• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich pack es nicht. Na ja, whatever. Hab selbst Lust mich mehr mit Fotografieren zu beschäftigen. Hab vor 2-3 Jahren eine Einstiegs-Kamera von Nikon bekommen, aber ich benutz sie kaum. Soll ich mich zuerst ein wenig einlesen?

Kenne Cortanas Problem nur zu gut. Hab mir letztens einen Malkasten für ca. 500 Euro gekauft und alles, was ich hinkrieg, sind solche Bilder:

how-to-encourage-and-improve-kids-drawing-activities.jpg

Kann mir mal bitte einer sagen, woran das liegt? :mad: :mad: :mad:

Kenne Cortanas Problem nur zu gut. Hab mir letztens einen Malkasten für ca. 500 Euro gekauft und alles, was ich hinkrieg, sind solche Bilder:

Du musst ihn auf wambo stellen.

Außerdem brauchst du neue Pinsel :brit:

um das zu merken, hättest du die objektive gar nicht kaufen brauchen. aber es muss ja auch nicht jedermanns hobby sein.
du bist es als PC gamer halt zu sehr gewohnt, dass neue hardware dein erlebnis verbessert. das bringt bloß nix bei kreativen hobbys. ich hab im frühjahr einen kleinen wochenend workshop mitgemacht und war danach wieder richtig angefixt.
Ich glaube ich werde mir einfach irgendwann Fetsbrennweiten kaufen. Sigma 30mm 1.4, Nikon 50mm 1.4, Nikon 85mm 1.8 usw.

Ich will nicht das beste haben. Ich will Fotos machen, die besser aussehen als von einer Digicam :ugly:

Und daran ändern Festbrennweiten nun genau was?
Wenn du wieder mitten ins Gemüse fokussierst, nutzt das beste Equipment nichts.
Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass du wieder enttäuscht sein wirst.
Mach doch erstmal schöne Bilder, mit dem was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mich zuerst ein wenig einlesen?
Es gibt zwei große Strömungen. Die eine (zumeist weibliche Vertreter) sagen, dass Technikverständnis einen darin behindert das zu fotografieren was man will. Sie verweigern sich dem Lernen und knipsen drauf los. Einige große Fotografen kommen aus diesem Lager. Das ganze geht sehr stark in die künstleriche Schiene.
Die andere (zumeist männliche Vertreter) sagen, dass ohne Technikverständnis nichts geht. Fotografie sei ein Handwerk und das muss zuerst verstehen gerlernt werden. Also "Was ist das Belichtungsdreieck?" und grundlegende Bildgestaltungstechniken.
Wenn du Technik lernen willst, kannst du den Fotolehrgang kostenlos nutzen. Oder dir das Buch auf Amazon bestellen.

Ich glaube ich werde mir einfach irgendwann Fetsbrennweiten kaufen. Sigma 30mm 1.4, Nikon 50mm 1.4, Nikon 85mm 1.8 usw.

Willst du nicht erstmal 1 Objektiv kaufen, damit üben und dann ggf. wenns dir Spaß macht weitere kaufen? Ich mein für jedes deiner Objektive die du hier auflistet ist doch nen ganz anderer Bereich der Fotografie abgedeckt.

Ich hab mir vor nem halben Jahr das 35er 1,8er von Nikon gekauft und übe damit immer noch. Wenn ich jetzt nen 85er holen würde für ggf. Portraitfotos oder so, bräuchte man sowieso noch anderes Equipment wie nen externen Blitz und müsste sich da nochmal einlesen.

Ich verkaufe alle Objektive, die ich habe inkl. meine Kitlinse. Hab mir jetzt ein Nikon 16-85mm/f3.5-5.6 VR gekauft. Sollte für den Anfang reichen.

Willst du nicht erstmal 1 Objektiv kaufen, damit üben und dann ggf. wenns dir Spaß macht weitere kaufen? Ich mein für jedes deiner Objektive die du hier auflistet ist doch nen ganz anderer Bereich der Fotografie abgedeckt.

Ich hab mir vor nem halben Jahr das 35er 1,8er von Nikon gekauft und übe damit immer noch. Wenn ich jetzt nen 85er holen würde für ggf. Portraitfotos oder so, bräuchte man sowieso noch anderes Equipment wie nen externen Blitz und müsste sich da nochmal einlesen.

Hast du auch die rot grünen Farbsäume an kontrastreichen Kanten bei offener Blende??

Das 16-85mm ist echt der Wahnsinn! Leiser Autofokus, deutlich weniger Verzeichnung, super scharf bis in den Randbereich (selbst bei 16mm). Bin echt baff, so muss das sein!

Ich kauf mir jetzt evtl. doch 1-2 Festbrennweiten. Ein Sigma 30mm 1.4 und dann entweder ein Nikon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8.

Man bekommt immer noch das Gefühl, es geht mehr um das Kaufen, als um das Fotografieren bei dir.
Mach doch einfach mal Fotos. Du deckst doch jetzt 16-85mm ab. Bis auf ein bisschen mehr Spielraum bei
Dunkelheit und Unschärfe in der Tiefe, bieten dir die Festbrennweiten doch erstmal nichts.

Das gleiche Problem wie bei Corti.
Keine Titan verbaut.
Ergo Schärfe/ Auflösung schlecht und viel Texturenmatsch.
Am User kanns definitiv nicht liegen.
:v:

Ich kauf mir jetzt evtl. doch 1-2 Festbrennweiten. Ein Sigma 30mm 1.4 und dann entweder ein Nikon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8.

Da du mich eh immer wegignorierst, ein letzter Versuch: Ich glaube auch dass es bei dir nur ums kaufen geht. Aber so seid ihr Schweizer nun mal. Das 85/1.8 ist superb. Für unten rum wurde ich das 35/1.4 von Sigma nehmen . Das beste seiner Art.

Das 35mm f/1.4 von Sigma ist wirklich super, jedoch nicht ganz einfach für Action-Aufnahmen zu handhaben, da der Schärfebereich bei 1.4 wirklich sehr klein ist.

Ja und? Blendet man halt 1 - 2 Blenden ab. Ist doch kein Problem ;)
Aber mit einer Crop-Kamera hat man bei 35/1.4 und 3 Meter Entfernung einen Schärfebereich von 41 cm. Sollte *eigentlich* ausreichen, um ein scharfes Bild zu bekommen.

Ja und? Blendet man halt 1 - 2 Blenden ab. Ist doch kein Problem ;)
Aber mit einer Crop-Kamera hat man bei 35/1.4 und 3 Meter Entfernung einen Schärfebereich von 41 cm. Sollte *eigentlich* ausreichen, um ein scharfes Bild zu bekommen.

Wozu hab ich denn die 1.4 wenn ich auf 2.8 abblende? Darin besteht ja die Herausforderung, den genau richtigen Moment zu erwischen und dieses schöne Bokeh zu haben. Was sollte ich mit dem 35mm auf einer Crop-Kamera machen?

Unglaublich, aber wahr: Es gibt noch zig weitere Blendenstufen, als Offenblende :kruemel:
Herausforderung hin oder her: Brauchst du mehr Schärfentiefe, musst du etwas abblenden. Und 35mm funktionieren auf Crop genauso wie auf FF.

Zurück
Top Bottom