, das letzte Foto sieht jetzt auch auf meinem Rechner fast so aus, wie ich es will. Das die Auflösung auf meinm Rechner viel höher ist, ist es bei mir gestochen scharf. :-) Aber sonst kommts ganz gut hin. :-)

Welches ist bei euch das Beste? Schon das Dritte oder? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auf einem kalibrierten Apple Cinema Display sehe ich an den beiden Bildern nur einen Unterschied: Die Farben! Das eine ist eher wohlig-orange, während das zweite eher einen Grünstich (im Vergleich) hat.

Also bei mir auf einem kalibrierten Apple Cinema Display sehe ich an den beiden Bildern nur einen Unterschied: Die Farben! Das eine ist eher wohlig-orange, während das zweite eher einen Grünstich (im Vergleich) hat.

Oh Mann, womit kann ich denn den Display exakt kalibrieren? X-(

Naja, ich habs jetzt mal so eingestellt, dass die Fotos auf dem Notebook so aussehen wie die 27cm mal irgendwas Fotos, die ich bestellt habe... Ich hoffe, das hilft. Nicht das bestellte Fotos plötzlich blöd aussehen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
124911-2405p058-1b.jpg

In dem Fotostudio, wo ich manchmal bearbeiten helfe, gibts sowas zur Kalibrierung (Pantone Huey). Wird einmal wöchtelich vorn Monitor gehangen und dann kalibiert. Kostet glaub ich 100€. Ist natürlich für die meisten zu teuer, es gibt glaube ich auch Software-Tools, aber richtig doll funzen die wohl alle nicht.

Ich bin mit meiner Monitor-Kalibrierung zufrieden! Zwar geht es immer perfekter, aber Preise jenseits der 100€ sind IMO schon wucher!
Auf...
http://www.henner.info/just.htm
... findet man informationen und `nen Link zu `nem kostenlosen Tool, welches eigentlich ausreichen sollte...

Meine Grafikkarte (nvidia geforce 8600gt) bietet so eine Funktion, so einen Testscreen einzublenden, und automatisch zu kalibrieren. Allerdings kommts dann ja noch drauf an, wie der Monitor bei dem anzeigenden eingerichtet ist :-P Wenn man seine Sachen allerdings drucken lässt und es wichtig ist, dass die Farben genauso sind, wie man vorher am PC eingerichtet hat, dann kommt man um eine externe Kalibration nicht herum.

Das Heimtückische ist auch, dass je Licht oder Tapete sich dein subjektiver Eindruck der Farben verändert!

Aber hast schon Recht! Ist ärgerlich, wenn fast jeder Monitor anders kalibriert ist! Vor 2 Jahren war meiner zu hell eingestellt....

So danke Jungs, ich hab mal versucht, den Display neu einzustellen: Zum Test habe ich mal dieses Foto genommen.

img1432bearbeitet1kopievj0.jpg

Und, wie ist euer Eindruck bezüglich Helligkeit, Sättigung etc?

Zuletzt bearbeitet:
So mal 2 Fotos von mir von meinem Kanada aufenthalt anfang des Jahres. Die zwar nicht besonders von der quali sind da mit ner einfachen Digikam geschossen aber das Motiv ist um so schöner ^^

1920_6438346530303335.jpg

1920_6262633663313638.jpg

Die Motive sind echt klasse^^
Jetzt hab ich Bock zu snowboarden und Fernweh :ugly:

So, ich poste mal eine Reihe meiner Fotos, in der Hoffnung sie sehen gut aus. ;-)

brxw0.jpg
geckooj4.jpg

seehundwm6.jpg
wolfnz1.jpg

gepardnd9.jpg

baumap1.jpg

blattzo8.jpg

blmchenxr7.jpg

bmwvi2.jpg

bothcarswo2.jpg

civicwr4.jpg

focusgg3.jpg

lambosp7.jpg

eggtn7.jpg

luzernrt7.jpg

tormv7.jpg

oberrtija6.jpg

seerj5.jpg

mir gefallen civic, stadtfassade, leopard (gepard?) und das grüne Makro am besten :)

Und ne sauschöne Heimat, wenn die Fotos von da kommen :-)

124911-2405p058-1b.jpg

In dem Fotostudio, wo ich manchmal bearbeiten helfe, gibts sowas zur Kalibrierung (Pantone Huey). Wird einmal wöchtelich vorn Monitor gehangen und dann kalibiert. Kostet glaub ich 100€. Ist natürlich für die meisten zu teuer, es gibt glaube ich auch Software-Tools, aber richtig doll funzen die wohl alle nicht.

Ja, das benutze ich auch. Ist natürlich nicht so super wahnsinnsgut wie eine echte Kalibrierungskette, aber es ist ne günstige Alternative und man weiss das die Farben nicht megamässig abweichen, auch wenn es nicht 100% ist.

Kann ich empfehlen.

BTW LCDs sind ziemlich farbverfälschend, weil die ein sehr begrenztes Farbspektrum haben, Laptop LCDs noch mehr. Da nützt kalibrieren auch nicht viel. Du siehst ja, rein technisch gesehen, nur ein Bruchteil von dem was da ist.

Mal wieder was von mir. Ich mag das Bild:
l_bf58f1fe1088a93ef8de10a94e793eee.jpg

Und noch mal was blödes :scan:
l_c44a61bdd424b6a9726ce2684deb6386.jpg

EDIT: Bei dem letzten Bild habe ich die Fotos aber nicht selbst geschossen. Waren irgendwo aus dem Internet.

Zurück
Top Bottom