Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich habe mir noch einen Step Up Ring für meine Kit Lens besorgt um die ganzen Filter nutzen zu können. Die ist zwar nicht so lichtstark und nicht ganz so scharf wie die anderen Linsen aber zumindest ist sie keine Festbrennweite und ich kann ein wenig zoomen. Und am Tag brauche ich auch kein f2.5 oder besser.

Ich habe heute diverse Kamera Settings zu Hause getestet. AWB ist doch nicht so eine gute Option. Manchmal zerschießt mir die Software der Kamera die Farben beim Einsatz bestimmter Filterkombination.
Lichter und Tiefen angepasst in Affinity Photo.
0137.webp

0136.webp

Ich meide AWB so gut wie möglich. Den mache ich maximal dann rein, wenn ich mit wem unterwegs bin und ich keine Zeit habe für lange Einstellungen.
Hab da ein „fast everyday“ Rezept zum schnellen Snapshooten - ansonsten stell ich WB/Blende/Iso/Exp. manuell ein - bzw. zum Teil.

Edit : ich habe mir heute n Rezept gebastelt mit der Eterna/Cinema Filmsimulation.
Ich werde nächste Woche mal den blauen Nostaltone Filter drauf schrauben und versuchen ne Serie von 4-10 Bildern rund um/am Donauturm hier in Wien zu machen.
Ich bin gespannt - die Filmsimulation verträgt jedenfalls Diffusionsfilter relativ gut - deshalb den blauen, weil der ganz schön vernebelt ist.
Interessanterweise werden Bilder durch den blauen Filter nicht kühl … bin gespannt, hoffentlich mach ich das nicht umsonst alles 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: VGM
Kleines Experiment, ich bin gespannt was eine Billigaufschraubmakrolinse von Aliexpress taugt. Müsste nächste Woche kommen.
:coolface:
Ich bin gespannt wie dir die Linse gefällt.
Ich habe auch nochmal GAS gehabt, mit den Moment Cinebloom 10% bestellt und von Tiffen 1/8 und 1/4 Black Mist.
Ja, die Dinger sind einfach so brauchbar, das ich sie haben muss 🤣🤣🤣

• Coolface
Ich bin gespannt wie dir die Linse gefällt.
Ich habe auch nochmal GAS gehabt, mit den Moment Cinebloom 10% bestellt und von Tiffen 1/8 und 1/4 Black Mist.
Ja, die Dinger sind einfach so brauchbar, das ich sie haben muss 🤣🤣🤣
Das Pic mit der Neubausiedlung ist echt gut geworden. Es kommt sehr nahe an den Look.
Ich hatte heute auch ein wenig mit den Farbwerten beim Orange Filter rumgespielt. Es hilft wenn man in den kalten Bereich geht bei den Settings für “draußen”.
Ja richtig, Filter kann man nicht genug haben. 🤣
Ich muss jetzt aber hart am Spending Freeze festhalten. Sonst sammle ich zuviel Zeug an.

Das Pic mit der Neubausiedlung ist echt gut geworden. Es kommt sehr nahe an den Look.
Ich hatte heute auch ein wenig mit den Farbwerten beim Orange Filter rumgespielt. Es hilft wenn man in den kalten Bereich geht bei den Settings für “draußen”.
Ja, ich bin auch in den kalten Bereich gegangen beim WB-Shift. Vielleicht ne Spur weniger blau, Schärfe hoch und stattdessen den 1/8 Black Mist dazu.
Akina Cocos Stil funktioniert ja auch nur sehr kontextualisiert.
Viele Bilder sind nur komplett minimalistisch mit viel blauem Himmel, dazwischen dann immer wieder Häuser/Landschaften gemischt. Erst im Kontext wird es dann interessant.

Edit : viel fehlt da nimmer.

• Lob
Ja, ich bin auch in den kalten Bereich gegangen beim WB-Shift. Vielleicht ne Spur weniger blau, Schärfe hoch und stattdessen den 1/8 Black Mist dazu.
Akina Cocos Stil funktioniert ja auch nur sehr kontextualisiert.
Viele Bilder sind nur komplett minimalistisch mit viel blauem Himmel, dazwischen dann immer wieder Häuser/Landschaften gemischt. Erst im Kontext wird es dann interessant.

Edit : viel fehlt da nimmer.
Ich denke auch. Ein bißchen weniger blau und vielleicht noch Blende ein wenig mehr auf oder Belichtungszeit dezent höher. Der Black Mist Filter ist für mich auch ein Universaltool. Den kann man schon fast immer nutzen.

Ich war heute im Donaupark unterwegs. Alle Bilder sind wieder Sooc - nicht nachbearbeitet/nur geschnitten und gerade gerückt.
Diesesmal habe ich die Eterna Filmsimulation genommen - diese hat nen „Cinema-Movie-Style“.
Für alle Fotos hatte ich den Moment Cinebloom Filter 20% drauf - Hammer das Teil, macht jedoch das fotografieren mit der Filmsimulation schwer.
Wer alle Bilder von heute sehen will, einach auf meinem Flickr Account ansehen - ich lade hier nur n paar hoch.

@Macxs
Meine iPhone AI Bildanalyse sagt es ist eine borstige Dolchwespe.

Generell sehr schöne Bilder. Der Bloom Effekt kommt schön raus. Du hast hier den blauen Nostaltone Filter benutzt oder?

Danke @mode7 Ich wusste das nicht mit der Iphone Bildanalyse - habs nun auch aktiviert.
Ich hatte für die Bilder den Moment Cinebloom 20% drauf.

Ich war unterwegs. Bilder sind wieder Sooc. Heute hatten ich den Moment Cinebloom 10% drauf. Diese Filter sind super nice, aber nicht immer. Das muss man wirklich lernen, wie genau das Licht sein muss, das man sich nicht das Bild zerstört.
Gott, wie unglaublich schwer es ist, Fische zu fotografieren - hab das völlig unterschätzt.
Die zappeln ganz schön - und das bei niedrigem Licht. 99% aller Fischfotos hab ich in die Tonne schmeissen müssen. Aber ich hab dazu gelernt, fürs nächste mal.

Gestern bei Fotohändler gewesen, wo ich die X100VI bestellt habe, weil nach 7/8 Monaten nun langsam Frustration aufkommt.

Er fragt nach meinem Namen und guckt in sein System: „Sie werden es nicht glauben, aber sie stehen ganz oben auf der Liste, die nächste die kommt, ist ihre.“. Hypelevel wieder aktiviert. Übernächste Woche geht es nach Andalusien und es wäre ein Traum, sie dabei zu haben.

@Macxs
Die Pics gefallen mir gut. Das Pic mit den Männern auf dem Boot hat mich in den Bann gezogen. Ich finde das sehr atmosphärisch. Hat ein wenig etwas von Kormoranfischern am Jangtsekiang, aber halt in Wien. Das Bild mit der Frau auf dem Rad hat auch irgendwie ein wenig China Touch.

Ich sehe auch Deine neue Signatur, bzw. ist sie mir jetzt erst aufgefallen.
:goodwork:

Zurück
Top Bottom