Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich hab das jetzt aber richtig verstanden, dass man bei SLRs noch zusätzlich Objektive kaufen muss während sich das bei den Bridges/SuperZooms von selbst erledigt oder?
 
Ich hab das jetzt aber richtig verstanden, dass man bei SLRs noch zusätzlich Objektive kaufen muss während sich das bei den Bridges/SuperZooms von selbst erledigt oder?

In der Regel haben DSLRs Wechselobjektive, ja!
Aber bei neuen werden auch Standard-Objektive mitgeliefert! DSLRs gibt es auch in unterschiedlichen Klassen von Einsteiger bis Profi! Und Einsteiger-DSLRs sind auch schon relativ günstig!

Bridge und Super Zooms haben fest verbaute Objektive dran, welche in aller Regel eine grosse zoomrange haben...
 
Ein älteres Bild vom September bei den MTB Weltmeisterschaften:

2012-09-01-IMG_7726.jpg
 
Ich bin demnächst ein Jahr in den USA und will dort viel rumreisen. Habe mich entschlossen, mir dafür auch endlich mal eine DSLR zuzulegen. Den Thread hier durchforste ich schon länger, besonders spikes Fotos finde ich sehr beeindruckend.
Kennt jemand die Nikon D3200 und kann sie für einen kompletten Neuling empfehlen?
 
Hab noch einen alten Shot von meiner Japan-Reise gefunden. Eigentlich hab ich gedacht, aus dem ist nicht mehr rauszuholen, aber Lightroom hat mich eines besseren belehrt:

2009-04-21-IMG_0893.jpg
 
Sehr schick spike, wie immer :goodwork;

Hast ja noch immer deine 50D :-?

Oder moment, hat die deine 7D abgelöst? Seit ich die Kameras nimmer verkaufe hab ich irgendwie die Bezeichnungen aus den Augen verloren...

Ich hab auch was neues:

natural_born_cat_by_mtc001-d60b71e.jpg
 
Achso, Ikaruga ist MTC...

Nein, das Bild ist von April 2009, als ich noch die 50D hatte und mit der in Japan war.
 
Ich habe beim heutigen Spaziergang endlich erste Anzeichen des Frühlings entdeckt.

blumen1r.jpg


blumen2.jpg


blumen3a.jpg


holz1v.jpg
 
Wir hatten bei unserer letzten Abenteuerreise die Kamera dabei.

Hier die spektakulären Ergebnisse!

abenteurer4.jpg


abenteurer5.jpg


abenteurer3.jpg


abenteurer2.jpg


abenteurer1.jpg


abenteurer6.jpg


abenteurer7.jpg


abenteurer8.jpg


abenteurer9.jpg
 
Altes Bild, neu bearbeitet. Im Vergleich zur ersten Version sind viel mehr Details zu sehen. Die Lichter sind nicht so ausgefressen und die Objektiv-verzerrung konnte besser ausgeglichen werden.

2011-11-24-IMG_0935-Bearbeitet.jpg
 
tolle aufnahmen @programchange :goodwork:

mal eine frage an die experten hier: also ich werde in einigen wochen zu einer mehrmonatigen reise aufbrechen und würde gerne vorher eine neue kamera kaufen. nun habe ich null erfahrung und demnach auch null ahnung. da es meine erste "richtige" kamera wird, habe ich natürlich keine spezifischen ansprüche. ich brauche jetzt kein top-gerät mit zahllosen möglichkeiten, ein basic gerät reicht mir aus, um erstmal alles zu lernen etc.
auf foto- und videofunktion (kamera sollte hd unterstützen) lege ich gleichermaßen wert.

nun fühle ich mich ziemlich hilflos, da es ja doch ein breitgefächertes angebot gibt. ob spiegelreflex oder digital ist auch schon ne grundlegende frage, die mich überfordert. ein bekannter hatte mir zu einer bridge-kamera geraten, dieser idee bin ich nicht abgeneigt. durch meine bescheidenen recherchen bin ich auf dieses modell gestoßen: http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...apixel/dp/B009C6WI3U/ref=cm_cr_pr_product_top

inwieweit die jetzt was taugt, kann ich nicht beurteilen, aber die bewertungen lesen sich recht ordentlich in meinen augen.

achja, budget dachte ich so um die 400€, also viel mehr sollte es nicht werden. wäre sehr dankbar für jegliche hilfestellung.
 
Die Frage stellt sich auch was du vielleicht in Zukunft damit machen willst. Wenn du dich vielleicht in Zukunft mehr dafür interessierst, wäre es vielleicht klug gleich in eine Spiegelreflex zu investieren. Wenn wir jetzt zb bei Canon und bei Amazon bleiben ist die 1100D um 290€ und ein allround-Objektiv wie das Tamron 18-200mm um 160€. Ich weiß, da bist du dann über 400 Euro, aber ich denke, da kannst du qualitätiv mehr herausholen. Und für die Zukunft wäre die Kamera mit besseren Objektiven und anderem Zubehör upgradefähig. Der Vorteil bei Spiegelreflexkameras ist auf alle Fälle der schnellere und treffsichere Autofokus, die höhere Bildqualität und weitaus weniger Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Viele Leute entscheiden sich auch für eine Bridge-Kamera, weil sie keine DSLR herumschleppen möchten, wobei sich die SX50 von den Abmessungen her nicht mehr großartig von der 1100D unterscheidet. Da stellt sich die Frage was für dich wichtig ist, wenn du mehrere Monate unterwegs bist. Beide Geräte haben einen Automatik, diverse Halbautomatik, oder voll Manuelle Modi. Also auch hier kann man bei beiden sich auch als Anfänger zurecht finden und je mehr man sich damit außeinander setzt, desto mehr kann man selber einstellen.

Also falls du denkst, dass dich das Fotografieren mal mehr interessieren könnte, würde ich dir zu den 50 Euro mehr raten. Nur eine kleine Warnung, wenn es dann soweit ist, wird es nicht bei den 50 Euro mehr bleiben.
 
Wo wir wieder beim Thema sind: Was ist denn der Unterschied zwischen eine Bridge und einer Superzoom Kamera?

Bridge Kameras sind einfach Kameras mit fest verbautem Objektiv. Wenn dieses Objektiv aber einen großen Brennweitenbereich (im Volksmund "Zoom") abdeckt, dann sagt man gerne Superzoom dazu. Also es kann Bridge Kameras mit Objektiven von Brennweiten im Bereich 24-70mm geben (das wäre so ein Standard-Zoom) oder zb 24-240mm, da wären wir dann schon eher im Super-Zoom Bereich. "Zoom" ist aber kein fixer Wert. Wenn ich zb ein Objektiv mit der Brennweite 2-20mm habe, habe ich ein 10x Zoom. Wenn ich aber ein Objektiv mit 20-200mm habe, habe ich ebenfalls ein 10x Zoom. "Zoom" beschreibt einfach nur das Verhältnis von Anfangs- und Endbrennweite.
 
Was haltet ihr eigentlich davon sich ne Kamera gebraucht zuzulegen? Ein Kumpel hat mir den Vorschlag kürzlich gemacht: sich auf 1 oder 2 Modelle festlegen (eine Preisklasse über dem was man normal kaufen würde) und dann in diversen Fotografie-Foren Ausschau halten. Da verkaufen immer mal wieder Leute Kameras die recht neu sind da sie das Modell nur ausprobieren wollten oder sich ein neues Modell zugelegt haben.
 
Was haltet ihr eigentlich davon sich ne Kamera gebraucht zuzulegen? Ein Kumpel hat mir den Vorschlag kürzlich gemacht: sich auf 1 oder 2 Modelle festlegen (eine Preisklasse über dem was man normal kaufen würde) und dann in diversen Fotografie-Foren Ausschau halten. Da verkaufen immer mal wieder Leute Kameras die recht neu sind da sie das Modell nur ausprobieren wollten oder sich ein neues Modell zugelegt haben.

Also wenn eine DSLR wirklich noch relativ neu ist und wenig gebraucht, dann verliert die normalerweise nicht so stark an Wert. Da weiß ich nicht, ob es Sinn macht wegen ein paar Euro darauf zu hoffen, dass da nicht irgendwo ein versteckter Mangel ist.
 
Zurück
Top Bottom