Wednesday
L20: Enlightened
Die Frage stellt sich auch was du vielleicht in Zukunft damit machen willst. Wenn du dich vielleicht in Zukunft mehr dafür interessierst, wäre es vielleicht klug gleich in eine Spiegelreflex zu investieren. Wenn wir jetzt zb bei Canon und bei Amazon bleiben ist die 1100D um 290€ und ein allround-Objektiv wie das Tamron 18-200mm um 160€. Ich weiß, da bist du dann über 400 Euro, aber ich denke, da kannst du qualitätiv mehr herausholen. Und für die Zukunft wäre die Kamera mit besseren Objektiven und anderem Zubehör upgradefähig. Der Vorteil bei Spiegelreflexkameras ist auf alle Fälle der schnellere und treffsichere Autofokus, die höhere Bildqualität und weitaus weniger Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Viele Leute entscheiden sich auch für eine Bridge-Kamera, weil sie keine DSLR herumschleppen möchten, wobei sich die SX50 von den Abmessungen her nicht mehr großartig von der 1100D unterscheidet. Da stellt sich die Frage was für dich wichtig ist, wenn du mehrere Monate unterwegs bist. Beide Geräte haben einen Automatik, diverse Halbautomatik, oder voll Manuelle Modi. Also auch hier kann man bei beiden sich auch als Anfänger zurecht finden und je mehr man sich damit außeinander setzt, desto mehr kann man selber einstellen.
Also falls du denkst, dass dich das Fotografieren mal mehr interessieren könnte, würde ich dir zu den 50 Euro mehr raten. Nur eine kleine Warnung, wenn es dann soweit ist, wird es nicht bei den 50 Euro mehr bleiben.
danke erstmal.
hm, also ich tue mich schwer mit der entscheidung. was du sagst ist sicherlich richtig, also das eine spiegelreflex möglicherweise längerfristig die bessere lösung wäre. so wie ich das sehe, wäre die canon sx 50 aber für mich keine schlechte wahl. scheint mir als anfänger ein ordentliches allround gerät zu sein, mit dem ich, vor allem auch unterwegs, erstmal was anfangen kann.
qualitativ wäre die von dir genannte alternative wohl die bessere wahl. aber offengesagt, ist es als anfänger jetzt nicht mein anspruch perfekte bilder abzuliefern. ich möchte auf meiner reise gute bilder und videos machen können und so wies mir scheint, wäre die canon sx50 hierfür geeignet.
so ein objektiv macht jetzt sicher nicht den unterschied, aber ich muss auch darauf achten, was ich an zubehört etc. mit herumschleppen muss, da ich nur mit dem rucksack unterwegs bin.
ich werde morgen mal zum media markt fahren, vielleicht habe ich glück und die canon sx50 ist da und ich kann mal genauer schauen. wenn nicht...hm keine ahung möglicherweise bestell ich die dann einfach bei amazon.