Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Das Pic war mir fast durch die Lappen gegangen. Geschossen mit einem 20er Weitwinkel. Hier musste ich leider den Schwarzwert gehörig korrigieren weil es schon relativ spät am Nachmittag/Abend war.
8tyone-fSwxLNnBaUMzYxSFLFDMi-272CD7CB-ABF3-46D1-819F-C30583BDD3C0.jpg
 
Ich habe die direkt beim Händler um die Ecke vorbestellt (war irgendwie der erste auf der Liste…) und habe sie schon seit April… :eek:
Als mich der Händler anrief, dachte ich schon dass er die Bestellung stornieren will.
ich auch, leider wurde mein händler um die ecke zum launch von fujirumors gelistet :rolleyes:
 
ich auch, leider wurde mein händler um die ecke zum launch von fujirumors gelistet :rolleyes:
Ich hatte einfach nur Glück…

Hier noch was vom Gasbehälter. Ein paar Datails der Dachkonstruktion.
Die Bilder sind von 2013, da war der Gasbehälter schon 15 Jahre ausser Betrieb. Jetzt ist da ein Fitnessstudio drin.
Ich hatte die Bilder schon vergessen und beim Umzug auf den Mac wiederentdeckt.


 
Ich bin vor ein paar Jahren auf Fujifilm umgestiegen und extrem zufrieden damit. Hatte erst eine X-T30II und vor kurzem habe ich mir die X-T50 gegönnt. Liebe einfach den Formfaktor.

Hier mal ein paar Impressionen aus dem Berliner Tierpark mit meinem Fujinon 55-200mm Teleobjektiv:

X-T30 II
DSCF6112-Kopie.jpg

DSCF6273-Kopie.jpg

DSCF6585-Kopie.jpg


X-T50
DSCF7306-Kopie.jpg

DSCF7966-Kopie.jpg

DSCF7590-Kopie.jpg
 
Ich bin vor ein paar Jahren auf Fujifilm umgestiegen. Erst eine X-T30II und vor kurzem habe ich mir die X-t50 gegönnt. Liebe einfach den Formfaktor.
Die Bilder sind super! Kamen die so aus der Kamera?
Einen Komplettumstieg habe ich mich bisher nicht getraut, dafür habe ich zu viel von dem Nikon-Geraffel.
Wenn ich jetzt noch mit ner X-T50 + Objektiven um die Ecke komme, fliege ich zu Hause raus. :angst:

Wie hast Du denn die Vorschaubilder so groß bekommen?
 
Die Bilder sind super! Kamen die so aus der Kamera?
Einen Komplettumstieg habe ich mich bisher nicht getraut, dafür habe ich zu viel von dem Nikon-Geraffel.
Wenn ich jetzt noch mit ner X-T50 + Objektiven um die Ecke komme, fliege ich zu Hause raus. :angst:

Wie hast Du denn die Vorschaubilder so groß bekommen?
Danke! :) Ja, die kamen komplett so aus der Kamera raus. Das liebe ich so an Fuji und den Filmsimulationen. Bekommst zwar nur JPEG, die sind aber im Prinzip fertig.

wie die Vorschaubilder so groß wurden, weiß ich nicht. Hab einfach die URL eingefügt und dann waren sie so. ;)
 
@Sawbones194 mit welchem Smartphone fotografierst du ? Lad dir am besten ne App wie “Procamera“ runter - damit kannst du die Cam dann besser steuern und bekommst Bildformate, die nicht nach Auto-AI Standart Nachbearbeitung aussehen.
Das Galaxy A50 und Upgrade bald aufs Pixel 7 Pro :) bearbeite die Bilder dann mit Lightroom.

@Sawbones194
Die Procamera App kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich nutze sie im HDR Bilder mit meinem iPhone zu machen und Bildern den letzten Pepp mit Filtern zu geben. Zusätzliche Filter kosten zwar Geld aber die 3€ damals haben sich echt gelohnt.
Zusätzlich kannst Du Snapseed runterladen (ist kostenlos).
Snapseed nutze ich tatsächlich auch für Detailanpassung
 
Ich hatte mich gestern bei 500px angemeldet da der erste Monat kostenlos ist. Von der Qualität des Content bin ich voller Demut, ist schon heftig was die Leute da zeigen. Was mir noch aufgefallen ist, es gibt viel „nude“ und NSFW, was wohl gut geht bzw. zieht. Was noch auffällt, irgendwie scheint schon alles fotografiert worden zu sein. Das hat man alles schon irgendwie gesehen.

Gestern am Abend habe ich einige Ideen gehabt, in welche Richtung ich gehen möchte. Ich werde vermehr Experimente rund um den Makro-Bereich machen.

