• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hm...

Ich fand halt auf flickriver die NEX-Bilder richtig gut gemacht:

http://www.flickriver.com/groups/1379448@N25/pool/

Sehen für mich richtig gut aus, vor allem im Vergleich zu DSLR-Kameras in der selben Preisklasse.

Der Grund warum dir wohl die meisten Bilder auf der Seite gut gefallen ist, weil sie einfach gut gemacht worden sind.

Wahrscheinlich von Leuten die viel von Fotografie verstehen, oder einfach ein gutes Auge dafür haben.

Das hat aber nix mit der NEX zu tun. Die beste Kamera der Welt nutzt einem nichts, wenn man von Bildermachen nichts versteht.

Und anders herum kann jemand mit einer ganz billigen Kamera Wunder vollbringen, wenn er nur das Auge für das gewisse Etwas hat.

Viele der Bilder auf dieser Seite sind aber auch gut bearbeitet - die haben sich da einfach die besten NEX-Fotos rausgesucht - ok bis auf das eine Hunde Foto mit ISO 2500, da kommt mir das Grausen, wenn man die einzelnen Artefakte sehen kann.

Da bin ich ja von meiner EOS begeistert. Da schieße ich sogar mit ISO 3200 noch sehr gut Fotos. Hat mir in den USA sehr geholfen.

edit:

Aktuell ist ja in den Medien zu sehen, wie am Times Square in New York ein Mann von der Polizei erschossen wurde. Da fiel mir gerade ein anderes Foto ein, welches ich am Times Square geschossen habe:

4yq7bbl7.jpg

Es musste schnell gehen, daher hatte ich keine Zeit mehr für Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein über 30 Jahre altes Canon Objektiv meines Vaters gefunden und getestet. (50mm f1.8)

1000560r.jpg

1000559w.jpg

1000555gk.jpg

1000567bn.jpg

1000578q.jpg

1000542q.jpg

1000590pg.jpg

1000596u.jpg

1000562.jpg

1000561v.jpg

1000583l.jpg

1000592ka.jpg
Sehr, sehr cool!
Bin neidisch. Mein Neues 50mm 1.8 kann da nicht mithalten.

Es gibt soche alten Objektive ziemlich günstig bei Ebay zu kaufen, du brauchst aber einen Adapter.
Manuell zu fotografieren ist sehr schwierig. Ich werde das Objektiv hauptsächlich zum Filmen verwenden, weil der Autofokus dabei sowieso unangebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum dir wohl die meisten Bilder auf der Seite gut gefallen ist, weil sie einfach gut gemacht worden sind.

Wahrscheinlich von Leuten die viel von Fotografie verstehen, oder einfach ein gutes Auge dafür haben.

Das hat aber nix mit der NEX zu tun. Die beste Kamera der Welt nutzt einem nichts, wenn man von Bildermachen nichts versteht.

Und anders herum kann jemand mit einer ganz billigen Kamera Wunder vollbringen, wenn er nur das Auge für das gewisse Etwas hat.

Viele der Bilder auf dieser Seite sind aber auch gut bearbeitet - die haben sich da einfach die besten NEX-Fotos rausgesucht - ok bis auf das eine Hunde Foto mit ISO 2500, da kommt mir das Grausen, wenn man die einzelnen Artefakte sehen kann.

Ja. Das ist mir schon klar. Man kann da aber auch nach "recent" sortieren und da sehen dennoch viele Bilder richtig gut aus. Dass viele nachbearbeitet worden sind, ist mir schon klar.

Hier sind ja recent ones von der f3:

http://www.flickriver.com/search/nex+f3/recent/

Dass viel mit dem Wissen von Fotografie entstanden sind, ist mir auch klar. Will ja auch mich da reinarbeiten und nicht, wie meine Schwester mit ihrer EOS irgendwas für 700€ die nur für FB-Fotos benutzen.

Ja. Das ist mir schon klar. Man kann da aber auch nach "recent" sortieren und da sehen dennoch viele Bilder richtig gut aus. Dass viele nachbearbeitet worden sind, ist mir schon klar.

