• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich muss sagen, anfangs konnte ich den Hype um Instragram überhaupt nicht nachvollziehen, aber mittlerweile macht es mir verdammt viel Spaß Schnappschüsse meiner Action-Figuren damit zu machen :D

Hab die mal in Spoiler gepackt um nicht den Thread zu sprengen:
394593_468609493167534_475600942_n.jpg

205375_468608703167613_1316930057_n.jpg

602337_468606983167785_630761259_n.jpg

181479_468605749834575_1808194674_n.jpg

389080_468606353167848_617272976_n.jpg

599193_466586553369828_1703783487_n.jpg

182535_466023200092830_1487374838_n.jpg

527632_466311963397287_15479724_n.jpg

543295_466864606675356_1628399400_n.jpg

Ich habe gestern die Videofunktion meiner Fotokamera getestet. 8-)

[video=youtube;8klZyupX3ZA]http://www.youtube.com/watch?v=8klZyupX3ZA[/video]

Sorry für den Doppelpost aber ich brauche mal eure Beratung.

Und zwar möchte ich filmtechnisch alles aus meiner DSLR rausholen, was möglich ist, um später mal richtige Filme, Dokus, Musikvideos etc. drehen zu können.

Um den natürlichen Filmlook zu erhalten muss ich mit 24 fps aufnehmen, bin also an eine feste Belichtungszeit von 1/50 s gebunden. Da ich beim Filmen oft eine kleine Tiefenschärfe brauche, um etwas vom Hintergrund abzuheben, muss die Blende weit geöffnet bleiben. Weil die Kamera mit diesen Einstellungen bei normaler Tagesbeleuchtung natürlich total überbelichtet, brauche ich einen verstellbaren Graufilter mit dem ich die Belichtung regeln kann.
Könnt ihr mir einen stufenlos regelbaren Fader-Graufilter mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

hm...also gerade die verstellbaren Graufilter sind meistens sehr teuer, ich glaube da wirst du einfach darin investieren müssen

Günstiger würdest du mit nem Set Graufiltern kommen, da verstellst du das indem du die eben kombinierst, allerdings muss man hier auch sehr auf Qualität achten, da du ja mehrere übereinander steckst und mit jedem ein wenig deine Optik schwächst(andererseits nimmst du wohl maximal in 1080p auf, sprich 2MP, da wird man wohl eh nicht soviel davon merken.

Am besten probierst du es aus, bei Graufiltern siehst du deren Stärke am ND Wert, je höher, desto stärker die Abdunklung, bei ISO 100 und 1/50 Sekunde sollte aber denke ich ein einzelner ND8 reichen auch bei Sonnenschein, aber nagel mich nicht drauf fest, hab mit denen nicht wirklich viel am Hut ^^

BTW: Heute war meine Nichte mit ihrem neuen Katzenbaby zu Gast, hab das natürlich gleich abgelichtet(und in diesem Fall CW-Tauglich gemacht) :v:

amazing_cat_by_mtc001-d55kbmx.jpg

Ist ein krasses Tierchen wirkt auf den ersten Blick wie ein Stofftier, aber hey, bewegt sich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
preislich ok, würde ich sagen, aber da wohl niemand hier im forum den haben wird, wird dir keiner aus erster Hand sagen können, wie der Filter ist. Ich befürchte, da wirst du einfach auf Risiko kaufen müssen.

der Preis kommt mir fast zu gut vor, ein guter normaler graufilter kostet auch ca. soviel...

Aber willst ja keine 24MP Fotos schießen sondern 2MP Videos drehen, wird schon ok sein.

Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Drei ISO-3200 Aufnahmen OHNE eingeschalteter Rauschunterdrückung (Canon EOS 500D)

gqerdr74.jpg

rcjbe4ax.jpg

tmhd2jug.jpg

Einfach geil. Selbst mit ISO 6400 kann man noch schöne Fotos schießen. Mit ISO 12800 auch, wenn man die Rauschunterdrückung erhöht. Aber 3200 reicht für schlechte Lichtverhältnisse und kurze Verschlusszeiten locker aus. In weniger als 3 Wochen gehts in die USA (New York, Miami, Orlando, Key West, usw.). Bin mit 68GB Speicher, 2 Akkus und netbook ausgerüstet. Dann wird geknipst wie ein Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal großes Lob an die Fotographen hier, ein paar Bilder sind echt der Oberhammer :goodwork:

Müsste mich mit einem kleinen Problem an die Experten hier wenden:

Habe heute mein Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 erhalten und wollte es sofort probieren, allerdings will das nicht so richtig funktionieren. Habe wie beschrieben den Fokus am Objektiv und an der Kamera auf AF gestellt und trotzdem geht nichts. Die Kamera zeigt mir eine Blende von 1 an welche mit keinem Programm verändern kann. Manuell kann ich zwar fokusieren (bekomme auch durch den Sucher oder auf dem Display ein scharfes Bild), sobald ich aber den Auslöser durchdrücke, hängt sich das System auf und ich erhalte die Meldung "Kamerfehler". Zude wird ein komplett schwarzes Bild auf der SD gespeichert.

Mein anderes Objektiv, Tamron 18-200, funktioniert hingegen einwandfrei.

Da ich blutiger Anfänger bin möchte ich nur kurz wissen ob das Objektiv defekt geliefert wurde oder ob ich bei der Kamera irgendwelche Einstellungen falsch gewählt habe.

Vielen vielen Dank schon im Voraus

Was für eine Kamera hast du denn?

Aber für mich hört es sich wirklich nach einem defekten Objektiv an. Blöde Frage, aber das Tamron Objektiv passt auch zu deinem Kamerahersteller?

Ok, dann nehme ich an du hast auch die Sony-Version von dem Objektiv gekauft.

Also ich würde das Objektiv zum Händler zurückbringen bzw. wenn du es online gekauft hast, dann zurückschicken.

In Österreich gabs in den letzten Monaten eine Initiative, die sich dafür eingesetzt hat, dass auch hier Fotografie als freies Gewerbe für jedermann zugänglich ist. Es wird zwar nicht komplett frei werden, aber der Zugang dazu wird teilweise vereinfacht. Bis jetzt konnte man nur als Fotograf arbeiten, wenn man eine Meisterprüfung abgelegt hat. Jetzt werden jedoch ähnliche Ausbildungen wie von der Universität, Colleges oder Lehren angerechnet und man bräuchte nur mehr eine Unternehmensprüfung. Alternativ kann man in Zukunft ein Gewerbe als Pressefotograf anmelden - welches frei zugänglich ist - und nach 3 Jahren Arbeit in dem Bereich kann man als normaler Fotograf arbeiten. Diese Pressefotografen dürfen aber nur für Firmen arbeiten und nicht Endkunden bedienen. Am 19. Juli sollte die Gesetzesänderung im Parlament beschlossen werden und ich glaube ab August dann in Kraft treten.

Ich überlege daher den Gewerbeschein zum Pressefotografen zu beantragen. Da ich jetzt schon bei einigen Sportevents als Fotograf akkreditiert war, sollte es mit Gewerbeschein und eventuell Presseausweis noch einfacher sein bei solchen Veranstaltungen Fotos zu machen. Und die dürfte ich dann sogar verkaufen.

Und nach 3 Jahren Tätigkeit könnte ich dann den Gewerbeschein zum Fotografen beantragen und dürfte alles fotografieren und dafür Geld verlangen.

So, da mittlerweile mein armes Photo Impact X3 wirklich total veraltet wurde, habe ich beschlossen auf PhotoShop umzusteigen, hat auch schon recht gut geklappt, dank Youtube findet man auch schnell die Funktionen die man immer genutzt hat :)

white_cat_by_mtc001-d58c5m0.jpg

withered_flower_by_mtc001-d58bw3i.jpg

jump__by_mtc001-d58bs4p.jpg

3 Bildchen von Gestern.

*Bonusbild:

take_a_long_drink__by_mtc001-d58cfml.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom