• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

2048.jpg

endurance on 500px

e
ndurance on 500px

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Komposition @ SoCloseToToast

Nochmal zum 70 - 200 Thema, hatte gestern mal das Tamron drauf, es mag zu gefallen (vor allem bei dem Preis)
Allerdings stört mich dass der Fokus- und Zoomring so nah aneinander sind :/
Ich würd mir ja das 70 - 200 4 IS holen, doch das Teil ist so laut, geht mal gar nicht...

Nochmal zum 70 - 200 Thema, hatte gestern mal das Tamron drauf, es mag zu gefallen (vor allem bei dem Preis)
Ich würd mir ja das 70 - 200 4 IS holen, doch das Teil ist so laut, geht mal gar nicht...

So laut? O.o

Vielleicht hast ein defektes erwischt.

Hat einer Erfahrungen mit dem Nikkor 35mm 1:1,8G? Wird mir immer wieder empfohlen als Einsteigerobjektiv, weg vom Kitobjektiv.

Ich hätte da ne Frage. Bei uns in Cincinnati ist demnächst ein großes Feuerwerk. Nun hab ich die Fotos die hier gepostet wurden gesehen und wollte mal fragen welche Einstellungen man am besten vornimmt um ein Feuerwerk abzulichten?

Vielen Dank :)
Die Tage kommen noch 2.[STRIKE]Eins ist schon auf 500px online. Bin nur gerade auf dem Sprung und hab gerade keine Zeit, um den Bildlink rauszusuchen. Hier die URL: http://500px.com/photo/43707824[/STRIKE]Hier das Erste:

2048.jpg

endurance auf 500px

Hab ich am Anfang auch gesagt :lol:
Aber man gewöhnt sich unglaublich schnell dran. ~30 Minuten und es ist in Fleisch und Blut über gegangen :)

Habe heute meine Flycam eingestellt. Und HIMMEL MACHT DAS EINEN UNTERSCHIED!!!!!
Die Videos sehen zum Vortag so total anders aus. Ich liebe das System so unglaublich. Kann es kaum abwarten morgen auf der gamescom mit dem Drehen anzufangen :)

Hat einer Erfahrungen mit dem Nikkor 35mm 1:1,8G? Wird mir immer wieder empfohlen als Einsteigerobjektiv, weg vom Kitobjektiv.
Das 35 ist Top! Jedoch wird es oft wegen dem Cropfaktor empfohlen. Was jedoch quatsch ist. 35mm bleiben 35mm. 50mm bleibt 50mm. Der verkleinerte Sensor ändert nichts an der Physik des Objektivs. Nur dessen Ausschnitt. Darum rate ich auch jedem Anfänger (sowie absolut jedem, der es nicht hat) zum 50/1.8. Ist super günstig, macht bombastische Bilder und sollte in keinem Fotorucksack fehlen. Hier ein Beispiel mit dem AF-S 50/1.8 vom letzten Jahr. Allerdings mit einer D700. Mit einer Crop an den Seiten etwas Beschnitt wegdenken!

Ich hätte da ne Frage. Bei uns in Cincinnati ist demnächst ein großes Feuerwerk. Nun hab ich die Fotos die hier gepostet wurden gesehen und wollte mal fragen welche Einstellungen man am besten vornimmt um ein Feuerwerk abzulichten?
Blende zu! Zu! Zu! Zu! Und zwar so sehr, dass du auf 20 - 30 Sekunden Verschlusszeit kommst. Je nach Helligkeit des Himmels. Hier einfach mal einige Testfotos unmittelbar vor dem Feuerwerk machen. Ebenso wird das Objektiv und/oder die Kamera auf manuellen Fokus gestellt und auf unendlich fokussieren. Weiterhin brauchst du natürlich ein Stativ. Je stabiler, desto besser.
Und schau dir die Fotos nicht auf dem Display an. Kontrollier nur ganz kurz (halbe Sekunde), ob die Belichtung (noch) Stimmt, ob der Winkel und Ausschnitt soweit passt. Falls nicht, korrigier fix nach und schieß weiter. Aussortiert und angeschaut wird nachher. Dort ist jede Sekunde kostbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also das 35er oder 50er nehmen? Ich hatte nur gelesen, das 35er ist gerade für Fotos in der Stadt gut geeignet. Und was ist der Unterschied zwischen 1.8D und 1.8G?

Also das 35er oder 50er nehmen? Ich hatte nur gelesen, das 35er ist gerade für Fotos in der Stadt gut geeignet. Und was ist der Unterschied zwischen 1.8D und 1.8G?

Was willst du denn machen? Bis jetzt lese ich nur "Ich bin anfänger, will ne Festbrennweite. Mit welcher soll ich starten?".
AF --> Autofokus. Benötigt einen Stangenmotor für AF.
AF-D --> Autofokus mit Distanzmessung. Wichtig für das eTTL-System (geht auch ohne, eTTL kann jedoch mit AF-D besser arbeiten). Benötigt einen Stangenmotor für AF.
AF-S --> Autofokus mit Distanzmessung und AF-Überschreibung. Du kannst also die Fokussierung jederzeit manuell verändern. Weiterhin hat es nun einen internen Fokusmotor, welcher nicht mehr auf den Stangenmotor der Kamera angewiesen sind. Dies sind die einzigen Objektive, welche mit den Nikon-Serien D3xxx sowie D5xxx zusammen arbeiten. AF(-D) kann nicht mit Autofokus an diesen Modellen betrieben werden. Jedoch können Sie manuell eingestellt werden.
G --> Ken Rockwell sagt dazu gerne "Gelded". Was soviel wie "Kastriert" bedeutet. Es bedeutet, dass es keine manuelle Blendenkontrolle mehr zulässt. Damit können diese Objektive, wenn überhaupt, nur noch mit kleinster Blende an alten analogen Kameras verwendet werden. G Objektive tauchen nur in der AF-S Reihe auf meines Wissens.

