• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Wollte mal nach Meinungen zur 7D2 fragen.
Eigentlich wollte ich meine 50D mit einer 70D ersetzten, der Sprung war aber imo zu klein.

Nun habe ich auf die 7D gewartet und mir einen 24MP Sensor erhofft. Leider scheint die 7D2 eine reine Action Kamera mit guten AF und schnellem Verschluss zu sein.
Ich fotografiere aber meistens Landschaften und Architektur... Würdet ihr daher eher zu einer 6D raten, die mittlerweile sehr günstig ist?
Hat jemand Erfahrungen mit de 6D?

argh...

[video=youtube;flPoFYb2MEI]https://www.youtube.com/watch?v=flPoFYb2MEI[/video]

[video=youtube;fHXGFNjpU8E]https://www.youtube.com/watch?v=fHXGFNjpU8E[/video]

tumblr_mk4bvwHC1q1ru055qo10_500.jpg

xD
Sehe ich ähnlich! Bei Systemkamera würde ich Fuji bevorzugen! X-T1 wäre schon klasse, nur eben auch teuer, vorallem wegen der Objektive! Zudem existieren gerüchte, dass sie auch irgendwann Vollformat bedienen werden...
In Sachen X100 so als kleine immer dabei-Kamera mit 35mm wäre ne günstigere Alternative! Durch die X100T wird vlt. die Ur-X100 günstiger, mal sehen :scan:

Wollte mal nach Meinungen zur 7D2 fragen.
Eigentlich wollte ich meine 50D mit einer 70D ersetzten, der Sprung war aber imo zu klein.

Nun habe ich auf die 7D gewartet und mir einen 24MP Sensor erhofft. Leider scheint die 7D2 eine reine Action Kamera mit guten AF und schnellem Verschluss zu sein.
Ich fotografiere aber meistens Landschaften und Architektur... Würdet ihr daher eher zu einer 6D raten, die mittlerweile sehr günstig ist?
Hat jemand Erfahrungen mit de 6D?

Also die 7D war immer als Action-Kamera gedacht und ein 24MP APS-C Sensor hat ja nicht so tolle Werte wie der 20MP Sensor. Wenn Landschaften eher deines sind, dann nimm besser die 6D. Der Vollformat Sensor hat da klare Vorteile.

was gefällt dir denn nicht an der 50d und was fehlt dir denn bei ihr ?

Die 7d ist bei mir die meistbenutzte Kamera finde ich einfach scheißen geil 1d und 5d benutze ich super selten
Hab ka warum

ich mach hauptsächlich aber auch action kram

[/SPOILER]

xD
Sehe ich ähnlich! Bei Systemkamera würde ich Fuji bevorzugen! X-T1 wäre schon klasse, nur eben auch teuer, vorallem wegen der Objektive! Zudem existieren gerüchte, dass sie auch irgendwann Vollformat bedienen werden...
In Sachen X100 so als kleine immer dabei-Kamera mit 35mm wäre ne günstigere Alternative! Durch die X100T wird vlt. die Ur-X100 günstiger, mal sehen :scan:

vollformat würde doch mit den auf APSC optimierten objektiven gar keine sinn machen.
da müssten sie ja ihren gesamten objektiv fuhrpark noch mal neu auflegen.
also ich sehe mich im november auf jeden fall um die x100t schleichen,
da ich einfach nur eine festbrenne für "immer dabei" haben möchte.

für größere sachen hab ich mir letzte woche eine 70D gekauft.
war ungeplant, aber zum 15jährigen jubiläum von saturn in hamburg,
war der body von 930€ auf 699€ runtergesetzt.

vollformat würde doch mit den auf APSC optimierten objektiven gar keine sinn machen.
da müssten sie ja ihren gesamten objektiv fuhrpark noch mal neu auflegen.
also ich sehe mich im november auf jeden fall um die x100t schleichen,
da ich einfach nur eine festbrenne für "immer dabei" haben möchte.

für größere sachen hab ich mir letzte woche eine 70D gekauft.
war ungeplant, aber zum 15jährigen jubiläum von saturn in hamburg,
war der body von 930€ auf 699€ runtergesetzt.

