• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

ja… aber das sind ja auch nur landschaften, sprich weitwinkel. :)
kommt ja drauf an, was und wie du fotografieren möchtest.
aber beneidenswerter urlaub btw. :)

was hat dich denn überhaupt auf den gedanken spiegelreflex gebracht?

ja weitwinkel da kostet das objektiv mehr als das was er insgesamt zur verfuegung hat

und das zubehoer sollte auch nicht vergessen werden !

tasche akku speicherkarten putz zeug etc

was 1x speicherkarte (und die reicht ja vorne und hinten nicht) kostet muss ich dir ja nicht extra sagen ;)

selbst wenn er ein laptop oder mobilen speicher mit nimmt langt es nicht

also ich sehe da egal wie man es dreht keine vernuenftige loesung bezueglich einer dslr

naja, 18mm sind auch im kit lichtstark genug, da brauch es kein extra objektiv, schon gar nicht für anfänger. er hat ja 3 vorschläge gemacht, die preislich hinhauen, auch mit 32GB speicherkarte.

haben-wollen und vernunft ist ja selten im gleichgewicht, von daher:
wenn er bock auf eine dslr hat, kann er im urlaub sehr viel freude damit haben.
ob es eine anschaffung ist die ihn über jahre glücklich macht, sei dahingestellt,
das gilt aber auch für eine bridge. wenn die leidenschaft kommt, wird es eh teuer. ^
^

ja… aber das sind ja auch nur landschaften, sprich weitwinkel. :)
kommt ja drauf an, was und wie du fotografieren möchtest.
aber beneidenswerter urlaub btw. :)

was hat dich denn überhaupt auf den gedanken spiegelreflex gebracht?

Gute Frage, wir hatten mal im Studium ein Paarwöchiges Photoshop Kurs, da haben wir dann Spiegelreflex Kameras in die Hand gedrückt bekommen um Fotos zu machen, und ich fand das schon ziemlich geil. Bis datto wusste ich nicht mal was das ist. Haben eine normale Sony DigiCam, reicht sogar oft aus für simple Fotos, aber vorallem bei größeren aufnahmen oder versuch von panorama gingen eher solala.

Hab halt grad ein Angebot von Sony gefunden, wo Tasche + 16 GB Speicherkarte mit dabei sind für 399€
Klar besser geht immer, aber Budget ist immer so eine Sache, da das meiste eh fürn Urlaub drauf gegangen ist, und das Budget wurde vom Vater ausgemacht, da es ein ausgewähltes Geschenk sein soll.
Habe 3 Speicherkarten noch mit a 16 GB

edit : das soll jetzt auch keine Profi Equipment ausarten, wenn ich irgendwann mal in der Materie so tief bin, dann klar, aber jetzt soll es eher in die Richtung gehen, bin jetzt auch kein Mensch der einfach in der Freizeit fotografieren geht^^

naja, spiegelreflex ist ja jetzt auch kein zaubermittel für schöne fotos :)
für panoramas würde ich das jetzt auch nicht als besonders geeignet sehen.
da würd ich eher zum iphone greifen :D

aber ich will dir das nicht ausreden. wie gesagt, ich hatte sehr viel spass als anfänger, mit einer spiegelreflex im urlaub. dann ist es über die jahre wieder etwas abgekühlt und nach einem kleinen workshop im märz, hab ich wieder richtig lust bekommen.

naja, 18mm sind auch im kit lichtstark genug, da brauch es kein extra objektiv, schon gar nicht für anfänger. er hat ja 3 vorschläge gemacht, die preislich hinhauen, auch mit 32GB speicherkarte.

haben-wollen und vernunft ist ja selten im gleichgewicht, von daher:
wenn er bock auf eine dslr hat, kann er im urlaub sehr viel freude damit haben.
ob es eine anschaffung ist die ihn über jahre glücklich macht, sei dahingestellt,
das gilt aber auch für eine bridge. wenn die leidenschaft kommt, wird es eh teuer. ^
^

richtig
aber das eine schliesst das andere nicht aus

meinen anspruechen wuerde es jedenfalls nicht genuegen da kauf ich mir lieber eine bridge fuer den urlaub und spaeter mal eine dslr

Gute Frage, wir hatten mal im Studium ein Paarwöchiges Photoshop Kurs, da haben wir dann Spiegelreflex Kameras in die Hand gedrückt bekommen um Fotos zu machen, und ich fand das schon ziemlich geil. Bis datto wusste ich nicht mal was das ist. Haben eine normale Sony DigiCam, reicht sogar oft aus für simple Fotos, aber vorallem bei größeren aufnahmen oder versuch von panorama gingen eher solala.

Hab halt grad ein Angebot von Sony gefunden, wo Tasche + 16 GB Speicherkarte mit dabei sind für 399€
Klar besser geht immer, aber Budget ist immer so eine Sache, da das meiste eh fürn Urlaub drauf gegangen ist, und das Budget wurde vom Vater ausgemacht, da es ein ausgewähltes Geschenk sein soll.
Habe 3 Speicherkarten noch mit a 16 GB

edit : das soll jetzt auch keine Profi Equipment ausarten, wenn ich irgendwann mal in der Materie so tief bin, dann klar, aber jetzt soll es eher in die Richtung gehen, bin jetzt auch kein Mensch der einfach in der Freizeit fotografieren geht^^

Finger weg von Sony. Im Kamera-Bereich gibts zwei Marken. Canon oder Nikon.

Für diese beiden Marken wird das meiste Zubehör produziert und ich weiß, du sagst zwar, dass es nicht ausarten soll, aber wenn du dich damit näher beschäftigst, wird es das automatisch. Und dann ist es besser, wenn du gleich von Anfang an auf das richtige Pferd gesetzt hast und nicht auf ein Plüsch-Pony.

Geh in einen Laden und schau dir die Einsteigermodelle von Canon und Nikon an und was dir besser in der Hand liegt. Mir persönlich gefällt Canon besser - die Button-Belegung der Nikons ist mir zu kompliziert und unhandlich. Die Einsteiger-Kameras werden meistens mit einem 18-55mm Objektiv ausgeliefert - da hast du nicht viel "Zoom", denn 55mm entspricht ca. dem Blickfeld des normalen Menschen. Wenn du also etwas fotografieren willst, das weiter weg ist, wirst du um ein extra Objektiv nicht herumkommen.

Ganz wichtig! Kauft euch ein Buch über Fotografie zur Kamera dazu. Die Kamera ist nur das Werkzeug - das wirkliche Bild macht der, der sie bedient.

Verstehe diese Abneigung gegen Sony-Kameras nicht, die gehören im professionellen Filmbereich wohl mit zu den wichtigsten Herstellern und haben inzwischen eine enge Koorperationen mit Hasselblad für den hochpreisigen Consumerbereich.

PS: 55mm ist ein kurzes Tele am Crop-Sensor.

Finger weg von Sony. Im Kamera-Bereich gibts zwei Marken. Canon oder Nikon.

Für diese beiden Marken wird das meiste Zubehör produziert und ich weiß, du sagst zwar, dass es nicht ausarten soll, aber wenn du dich damit näher beschäftigst, wird es das automatisch. Und dann ist es besser, wenn du gleich von Anfang an auf das richtige Pferd gesetzt hast und nicht auf ein Plüsch-Pony.

Geh in einen Laden und schau dir die Einsteigermodelle von Canon und Nikon an und was dir besser in der Hand liegt. Mir persönlich gefällt Canon besser - die Button-Belegung der Nikons ist mir zu kompliziert und unhandlich. Die Einsteiger-Kameras werden meistens mit einem 18-55mm Objektiv ausgeliefert - da hast du nicht viel "Zoom", denn 55mm entspricht ca. dem Blickfeld des normalen Menschen. Wenn du also etwas fotografieren willst, das weiter weg ist, wirst du um ein extra Objektiv nicht herumkommen.

Ganz wichtig! Kauft euch ein Buch über Fotografie zur Kamera dazu. Die Kamera ist nur das Werkzeug - das wirkliche Bild macht der, der sie bedient.

Ohje, so ein Unsinn.

Habe selber eine Sony und auf Amazon gibt es genug fantastische Objektive. Man sollte natürlich keine Kit Objektive verwenden. Aber lass die nicht einreden, dass nur Nikon und Canon etwas taugen. Das ist totaler Schwachsinn. Es gibt auch genug Zubehör für Sony. Am besten du informierst dich auch mal im DSLR Forum. Ansonsten brauchst du auch kein schlaues Fotobuch. Am besten einmal ein paar Youtube Videos zum fotografieren anschauen und die Grundbegriffe im. Internet nachschlagen. So habe ich auch alles gelernt und will meinen, dass ich mittlerweile ganz gute Fotos schieße und das obwohl ich selber noch nicht so lange dabei bin.

also ich hab ne ganze batterie an buechern von ps bis hin zum blitzen und das ist auch gut so

allerdings bin ich einer der auch sagt raus gehen fotos machen fotos machen fotos machen

zu sony tjo wer das mag....
ich bin da eher bei canon mag das menue von nikon nicht aber das ist ja geschmack sache

zur verbreitung
da ist man natuerlich mit nikon und canon in allen bereichen weiter vorne zubehoer gebrauchtmarkt etc. und meine L scherben wuerde ich gegen nix auf der welt tauschen wollen

galileo eben ;)
vier farben also der ableger von galileo wird aber immer geiler leider gibt es noch zu wenig davon auf dem markt

Ohje, so ein Unsinn.

Habe selber eine Sony und auf Amazon gibt es genug fantastische Objektive. Man sollte natürlich keine Kit Objektive verwenden. Aber lass die nicht einreden, dass nur Nikon und Canon etwas taugen. Das ist totaler Schwachsinn. Es gibt auch genug Zubehör für Sony. Am besten du informierst dich auch mal im DSLR Forum. Ansonsten brauchst du auch kein schlaues Fotobuch. Am besten einmal ein paar Youtube Videos zum fotografieren anschauen und die Grundbegriffe im. Internet nachschlagen. So habe ich auch alles gelernt und will meinen, dass ich mittlerweile ganz gute Fotos schieße und das obwohl ich selber noch nicht so lange dabei bin.

