• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Danke, jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine komplette Ausrüstung zu verkaufen :x

Für die 3 Objektive, die ich dazu gekauft habe könnte ich aber schon mal mehr rausholen als ich ausgegeben habe.

Warum denn das jetzt? Gibst du bei jedem Hobby so schnell auf?
Mit deiner Ausrüstung ist doch alles bestens, aber Bilder werden eben nicht allein durch Ausrüstung gut.
Ich renne 2-3 Mal die Woche los und schieße jedesmal 50-150 Fotos und schmeiße davon am Ende mehr als 90% weg. Teilweise, weil ich technisch etwas falsch gemacht oder experimentiert habe, teilweise weil mich das Bild am Monitor einfach nicht überzeugt hat.

Ich habe nichts falsch gemacht. Die Belichtungszeiten sind ausreichend kurz und die Schärfe selbst bei Blende 11 nicht ausreichend.

Ist einfach deprimierend :(

Schärfe liegt immer zum Teil im Auge des Betrachters! Ich finde eigentlich die meisten oben geposteten Bilder Scharf! Zumindest sollte man beachten, dass man mit der Offensten Blende nicht die maximale Schärfe rausholen kann! Zudem ist bei einem der Bilder durch die Sonnenspiegelung auf den Blättern teils etwas überstrahlt, was man mit ner kleinen Blendenkorrektur in den Minusbereich ausgleichen kann...

Ich hatte früher mal ne D200, da kamen alle Bilder etwas unscharf raus! Ich war so unzufrieden, dass ich ne Zeitlang keine Lust mehr auf Fotografieren hatte! Mit der D300 war dann alles wieder in Ordnung, zumindest bei einigen Objektiven! Viele ältere Objektive sind ja nicht auf die Schärfe/Linienauflösung heutiger Sensoren eingestellt, weswegen man gerade bei Objektiven auf die güte achten sollte...

Hab jetzt sowieso vor mal abgesehen von meinen 70-200 f4 auch vermehrt mit Festbrennweiten zu arbeiten! Ist irgendwie cooler, wenn man mehr laufen muss und sich intensiv mit einer Brennweite auseinandersetzen kann! Ne 35 f1,8 und ne 40 f2,8 Macro hab ich ja bereits und auf ne 85 f1,8 bin ich ziemlich scharf ^^ ...

leider etwas teuer, weswegen ich mich von meinem Sigma 28-300, meinem Nikkor 70-210 f4-5,6, dem Nikkor 18-55 und meinen beiden 28-80er Nikköre wohl trennen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Cortana:
Die Waldbilder sind schwierig zu greifen. Aber genau das ist es, was du lernen musst. Du hast irgendwo ins Blattwerk reinfokusiert. Es ist aber kaum greifbar. Durch die höhere Brennweite und offene Blende gibt es nur eine sehr schmale Schärfenebene. Da diese auf ein paar kaum sichtbare Blätter liegt, wirkt das Bild direkt als ganzes komplett unscharf.
Nimm mal das Bild vom Auto als Gegensatz. Dort hast du einen klar definierten Schärfebereich, weswegen das Bild auch sehr scharf wirkt.
Was du brauchst sind also keine neuen Objektive oder Kamera, sondern eher ein Grundlagenkurs. Gerade in die Richtung Bildgestaltung. Das wird dir viel mehr bringen, als jedes neue Objektiv oder Kamera. Schau mal beim Fotolehrgang vorbei. Gibt es auch in Buchform, wenn dir das lieber ist. Oder Besuch ein Grundlagenworkshop. Wo genau wohnst du eigentlich? Ich zieh in einem halben Jahr runter nach Waldshut-Tiengen.
Was die Belichtungszeit angeht: Kehrwert (Brennweite * 1.5). Also 70*1.5 --> 105 --> 1/105 --> 1/120s. Fotografierst doch mit Nikon, oder?
Bei 300mm sind das dann schonmal schnell 1/500s als maximale Verschlusszeit.

Junkman:
Behalt das 18-55er und das 70-210er. Das 18-55er hat bereits eine richtig geile Quali und du bekommst eh nur 50 Euro dafür. Das 70-210er ist ein umwerfend gutes Objektiv und solange du es nicht gegen ein 70-200/2.8 ersetzt, würde ich es behalten. Gerade das Sigma und das 28-80er können gut weg. Gerade wenn du ein 85/1.8 holen wirst. Du wirst es lieben - wahnsinnig gute Linse. ~250 Euro gebraucht für das AF-D. Ein 50er brauchst du weniger. Ich würde mir ein AF-D für ~70 gebraucht irgendwann mal holen, weil es schon nicht fehlen sollte. Aber aktuell bist du super aufgestellt. Kein Grund sich über irgendwas Sorgen zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Junkman:
Behalt das 18-55er und das 70-210er. Das 18-55er hat bereits eine richtig geile Quali und du bekommst eh nur 50 Euro dafür. Das 70-210er ist ein umwerfend gutes Objektiv und solange du es nicht gegen ein 70-200/2.8 ersetzt, würde ich es behalten. Gerade das Sigma und das 28-80er können gut weg. Gerade wenn du ein 85/1.8 holen wirst. Du wirst es lieben - wahnsinnig gute Linse. ~250 Euro gebraucht für das AF-D. Ein 50er brauchst du weniger. Ich würde mir ein AF-D für ~70 gebraucht irgendwann mal holen, weil es schon nicht fehlen sollte. Aber aktuell bist du super aufgestellt. Kein Grund sich über irgendwas Sorgen zu machen :)