Ich habe gerade Wind von verschiedenen älteren Canon Objektiven bekommen. Zum einen das EF 80-200/2.8 L. Das soll immer noch die schärfste, jemals von Canon gebaute, Linse sein. Ebenso Das EF 20-35/2.8 L. Dieses soll auch super scharf, sehr schnell und absolut zuverlässig sein. Das 20-35er bekommt man gebraucht für ~450 Euro. Wird sehr interessant, wenn ich wieder eine 5D haben werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder? Wirklich sehr schön!
Stehst du auf diese spezifische Brennweite, oder geht es dir vor allem um den Weitwinkel-Effekt? Sonst wäre mein Vorschlag noch weiter zu gehen und dich um ein gebrauchtes 28/2.8 AI-s (vollständig manuelle Linse) oder ein 24/2.8 AF-D zuzulegen. Selbst mit einer D3xxx/5xxx machen diese Objektive enorm viel Spaß! Mit einer D7xxx oder Dxxx/Dx kannst du die AI(-s) Objektive registrieren, den AV-Modus nutzen sowie eine Fokushilfe bekommen. Wobei es bei 24-28mm nicht so sonderlich viel Tärfenschiefe geben wird, welche man fokussieren wollte :>

Edit: Ich habe mir deine Bilder nochmal genauer angeschaut. Ich denke mit einer 24er oder 28er würdest du *sehr* zufrieden werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sind meine Bilder, aber schon 2 Jahre her :D

Die Weitwinkel-Objektive scheinen aber auch im DSLR-Forum gebraucht um etwa 300€ mehr als das 35er wegzugehen :D

Wollte halt klein anfangen und da es die 35er (und auch die 50er sogar noch etwas günstiger) in China für etwa 120€ original und neu gibt, dachte ich wäre es ein gutes Objektiv um etwas über Bildkomposition zu lernen und dabei noch schöne Fotos zu machen.
Im Thread im DSLR-Forum find ich die Fotos alle sehr schön:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=459553&page=7

Wollte ich gerade vorschlagen: Schau dir den Thread im Forum an!
Aber wenn es dein Brennweitenbereich ist und dir der Bildlook gefällt (*die* Frage schlechthin, welche Brennweite man braucht), dann schlag zu! Vor allem bei diesem super geilen Preis!

Aber bitte Rücke von dem Irrglauben ab, dass man gute Ausrüstung braucht, um sich mit den Grundlagen beschäftigen zu können. Das kann man immer. Sogar mit einer analogen Knipse. Und mit einer Digitalen erst Recht! Viel Spaß mit deinem neuen Objektiv und willkommen in der Welt der Festbrennweiten :)

Aber bitte Rücke von dem Irrglauben ab, dass man gute Ausrüstung braucht, um sich mit den Grundlagen beschäftigen zu können.

Sicher. Das ist mir klar. Lese ja die letzten Tage immer wieder etwas drüber ;)

Danke für die Hilfe. Kommen irgendwann die nächsten Monate nen paar Bilder aus China :D

@soclosetotoast, bist du das auf den Fotos?:blushed:

ps. wurde aus meinem schlaf von einem albtraum gerissen und schmöker zur beruhigung im forum rum. wollte ich nur erwähnen, damit ihr nicht denkt, was ich um diese uhrzeit noch hier rumtreibe.....

Vor allem das letzte Foto gefällt mir.

Gerade endlich das Nikkor 35mm 1.8G Objektiv bestellt zusammen mit der Nikkor HR-2 Gummi-Geli und noch nem UV-Filter fürn Strand.

Gerade endlich das Nikkor 35mm 1.8G Objektiv bestellt zusammen mit der Nikkor HR-2 Gummi-Geli und noch nem UV-Filter fürn Strand.
Ui, nice :)
Ich hatte am WE das Canon 35/1.4 drauf und liebe es abgöttisch für seine Flares. Suuuper geiles Objektiv. Aber es wird eher das Sigma 35/1.4. Ist ja massiv im Preis gefallen und für 300 Extra nehme ich gerne eines der schärfsten Objektive überhaupt sowie Autofokus gegenüber dem Walimex 35/1.4 mit :>

IMG_7952.jpg

Aber erstmal das 16-35/2.8 II - ich nenne das Teil ab sofort Drama-Lama :uglylol:

IMG_8593.jpg

Außerdem kam endlich mal mein Lensbaby Sweet 35 zum Einsatz. Ich liebe, liebe, liebe diesen Effekt. Und mit der 5D2 kann ich auch endlich mal erkennen, ob ich was scharf stelle :uglylol:

IMG_7889.jpg

IMG_7965.jpg

Mehr Bilder gibt es auf unserer Seite. Dort kommt nächste Woche auch das Video von der Connichi. Falls sich hier überhaupt jemand dafür interessiert :lol:

Zurück
Top Bottom