Hier sind ja recent ones von der f3:

http://www.flickriver.com/search/nex+f3/recent/

Dass viel mit dem Wissen von Fotografie entstanden sind, ist mir auch klar. Will ja auch mich da reinarbeiten und nicht, wie meine Schwester mit ihrer EOS irgendwas für 700€ die nur für FB-Fotos benutzen.

Also auch bei den "Recent" Fotos sehe ich jetzt nix, was unbedingt der Kamera zuzuschreiben wäre.

Du hast ja geschrieben, dass du dich mehr mit Fotografie beschäftigen willst und was du beachten solltest ist, dass für die beiden Platzhirschen Nikon und Canon das meiste Zubehör produziert wird. Wenn du vielleicht irgendein spezielles Objektiv haben willst, wie zb ein Makro, oder ein Fisheye, oder einen bestimmten Aufsteckblitz und es dieses Zubehör für deine Kamera nicht gibt, dann hast du die Wahl. Entweder das komplette Kamerasystem wechseln, oder du kannst das nicht machen was du machen willst.

Das ist auch einer der Gründe warum ich Leuten eher zu Canon oder zu Nikon rate, weil sich auf diese Hersteller die meisten 3rd Party Firmen konzentrieren.

Entweder das komplette Kamerasystem wechseln, oder du kannst das nicht machen was du machen willst.

Laut nen Bekannten, der ne alte Nex3 und ne Canon Eos 60d hat, gibts für die Sonysystemkameras auch solche Teile, die man an die Sonykamera schraubt, so dass sie auch "3rd Party" Objective z.B. von Canon annimmt. Sollte ihm sogar mal welche aus China mitbringen, nur weiß ich da nicht, wie gut das funktioniert.

Laut nen Bekannten, der ne alte Nex3 und ne Canon Eos 60d hat, gibts für die Sonysystemkameras auch solche Teile, die man an die Sonykamera schraubt, so dass sie auch "3rd Party" Objective z.B. von Canon annimmt. Sollte ihm sogar mal welche aus China mitbringen, nur weiß ich da nicht, wie gut das funktioniert.

Auf solche Lösungen würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Einerseits kann es sein, dass dann zb der Autofokus nicht funktioniert, oder du wegen dem zusätzlichen Teil dazwischen eine Blende verlierst, was gerade bei kreativen Aufnahmen ärgerlich wäre.

Ich weiß, dass es auch Adapter gibt Canon Objektive auf einer Nikon zu verwenden, aber es macht niemand, weil die negativen Aspekte überwiegen.

Aber es scheint so, als hättest du dich schon für die Nex entschieden.

Auf solche Lösungen würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Einerseits kann es sein, dass dann zb der Autofokus nicht funktioniert, oder du wegen dem zusätzlichen Teil dazwischen eine Blende verlierst, was gerade bei kreativen Aufnahmen ärgerlich wäre.

Ich weiß, dass es auch Adapter gibt Canon Objektive auf einer Nikon zu verwenden, aber es macht niemand, weil die negativen Aspekte überwiegen.

Aber es scheint so, als hättest du dich schon für die Nex entschieden.

Eigentlich schon, ja. Ich hatte mal die Canon meiner Schwester probiert, aber fand die Nex, die ich in der Hand hatte doch, jedenfalls für meinen Geschmack besser und das, obwohl die Canon 700€ gekostet hat, die Nex3 man aber für 300€ letztes Jahr bekam.

Ich wollte halt so 350-500€ ausgeben und hab bisher nicht viel gesehen, was (jedenfalls immer beim Vergleich auf flickriver) vergleichsweise gut aussieht im selben Preissegment.

Hm...

Ich fand halt auf flickriver die NEX-Bilder richtig gut gemacht:

http://www.flickriver.com/groups/1379448@N25/pool/

Sehen für mich richtig gut aus, vor allem im Vergleich zu DSLR-Kameras in der selben Preisklasse.

Die Nex mit dem Pancake 16mm macht ausgezeichnete Bilder, allerdings fehlt sowas wie ein 35mm f/1.8 Objektiv was ich auch an meiner D60 habe gewaltig, angeblich kommt sowas.

