Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

So, mal was neues von mir:

heute6lz9.jpg

@ Lord Vetinari

Montage?

würde sagen das flugzeug ist noch am boden und er hat nur ne gute perspektive/nen guten ausschnitt gewählt.

man sieht ja auch noch ein kleines Wölkchen und den Dunst am Horizont...über den Wolken gibt es weder das eine, noch das andere

@ Spitfire
Geiles Photo!

@ RacingPotatoe
Beim Start einer Maschone schon.

@ all
Das Ding steht natürlich am Boden: im Technik-Museum in Speyer :)

Meine Boxphotos haben doch tatsächlich noch anderen gefallen :blushed: Durfte letzen Freitag daher in Berlin am Ring erneut Photos machen :cheers: Und die haben noch mehr Leuten gefallen, so dass ich die nichtmal mehr selbst hochladen muss :-D

Finde ich toll :)

Hier geht es zu den Photos

Sind alle vom Hauptkampf des Abends.

Meine Boxphotos haben doch tatsächlich noch anderen gefallen :blushed: Durfte letzen Freitag daher in Berlin am Ring erneut Photos machen :cheers: Und die haben noch mehr Leuten gefallen, so dass ich die nichtmal mehr selbst hochladen muss :-D

Sind geil!
Mit welcher Cam und welchen Einstellungen hast Du die gemacht?

@ spitfire

das erste Bild finde ich toll. Sepia passt gut dazu - die Vignettierung ist doch auch im Nachhinein reingesetzt, oder!?
Beim zweiten finde ich die Bearbeitung gut, aber die Komposition haut mich nicht um, jedoch nur auf das Haus bezogen. Dieses geht nahezu exakt bis zur Mittellinie, dadurch wirkt das Bild halbiert. Und das rechts abgeschnittene Haus stört. Der ist Rest aber ok :)

@ Lort Vetinari

Sind mit einer Canon 400d gemacht. Aber die Cam kann auch nur das aufzeichnen, was das Objektiv ihr liefert. Die Einstellungen waren schon an bzw. auf der Grenze des meinem Gerät möglichen: ISO 1600 meistens, manchmal auf ISO 800 umgeschaltet. Blende 4.0, was bei mit Offenblende war und "eigentlich" zu klein ist. Das ganze musste sein, um die Belichtungszeiten möglichst hoch (<1/250s) zu bekommen. Belichtungsmessung auf das Zentrum, Autofokus und AI-Servo-Modus. Und als AF-Punkt habe ich einen Seitlichen Punkt genommen. Das ganze bei mittlerer jpeg-Qualität, weil ich nur eine Speicherkarte habe und sonst nicht genug drauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
Geschossen von einem guten Kumpel mit einer Canon Eos 400d:
bild3066gc4.jpg

bild3181kb4.jpg

Die Person auf dem Foto bin ich.
Kann mir hier ürbigens jemand sagen, wie ich die Bilder verkleinert bekomme, ohne dass sie gleich so viel schlechter aussehen?
Ich verkleiner die Bilder einfach mit Paint und das bringts überhaupt nicht (ich bin absolut nicht bewandert in Computerfragen)...

hmmm - in wie fern sehen die Bilder denn dann schlechter aus? Die Details verschwinden, wenn die Auflösung geringer wird (HD vs. non-HD :D) - aber sonst sollte alles gleich bleiben. Sonst kannst du sie als tiff verkleinern, dann bleibt auch mehr erhalten als bei jpg.

Kann mir hier ürbigens jemand sagen, wie ich die Bilder verkleinert bekomme, ohne dass sie gleich so viel schlechter aussehen?
Ich verkleiner die Bilder einfach mit Paint und das bringts überhaupt nicht (ich bin absolut nicht bewandert in Computerfragen)...
Welches verkleinern meinst du überhaupt???
Die Auflösung oder den Speicherplatz??? ...

Ich meine die Auflösung.
Mir ist schon klar, dass mit geringerer Auflösung Details verloren gehen, aber diese komischen Artefakte an den Kanten erklärt das nicht...
Hilfe, meine Fotos haben Aliasing...
;-)

Aliasing wird durch Schärfen nicht besser! Ist leider manchmal unvermeidlich!

Was für Artefakte meinst du?? Eventuell solltest du immer mit der höchstmöglichen Bild-Qualität fotografieren (hat die geringste Kompression)!
Wenn du Bilder verkleinerst, solltest du leicht nachschärfen (am besten mit "unscharf maskieren")! Und nehme um Himmels willen ein gescheites Programm! Mit sowas wie Paint kann man doch nicht arbeiten! Kaufe dir für ca. 5 € die letzte Foto Impact-Version/Photoshop Elements-Version, oder lade dir Gimp runter...

@ Potatoe
-> Box-Pics
Respekt, wirklich. Ich habe auch ne 400D. bin noch schwer am üben :D
Daß Du das so verwacklungsfrei und rauscharm hinbekommen hast, ist beeindruckend.

@ Potatoe

Jo, die Vignettierung ist nachträglich gemacht. Hab' sie mittlerweile auch abgeschwächt. :-)

Jo, das Haus ist in der neuesten Version schon weg. Brauchte noch Bäume und Sträucher zum reinmontieren. Ausschnitt gefällt mir aber, Das Haus gibt dieser Aussicht die Tiefe imo. Der Berg darf imo nicht noch mehr beschnitten werden.

cwscary2lp0.jpg

Hab mal danke Spitfires Beschreibung mich an HDR versucht (danke nochmal :))

img4366tonemappedkg4.jpg

Sieht doch schon mal gut aus! :-) Ist am Anfang schwer, die richtigen Einstellungen zu finden!

Dann stelle ich mal ein HDR-Experiment von mir online. Hoffe jetzt nicht, dass es all zu grob zerissen wird. ;-)

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Bild auf meinem Rechner viel dunkler ist als auf meinem Notebook. :-(

cwtestrk5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mal ne dumme Frage eines Computer-Noobs:
Kann mir jemand sagen wie ich die Fotos in meinen Threadbeitrag bekomme.
Einfach unter den Text; keine Thumpnails oder sowas.

Zurück
Top Bottom