Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

@mode7 berichte ich dir nächste Woche.
Habe mir heute in der Nacht insgesammt 6 Filter bestellt - ein Polfilter ist mit dabei. Der HD von Hoya 😂😂😂
Hehe, 2 Dumme 1 Gedanke. 🤣
Vor dem Schlafen gehen hatte ich mir noch einen Tiffen Glimmerglass 3 für meine großen Objektive geholt. Dann hatte ich noch ein Video zu Filtern geschaut und eins war über den Polfilter. Der könnte mir behilflich sein um den Himmel blauer zu machen und generell Spiegellungen zu reduzieren. Auf Amazon & Co. hatte ich einige negative Statements zur reduzierten Schärfe gelesen, auch bei teuren Filtern von Tiffen.
Deswegen interessant, warum hast Du zum Hoya gegriffen @Macxs?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen zirkulären oder einfach einen linearen Polfilter nehmen soll. Bei modernen spiegellosen Cams sollte es ein günstigerer linearer Polfilter anstatt eines zirkularen auch tun. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja @mode7
Ich habe mir auch diese beiden bestellt, somit wären wir dem Akine Coco Style eine Stufe näher 😜😜😜😜 :
ukGm72ZLZvYfS.webp

Gute Entdeckung! WTF!
Ich habe gerade eine Polarisationsfilter gekauft, ich kann nicht noch dieses Filterduo kaufen.

Ich bin gespannt auf Deine Bilder mit den Filtern.
 
ukGm72ZLZvYfS.webp

Gute Entdeckung! WTF!
Ich habe gerade eine Polarisationsfilter gekauft, ich kann nicht noch dieses Filterduo kaufen.

Ich bin gespannt auf Deine Bilder mit den Filtern.
Hab die heute zufällig gesehen, weil ich auf deren Website war - die haben nämlich n tollen Filter für Langzeitbelichtungen in der Nacht.
Ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse - bin mir aber sicher, das ich da lange mit den Kamerasettings rumexperimentieren muss, um gute Ergebnisse hinzubekommen.

Edit :
Der da ist der Langzeitbelichtungs-Filter :
 
Hab die heute zufällig gesehen, weil ich auf deren Website war - die haben nämlich n tollen Filter für Langzeitbelichtungen in der Nacht.
Ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse - bin mir aber sicher, das ich da lange mit den Kamerasettings rumexperimentieren muss, um gute Ergebnisse hinzubekommen.

Edit :
Der da ist der Langzeitbelichtungs-Filter :
So einen Starry Night Filter habe ich die Tage von einem anderen Hersteller gesehen. Ich frage mich, ob man einen ähnlichen Effekt mit einer Kombination aus Polfilter, Glimmerglas und ND Filter erreicht.

Die letzten Filter, die ich gekauft habe waren immer welche mit 67mm Durchmesser, weil dies der Durchmesser meiner größten Linse (Weitwinkel) ist. Ich nutze einen Zwischenring um die Flter auf meinem 62er Makro Objektiv auch nutzen zu können. Sonst würde ich mich dumm und duselig bezahlen redundate Filter für unterschiiedliche Objektive zu kaufen.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Starry Night Filter habe ich die Tage von einem anderen Hersteller gesehen. Ich frage mich, ob man einen ähnlichen Effekt mit einer Kombination aus Polfilter, Glimmerglas und ND Filter erreicht.

Die letzten Filter, die ich gekauft habe waren immer welche mit 67mm Durchmesser, weil dies der Durchmesser meiner größten Linse (Weitwinkel) ist. Ich nutze einen Zwischenring um die Flter auf meinem 62er Makro Objektiv auch nutzen zu können. Sonst würde ich mich dumm und duselig bezahlen redundate Filter für unterschiiedliche Objektive zu kaufen.
:lol:
N paar gute Filter gehören halt dazu ….. und wenn man billig kauft, kauft man da in der Regel doppelt. Ist so - aber was man hat, hat man.
Den „Starry Night“ Effekt hab ich damals auf der Leica nichtmal ansatzweise hinbekommen mit allen möglichen Kombinationsversuchen.
Lasse mich da aber gerne besseres belehren.
Ich will ja auch nicht zuviel Glas vor der Linse haben.

Was mir an den Akine Coco Filter absolut gefällt ist, das die in Lichteffekte in der gegenteiligen Temperatur erzeugen.
Der Orangene erzeugt blaue Halos und der Blaue wiederum orangene.
Ich bin wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Filter wollte ich mir auch mal zulegen, aber dann bin ich an der riesigen Auswahl und den vielen Möglichkeiten abgeprallt. Wo habt ihr euch denn informiert?

Ich war derweil an einem lauen Sommerabend in der Stadt unterwegs. Hier gibt es eine Stelle, da scheint abends perfekt die untergehende Sonne auf die Gleise der Stadtbahn und bringt sie zum Leuchten. Das wollte ich immer schon mal in einem Foto festhalten. Hier das Ergebnis

6nT9BYz.jpeg


BRpqHHF.jpeg


MLpIxSZ.jpeg


kNTXjcG.jpeg
 
@Dicker
Der User Pongler hatte vor einigen Tagen einen Youtube Link gepostet, den fand ich sehr informativ. Sonst eigentlich tatsächlich hier im Thread. Wenn ich dann mal einen Filter gefunden habe dann versuche ich Vergleichsbilder zu suchen im Netz.

@Macxs
Die gegenläufigen Halos fand ich auch interessant. Wäre auch interessant zu sehen wie die beiden in Kombination mit einem Polfilter agieren.
 
@Dicker schöne Fotos vom Sonnenuntergang 👍🏾👍🏾

Zum Thema Filter. ND und Black Mist ist quasi Standartausrüstung - kann man nix falsch machen. UV Filter sowieso für Objektivschutz.

Der Rest ist dann reine Geschmackssache - sieh dir mal die Sachen an, die ich gepostet habe heute …..
 
An meiner D7500 nutze ich einen Polfilter (denn ich fast schon vergessen hatte, bis ihr hier Polfilter erwähnt habt… 🫢),
an der X100 habe ich nur einen UV-Filter als Linsenschutz und den eingebauten ND-Filter.
Black Mist werde ich mir mal anschauen (für die X100)…
 
Der Tiffen Glimmerglass 3 Filter mit 67mm Durchmesser ist angekommen. Ich dachte zumächst Stärke 3 wäre too much. Aber der Effekt ist genau richtig.
Interessant auch, ich hatte einen günstigen Zwischenring bestellt um von 67 auf 62 mm zu reduzieren, damit ich den Filter auch auf meinem richtigen Macro Objektiv nutzen kann. Haut hin auch ohne Klemmer. Da ich noch zwei andere Zwischenringe bei meinem Aufsatzglas (49mm) hatte um auf 62mm bzw. 67mm zu kommen dachte ich, dass ich die ersten Filter, die ich für mein Immer-Drauf-Streetfoto Objektiv gekauft habe einfach per Zwischenring ebenfalls mit dem großen Macro (62mm) nutzen könnte. Glück gehabt, das passt ohne abgedunkelte Ecken wegen den Ringen, also ein wenig Geld gespart. Der Effekt mit 2 unterschiedlichen Glimmergläsern und 2 unterschiedlich starken Black Mist Filtern ist schon “misty”. Muss das aber noch bei sehr dunkler Umgebung mit Gegenlichtern testen.
Auf dem Weitwinkel klappt das so natürlich nicht ohne “Crop”.
 
Zurück
Top Bottom