Naja, Fuji ist da etwas komisch, drum traue ich es denen durchaus zu!
Ich will halt wenn ich schon Richtung Systemkamera gehe auch ne andere Sensor-Grösse als bei meinen DSLRs haben! Und da mir Vollformat-DSLRs sowieso etwas zu wuchtig sind könnte ich das wunderbar mit ner Systemkamera kompensieren ;-)

70D für 699€ ist ne klasse Sache, viel spass :goodwork:

Ich hab nun auch endlich mein Nikkor 10-24 :-D , nur hab ich es bislang aufgrund des Wetters noch nicht richtig testen können, nur halt gemerkt dass man wohl ne menge Übung braucht xD

mein nächstes Ziel ist das Tamron 90 Macro-Objektiv! Ist günstig und soll sehr gut sein ...

@ Milchrice

Also an meiner 50D stören mich mittlerweile die fehlende Filmfunktion (obwohl selten genutzt), der "schlechte" Autofokus, das relativ schlechte Rauschverhalten, dass sie keine Speedlite-Slaves auslösen kann, der Sucher, dass sie kein GPS hat und Wifi wäre auch ganz nett. Zur verbesserten Bildqualität würde ich auch nicht nein sagen.
Die 7D2 sieht auf dem Papier echt genial aus, der integrierte Intervalometer und GPS sind zwei riesen Pluspunkte.

In Sachen Bildqualität wäre die 6D aber wohl besser? Da stört mich aber, dass die kürzeste Verschlusszeit 1/4000 Sekunde ist und die 4,5 Bilder in der Sekunde. Kann ja immer mal passieren, dass mal ein Tier vor die Linse läuft, das man fotografieren möchte. Und Teleobjektive verlieren dann halt auch an "Brennweite"... Auch im Makrobereich bei lebenden Insekten wäre ich oft froh gewesen, hätte ich einen besseren AF gehabt.

Verdammt, langsam gebe ich mir die Antwort ja selbst. :ugly:

mh ok wenn man gps usw braucht ich jetzt zb irgendwie garnicht die einzigen fotos die ich mit gps mache sind die wenn ich mein handy raushole und spots fotografiere damit ich dann irgendwann spaeter noch mal weiss wo das alles war

die 50D ist ne sehr gute kamera auch von der bildqualitaet ich bezweifle das jemand der keine poster druckt ueberhaupt sagen kann welche kamera das gemacht hat
ich selbst hatte sie nie aber mein vater daher hab ich viel von dem ding gesehen er hat sie nun allerdings auch nicht mehr sondern nun eine 7D

aber wie du schon selber sagst die antwort gibst du dir gerade selbst

es gibt eine seite im internet leider hab ich vergessen wie sie heisst aber sicherlich wird der eine oder andere sie hier kennen und dir dann den link geben koennen

auf dieser seite findest du alle kameras alle objektive und kannst alles miteinander vergleichen

ist ganz gut wenn man vorab irgendwelche kamera linsen kombos sehen moechte

Achja und was das filmen angeht als das damals neu aufkam haben wir das auch mit der Kamera gemacht 5d und 7d das machen wir aber schon lange nicht mehr DAS ganze geht einfach geiler schneller besser einfacher mit Action Kameras
Wir hatten bzw haben dass zeug immer noch damals auch mit rigs schienen und co gemacht also nicht einfach nur so 0815 aber das braucht man heute echt nicht ich hab für meine Action Kamera alles was es an Zubehör gibt bis hin zum quadrocopter

Also was ich damit sagen will ich finde das Filmen nie ein Auswahl Kriterium sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
milchrice: dxomark.com
Meka der Pixelpeeper.

Ich habe am Wochenende endlich meinen 560-TX einweihen können. Das ist ein Funkfernauslöser speziell für die Yongnuo 560-III, der diese auch zugleich fernsteuern kann in Leistung und Reflektorstellung. Unvorstellbar genial. Das Teil wird so ziemlich das gesamte Arbeiten mit Systemblitzen revolutionieren, wenn man auf TTL verzichten kann (also in > 90% aller Fälle).
Hier mal ein paar Beispielbilder:

Der TX kostet ~40 Euro (Es gibt auch eine Nikon-Version. Es geht dabei um die Fähigkeit die Blitze wieder aufwecken zu können). Ein 560-III ~55 Euro. Für das Geld eines 580 EX II oder SB-910 bekommt man also Auslöser/Steuereinheit und Circa 6 Blitze. Das muss man sich mal reinziehen!