Wenn du aber Zoomoptiken nutzt, naja, da braucht man schon wirklich hochwertiges Glas, das kriegst du bei ner DSLR Kit Linse in der Regel nicht und bei der Nex auch nicht, da ists kein Wunder, dass der Qualitätsunterschied nicht erkennbar ist, wieso auch: Billigglas + gleicher Sensor. Denn die Nex hat auch einen Standard APSC Sensor drinnen.

Ganz Ehrlich gesagt würde ich nicht mehr ohne Sucher fotografieren wollen, war am Wochenende auf ner Party mit meiner D60 am Abend fotografieren, ein Kumpel hatte ne Lumix G-irgendwas(4thirds wechselobjektiv standard, ohne Spiegel) und hat da auch fotos gemacht: Unterschied wie Tag und nacht, vorallem in der Nacht ;) - Er konnte nicht indirekt Blitzen, ist schonmal epic Fail, der Blitz der dabei war, war viel zu schwach(bei deiner nex kannst nichtmal was andres als den beigelegten nutzen), die bilder sahen aus wie von meiner 5 Jahre alten Kompaktkamera geknippst aus... - Weiters wie gesagt hatte er auch probleme mit dem Framen, da die Kamera am Bildschirm zwar irgendwas gezeigt hat, aber nicht wirklich ein vernünftiges Bild, wenn man mal keinen echten Sucher mehr hat, merkt man erst was man an ihm hat.

Also kommt drauf an: Bei gutem Wetter und guten Lichtverhältnissen wenn du den Blitz maximal nutzt um dein Motiv aufzuhellen bei Gegenlicht, ist die Nex sicher ein gutes Stück Technik, aber im Dunkeln ist damit wirklich nicht gut Munkeln ;)

Also kommt drauf an: Bei gutem Wetter und guten Lichtverhältnissen wenn du den Blitz maximal nutzt um dein Motiv aufzuhellen bei Gegenlicht, ist die Nex sicher ein gutes Stück Technik, aber im Dunkeln ist damit wirklich nicht gut Munkeln

Naja. Aber für sowas benutzt man doch am besten sowieso nen Stativ+lange Belichtungszeit, oder?

(Außerdem kostet die 60d ja fast das doppelte von dem, was ich ausgeben möchte ;))

Naja. Aber für sowas benutzt man doch am besten sowieso nen Stativ+lange Belichtungszeit, oder?

Stichwort: Bewegungsunschärfe

Nur weil deine Kamera sich nicht bewegt, heißt das ja nicht dass deine Motive sich plötzlich auch für ne Sekunde einfrieren.

(Außerdem kostet die 60d ja fast das doppelte von dem, was ich ausgeben möchte ;))

Ich hab gesagt D60(die D3100 ist der respektive Nachfolger) nicht 60D, du brauchst keine arschteure Kamera für vernünftige Qualität, das Objektiv macht das meiste ein brauchbarer Blitz ist aber sicherlich auch sehr wichtig. Die 60D ist eigentlich nur interessant wenn du die schnellere Bildfolge und höhere Auflösung(von der du aber nur mit guten Optiken profitierst) brauchst. Und natürlich ist die Verarbeitung besser und Vielfotografierer werden damit unterm Strich deutlich länger Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Shit. Die D3100 passt ja auch für meinen Geldbeutel. Ich bin mir echt unsicher, was es denn werden soll *lol*

Ich zeig mal nen paar Fotos, die mir bei der Nex besonders gut gefallen haben:

http://www.flickr.com/photos/terence_s_jones/6956089687/
http://www.flickr.com/photos/bryaniceman/5590627745/
http://www.flickr.com/photos/terence_s_jones/6673706985/
http://www.flickr.com/photos/4-5-0/5146816522/
http://www.flickr.com/photos/mars_observer/4827375398/

Gefallen mir halt alle irgendwie *haha*

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Shit. Die D3100 passt ja auch für meinen Geldbeutel. Ich bin mir echt unsicher, was es denn werden soll *lol*

Bei der D3100 hast halt den Vorteil das 35mm 1.8G Objektiv zu kriegen, für unter 200 Euro, ist ein Spitzen Portraitobjektiv, hier ein Bild vom Samstag von meiner Nichte(ja hab erlaubnis ;))

dsc_5619mnksc.jpg

100% crop des fokussierten Katers:

100crop7wjje.jpg

Hatte die Blende auf nur auf 2.5 daher ist nur der katzenkopf wirklich gestochen scharf, wäre eventuell besser gewesen auf 3.2 zu gehen. Hintergrund Bokeh ist gewohnt angenehm und ich find die gesamte Quali vom Bild für nen 300 Euro Body und ein 200 Euro Objektiv recht passabel :)

Jo. Sieht auch gut aus. Wenn ich Anfang nächsten Monats mein Gehalt hab, schau ich mal, obs ggf. nen aktuelles Angebot gibt und frag hier nochmal nach.