Canon und Nikon liefern eindeutig die beste Bildqualität. Das niedrigste Rauschen, der höchste Tonwertumfang etc... in allen Belangen hinkt Sony immer hinterher. Und warum? Weil sie damals die sterbenden Minoltas aufgekauft haben. Sony ist eine Firma, die versucht mit Gewalt in jedes Elektronik-Gebiet vorzudringen. Wie das läuft sieht man ja an den letzten Bilanzen. Da vertrau ich doch lieber Spezialisten, die sich seit Jahrzehnten mit der Herstellung von Bildmaterial beschäftigen.

Also bevor er sein Geld zum Fenster rauswirft, soll er doch lieber in was gutes investieren.

naaaaaaaaaaa so krass wuerde ich das auch nicht sagen.....

aber sony wuerde in meiner ueberlegung auch nicht auftauchen

bei einer bridge vielleicht wobei da wohl die panasonic glaube ich ganz gut sein sollen oder ?

aber bei einer ausgewachsenen spiegelreflex sicher nicht

naaaaaaaaaaa so krass wuerde ich das auch nicht sagen.....

aber sony wuerde in meiner ueberlegung auch nicht auftauchen

bei einer bridge vielleicht wobei da wohl die panasonic glaube ich ganz gut sein sollen oder ?

aber bei einer ausgewachsenen spiegelreflex sicher nicht

Er wird bei den Einsteigermodellen keinen Unterschied feststellen können, vor allem weil er sich bis jetzt noch nicht mit dem Thema wirklich beschäftigt hat.

Da sieht alles gut aus, was bessere Fotos als ein Handy macht.

Ich sehe nur eine DSLR als eine langfristige Investition an - selbst die günstigen sind nicht wirklich billig. Und da hat er mit Canon und Nikon einfach eine bessere Ausgangslage.

Es bringt nichts, wenn ich das versuch irgendwie schön zu reden. Natürlich gibts auch einige Profis, die nur mit Sony fotografieren. Die sind aber in einer sehr kleinen Minderheit und das wird schon so seine Gründe haben.

ja ich waere da eh komplett anders heran gegangen

die meisten fangen mit einer 3 stelligen an werden dann spaeter einstellig und dann halt nach bedarf 5 oder 1 jedenfalls in den meisten faellen

wuerde ich heute nochmal anfangen denke ich wuerde ich direkt mit einer 7D selbst (vergleichbaren oder nachfolger) einsteigen

nutze die immer noch ohne ende neben der 1D (fuer mich einer der rundesten kameras auf den markt)

aber wenn ich nur eine handvoll euro habe und eine kamera fuer den urlaub haben moechte dann kaufe ich mir etwas anderes und spaeter eine dslr

unterschiede wird er eh so oder so nicht sehen die sieht er erst dann wenn er sich mal ein richtiges objektiv rauf schraubt
naja das wort richtiges ist ein wenig vermessen aber ich denke jeder weiss was gemeint ist

der einzige eierbecher der eine geile quali hat ist das 50 1.8 leider aus metall nur noch sehr sehr schwer zu bekommen

Canon und Nikon liefern eindeutig die beste Bildqualität. Das niedrigste Rauschen, der höchste Tonwertumfang etc... in allen Belangen hinkt Sony immer hinterher. Und warum? Weil sie damals die sterbenden Minoltas aufgekauft haben. Sony ist eine Firma, die versucht mit Gewalt in jedes Elektronik-Gebiet vorzudringen. Wie das läuft sieht man ja an den letzten Bilanzen. Da vertrau ich doch lieber Spezialisten, die sich seit Jahrzehnten mit der Herstellung von Bildmaterial beschäftigen.

Also bevor er sein Geld zum Fenster rauswirft, soll er doch lieber in was gutes investieren.

Vertraue du deinen Spezialisten... Ich nehme dafür meine Augen :)

Fanboys gibt es eben nicht nur bei Konsolen.

@ SPike dann müsste Kodak ja die beste Firma sein, oder sollte ich mich nach Fujifilm umschauen ?

Kodak hat genauso wie Fuji etwas zu lange aufs analoge Pferd gesetzt und da wurde einfach der Entwicklungssprung verschlafen.

Vertraue du deinen Spezialisten... Ich nehme dafür meine Augen

Fanboys gibt es eben nicht nur bei Konsolen.

Ich vertrau auch meinen Augen, deswegen schreib ich das. Wenn ich wirklich ein Fanboy wäre, hätte ich ihm nur zu Canon geraten und hätte Nikon gar nicht erwähnt.

Die erste Zeit als ich mit meiner ersten DSLR fotografiert habe, dachte ich auch, dass ich wahnsinnig tolle Bilder mache. Jetzt, viele Jahre danach kann ich mir die nicht mal mehr wirklich ansehen.

So ist es bei dir auch, du bist jetzt noch sehr euphorisch wegen dem neuen Spielzeug usw... weil es bessere Fotos macht als ein Handy.
Das kann ich verstehen und ist vollkommen nachvollziehbar.

Zurück
Top Bottom