Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Die Frage stellt sich auch was du vielleicht in Zukunft damit machen willst. Wenn du dich vielleicht in Zukunft mehr dafür interessierst, wäre es vielleicht klug gleich in eine Spiegelreflex zu investieren. Wenn wir jetzt zb bei Canon und bei Amazon bleiben ist die 1100D um 290€ und ein allround-Objektiv wie das Tamron 18-200mm um 160€. Ich weiß, da bist du dann über 400 Euro, aber ich denke, da kannst du qualitätiv mehr herausholen. Und für die Zukunft wäre die Kamera mit besseren Objektiven und anderem Zubehör upgradefähig. Der Vorteil bei Spiegelreflexkameras ist auf alle Fälle der schnellere und treffsichere Autofokus, die höhere Bildqualität und weitaus weniger Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Viele Leute entscheiden sich auch für eine Bridge-Kamera, weil sie keine DSLR herumschleppen möchten, wobei sich die SX50 von den Abmessungen her nicht mehr großartig von der 1100D unterscheidet. Da stellt sich die Frage was für dich wichtig ist, wenn du mehrere Monate unterwegs bist. Beide Geräte haben einen Automatik, diverse Halbautomatik, oder voll Manuelle Modi. Also auch hier kann man bei beiden sich auch als Anfänger zurecht finden und je mehr man sich damit außeinander setzt, desto mehr kann man selber einstellen.

Also falls du denkst, dass dich das Fotografieren mal mehr interessieren könnte, würde ich dir zu den 50 Euro mehr raten. Nur eine kleine Warnung, wenn es dann soweit ist, wird es nicht bei den 50 Euro mehr bleiben.

danke erstmal. :)

hm, also ich tue mich schwer mit der entscheidung. was du sagst ist sicherlich richtig, also das eine spiegelreflex möglicherweise längerfristig die bessere lösung wäre. so wie ich das sehe, wäre die canon sx 50 aber für mich keine schlechte wahl. scheint mir als anfänger ein ordentliches allround gerät zu sein, mit dem ich, vor allem auch unterwegs, erstmal was anfangen kann.
qualitativ wäre die von dir genannte alternative wohl die bessere wahl. aber offengesagt, ist es als anfänger jetzt nicht mein anspruch perfekte bilder abzuliefern. ich möchte auf meiner reise gute bilder und videos machen können und so wies mir scheint, wäre die canon sx50 hierfür geeignet.
so ein objektiv macht jetzt sicher nicht den unterschied, aber ich muss auch darauf achten, was ich an zubehört etc. mit herumschleppen muss, da ich nur mit dem rucksack unterwegs bin.

ich werde morgen mal zum media markt fahren, vielleicht habe ich glück und die canon sx50 ist da und ich kann mal genauer schauen. wenn nicht...hm keine ahung möglicherweise bestell ich die dann einfach bei amazon.
 
ich war gestern im media markt und die hatten dort die canon sx50, was mir die gelegenheit gab, ein wenig herumzuspielen. mir hat das teil gut gefallen, vor allem der 50fach-zoom ist sehr cool. ich denke, dass die kamera für meine ansprüche völlig ausreicht und ein tolles gerät ist. werd noch paar nächte drüber schlafen, aber ich glaube die wird es.
 
habe mich jetzt festgelegt auf die canon sx50. natürlich hatten sie die gestern im media markt nicht mehr, bestelle sie jetzt über amazon.

eine frage, was benötige ich an zubehör? also ich habe noch eine kameratasche im warenkorb und ein usb-kabel, das kabel scheint im lieferumfang nicht enthalten zu sein. sonnenblende werde ich mir wohl auch holen.

empfiehlt es sich, einen ersatzakku zu kaufen?

speicherkarte wird mir wohl eine reichen. werd mir diese hier holen http://www.amazon.de/Transcend-Extr...&qid=1367088604&sr=8-2&keywords=speicherkarte

eine 32 gb sollte wohl reichen, zumal ich ja regelmäßig inhalte auf den laptop rüberziehe. was solls, ich nehme noch eine 16gb als ersatz für notfälle.
 
eine frage, was benötige ich an zubehör?

Adobe Lightroom oder wenn du nen Mac besitzt Aperture......
Ersatzakkus (ja Mehrzahl) sollten auch Pflicht sein.
Speicherkarten solltest du mehrere haben besonders wenn du auf eine mehr-Monatige Reise gehen willst . 1000 Fotos/Tag sind nicht unrealistisch .
Ein Ersatz-Akkuladegerät währe auch nicht schlecht , die geben gerne den Geist auf.
Equipment um das Objektiv zu reinigen währe sicher auch keine falsche Entscheidung. (spezieller Pinsel und Reinigungstücher)
Ein kleines Rucksacktaugliches Stativ währe sicher auch nicht schlecht.

Liebe Grüsse
 
War auch letzten Donnerstag im Schloß Benrath. Bin zwar kein Profifotograf, aber mir haben diese beiden sehr gefallen:

azgNmC8.jpg


mOW5x82.jpg
 
Adobe Lightroom oder wenn du nen Mac besitzt Aperture......
Ersatzakkus (ja Mehrzahl) sollten auch Pflicht sein.
Speicherkarten solltest du mehrere haben besonders wenn du auf eine mehr-Monatige Reise gehen willst . 1000 Fotos/Tag sind nicht unrealistisch .
Ein Ersatz-Akkuladegerät währe auch nicht schlecht , die geben gerne den Geist auf.
Equipment um das Objektiv zu reinigen währe sicher auch keine falsche Entscheidung. (spezieller Pinsel und Reinigungstücher)
Ein kleines Rucksacktaugliches Stativ währe sicher auch nicht schlecht.

Liebe Grüsse

danke erstmal. also ich habe jetzt einen ersatzakku, 2 speicherkarten (16gb, 32gb) und ne tasche an zubehör. werde mir noch was zur reinigung holen. stativ wäre auch nicht schlecht, muss aber schauen, ob ich was passendes finde, darf nicht zu schwer sein.
 
Ich brauch mal ein paar Tipps von euch. Erstmal die Frage, was ihr von den Bildern haltet:

http://www.flickr.com/photos/sharillon/sets/72157633425676996/


Und dann, was man besser machen könnte. Mir gefielen die ganzen Blumenshots, aber alles andere wirkt so "normal". Wobei das die Blumenfotos ja eigentlich auch sind, nur gefielen die mir besser, da die Farben dort gut zur Geltung kommen.
 
Manchmal kommt es einfach drauf an am richtigen Tag, zur richtigen Tageszeit am richtigen Ort zu sein, damit was außergewöhnliches entsteht und es nicht "normal" ist. Dann kann auch eine ungewöhnliche Perspektive, oder eine Verzerrung durch ein Ultraweitwinkel-Objektiv helfen.
 
Danke Spike. Hatte vor als nächstes erstmal ein normales Weitwinkelobjektiv zu kaufen, vor allem für China.

Hast du ggf. ne Ahnung, wie ich sowas mit einer DSLR hinbekomme?

OoTEBOK.jpg



Das hatte ich noch mit der alten LX-3 gemacht, die so nen Extra-Modus für Himmelbilder hatte. Bei der DSLR muss ich das wahrscheinlich manuell einstellen. Hast du vielleicht ne Ahnung, was da die besten Werte wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objekt hast du denn jetzt?

In welchem Modus fotografierst du denn immer mit deiner DSLR? Genau die Werte kann man bei sowas nie sagen. Das einzige was ich annehmen kann ist, dass bei dem Licht sicher noch ISO100 ausgereicht hat.
 
Ich nutz für sowas eigentlich immer das normale 18-55er Objektiv, was dabei war. Meist dann im Landschaftsmodus für sowas. Krieg es halt nur nicht hin, dass die Wolken so gut aussehen, wie mit der alten LX3.

Btw. hat schon einer Erfahrung mit Makro-Vorsätzen gemacht? Bevor ich mir nen teures Makro-Objektiv kaufe für ein paar Bilder, würde es nen Vorsatz wohl eher tun, nur weiß ich nicht, wie gut die wirklich sind, gerade beim Fokus. Für die näheren Aufnahmen von Blumen und Pflanzen benutz ich bisher nur das Teleobjektiv, was ja eher nicht dafür geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du das Standard-Objektiv mit 18-55mm hast, wirst du dir kein "normales" Weitwinkel kaufen müssen, denn da merkst du nicht viel Unterschied vom Winkel her.

Ich würde mich an deiner Stelle ein bißchen mehr mit dem Grundprinzip vom Fotografieren beschäftigen, also was notwendig ist, damit ein Bild auf den Sensor kommt. Belichtungszeit, Blende und ISO.
Dann kannst du entweder im manuellen, oder den halbautomatischen Blenden-Vorwahl, bzw. Zeit-Vorwahl Modi arbeiten und hast mehr Kontrolle darüber wie das Bild aussehen soll.

In deinem Beispielbild oben zb ist der Himmel ca. normal belichtet und der Boden dafür stark unterbelichtet. Wenn man in so einem Bild beides normal belichtet haben will, kann man zb einen Grauverlaufs-Filter nehmen, den man vor das Objektiv schraubt. Wenn man keinen hat, kann man auch mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen machen und diese dann als HDR zusammenfügen.
 
@ Phytagoras
Die Sache mit den Wolken ist kein Problem mehr für dich wenn du dich mit dem Thema Blende/Iso-Wert/Belichtungszeit auseinander setzt.
PS : 18mm ist ja eh schon n Weitwinkel ^^
 
Falls jemand Interesse hat:

Ich verkaufe mein Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM Objektiv, da ich heute auf die Mark II Version umgestiegen bin.

Das Objektiv ist einem Top Zustand.
 
Das erste, fünfte und letzte finde ich klasse.

Beim ersten wärs aber vielleicht schön, wenn man am unteren Rand auch noch ein paar Details erkennen würde.
 
Das erste, fünfte und letzte finde ich klasse.

Beim ersten wärs aber vielleicht schön, wenn man am unteren Rand auch noch ein paar Details erkennen würde.

Ja das mit dem ersten Bild stimmt.
Das Problem dran war das sich am unteren Bildteil etwas befindet das überhaupt nicht aufs Foto passt , jetzt war das die beste Lösung ^^

Hier wieder eines ; irgendwie gefällt es mir weils sehr Facettenreich und lebendig ist :


Three in One von Markus Seethaler auf Flickr

Liebe Grüsse
 
Zurück
Top Bottom