• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

"Welche Hersteller taugen was?"
Mit sowas immer ganz vorsichtig sein. Mit Hasselblad kann man auch ganz ausgezeichnete Fotos machen, weißt du? :)
Ansonsten ein brauchbarer Grundlagenartikel. Mit vielem stimme ich nicht überein, aber einem Anfänger wird es helfen. Aber eine Bridge für den Einstieg? Der Anfänger sollte Erfolge erziehlen und nicht mit einer Zoomskala von achtz'nbisdreihundertfufzschtausend erschlagen werden. 17-85er (Canon) oder 18-105er (Nikon), 50/1.8er und ab dafür.

Zuletzt bearbeitet:
"Welche Hersteller taugen was?"
Mit sowas immer ganz vorsichtig sein. Mit Hasselblad kann man auch ganz ausgezeichnete Fotos machen, weißt du? :)
Ansonsten ein wirklich schöner Artikel. Gut geschrieben.

Nur ist Hasselblad eher Mittel- und Grossformat, was halt für die allermeisten bedeutet, dass es nicht deren Preisklasse sein wird/für sie nichts taugen wird ;-) ...

Hab mein Post etwas editieren müssen, als ich mir deinen Artikel genauer angeschaut habe ^^;

Und das mag ja stimmen. Dennoch wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig ...
Anderes Beispiel: Ich kann auch mit meinem Handy losgehen und phantastische Bilder machen. Dafür braucht es mittlerweile wirklich keine DSLR mehr, wenn das Licht stimmt. Was die Bridges in meinen Augen bereits wieder komplett überflüssig macht. Allein die Kompakten haben noch eine Daseinsberechtigung als Zwischending zwischen Handys und DSLR.

Gebraucht kommt man auch super günstig weg. Eine Nikon D70s mit einem 18-105er bekommt man gebraucht für unter 250 Euro. Und hat wirklich gutes Gear an der Hand. Wenn man dann noch in die Blitzfotografie geht, wird man die D70s niemals wieder aus der Hand geben wollen.

Hab mein Post etwas editieren müssen, als ich mir deinen Artikel genauer angeschaut habe ^^;

Und das mag ja stimmen. Dennoch wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig ...
Anderes Beispiel: Ich kann auch mit meinem Handy losgehen und phantastische Bilder machen. Dafür braucht es mittlerweile wirklich keine DSLR mehr, wenn das Licht stimmt. Was die Bridges in meinen Augen bereits wieder komplett überflüssig macht. Allein die Kompakten haben noch eine Daseinsberechtigung als Zwischending zwischen Handys und DSLR.

Gebraucht kommt man auch super günstig weg. Eine Nikon D70s mit einem 18-105er bekommt man gebraucht für unter 250 Euro. Und hat wirklich gutes Gear an der Hand. Wenn man dann noch in die Blitzfotografie geht, wird man die D70s niemals wieder aus der Hand geben wollen.

Handys sind nur für Schnappschüsse gut!

Bridges haben eine Daseinsberechtigung! Hab selber eine S100FS und es ist einfach beeindruckend wie gut die Bildqualität für so nen 2/3 Sensor ist! Zudem hat man diverse vorteile in Sachen Zoom-Objektiv und Display (live-view ist einfach besser als mit dslrs)!

Klar ist man mit DSLRs wenn es um Bildqualität, Geschwindigkeit und Einstellungen geht am besten bedient....

Ich mag meine Nikon D60, macht noch immer ausgezeichnete Fotos, sogar mit dem billigobjektiv 35mm f1.8 DX :)

joker_by_mtc001-d73hoev.jpg

Vielleicht rüste ich demnächst auf 24 MP und die D3200 auf, die extraauflösung wäre schon praktisch...

@Smartphone als Kamera: Aktuelle haben wirklich gute Kameras eingebaut, vor allem die HDR Funktionen haben in letzter Zeit die Bildqualität enorm verbessert. Ich habe selbst schon ein paar schicke Bilder mit meinem geschossen, störend ist nur, dass der Fokus relativ lahm ist und man so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten hat und natürlich auch nicht in RAW fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Billigobjektiv? Das 35/1.8 ist nichts anderes als ein Top-Objektiv!
Schönes Foto :)

Habe selbst längere Zeit mit einer D70s only verbracht. Aber oftmals ging das, was ich wollte einfach nicht (insb. Gegenlichtaufnahmen) einfach nicht. Nun bin ich wieder mit einer 5D2 unterwegs. Ich bin KB einfach viel zu sehr gewohnt ^^;

Dieses Jahr steht übrigens ganz, ganz groß das 16-35/2.8 auf der Liste! Holen werde ich es für Cosplay/Actionfotografie und zum filmen. Ggf. auch etwas Architektur, aber da ist bislang noch nicht der Funke übergesprungen. Wahnsinnig Detailreiches Objektiv und durch die Brennweite nichts anderes, als ein Dramallama. Michael Ooi verwendet es ebenfalls und seine Bilder sind nichts anderes, als phantastisch!