Wie gesagt. Meine Augen sich echt momentan wirklich auf der NEX. Ich würd ehrlich gesagt alle mal 1 Woche lang testen *lol*

Naja, die Bilder die du verlinkt hast sind natürlich gut gemacht, nur kannst du das halt mit jeder(also nicht nur der nex ^^) digitalen Systemkamera erreichen wenn du weißt was für ne Einstellung du nehmen musst. Sättigung und Farbe ist sowieso reine Einstellungssache.

Ich sags mal so, spätestens wenn du öfter Innenaufnahmen machst und keine Möglichkeit hast indirekt zu blitzen, wirst du das Teil verfluchen :P - Ein großes problem ist auch der Abstand von Blitz zum Objektiv der leider zu gering ist und du somit auch im Nachhinein am Rote-Augen korrigieren bist(mich persönlich würd ja weniger die Arbeit stören, als die Tatsache dass man die Augen damit verhunzt ^^)...

Naja. Innenaufnahmen wollte ich sowieso wenig machen.

Wir hatten uns auch die neue f3 angesehen.
http://www.flickriver.com/search/nex+f3/interesting/

Sieht auch alles schön aus *lol*

Aiya. So schwer zu entscheiden. Ich glaub ich hol sie mir einfach bei amazon und teste dann erstmal aus.

Edit: Noch ne Frage.
Du hast ja das geschrieben:

Weiters wie gesagt hatte er auch probleme mit dem Framen, da die Kamera am Bildschirm zwar irgendwas gezeigt hat, aber nicht wirklich ein vernünftiges Bild, wenn man mal keinen echten Sucher mehr hat, merkt man erst was man an ihm hat.

Was meinst du damit? Wenn ich das sehe, kann man sich noch nen elektronische Sucher zu der NEX kaufen. Sei es nun ne 5n oder die neue f3.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Wenn ich das sehe, kann man sich noch nen elektronische Sucher zu der NEX kaufen. Sei es nun ne 5n oder die neue f3.

Du hast das Problem im Dunkeln, dass du dich nicht auf dein Auge Verlassen kannst -> Sucher - Sondern nur auf den Sensor deiner Kamera. Wenns zu dunkel ist kannst du nicht den Frame, also das Bild ordentlich auswählen weil der Sensor nicht nachkommt, das ist zwar bei Cmos Sensoren besser aber auch nicht perfekt, dh. du schießt quasi blind mit schwarzem oder kaum identifizierbaren Bild am Display ein Foto und hoffst, dass das Bild nach dem Blitz korrekt ist. Das ist halt ein ungemeiner vorteil eines optischen Suchers, ein elektronischer Sucher hilft dir da überhaupt nichts, weil auch der den Sensor als Quelle nutzt. Der hat nur nen Sinn bei extremer Sonenneinstrahlung, wenn du am Bildschirm nichts mehr siehst, das Geld kannst dir aber sparen finde ich, gerade Sony hat in den Kameras ausgezeichnete Displays verbaut bei denen du sogar noch was siehst, wenn die Sonne direkt draufstrahlt.

Kann aber nicht sagen ob das bei der Nex nicht besser gelöst ist mittlerweile ich bin da auf dem Stand von vor 2 Jahren zur F3 kann ich also nichts sagen. Mich hat an der Nex aber vor allem das unkomfortable Menü gestört damals als ich sie nen Tag ausgeliehen habe, kann aber sein, dass sie es verbessert haben mittlerweile, oder dass es dir vielleicht sogar gefällt. Bildqualität ist kein Thema, wie gesagt, ist ein vollwertiger APS-C Sensor, afaik immer ungefähr der gleiche den auch Nikon verwendet(die beziehen von Sony die Sensoren).