Ich stehe halt gerade vor der Wahl, was ich behalten will! ich hab zuviel!
Das 18-55er brauche ich nicht, weil ich auch ein 18-105 f3,5-5,6g mit VR habe! Das gefällt mir besser und hat nen sehr schöne Bildquali !
Das 70-210 f4-5,6 ist hingegen nen älteres Objektiv und ich hab ja jetzt das neue 70-200 mit durchgängiger f4, weswegen ich das alte nicht mehr brauche ;-)

Das 50er brauch ich tatsächlich nicht unbedingt, weil ich zur not noch ne Lichtstarke 50er-Scherbe daheim habe!
Neben dem 85er wäre ich vlt, auch noch auf das Sigma 10-20 Scharf, so nen Weitwinkel-Zoom hat schon was... ^^

Ah gut, das wusste ich nicht. Dann behalt das 18-105er und das 70-200/4. Und nenn das 50er nicht Scherbe! Das ist eine absolute Beleidigung des Objektivs.

Cortana:
Die Waldbilder sind schwierig zu greifen. Aber genau das ist es, was du lernen musst. Du hast irgendwo ins Blattwerk reinfokusiert. Es ist aber kaum greifbar. Durch die höhere Brennweite und offene Blende gibt es nur eine sehr schmale Schärfenebene. Da diese auf ein paar kaum sichtbare Blätter liegt, wirkt das Bild direkt als ganzes komplett unscharf.
Nimm mal das Bild vom Auto als Gegensatz. Dort hast du einen klar definierten Schärfebereich, weswegen das Bild auch sehr scharf wirkt.
Was du brauchst sind also keine neuen Objektive oder Kamera, sondern eher ein Grundlagenkurs. Gerade in die Richtung Bildgestaltung. Das wird dir viel mehr bringen, als jedes neue Objektiv oder Kamera. Schau mal beim Fotolehrgang vorbei. Gibt es auch in Buchform, wenn dir das lieber ist. Oder Besuch ein Grundlagenworkshop. Wo genau wohnst du eigentlich? Ich zieh in einem halben Jahr runter nach Waldshut-Tiengen.
Was die Belichtungszeit angeht: Kehrwert (Brennweite * 1.5). Also 70*1.5 --> 105 --> 1/105 --> 1/120s. Fotografierst doch mit Nikon, oder?
Bei 300mm sind das dann schonmal schnell 1/500s als maximale Verschlusszeit.
Das was du sagst, ist mir nicht neu. Ich weiss mit Blende und Verschlusszeit umzugehen. Hab ja nicht mal scharfe Bilder wenn ich auf F11 abblende.

Ich glaube ich gebe das ganze am besten auf und verkaufe die Objektive wieder :/

Ah gut, das wusste ich nicht. Dann behalt das 18-105er und das 70-200/4. Und nenn das 50er nicht Scherbe! Das ist eine absolute Beleidigung des Objektivs.
Ja gut, hast ja Recht! Hab sie nur so genannt, weil sie alt und klapprig ist! Schöne, leider nicht ganz so scharfe Fotos, mit schönem Bokeh kann man aber damit schon machen ;-)

Das was du sagst, ist mir nicht neu. Ich weiss mit Blende und Verschlusszeit umzugehen. Hab ja nicht mal scharfe Bilder wenn ich auf F11 abblende.

Ich glaube ich gebe das ganze am besten auf und verkaufe die Objektive wieder :/

Vlt. reicht es auch einfach die bilder nicht auf 100%-Ansicht Pixel für Pixel zu analysieren! Das kann einen den Spass nehmen ^^

Was willst du hören? Dass das alle ganz doll Schade finden? Du brauchst Hilfe und Erfahrung in der Bildgestaltung. Und das kommt nur aus der Praxis! Also: Kamera in die Hand, rausgehen und Fotos machen ;)

Ja gut, hast ja Recht! Hab sie nur so genannt, weil sie alt und klapprig ist! Schöne, leider nicht ganz so scharfe Fotos, mit schönem Bokeh kann man aber damit schon machen ;-)
Ich bekomme nur scharfe Bilder mit dem 50er raus ;)

http://www.pentaxforums.com/articles/photo-articles/becoming-a-great-photographer-interviews-3-professionals.html

Ueben. Wenn du meinst die Fokalebene stimmt nicht, fotografiere ein Lineal schraeg. Fokussiere einen Punkt auf dem Lineal und schau dann,
welcher Bereich auf dem Lineal wirklich scharf ist.

Bin schon am Objektive verkaufen :ugly:

Ich behalte meine D90 mit der Kitlinse für Urlaub und besondere Anlässe. Fotografie ist glaube ich doch nichts für mich.

Bin schon am Objektive verkaufen :ugly:

Ich behalte meine D90 mit der Kitlinse für Urlaub und besondere Anlässe. Fotografie ist glaube ich doch nichts für mich.

um das zu merken, hättest du die objektive gar nicht kaufen brauchen. aber es muss ja auch nicht jedermanns hobby sein.
du bist es als PC gamer halt zu sehr gewohnt, dass neue hardware dein erlebnis verbessert. das bringt bloß nix bei kreativen hobbys. ich hab im frühjahr einen kleinen wochenend workshop mitgemacht und war danach wieder richtig angefixt.

Wasn hier los?
Fotografieren will halt gelernt sein :v:. Ein paar ganz alte Kameras sind halt immenoch sehr gut :). Also vor Digitaldingern.

Zurück
Top Bottom