Also an meiner 50D stören mich mittlerweile die fehlende Filmfunktion
magiclantern.fm bringt dir eine RAW-Videofunktion für deine 50D
der "schlechte" Autofokus
Wann? Nachts? Wobei? Ggf. kann hier ein 622er auf der Kamera Abhilfe schaffen, wodurch du ein LED Fokusgrid erhälst.
dass sie keine Speedlite-Slaves auslösen kann
Echt? Wäre mir neu. Falls doch: 622-TX auf die Kamera schnallen und schon hat sich die Sache erledigt.
dass sie kein GPS hat
GPS Modul an die Kamera anschließen.
und Wifi wäre auch ganz nett
WiFi-Karte verwenden.
Da stört mich aber, dass die kürzeste Verschlusszeit 1/4000 Sekunde ist und die 4,5 Bilder in der Sekunde
Hab ich auch immer gesagt. Bis ich mich mal wirklich fragte, wie oft ich auf 1/8000 bereits fotografiert habe. Wirklich sehr, sehr, sehr selten.
Und Teleobjektive verlieren dann halt auch an "Brennweite"
Nein. Nur den Ausschnitt. Und den kannst du sehr einfach und leicht selber zurecht cropen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit Blitzen noch garnicht so auseinandergesetzt, hab aber zumindest einige daheim! Hab mir jetzt nen Buch bestellt, wo ich mich mal in diese materie reinlesen kann, scheint ja so ein bisschen ne eigene Wissenschaft zu sein...

Noch nen paar Bilder mit 70-200 von vorhin:

und noch nen Versuch mitm 10-24:

...

Hab mich mit Blitzen noch garnicht so auseinandergesetzt, hab aber zumindest einige daheim! Hab mir jetzt nen Buch bestellt, wo ich mich mal in diese materie reinlesen kann, scheint ja so ein bisschen ne eigene Wissenschaft zu sein...
Nö, überhaupt nicht: Ist das Bild zu hell, regelt man den Blitz runter. Ist das Bild zu dunkel, regelt man den Blitz hoch.
Und generell baut man ein Bild wie folgt auf:
  • Manueller Modus an der Kamera
  • Man belichtet den Hintergrund so, wie man ihn braucht
  • Man gibt den ersten Blitz hinzu
  • Man gibt den zweiten Blitz hinzu
  • usw

Unglaublich viel freies Wissen dazu gibt es bei Krolop & Gerst.

Das UWW Bild von dir finde ich cool. Fehlt mir auch noch bei mir. 18mm ist schon cool, aber da geht noch was. Freu mich schon riesig auf das neue Tamron 15-30/2.8. Das wird rocken :)

Zuletzt bearbeitet:
naja blitzen ist aber denn noch immer so eine sache ich blitze natuerlich auch

oft auch mit einer mobilen anlage aber generell finde ich sehen geblitze fotos immer gleich aus voellig egal was fuer ein motiv

ich kenne ein zwei die sich strikt dagegen wehren und nur vorhandenes licht nutzen wie ich es auch oft tue

und wenn du dir 10 geblitze fotos anschaust unterschiedliche motive sehen sie trotzdem alle gleich aus von 90% der fotografen

das ist bei available light voellig anders (jetzt nicht nur auf daemmerrung und co bezogen)

entfesselt blitzen den blitz kreativ einsetzen davon bin ich ein freund
portraits mit ringlichtern oder zwei in die pupille das geil geblitzt oder schatten geschichten usw

alles andere ist eher dann ja blitzen wir mal wieder so ein katalog foto... (was nicht heissen soll das es schlecht aussieht )
ist halt nur nichts neues ewig das selbe immer gleich

jedenfallss fuer mich

wenn man autos fotografiert da ist ein blitz ein muss ohne geht da nix viel arbeit aber dafuer auch am ende immer geil

Nö, überhaupt nicht: Ist das Bild zu hell, regelt man den Blitz runter. Ist das Bild zu dunkel, regelt man den Blitz hoch.
Und generell baut man ein Bild wie folgt auf:
  • Manueller Modus an der Kamera
  • Man belichtet den Hintergrund so, wie man ihn braucht
  • Man gibt den ersten Blitz hinzu
  • Man gibt den zweiten Blitz hinzu
  • usw

Unglaublich viel freies Wissen dazu gibt es bei Krolop & Gerst.

Das UWW Bild von dir finde ich cool. Fehlt mir auch noch bei mir. 18mm ist schon cool, aber da geht noch was. Freu mich schon riesig auf das neue Tamron 15-30/2.8. Das wird rocken :)

Meinte auch eher vom Aufbau, wie weit welcher Blitz entfernt ist, welche Blitze auf optischen Blitz funktionieren und welche mit Funk, wann Softboxen, wie ist das mit der Synchrozeit usw.! Eigentlich den kompletten Studio-Aufbaukram!
Ich hab ne Menge alter Blitze daheim, die mal genutzt werden wollen...

Ja im UWW zählt wirklich jeder Millimeter ^^ ! Wollte anfangs eigentlich das 8-16, was nochmal nen immenser Unterschied gewesen wäre, aber letztendlich war mir der Zoombereich am langen Ende zu wenig!
Das Tamron 15-30 scheint ja nen Stabi drinnen zu haben, eine Sache die mich etwas an meinem UWW stört, welches ja keinen Stabi hat...

magiclantern.fm bringt dir eine RAW-Videofunktion für deine 50D
Das stimmt natürlich und auch ein Intervalometer ist in der Software dabei. Leider ist mir die Menuführung mit Magic Lantern viel zu umständlich und auch Ton kann man natürlich nicht aufzeichnen. Nach ein,zwei Tagen habe ich ML von meiner CF-Karte verbannt...

Wann? Nachts? Wobei? Ggf. kann hier ein 622er auf der Kamera Abhilfe schaffen, wodurch du ein LED Fokusgrid erhälst.

Ja, Nachts und in der Dämmerung. Meistens muss ich den mittleren Punkt oder eine Taschenlampe nutzen. Oder halt manuell fokussieren. Und naja, der Autofokus der 7D2 ist halt schon eine andere Liga...

Echt? Wäre mir neu. Falls doch: 622-TX auf die Kamera schnallen und schon hat sich die Sache erledigt.
Ne das geht bei der 50D nicht. Mit einem zweiten Speedlite natürlich schon. Aber hätte ich früher von diesem 622-TX gewusst, hätte ich mir so einen besorgt. Der Preis ist ja klasse.

GPS Modul an die Kamera anschließen.
Jo, da hast du schon recht, aber es ist halt wie mit dem Blitz-Trigger, Intervalometer oder der WiFI Karte: Schlussendlich habe unzähliges Zubehör an der Kamera oder in der Tasche, das ich gar nicht brauche, wenn die Kamera das bereits integriert hat...

Hab ich auch immer gesagt. Bis ich mich mal wirklich fragte, wie oft ich auf 1/8000 bereits fotografiert habe. Wirklich sehr, sehr, sehr selten.

Ja das stimmt natürlich. Aber ist halt auch psychologisch bedingt. Man kauft etwas Neues, was in einigen Punkten schlechter ist als das Alte. :ugly:

Nein. Nur den Ausschnitt. Und den kannst du sehr einfach und leicht selber zurecht cropen.

Ja klar, aber wenn ich dann ein Foto der 6D mit 300mm crope, damit es so aussieht wie auf der 7D2 (480mm Kleinbildäquivalent) verliere ich natürlich ordentlich Pixel.

Also an alle, versteht mich nicht falsch. Die 50D ist eine super Kamera und hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl die schon auf der halben Welt war... Sie ist halt aber schon sechs Jahre alt und mir fehlen ein paar Features. Ich warte noch richtige Reviews zur 7D2 ab und entscheide mich dann. :-)

hab gestern auch mal mein 10-18mm eingeweiht.

bisschen bunt, aber ich mag übertreibungen manchmal ^^

JlYsQZ2.jpg

Bild 2 kommt cool (bis auf die Unschärfe und die CAs).
Bild 1 wäre auch sehr cool, wenn da das gelbe nicht wäre. Zieh mal den Weißabgleich an den Stellen runter ins blaue und mach das Bild dadurch kälter. Könnte sehr cool rauskommen.

war am wochenende in den beelitzer heilstätten. 9 stunden, 630 fotos. ich war so platt.

RG7dpcc.jpg

RqQyJv2.jpg

fYlSi4M.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hast dir ja ne Location ausgesucht :o
So Abrissbuden sind genau das richtige für Weitwinkel! Auch klasse Lichtstimmungen ...

Kam in letzter Zeit kaum zumFotografieren! Gerade heute morgen wäre es aber ideal gewesen, gabs ne krasse Tiefnebelstimmung! Da sahen Bäume,Kirchen usw und deren Schattenwurf z.Tl schon fast so aus wie die Zelda TP Schattenwelt (also golden) ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom