• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Würde ich in deiner Nähe wohnen würde ich mir mal ein Workshop von dir reinziehen SoCloseToToast. Ich war heute endlich mal wieder mit der Kamera unterwegs, besser gesagt auf dem Hundeplatz. ;)

img_1443sju35.jpg

img_1449a1ubl.jpg

wenn du interesse an workshops hast dann such doch einen bei dir gibt die doch ueberall

nur wichtig immer auf die teilnehmer anzahl achten das die moeglichst klein ist

heute war cooles foto wetter haben wir auch gleich genutzt sind in den hafen gefahren und haben autos mit mobiler blitz anlage fotografiert und dann die sonne genutzt

jetzt muss das nur noch waermer werden

siehste !

bei uns laufen die wie die lemminge immer durch die hafen city ist ziemlich gefragt

aber man sich auch einfach mit anderen foto verrueckten verabreden und themen treffen machen

gibt ja genug fotografie foren wo es diesbezueglich solche freds gibt

ja da war ich auch aber das ist nicht so der hit dort

ich bin auch gerade auf der suche nach einem wischler und einem dalmatiner aber erstmal die passenden finden :/

Nabend,

am tollen Wochenende unterwegs gewesen und dabei mal wieder auf alles draufgehalten. Cam wie immer Note 1, also bloß nicht Originalgröße anschauen :)

20140309_1311377sjp2.jpg

20140309_144743bvjn1.jpg

Schöne Woche

Etwas körnig geworden in der Nachbearbeitung

20140416-dsc_07398hjcg.jpg

Ich würde da gerne irgendwas mit den Wolken machen, damit die noch mehr rausstechen, aber k.A. wie man das anstellt.

Etwas körnig geworden in der Nachbearbeitung

Ich würde da gerne irgendwas mit den Wolken machen, damit die noch mehr rausstechen, aber k.A. wie man das anstellt.

Also eines mal vorne weg: Tolles Foto, tolle Stadt. :goodwork: Da muss ich definitiv auch mal hin.

Zu deinem Anliegen:

Mir gefallen die Wolken so wie sie sind. Meiner Meinung nach dürfen die nicht mehr raus stechen, weil sie sonst den Blick vom Hauptmotiv weglenken würden.
Wenn du es aber trotzdem machen möchtest: Stehen dir Tools wie Lightroom oder Photoshop zur Verfügung? Liegt das Original Foto im RAW Format vor?
Ich denke, bei dem verwendeten ISO-Wert wird es so oder so sehr schwierig, den Kontrast in den Wolken zu verstärken, ohne das Rauschen unerträglich zu machen.
Wenn das Original im RAW-Format auf der Platte ist, liegt eine Steigerung aber bestimmt drin.

Habe kurz mit deinem JPEG herumgepröbelt und ein bisschen was an den Wolken gemacht. Aber mit dem JPEG ist es halt schwer. Die Objektivverzerrung habe ich gleich mit korrigiert.

Dein Original

Leicht angepasst
hk_cwkdkcl.jpg

Keine Angst, werde das Foto nicht weiterverwenden oder weitergeben. ;-)

Wenn ich schon wieder mal hier rein schaue, gleich noch zwei neue Fotos von mir:

img_6619_go39k5q.jpg

img_6110_gor6kfr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also eines mal vorne weg: Tolles Foto, tolle Stadt. :goodwork: Da muss ich definitiv auch mal hin.

Zu deinem Anliegen:

Mir gefallen die Wolken so wie sie sind. Meiner Meinung nach dürfen die nicht mehr raus stechen, weil sie sonst den Blick vom Hauptmotiv weglenken würden.
Wenn du es aber trotzdem machen möchtest: Stehen dir Tools wie Lightroom oder Photoshop zur Verfügung? Liegt das Original Foto im RAW Format vor?
Ich denke, bei dem verwendeten ISO-Wert wird es so oder so sehr schwierig, den Kontrast in den Wolken zu verstärken, ohne das Rauschen unerträglich zu machen.
Wenn das Original im RAW-Format auf der Platte ist, liegt eine Steigerung aber bestimmt drin.

Habe kurz mit deinem JPEG herumgepröbelt und ein bisschen was an den Wolken gemacht. Aber mit dem JPEG ist es halt schwer. Die Objektivverzerrung habe ich gleich mit korrigiert.

Dein Original

Leicht angepasst
hk_cwkdkcl.jpg

Keine Angst, werde das Foto nicht weiterverwenden oder weitergeben. ;-)

Wenn ich schon wieder mal hier rein schaue, gleich noch zwei neue Fotos von mir:

img_6619_go39k5q.jpg

img_6110_gor6kfr.jpg

Ja. Sind in RAW vorhanden. Diese "Grobkörnigkeit" kam eigentlich durch LR, da ich die Klarheit auf 100 gesetzt habe und danach mitm Brush noch einmal. Die ISO liegt bei 100 eigentlich, wobei anscheinend die Kamera es zu 252 gemacht hat. Eingestellt waren jedenfalls 100 :D

Wie krieg ich denn die Objektivverzerrung da raus?

Find das zweite davon am besten ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sind in RAW vorhanden. Diese "Grobkörnigkeit" kam eigentlich durch LR, da ich die Klarheit auf 100 gesetzt habe und danach mitm Brush noch einmal. Die ISO liegt bei 100 eigentlich, wobei anscheinend die Kamera es zu 252 gemacht hat. Eingestellt waren jedenfalls 100 :D

Wie krieg ich denn die Objektivverzerrung da raus?

Da du ja mit Lightroom arbeitest und das Originalfoto mit den Exif-Daten hast, kannst du das ganz einfach unter Objetivkorrekutren durchführen lassen. Du kannst die Profilkorrekturen aktivieren und LR macht alles anhand deines verwendeten Objektives.

Oder du klickst auf Auto, falls dein Objektiv nicht erkannt wird oder nicht auswählbar ist.
Oft muss man aber in PS ein wenig selbst Hand anlegen. :-)

Wegen den Wolken ist halt schwierig zu sagen, gibt viele Techniken um den Kontrast zu verstärken. Die Klarheit ist sicher ein Weg.
Viel kann man auch mit dem Dodge/Burn Tool, Unscharf maskieren, dem Hochpass-Filter oder Shadow/Highlight in PS machen. Oder Plugins wie Color Efex Pro 4.
Am besten auf Youtube danach suchen, in Englisch findet man allerdings sehr viel mehr.

Aber diese Körnung wird dadurch so oder so verstärkt. Ob da Filter zur Rauschreduzierung helfen ist fraglich.

Zurück
Top Bottom