Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@mode7 berichte ich dir nÀchste Woche.
Habe mir heute in der Nacht insgesammt 6 Filter bestellt - ein Polfilter ist mit dabei. Der HD von Hoya 😂😂😂
Hehe, 2 Dumme 1 Gedanke. đŸ€Ł
Vor dem Schlafen gehen hatte ich mir noch einen Tiffen Glimmerglass 3 fĂŒr meine großen Objektive geholt. Dann hatte ich noch ein Video zu Filtern geschaut und eins war ĂŒber den Polfilter. Der könnte mir behilflich sein um den Himmel blauer zu machen und generell Spiegellungen zu reduzieren. Auf Amazon & Co. hatte ich einige negative Statements zur reduzierten SchĂ€rfe gelesen, auch bei teuren Filtern von Tiffen.
Deswegen interessant, warum hast Du zum Hoya gegriffen @Macxs?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen zirkulĂ€ren oder einfach einen linearen Polfilter nehmen soll. Bei modernen spiegellosen Cams sollte es ein gĂŒnstigerer linearer Polfilter anstatt eines zirkularen auch tun. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja @mode7
Ich habe mir auch diese beiden bestellt, somit wĂ€ren wir dem Akine Coco Style eine Stufe nĂ€her 😜😜😜😜 :

• Überrascht
Reaktionen: VGM
Ach ja @mode7
Ich habe mir auch diese beiden bestellt, somit wĂ€ren wir dem Akine Coco Style eine Stufe nĂ€her 😜😜😜😜 :
ukGm72ZLZvYfS.webp

Gute Entdeckung! WTF!
Ich habe gerade eine Polarisationsfilter gekauft, ich kann nicht noch dieses Filterduo kaufen.

Ich bin gespannt auf Deine Bilder mit den Filtern.

ukGm72ZLZvYfS.webp

Gute Entdeckung! WTF!
Ich habe gerade eine Polarisationsfilter gekauft, ich kann nicht noch dieses Filterduo kaufen.

Ich bin gespannt auf Deine Bilder mit den Filtern.
Hab die heute zufĂ€llig gesehen, weil ich auf deren Website war - die haben nĂ€mlich n tollen Filter fĂŒr Langzeitbelichtungen in der Nacht.
Ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse - bin mir aber sicher, das ich da lange mit den Kamerasettings rumexperimentieren muss, um gute Ergebnisse hinzubekommen.

Edit :
Der da ist der Langzeitbelichtungs-Filter :

Hab die heute zufĂ€llig gesehen, weil ich auf deren Website war - die haben nĂ€mlich n tollen Filter fĂŒr Langzeitbelichtungen in der Nacht.
Ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse - bin mir aber sicher, das ich da lange mit den Kamerasettings rumexperimentieren muss, um gute Ergebnisse hinzubekommen.

Edit :
Der da ist der Langzeitbelichtungs-Filter :
So einen Starry Night Filter habe ich die Tage von einem anderen Hersteller gesehen. Ich frage mich, ob man einen Àhnlichen Effekt mit einer Kombination aus Polfilter, Glimmerglas und ND Filter erreicht.

Die letzten Filter, die ich gekauft habe waren immer welche mit 67mm Durchmesser, weil dies der Durchmesser meiner grĂ¶ĂŸten Linse (Weitwinkel) ist. Ich nutze einen Zwischenring um die Flter auf meinem 62er Makro Objektiv auch nutzen zu können. Sonst wĂŒrde ich mich dumm und duselig bezahlen redundate Filter fĂŒr unterschiiedliche Objektive zu kaufen.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
So einen Starry Night Filter habe ich die Tage von einem anderen Hersteller gesehen. Ich frage mich, ob man einen Àhnlichen Effekt mit einer Kombination aus Polfilter, Glimmerglas und ND Filter erreicht.

Die letzten Filter, die ich gekauft habe waren immer welche mit 67mm Durchmesser, weil dies der Durchmesser meiner grĂ¶ĂŸten Linse (Weitwinkel) ist. Ich nutze einen Zwischenring um die Flter auf meinem 62er Makro Objektiv auch nutzen zu können. Sonst wĂŒrde ich mich dumm und duselig bezahlen redundate Filter fĂŒr unterschiiedliche Objektive zu kaufen.
:lol:
N paar gute Filter gehören halt dazu 
.. und wenn man billig kauft, kauft man da in der Regel doppelt. Ist so - aber was man hat, hat man.
Den „Starry Night“ Effekt hab ich damals auf der Leica nichtmal ansatzweise hinbekommen mit allen möglichen Kombinationsversuchen.
Lasse mich da aber gerne besseres belehren.
Ich will ja auch nicht zuviel Glas vor der Linse haben.

Was mir an den Akine Coco Filter absolut gefÀllt ist, das die in Lichteffekte in der gegenteiligen Temperatur erzeugen.
Der Orangene erzeugt blaue Halos und der Blaue wiederum orangene.
Ich bin wirklich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Einen Filter wollte ich mir auch mal zulegen, aber dann bin ich an der riesigen Auswahl und den vielen Möglichkeiten abgeprallt. Wo habt ihr euch denn informiert?

Ich war derweil an einem lauen Sommerabend in der Stadt unterwegs. Hier gibt es eine Stelle, da scheint abends perfekt die untergehende Sonne auf die Gleise der Stadtbahn und bringt sie zum Leuchten. Das wollte ich immer schon mal in einem Foto festhalten. Hier das Ergebnis

6nT9BYz.jpeg

BRpqHHF.jpeg

MLpIxSZ.jpeg

kNTXjcG.jpeg

@Dicker
Der User Pongler hatte vor einigen Tagen einen Youtube Link gepostet, den fand ich sehr informativ. Sonst eigentlich tatsÀchlich hier im Thread. Wenn ich dann mal einen Filter gefunden habe dann versuche ich Vergleichsbilder zu suchen im Netz.

@Macxs
Die gegenlÀufigen Halos fand ich auch interessant. WÀre auch interessant zu sehen wie die beiden in Kombination mit einem Polfilter agieren.

@Dicker schöne Fotos vom Sonnenuntergang đŸ‘đŸŸđŸ‘đŸŸ

Zum Thema Filter. ND und Black Mist ist quasi StandartausrĂŒstung - kann man nix falsch machen. UV Filter sowieso fĂŒr Objektivschutz.

Der Rest ist dann reine Geschmackssache - sieh dir mal die Sachen an, die ich gepostet habe heute 
..

An meiner D7500 nutze ich einen Polfilter (denn ich fast schon vergessen hatte, bis ihr hier Polfilter erwĂ€hnt habt
 đŸ«ą),
an der X100 habe ich nur einen UV-Filter als Linsenschutz und den eingebauten ND-Filter.
Black Mist werde ich mir mal anschauen (fĂŒr die X100)

• Coolface
Der Tiffen Glimmerglass 3 Filter mit 67mm Durchmesser ist angekommen. Ich dachte zumÀchst StÀrke 3 wÀre too much. Aber der Effekt ist genau richtig.
Interessant auch, ich hatte einen gĂŒnstigen Zwischenring bestellt um von 67 auf 62 mm zu reduzieren, damit ich den Filter auch auf meinem richtigen Macro Objektiv nutzen kann. Haut hin auch ohne Klemmer. Da ich noch zwei andere Zwischenringe bei meinem Aufsatzglas (49mm) hatte um auf 62mm bzw. 67mm zu kommen dachte ich, dass ich die ersten Filter, die ich fĂŒr mein Immer-Drauf-Streetfoto Objektiv gekauft habe einfach per Zwischenring ebenfalls mit dem großen Macro (62mm) nutzen könnte. GlĂŒck gehabt, das passt ohne abgedunkelte Ecken wegen den Ringen, also ein wenig Geld gespart. Der Effekt mit 2 unterschiedlichen GlimmerglĂ€sern und 2 unterschiedlich starken Black Mist Filtern ist schon “misty”. Muss das aber noch bei sehr dunkler Umgebung mit Gegenlichtern testen.
Auf dem Weitwinkel klappt das so natĂŒrlich nicht ohne “Crop”.

Anbei einige Pics mit diversen Filtern. Ich habe diverse Filter auf einmal verwendet, in dieser Reihenfolge.
  • Schimmer Diffusion (K&F)
  • Black Diffusion 1/4 + 1/8 (K&F)
  • Polfilter (K&F)
  • 4/6/8-Star Effektfilter (K&F)
  • Glimmer Glass 3 (Tiffen)
Ändert man die Reihenfolgen kommen leicht andere Resultate dabei raus.

Der Polfilter ist fĂŒr mich der Game Changer, daduch bekomme einen besseren (blaueren Himmel) hin. Die Reduktion der Reflektionen ist auch ganz gut und die Farben sind einfach satter. Der bleibt jetzt konstant einfach drauf.
Beim Tiffen Glimmer Glass kann ich bis auf das höhere Gewicht keinen QualitĂ€tsunterschied feststellen zu den gĂŒnstigeren K&F Schimmer Diffusion.

0124.webp

0120.webp

0121.webp

@mode7
Du hast die Linsen jetzt alle zusammen drauf ? Das Ergebnis gefÀllt mir super gut.
Sind die Pics Sooc oder nachbearbeitet ?

• Lob
@mode7
Du hast die Linsen jetzt alle zusammen drauf ? Das Ergebnis gefÀllt mir super gut.
Sind die Pics Sooc oder nachbearbeitet ?
Bei den Pics sind alle Filter auf einmal drauf. Der Effekt kann ein wenig geregelt werden wenn man am Polfilter dreht. Ich habe den immer so in Stellung, dass die Farben satt sind/Himmel blau ist. Da ich immer in RAW schieße, muss ich bevor ich die Pics in WEBP Format exportieren kann die Pics in Affinity Photo entwickeln. Dabei ziehe ich den Kontrast um ca. 10% hoch. Mehr mache ich nicht.

Bei denen hier habe ich nichts gemacht:
0123.webp

0125.webp

@mode7 ahja verstehe - sieht jedenfalls ziemlich gut aus. Polfilter passt fĂŒr solche Sachen auch ganz gut.

@Macxs
Vielen Dank!
Einen Fehler habe ich gemacht. Die Filter hĂ€tte ich 2 GrĂ¶ĂŸen grĂ¶ĂŸer als mein breitestest Objektiv kaufen sollen. Es gibt interessante Effekte wenn ich bspw. den ein oder anderen Filter nicht direkt aufschraube sondern mit einer Hand vor der Linse fĂŒhre und den Filter dabei ein wenig verschrĂ€nke. Das bringt interessante Flares teilweise andere AusprĂ€gung des sonst ĂŒblichen Effekts. Bsp. beim Tiffen Glimmerglass wird der Halo um die angestrahlten Objekte noch intensiver und ich kriege Flares, die ins Blaue ĂŒbergehen. Beim K&F gegen die Flares ins GrĂŒne ĂŒber.

Ich habe heute die 2 Anime Filter, n variablen ND, den Starry Night und 2 Effektfilter bekommen.
Der Starry Night ist super - hab ihn aber nur vor der HaustĂŒre kurz getestet.
Die Anime Filter werde ich die Tage mal ansehen - die haben jedenfalls ne interessante Optik. Von vorne sind sie ihn ihrer Farbe, von der Seite in ihrer KomplimentÀrfarbe. Und 
 der blaue hat n Black Mist Effekt mit drin.
Die 2 Effektfilter sind n Sternfilter und n Golden Stripe Filter - ich merke schon, diese beiden darf ich nur sehr dezent und Situativ einsetzen.
Fotos kommen dann eh die nÀchsten Wochen.

• Lob
ZurĂŒck
Top Bottom