Morgen aber wird erstmal bei meinem Düsseldorfbesuch (Shooting im Airport + Medienhafen) endlich ein Galgenstativ bei Foto Koch gekauft :)

Apropos Airport. Hier ein Tutorial/BtS eines Shoots vom Mai 2013 am Airport DDorf. Kernaussage: Einfaches 2 Lichtsetup + geiler Hintergrund zur Lichtbrechung = Geile Bilder!
[video=youtube;8Y_SrQDSqJc]http://www.youtube.com/watch?v=8Y_SrQDSqJc[/video]

PS: Webseite und Blog sind nun runderneuert. Nun gehts verstärkt los mit Tutorials und Setup-Beiträgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja klar ist es gut (billig war auch eher auf den Anschaffungspreis bezogen) speziell bei schlechten Lichtverhältnissen wie bei dem Bild. Das Foto, das ich mit dem recht teuren 16-85 VR gemacht habe war deutlich schlechter, macht schon krasse Unterschiede wenn man mit einer Blende deutlich unter 3,5 fotografieren kann und nicht gerade gute Lichtverhältnisse vorhanden sind.

Das 16-35 ist klasse, habs auch selbst eine Woche ausprobieren können auf einer 5D MK II. Solltest dich mit dem Bestellen übrigens beeilen, weil Canon aktuell eine 200 Euro Cashback Aktion unter anderem für das Objektiv am Laufen hat.

Meine Frau hat das 16 - 35. Ist echt eine feine Linse :P Ich überleg mir zurzeit das Sigma 16 - 35 1,8 ART. Doch eigentlich will ich weg vom Crop aber das Geld spielt nicht so mit :-(

Ich könnte die Leica X-Serie empfehlen ; ich selbst habe eine in Besitz und finde sie Klasse .
Nicht nur von der Bildqualität ; sondern auch von der Haptik.

Solltest dich mit dem Bestellen übrigens beeilen, weil Canon aktuell eine 200 Euro Cashback Aktion unter anderem für das Objektiv am Laufen hat.
Danke für den Hinweis. Aber ich habe aktuell das Geld nicht dafür und werde es mir eh gebraucht für um die 850 Euro holen.

Doch eigentlich will ich weg vom Crop aber das Geld spielt nicht so mit :-(
Die 5D1 geht gebraucht für um die 400 Euro mit Zubehör weg. Günstiger war der Einstieg ins Kleinbild-Vollformat noch nie!

Waren gestern in Düsseldorf (und später in Duisburg). Habe mir da auch endlich mal ein Galgenstativ gekauft und bin super begeistert. Auch der Porty mit dem Beauty Dish hat ganz groß sein Comeback gefeiert bei mir :)

2048.jpg

Auf 500px ansehen

1080.jpg

Auf 500px ansehen

Hätte, hätte, Fahrradkette. Die 5D1 hat zusammen mit der 1Dx immer noch das niedrigste Grundrauschen aller Canon-Kameras. Sie ist ein absolutes Arbeitstier und damit in jeder Situation super zuverlässig. Und wenn deine Frau doch eine 5D3 hat, warum brauchts dann noch eine Kamera? Dann hast du doch eine FF-Kamera im Haus?

Hätte, hätte, Fahrradkette. Die 5D1 hat zusammen mit der 1Dx immer noch das niedrigste Grundrauschen aller Canon-Kameras. Sie ist ein absolutes Arbeitstier und damit in jeder Situation super zuverlässig. Und wenn deine Frau doch eine 5D3 hat, warum brauchts dann noch eine Kamera? Dann hast du doch eine FF-Kamera im Haus?

Wir gehen meistens zusammen zum Fotografieren, deswegen können wir nicht zusammen eine Kamera zusammen benutzen. Mir gehts nicht ums Grundrauschen sondern um Low-Light Fotografie.

Zieht Euch das mal rein:

und das:

Zum Vergleich gibt es noch ein Bild mit dem gleichen Ausschnitt geschossen mti dem Tamron SP 24-70mm Di USD.

Ich habe mein altes, aus den (glaube ich) 80ern Sigma 70-210 mit einem Adapterring (mit Linse) auf die neue Sony A99V geschraubt... Fokussieren war bissl abenteuerlich und ohne Stativ unmöglich; aber das Ergebnis ist der Hammer!!

Mehr Bilder auf Flickr (seelenpfluecker)

Hab mir jetzt eine 6D gekauft. Ging ganz schnell, hab ein Angebot für all meine Crop Objektive bekommen :-D
Jetzt nur noch ein 17 - 40 kaufen (kauf ich gebraucht) und dann bin ich erstmal gut abgedeckt.
Später wirds dann noch das neue Sigma 50 ART, aber das hat erstmal Zeit

Zurück
Top Bottom