Ich würd dir empfehlen mit nem Händler auszumachen, dass du sie dir ein, zwei Tage zum Testen mitnimmst bzw. ein Umtauschrecht ausmachst. Wenn du sie nicht im Laden sondern übers Internet kaufst, hast du sowieso 14 Tage Rückgaberecht, da würd ich dir aber Amazon empfehlen, da das bei denen immer einwandfrei geklappt hat, meiner Erfahrung nach. Wennst dich genauer über Alternativen informieren willst, gibts ne ausgezeichnete englische Seite dafür: www.dpreview.com für Objektive kann ich www.photozone.de empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hatte mal im DSLR-Forum ein wenig reingelesen, aber irgendwie kams mir da eher vor wie der War-Bereich auf CW, als wie nen Forum mit guten Infos. Da scheint die "eigene" Kamera immer die beste zu sein, das Nachfolgermodell schlechtgeredet, weil man noch den Vorgänger hat und die Wortwahl war auch eher "harsh"...

Noch ne Frage. Im September kommt anscheinend auch die Nex-5f raus, aber niemand weiß wie der Preis sein wird. Du wahrscheinlich auch nicht, oder?

Fakt ist, dass die DSLRs heutzutage und wahrscheinlich auch die Spiegellosen (damit kenn ich mich nicht so aus) von der Bildqualität recht ähnliche Ergebnisse liefern.
Bei der Bildqualität kommt es also hauptsächlich auf die Objektive an.

Du solltest die Kamera dementsprechend auch danach aussuchen, was sie sonst so kann und was du davon brauchst: wie viele Bilder die Sekunde; welche ISO-Qualität; wie schnell einsatzbereit; externer Blitz möglich; wie viel Zubehör erhältlich; usw.

Die Bilder an sich macht dann sowieso nicht mehr die Kamera, sondern der Fotograf. Wie spike schon geschrieben hat, kannst du eine super teure Kamera haben, Fokus passt, Schärfe passt, Belichtung passt und trotzdem ist das Bild totaler Müll.
Bilder werden nicht von Kameras gemacht. Die richtigen Einstellungen finden, und, was noch wichtiger ist, das richtige Motiv zu finden und dieses auch noch interessant in Szene zu setzen, das alles hängt allein vom Fotografen ab. Die Kamera ist nur dein Werkzeug, aber was du mit diesem Werkzeug bauen willst, kannst nur du entscheiden.

Noch ne Frage. Im September kommt anscheinend auch die Nex-5f raus, aber niemand weiß wie der Preis sein wird. Du wahrscheinlich auch nicht, oder?

Da ich nicht mehr in der Branche tätig bin, kann ich nur raten und ich würde bei dem 24MP Sensor auf den gleichen Tippen, den Nikon in der D3200 verbaut hat, wirst also einen ähnlichen, aber höchstwahrscheinlich teureren Preis erwarten müssen, da Sony sicher nicht ihre aktuellen Nex Serien im Preis dumpen wollen wird. Ich rechne also mit ~900 Euro beim Kit Objektiv(das wahrscheinlich nichtmal annähernd die 24MP ausreizen wird).

Kauf dir lieber eine der aktuellen Nex mit dem 16MP Sensor, mehr gibt das Kit Objektiv(weder das 18-55 noch das schlechtere Pancake 16mm, das erst im Rand bzw. leicht von der mitte entfernt irgendeine Form von Schärfe bringt wenn du auf f8 abblendest, siehe www.photozone.de reviews) eh nicht her und du wirkst auf mich auch nicht so als würdest du Lust haben, 500 Euro in ein vernünftiges Objektiv plus adapter für die Nex zu investieren ;)

Ich persönlich würde keine Nex kaufen, wegen der dürftigen Objektivauswahl, bzw. nur mit Adapter der Möglichkeit, ordentliche dranzuhängen. Hat der Adapter eigentlich mittlerweile überhaupt Autofokus? Bei der Ur-Nex ging der ja noch nicht.

Die besten Optiken kriegst du halt nur bei Canon und Nikon und da auch zu nem fairen Preis.

Zurück
Top Bottom