Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich habe mir noch einen Step Up Ring für meine Kit Lens besorgt um die ganzen Filter nutzen zu können. Die ist zwar nicht so lichtstark und nicht ganz so scharf wie die anderen Linsen aber zumindest ist sie keine Festbrennweite und ich kann ein wenig zoomen. Und am Tag brauche ich auch kein f2.5 oder besser.
 
Ich habe heute diverse Kamera Settings zu Hause getestet. AWB ist doch nicht so eine gute Option. Manchmal zerschießt mir die Software der Kamera die Farben beim Einsatz bestimmter Filterkombination.
Lichter und Tiefen angepasst in Affinity Photo.
0137.webp

0136.webp
 
Ich meide AWB so gut wie möglich. Den mache ich maximal dann rein, wenn ich mit wem unterwegs bin und ich keine Zeit habe für lange Einstellungen.
Hab da ein „fast everyday“ Rezept zum schnellen Snapshooten - ansonsten stell ich WB/Blende/Iso/Exp. manuell ein - bzw. zum Teil.

Edit : ich habe mir heute n Rezept gebastelt mit der Eterna/Cinema Filmsimulation.
Ich werde nächste Woche mal den blauen Nostaltone Filter drauf schrauben und versuchen ne Serie von 4-10 Bildern rund um/am Donauturm hier in Wien zu machen.
Ich bin gespannt - die Filmsimulation verträgt jedenfalls Diffusionsfilter relativ gut - deshalb den blauen, weil der ganz schön vernebelt ist.
Interessanterweise werden Bilder durch den blauen Filter nicht kühl … bin gespannt, hoffentlich mach ich das nicht umsonst alles 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom