Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Die beiden Nostaltone Filter von Kenko sind bei mir heute angekommen. Die Filter sind eher was für am Morgen oder am Abend. Zur Mittagssonne machen die keinen Spaß. Beim blauen Filter kann man sich einen zusätzlich Black Mist oder Glimmerglass sparen. Der orangene Filter hat auch einen Weichzeichner aber gefühlt nicht so stark wie der blaue. Gefühlt würde ich sagen, dass es sinnvoll ist bei beiden Filtern einen Polfilter parallel zu benutzen. Insbesondere der blaue Filter schluckt viel Sättigung. Die generelle Schärfe bleibt bei beiden Filtern gut erhalten.
Den blauen Filter werde ich vermehrt am Abend nutzen und den orangenen Filter mehr am Morgen.
 
Ich habe mit dem blauen gestern ein wenig rumgespielt.
Bei Nachtaufnahmen gibt der n ziemlich coolen Effekt. Ich muss aber da ein wenig rumexperimentieren ….
 
Anbei heutige Pics mit dem Orange Nostaltone Filter von Kenko. Zusätzlich hatte ich noch einen Polfilter drauf um das Himmelblau hervorzuheben. Der Himmel war am frühen Morgen noch diesig und vormittags nicht wirklich schön blau. Ich habe die Pics in Affinity Photo aus RAW entwickelt. Habe dabei Hell- und Dunkelwerte angepasst und ab und zu die Sättigung um 5-10% hochgezogen. Ich musste croppen, da ich dieses Mal mein SEL20F18G Weitwinkel genutzt habe und ab 2 aufgeschraubten Filtern langsam ein Schatten in den Ecken auftaucht. Um den Akine Coco Effekt zu erzeilen müsste ich die Sättigung reduzieren, den Schwarzwert höher und die Lichter dezent tiefer. Für mehr Glow beim nächsten Mal einfach den Glimmerglass 3 von Tiffen drauf. Generell gefällt mir der leichte Orange-/Gelbstich ganz gut.
0134.webp

0131.webp

0128.webp

0129.webp

0132.webp
 
Modus: AWB
A-B: 0
G-M: 0
Ich habe diese Einstellungen vorher nie betrachtet. Eigentlich müsste ich in den Modus “Tageslicht” oder halt den Regler in die gewünschte Farbe (Quadranten) setzen.

Interessant. Ich habe die Farbtemperatur manuell verschoben und die Fotos waren komplett inkonsistent. Für kleine Serien unbrauchbar. Ich werds auch mal mit Auto WB versuchen.
 
Habt ihr auch mal Vergleichsfotos mit und ohne Filter?
Ich kann morgen welche machen. So wie ich das bei mir einschätzen kann gefallen mir bislang die Effekte mit dem Black Mist am besten, danach kommt die Kombination aus Black Mist und Glimmer Glas. Die Sternfilter zähle ich nicht dazu weil sie eher ein Nice-to-Have Special Effect sind.
 
@Macxs die Skyline und das Garagen Pic(s) gefallen mir sehr gut. Hast Du da den Starry Night Filter benutzt? Den Tiffen Black Mist hast Du so wie es schein auf jeden Fall drauf.
 
@mode7
Ja genau, gut erkannt, das der Black Mist drauf ist, kann man nicht abstreiten 😂 Bin auch super happy mit dem, trotzdem bekomm ich am Montag noch den Cinebloom von Moment. Der wird in den höchsten Tönen gelobt, streut nicht so und erhält die Kontraste. Ich denke speziell bei so Fällen wie der überbelichteten Skyline von heute Abend wird der besser funktionieren - auch in Verbindung mit dem Starry Night Filter. Und ja, auch der war bei allen Fotos von gestern mit drauf. Für mich, mit dem Anspruch auf Sooc Fotos ein totaler Gewinn.
Dieser homogenisiert anscheinend die Kunstlichter so gut, das ich keine Probleme mehr mit der Farbtemperatur habe.
Ich habe die letzten Wochen ca. 500 Bilder von Skylines in der Nacht probiert und immer ist es an den unterschiedlichen Farbtemperaturen gescheitert. Entweder musste ich den WB Wert so einstellen, das das gesammte Bild gelblich/orange war, oder eben komplett kühl.

Hier das einzige Bild, das mir zumindest gefallen hat, jedoch genau das veranschulicht :


Du siehst, alles orange-stichig und die kühlen Lichter (in den Fenstern) gehen mehr ins grünliche.
Bei den Skyline Fotos von heute Nacht hatte ich nicht dieses Problem - kann man ganz klar erkennen im direkten Vergleich.
Auf der Produktseite von Kenko sieht man das recht gut bei den Schieberegler-Bildern. Da sind alle Bilder ohne dem Effekt auch immer farbstichig. Genauso funktioniert der Filter auch wie dort gezeigt - die Bilder sind nicht fürs Marketing aufgehübscht worden. https://kenkoglobal.com/product/starry_night/
 
@Macxs
Was hat dich dazu bewogen den Starry Night zu nehmen und nicht den Starry Night Prosofton?
Ich hatte überlegt einen Starry Night und einen Pro1D Prosofton Clear zu kaufen. Dann habe ich gelesen, dass der Starry Night Prosofton eine Kombination aus beiden ist.
Die diese Filter von Kenko haben offensichtlih alle den Vorteil, dass du bei AWB durch die Bank hinweg immer konsistente Temperatur hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macxs
Was hat dich dazu bewogen den Starry Night zu nehmen und nicht den Starry Night Prosofton?
Ich hatte überlegt einen Starry Night und einen Pro1D Prosofton Clear zu kaufen. Dann habe ich gelesen, dass der Starry Night Prosofton eine Kombination aus beiden ist.
Ich habe nicht den Prosoftone genommen, weil ich ohnehin in der Nacht mit Diffusionsfiltern (Blackmist/Cinebloom) arbeiten will - soft enough …..
 
Siehst Du einen Effekt wenn Du den Starry Night am Tag nutzt?
Ich habe das um ehrlich zu sein noch nicht versucht. Macht aber theoretisch auch keinen Sinn, da er ja bestimmte Wellenlängen reduziert. Ich denke, subtil dunkler, bei unnatürlicher Farbwiedergabe wäre das Ergebnis.
Kanns aber mal ausprobieren …..

Hast du dich mal weiter mit den Akina Coco Filtern beschäftigt ?? Ich komme einfach nicht dazu - bin derzeit nur damit beschäftigt, n ordentliches Low-Light Setup herzustellen.
 
Ich habe das um ehrlich zu sein noch nicht versucht. Macht aber theoretisch auch keinen Sinn, da er ja bestimmte Wellenlängen reduziert. Ich denke, subtil dunkler, bei unnatürlicher Farbwiedergabe wäre das Ergebnis.
Kanns aber mal ausprobieren …..

Hast du dich mal weiter mit den Akina Coco Filtern beschäftigt ?? Ich komme einfach nicht dazu - bin derzeit nur damit beschäftigt, n ordentliches Low-Light Setup herzustellen.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen. Nach den ersten Pics am Donnerstag ist mein Feeling, dass ich beide Filter noch mit einem ND8 kombinieren müsste und Blende komplett auf.
Wenn ich so das Netz durchforste scheinen die Kenko Filter generell nicht stark verbreitet außerhalb Japans und Südkorea zu sein. Von der Qualität finde ich sie sehr gut. Man muss sie nur beherrschen lernen.
 
Interessant. Muss ich mal probieren ….. das wird aber sicher sehr situativ sein, aber zumindest eine Option …
 
Zurück
Top Bottom