Das Objektiv hat eine bewegliche Linse, die *deine* Bewegungen ausgleicht. Das geht ein wenig zulasten der Schärfe. Das Tamron gleicht bis zu 3 Blenden aus, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das bedeutet, dass du mit bis zu 1/15 s schießen kannst, obwohl du höchstens 1/125 s nehmen dürftest für ein verwacklungsfreies Foto.
Dies gilt aber nicht, wenn sich dein Objekt bewegt. Stabis sind cool, wenn man Abends viel unterwegs ist. Oder unbewegliche Objekte fotografiert und die ISO unten halten möchte (ISO 100 @ 1/15 s statt ISO 800 @ 1/125 s). Aber es ist kein Allheilmittel. Mehr Marketing.
wann hast du das letzte mal entfesselt geblitzt mit mehr als 3 einheiten?
Kommt regelmäßig vor. Allein aber schon die Möglichkeit einen 560 fernzusteuern ist der Oberhammer. Ganz gleich, ob man nun eine oder sechs Gruppen ansteuert.
Ein Beispiel: Ich mache extrem viel mit Hintergrundblitzen und Farben. Es wird mir extrem viel Last abnehmen einfach 2 Blitze im Hintergrund in einer (oder zwei) Gruppen zu legen und somit die Intensität getrennt fernzusteuern. Oder das Haupt und Streiflich. Je nach Situation und Umstände eben. Es geht hier nicht nur um Komfort, sondern auch um Workflow. Das nimmt mir einfach den Bedarf eines eigenen Lichtassistenten der sich um die Einstellungen kümmert. Ihm brauch ich das nicht mehr zu erklären und er kann sich ganz auf die Stativposition und -höhe kümmern.
man musste immer soviel vorher testen bis alles richtig gepasst hat
Das ist einfach arbeiten mit Licht. Aber es geht, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, sehr einfach von der Hand: Umgebung einmessen (= so weit runter gehen, damit der Himmel/die Umgebung/whatsoever sichtbar ist), Hauptlicht hinzufügen (= So lange hoch/runter bis es gut ausschaut), Streiflicht/2. Licht/was auch immer hinzufügen (= so lange hoch/runter bis es gut ausschaut) und so weiter. Ja, es dauert 2 - 5 Minuten, aber wenn das Setup mal steht, dann schießt man seine Serie runter. Braucht natürlich Vorplanung. Aber die Bilder werden so auch wesentlich besser. Einfach weil es kein "Mach mal so und so und wir schauen was passiert" mehr ist.
So langsam bekomme ich auch wieder bock auf Fotografie! hab jetzt ne D7100 mit nem Nikkor 70-200 f4-Objektiv... ne feine Kombi :-D
Ist es auch - viel Spaß
Ich lass mir bald ein 70-210/4 raus. Freu mich schon riesig drauf. Löst mein manuelles 80-200/4.5 ab.
Steht bei mir heut auch auf dem Plan. Ich sollte mir vielleicht auch ein fisheye bei calumet leihen.
Ich brauch noch ein 8/3.5 Walimex für das BSH Konzert Ende September in Frankfurt. Mega genial für Konzerte