• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hey hat jemand eine Empfehlung, welche Spiegelreflex Kamera ein Amateur für Urlaubsfotos etc holen sollte ?

Haben ein Budget von bis zu 450 (Freundin kriegt eine die sie will von ihrem Vater geschenkt)

Was ich gefunden habe Preislich :

Sony SLT A58k inkl 18-55mm Objektiv = 404€
Canon EOS 1200 D inkl 18-55mm Objektiv = 410€
Nikon D3200 SLR inkl DV 18-55 = 414€

hab null ahnung :D

was heisst denn amateur ?

vielleicht ist fuer deine zwecke eher eine bridge kamera zu empfehlen

Solls leicht sein, oder darfs etwas wiegen und für weitere Verwendung Luft nach oben bieten? Wenn ja, dann kauf dir eine gebrauchte Canon 50D sowie ein 18-55/3.5-5.6 und ein 50/1.8 Objektiv. Dürftest du sehr gut mit den 450 Euro hinkommen.

Und für die Zeit bis zum Urlaub: http://www.fotolehrgang.de/

Nun da ich etwas mit Photoshop übe und arbeite, und wir mal ne session mit Spiegelreflex kameras hatten, dachte ich so eine wäre Optimal, da das von dem Vater geschenkt wird, geht gebraucht schonmal nicht.

Es darf ruhig was wiegen, ich mag wertige produkte die etwas eigengewicht haben

Wenns neu sein muss, dann kommste mit dem Geld nicht sehr weit. Gebrauchtkauf vom Händler geht nicht?
Dann entweder die Canon oder die Nikon D90 mit 18-105/3.5-4.5 und dem 50er. Würde ich sogar der Canon vorziehen. Und du kommst damit weiter als mit jeder 1100D oder D3200 ...

Edit: 650 Euro neu, aber ohne das 50/1.8

Zuletzt bearbeitet:
hört sich fuer mich alles nach einer bridge an

ansonsten ne 3 stellige zb von canon im bundle viel auswahl hast du mit dem geld eh nicht

Die Frage nach der Firma, ist da aber auch schon schwer zu beantworten. Imho nennt da jeder das, mit dem er groß geworden ist. Ob nun Nikon oder Canon, ist einfach nur Geschmackssache.

Sony ist im kommen, aber auch nur im Hobbysektor durch ihre Inkompatiblität zu verschiedenen Blitzzubehör. Für dich uninteressant, aber erwarte keinen großen Drittherstellersupport, wodurch du alles Original für die Kamera kaufen musst. Zum entsprechenden Preis.

Die Frage nach der Firma, ist da aber auch schon schwer zu beantworten. Imho nennt da jeder das, mit dem er groß geworden ist. Ob nun Nikon oder Canon, ist einfach nur Geschmackssache.

naja ich wollte auch erst schreiben in den laden haptik vergleichen dann entscheiden aber in den bereich tun die sich beide nichts
und canon hab ich genannt weil mir da eben sofort ein paar 3 stellige einfallen wuerden aber mit einem objektiv und dann noch im urlaub...
fuer mich alles fehl am platz dann lieber eine bridge

Nikon mit dem 18-105er. Super Objektiv, sehr billig, im Kit mit der D90 direkt mit einer klasse Kamera! Besser kann man es im Urlaub nicht mehr haben!
Sage ich als (aktueller) Canon-Fotograf.

Nikon mit dem 18-105er. Super Objektiv, sehr billig, im Kit mit der D90 direkt mit einer klasse Kamera! Besser kann man es im Urlaub nicht mehr haben!
Sage ich als (aktueller) Canon-Fotograf.

ja das mag vielleicht auch gehen aber ich lese oben immer noch hatte schon mal "eine" foto session bischen ps usw

also rundumsorglos ist das dann auch nicht

naja ich wollte auch erst schreiben in den laden haptik vergleichen dann entscheiden aber in den bereich tun die sich beide nichts
und canon hab ich genannt weil mir da eben sofort ein paar 3 stellige einfallen wuerden aber mit einem objektiv und dann noch im urlaub...
fuer mich alles fehl am platz dann lieber eine bridge

naja, man kann ja auch grundsätzlich lust auf eine spiegelreflexkamera bekommen und den urlaub nur als anlass nehmen. ich kann das schon nachvollziehen. auch wenn hagi als blutigem einsteiger vielleicht nicht klar ist, wie unkomfortabel eine spiegelreflexkamera im urlaub sein kann. kommt eben drauf an, ob man in erster linie schnell schöne urlaubsbilder machen möchte, oder ob man generell tiefer in die materie fotografie eintauchen möchte.

lösung für welches problem? :)
ich hab mir damals meine dslr auch vor einem langersehntem urlaub auf kuba gekauft und auch wenn ich da nicht über automatik-modi hinausgekommen bin, hab ich trotzdem ein paar fotos gemacht, die mir vermutlich mit einer bridge kamera nicht mehr geglückt wären. allerdings hab ich damals auch ca. das doppelte von hagis mitteln investiert, was trotzdem noch ziemlich unterkante in sachen anspruch war. bereut hab ich es nicht. spätestens, wenn man einen kolibri mit ausgebreiteten flügeln fotografiert hat, wo man auf der ixus der freundin nicht mal den vogel sehen konnte, wusste man, was man hat.

also wenn es ein problem gibt, dann ein monetäres. mit stardard kit objektiven kommt man eben nicht sehr weit und grade als einsteiger zoomt man ja gern bis der arzt kommt, wie man es von billigen geräten kennt.

ja aber darum geht es doch die mittel sind mehr als begrenzt zu dem ist urlaub auch noch so ein deeeehnnbarer begriff
hawaii ,safari ,arktis oder nach oestereich in die berge oder doch nur an die ostsee ?
jeh nachdem kann es am ende auch mal ne ameisen gallerie werden wenn der zoom fehlt.....

ps. eine bridge kamera ist kein schrott ? fuer 450 euro bekommst du da weitaus mehr fuer diesen zweck als mit ner 3 stelligen standard kit kombo zusammen

hab ich ja auch nicht behauptet, dass bridge kameras schrott sind. :)
bridge kameras leben ja eben von ihrer universellen fähigkeiten,
aber es ist eben doch ein etwas anderes fotografieren, weil man
sich weniger mit der optik auseinandersetzt.

aber was du sagst stimmt schon. es kommt auch auf den urlaub an.
für standard weitwinkel landschaften und "ich war da" portraits,
braucht man ja nicht viel.

Zurück
Top Bottom