• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hi. Ich suche ja schon länger nach ner gescheiten Bridgekamera. Hab am Wochenende die Canon SX50 (welche Wednesday hat) ausprobiert. Ich war nur im Mediamarkt aber folgende Sachen fielen mir auf: Zoom über 700mm Brennweite hinaus sind für mich eigtl total irrelevant. Die 1200mm Brennweite waren mir zu extrem. Ich glaub nicht, dass ich dafür viel Verwendung hatte. Zudem hat mich bei normalen Fotos die Qualität nicht überzeugt. Lag aber vielleicht auch an der nicht ganz sauberen Linse oder falschen Einstellungen (von denen gibts auch unzählige).
Die Gute kostet auch circa 390 Euro.

Hat jemand günstigere Vorschläge, kann auch ne Klasse drunter sein. Bin mir im Moment nicht sicher obs ne 400 Euro+ Cam sein muss.
 
Canon EOS M gibts derzeit im Angebot mit Objektiv + Blitz ab 378 euro.

Und wenns kleiner sein soll eine Canon SX280 HS um knappe 300 Euro.
 
Canon EOS M gibts derzeit im Angebot mit Objektiv + Blitz ab 378 euro.

Und wenns kleiner sein soll eine Canon SX280 HS um knappe 300 Euro.

Echt? Wo gibts das angebot denn? Bei Amazon kostet allein die Cam 400 Tacken. Ist das eigtl ne DSLR wenn sie weder blitz noch objektiv "vorinstalliert" hat?


edit:

Sehe grade, dass Blitz und Objektiv dabei sind.


Das Angebot ist eigentlich überragend oder? Würde mir schon sehr gefallen, wenn die Kamera dann doch kompakter ausfällt. Die Größe ist dann doch nicht ganz unwichtig für meine Belange.

Aber 18-55mm Brennweite? Wie kann ich mir das vorstellen? Dass ich fast keinen Zoom habe :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Angebot schon gut und mit der neuen Firmware, die gestern released wurde, geht auch der Autofokus weitaus flotter. mit dem 18-55mm Objektiv hast du den Weitwinkel und den Normalbereich abgedeckt. 50mm entspricht ca. dem Blickfeld des menschlichen Auges. Näher hinzoomen kannst du dann nicht. Dazu müsste man ein anderes Objektiv kaufen. Die EOS M ist eine sogenannte EVIL Kamera. Sie hat einen DSLR APS-C Sensor drinnen, aber keinen Spiegel. Dadurch kann das Gehäuse weitaus kompakter gebaut werden. Ich würde sie mir an deiner Stelle einfach mal im Laden anschauen.
 
Hab mir die Kamera vorhin angeschaut. Sehr handlich und leicht zu bedienen. Der Canon-Mitarbeiter hat auch nochmal bestätigt was spike schon sagte, die neue Firmware behebt das Autofokus"problem".

Mit Objektiv und Blitz für 415 bei Amazon. Ist ein super Paket und für einen Anfänger wie mich der zwar gute Fotos haben möchte aber eine DSLR zu aufwendig/teuer/groß ist, ideal.

Hab sie gerade bestellt, freu mich schon drauf :)
 
Hi. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir noch keine SD/SDHC/SDXC Karte besorgt.

Kann mir da jemand eine mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen bitte? :)
 
Hab mal ne kurze Frage, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten wenn ihr öfters was mit Bildbearbeitung macht.

Folgendes:

Hab für meine Diplomarbeit Infrarotaufnahmen gemacht (Wärmeentwicklung) --> Graustufenbild und würde diese jetzt gerne Nachbearbeiten und (fehl)Farben Hinzufügen. Also praktisch einfärben um den Temperaturverlauf besser sichtbar zu machen (z.B. blau gleich kalt bis gelb/weiß gleich heiß). Gibts irgend ein Tool oder eine Freeware Software (gimp??) die mir Graustufen automatisch in einen Farbverlauf umwandelt (ohne großen Aufwand)??

Danke! gruß
 
Dann glieder ich mich hier auch mal ein. Bild entstand auf meinem letzten Shoot Ende Mai im Düsseldorfer Airport.
IMG_5285.jpg

Und etwas älteres, welches aber mehr in den bisherigen Showcase geht.
20130111DSC_1046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man solche Aufnahmen hin? :o


Wasser, Glasschüssel, Lebensmittelfarbe, Blitz/Leuchte, sehr kurze Verschlusszeiten. Und dann entweder ein Makro (um sehr nahe herangehen zu können) oder ein Tele. Der Schärfentiefe nach zu urteilen hat er jedoch eher mit einem Tele gearbeitet.
ssjali fügte seinen Bildern keine EXIF-Daten an. Ich schätze mal grob auf 1/4000 oder 1/8000. Gehe ich richtig der Annahme, dass du dich zwischen 100 und 200mm bei ~Blende 4 - 5.6 bewegt hast?
 
Wasser, Glasschüssel, Lebensmittelfarbe, Blitz/Leuchte, sehr kurze Verschlusszeiten. Und dann entweder ein Makro (um sehr nahe herangehen zu können) oder ein Tele. Der Schärfentiefe nach zu urteilen hat er jedoch eher mit einem Tele gearbeitet.
ssjali fügte seinen Bildern keine EXIF-Daten an. Ich schätze mal grob auf 1/4000 oder 1/8000. Gehe ich richtig der Annahme, dass du dich zwischen 100 und 200mm bei ~Blende 4 - 5.6 bewegt hast?

Hab das Bild mit der Canon Kit-Linse gemacht. Exif findest du auf Flickr -> http://www.flickr.com/photos/13686160@N02/9293188121/meta/

Mit dem Tele lagst du richtig. Ich besitze erst seit einem Jahr eine (D)SLR und "lerne" sie noch immer erst so richtig kennen. Lebensmittelfarbe habe ich keine benutzt, einen Blitz jedoch schon. Die blaue Farbe kommt von der Glasschüssel.

1006201_635632886460591_1057366106_n.jpg



Die Idee habe ich übrigens von hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=438604


Ich habe frontal geblitzt. Die Schüssel stand auf einem weißen Tisch an einer weißen Tür. Der Rest ist halt dann auch Glück und timing. Wie in dem Thread da geschrieben, manuell fokussieren auf dem Punkt, wo man etwas rein wirft und dann am besten mit einem 2 sec Timer auslösen. Hatte recht wenig Ausschuss eigentlich, zumindest weniger als ich erwartet hatte.
 
Sehr schönes Bild, aber das verschwommene Schiff stört mich etwas. Aber ohne PS ist da nichts zu machen und eh immer Glück bei solchen Szenen. Aber dennoch toller Job von Belichtungslänge, Beleuchtung und Komposition :)

Heute Abend gehts nach dem Grillen an den See. Kamera ist im Gepäck. Mal schauen was es so an Bildern gibt :)
 
Mal ne Frage. Welcher ND-Filter ist am besten für Wasserfälle "im Licht" und kleine Bäche in Wäldern? Würdet ihr da zwei verschiedene nutzen oder nicht? Ist halt die Frage, ob ich mir direkt so nen Set hole oder doch eher ND8 oder 64. Es soll halt sehr "weich" aussehen.

Tipps?
 
das ist schwierig zu beantworten, da es in wäldern doch immer unterschiedlich hell bzw. dunkel sein kann.

ich denke mit ND8 bist schon im ganz guten bereich, aber ND64 halte ich für übertrieben. vielleicht ein ND16
 
Zurück
Top Bottom