• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hab mich die letzten Monate zu Tode geschuftet und mein Körper dankte es mir mit einem Bandscheibenvorschub. Wird wohl etwas dauern bis ich wieder zum fotografieren komme :(

ab heute ist hamburg wieder blau mal schauen ob ich da ein zwei aufnahmen mit dem fisheye mache

Hab heute mein Tamron 70-300mm/f4-5.6 VC geholt und der Bildstabilisator ist der absolute Wahnsinn!

Wie geht das überhaupt? Der friert einfach ein und ich kann selbst bei 300mm mit 1/20sek Belichtungszeit extrem scharfe Fotos machen. Bei einer so langen Belichtungszeit verwackelt da mein Nikon 18-105mm/f3.5-5.6 VR selbst bei 18mm!

Total an mir vorbei gezogen: Yongnuo veröffentlichte endlich den 560-TX. Und was für ein schweinegeiles System das ist <3
http://benhardly.de/blog/yongnuo-veroeffentlichte-endlich-die-yn560-tx-fernsteuereinheit/

wann hast du das letzte mal entfesselt geblitzt mit mehr als 3 einheiten?

ich hab das frueher extrem oft gemacht

aber seit dem wir mobiles licht haben nutze ich das nur noch selten fuer akzente

man musste immer soviel vorher testen bis alles richtig gepasst hat
hab gerade vor kurzen wieder daran gedacht es wieder oefter zu nutzen weil es eben doch etwas anderes ist

mh
mal schauen wann es wieder mal soweit ist

Wie geht das überhaupt?
Das Objektiv hat eine bewegliche Linse, die *deine* Bewegungen ausgleicht. Das geht ein wenig zulasten der Schärfe. Das Tamron gleicht bis zu 3 Blenden aus, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das bedeutet, dass du mit bis zu 1/15 s schießen kannst, obwohl du höchstens 1/125 s nehmen dürftest für ein verwacklungsfreies Foto.
Dies gilt aber nicht, wenn sich dein Objekt bewegt. Stabis sind cool, wenn man Abends viel unterwegs ist. Oder unbewegliche Objekte fotografiert und die ISO unten halten möchte (ISO 100 @ 1/15 s statt ISO 800 @ 1/125 s). Aber es ist kein Allheilmittel. Mehr Marketing.

wann hast du das letzte mal entfesselt geblitzt mit mehr als 3 einheiten?
Kommt regelmäßig vor. Allein aber schon die Möglichkeit einen 560 fernzusteuern ist der Oberhammer. Ganz gleich, ob man nun eine oder sechs Gruppen ansteuert.
Ein Beispiel: Ich mache extrem viel mit Hintergrundblitzen und Farben. Es wird mir extrem viel Last abnehmen einfach 2 Blitze im Hintergrund in einer (oder zwei) Gruppen zu legen und somit die Intensität getrennt fernzusteuern. Oder das Haupt und Streiflich. Je nach Situation und Umstände eben. Es geht hier nicht nur um Komfort, sondern auch um Workflow. Das nimmt mir einfach den Bedarf eines eigenen Lichtassistenten der sich um die Einstellungen kümmert. Ihm brauch ich das nicht mehr zu erklären und er kann sich ganz auf die Stativposition und -höhe kümmern.

man musste immer soviel vorher testen bis alles richtig gepasst hat
Das ist einfach arbeiten mit Licht. Aber es geht, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, sehr einfach von der Hand: Umgebung einmessen (= so weit runter gehen, damit der Himmel/die Umgebung/whatsoever sichtbar ist), Hauptlicht hinzufügen (= So lange hoch/runter bis es gut ausschaut), Streiflicht/2. Licht/was auch immer hinzufügen (= so lange hoch/runter bis es gut ausschaut) und so weiter. Ja, es dauert 2 - 5 Minuten, aber wenn das Setup mal steht, dann schießt man seine Serie runter. Braucht natürlich Vorplanung. Aber die Bilder werden so auch wesentlich besser. Einfach weil es kein "Mach mal so und so und wir schauen was passiert" mehr ist.

So langsam bekomme ich auch wieder bock auf Fotografie! hab jetzt ne D7100 mit nem Nikkor 70-200 f4-Objektiv... ne feine Kombi :-D
Ist es auch - viel Spaß :)
Ich lass mir bald ein 70-210/4 raus. Freu mich schon riesig drauf. Löst mein manuelles 80-200/4.5 ab.

Steht bei mir heut auch auf dem Plan. Ich sollte mir vielleicht auch ein fisheye bei calumet leihen.
Ich brauch noch ein 8/3.5 Walimex für das BSH Konzert Ende September in Frankfurt. Mega genial für Konzerte :)

ich hab nur leider keine erfahrungswerte, wie sinnvoll ein fischauge am aps-c sensor ist. naja. ich werd mal fragen.

Die meisten Fisheyes sind für den APS-C ausgelegt. Das Walimex 8/3.5 geht beispielsweise auch am FF, aber dann muss man manuell reincropen. Also keine Gedanken machen und einfach loslegen :)

Schön wärs gewesen, aber Calumet hat keins mehr im Regal gehabt. Schade.

Nö, ein Freund schickt nach wie vor fröhlich zurück und hat nie ein Problem gehabt. Wenn man nur einmal in 3 Jahren bestellt und das dann zurück schickt, werden die argwöhnig. Wenn man regelmäßig bestellt und hin und wieder was zurückschickt, dann nicht. Kommt immer auf das eigene Verhalten drauf an.

dsc_0497a0o8v.jpg

dsc_0512rhoop.jpg

dsc_05142fqe4.jpg

Hab das Tamron 28-75mm/f2.8 heute mal im Wald getestet, macht echt Spass :-D

Zuletzt bearbeitet:
1/160s - /320s :-?

Ises nicht normal, dass Bilder voll reingezoomt nicht mehr scharf sind?

dsc_061451pjn.jpg

dsc_0644ncroz.jpg

Für Facebook und 10x15cm Abzüge reichts ja völlig? Will ja keine Poster machen.

Kann ja die Bildgrösse halbieren und dann nochmal hochladen:

http://abload.de/img/dsc_0497a0o8vkau7g.jpg
http://abload.de/img/dsc_0512rhoopukup9.jpg
http://abload.de/img/dsc_05142fqe4kaub3.jpg
http://abload.de/img/dsc_061451pjnpeutc.jpg
http://abload.de/img/dsc_0644ncrozy3uu5.jpg

Das machen ja viele bevor sies im Internet hochladen.

Ist halt fast alles mit Offenblende geschossen worden. Liegt evtl. daran?

Zuletzt bearbeitet:
geringe tiefenschärfe ist natürlich der offenblende und dem zoom gedankt, bei den ersten bildern fällt es schwer, die stelle zu finden, die fokussiert war. vielleicht sinds auch verwackler. je nach einstellung sind ja bei offenblende nur wenige millimeter der in der distanz scharf. wenn dein objekt aber größer als der scharfe bereich ist, kann es komisch aussehen. das ist ja auch die hohe kunst der portraitfotografie.

Danke, jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine komplette Ausrüstung zu verkaufen :x

Für die 3 Objektive, die ich dazu gekauft habe könnte ich aber schon mal mehr rausholen als ich ausgegeben habe.

Zurück
Top Bottom