Hier habe ich es mit der Nachbearbeitung ein wenig in Procamera übertrieben. Habe ich mit meinem kompakten SEL40F25G Objektiv ohne Aufsatzlinse geknipst.
8tyone-NDip0l98W_n0BxPHUAzYJ-05F51CCE-0BDC-44DE-8DED-5782913C2ABB.jpg
8tyone-RysDuqAXcgcCcdGX54vnY-98D6F9BC-300F-4437-B8A9-79D0B82C87A9.jpg


EDIT
Was noch - sehr negativ - bei 500px auffällt, ist die Flut an Spam Comments durch Bots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Jahren auf Fujifilm umgestiegen und extrem zufrieden damit. Hatte erst eine X-T30II und vor kurzem habe ich mir die X-T50 gegönnt. Liebe einfach den Formfaktor.

Hier mal ein paar Impressionen aus dem Berliner Tierpark mit meinem Fujinon 55-200mm Teleobjektiv:

X-T30 II
DSCF6112-Kopie.jpg

DSCF6273-Kopie.jpg

DSCF6585-Kopie.jpg


X-T50
DSCF7306-Kopie.jpg

DSCF7966-Kopie.jpg

DSCF7590-Kopie.jpg
Sehr schön, aus dem Tierpark hab ich auch einpaar aus diesem Jahr, allerdings mit X-Trans III und nicht SOOC.

PYETvVL.png

Dhfrqoy.png
 
Was noch - sehr negativ - bei 500px auffällt, ist die Flut an Spam Comments durch Bots.
Schöne 2 Bilder von dir :)

500px ist vom connecten her nice. Monetarisieren …. I dont know - für Exklusivrechte bekommt man schon n bissi was, aber wer ausser Berufsfotografen will seine besten Fotos exklusiv abgeben ? Ich nicht.
Und für die Marketplace Sales bekommt man n paar Euro und findet sein Foto dann evtl. in einem Medium mit 30 Millionen (?) views …..
Überzeugt mich nicht leider.

Alles egal …. was mir persönlich an der Entwicklung der Fotografie allgemein nicht gefällt, ist einfach KI - das homogenisiert mir ein wenig zu sehr die Bandbreite.

Ich finde, KI-Bearbeitung sollte halt IMMER gekennzeichnet sein.
 
@Macxs
Bzgl. KI hatte ich mich vor einigen Seiten schon geäußert. Am Ende kommt von den Befürwortern immer das Argument, dass KI nur ein Tool ist. Wie es damals die der Fotofilm war, analoge Belichtung vs. Sensor oder halt manuelles Folgen vs. intelligenter Sucher mit KI-unterstützter Objekterkennung. Bei mir fängt die Grenze ganz klar mit der Kennzeichnung an. Wenn Objekte auotomatisch rausretuschiert werden, Lichtquellen hinzusimuliert oder gar etwas was vorher nicht im Bild war bspw. ein Schmetterling auf einer Blüte oder halt Wassertropfen, die es vorher nicht gab. Das ist für mich schon eher Retouch oder Kollage und hat wenig mit dem Prozess des Fotomachens zu tun. Denn dann kann man sich Letzteres eh sparen und prompt sich in MidJourney etwas zurecht. Sowas sollte eindeutig gekennzeichnet sein, auch generell bei Informationsquellen im Internet. Man will ja auch da sicher sein, nicht etwas Ausgedachtes für die Wahrheit verkauft zu bekommen.
 
Ja genau @mode7
Da gehts mir nicht um Techniken oder konventionelle Nachbearbeitung. Viel eher um digitale Verfälschung der Bildkomposition.
Ich hätte ja selbst da nichts dagegen, sofern es diesbezüglich eine Kennzeichnungspflicht bei Urheberrechtgeschützten Inhalten geben würde.
Aber das was mich stört ist, das sich diese Bilder in die Fotopools mit reinmischen und dadurch das eigentliche Handwerk verfälscht wird.


@Griffster das Bild mit dem einzelnen Schneeleoparden ist super gut finde ich. Das hat ne super Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Griffster das Bild mit dem einzelnen Schneeleoparden ist super gut finde ich. Das hat ne super Tiefe.
Danke.
Es ist aber auch bearbeitet. Durch Blende von 1,2 ist der Fokusbereich recht eng (trotz APSC) und der Kopf eigentlich schon wieder draußen. Das war durch die Plexiglasscheide tricky. Ich hab es so gecropt, dass der scharfe Teil des Vordergrunds den Leopard besser einrahmt. Außerdem den Rahmen abgedunkelt und Hintergrund aufgehellt.
Hier zum Vergleich das Original (in LR entwickelt).
IHD3dv5.png
 
Zurück
Top Bottom