• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

also die kamera ist so eingestellt das ich beides habe. jpg für sofort und raw fürs bearbeiten (wobei da muss ich mich erst einarbeiten und deswegen lass ich das fürs erste bevor ich bilder ganz verhunze)

verhunzen kannst du ja nix, da du immer wieder alles auf den Ursprung zurückstellen kannst.

verhunzen kannst du ja nix, da du immer wieder alles auf den Ursprung zurückstellen kannst.

ah bleibt der ursprungszustand immer erhalten, gut zu wissen. hab mich mit raw wenig beschäftigt wusste nur das wenn ich mal etwas bearbeiten möchte damit besser fahre. (was man über kurz oder lang ja irgendwann einmal möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auf das Programm an, das man benutzt. Es muss dir einen nicht-destruktiven Arbeitsprozess mit deinen Bildern erlauben (wie Aperture oder Lightroom).

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt ein Programm gibt, dass die RAWs derartig verändern würde, dass man nachher keine Einstellungen mehr ändern könnte. Da er eine Nikon Kamera verwendet wird sicher der Nikon eigene RAW Konverter dabei sein und der macht das sicher nicht.

Mir war langweilig und ich hab übrigens aus zwei Bildern ein bißchen was bearbeitet und hab dann die Gegenüberstellung gemacht, wie das Original aus der Kamera war und was dann nach RAW + Photoshop rausgekommen ist:

Hier etwas realistischer:
bf96ebba617022d8a57f95a260b80310-d4uvrpd.jpg

Und hier ein wenig surrealer:
f5f53aad4b0930578d23427babdd3e95-d4uvrty.jpg

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt ein Programm gibt, dass die RAWs derartig verändern würde, dass man nachher keine Einstellungen mehr ändern könnte. Da er eine Nikon Kamera verwendet wird sicher der Nikon eigene RAW Konverter dabei sein und der macht das sicher nicht.

Aber ist es nicht so, dass wenn man einen Bearbeitungsschritt z. B. in Photoshop speichert, man diesen nicht wieder rückgängig machen kann? Habe kein Photoshop aber es gibt sicher Programme, bei denen du die Bearbeitung des Bildes nicht rückgängig machen kannst. Das hab ich damit gemeint.

Aber ist es nicht so, dass wenn man einen Bearbeitungsschritt z. B. in Photoshop speichert, man diesen nicht wieder rückgängig machen kann? Habe kein Photoshop aber es gibt sicher Programme, bei denen du die Bearbeitung des Bildes nicht rückgängig machen kannst. Das hab ich damit gemeint.

Also um ein RAW Bild in Photoshop zu bearbeiten muss es vorher in ein TIFF oder JPG umgewandelt werden und ab diesem Zeitpunkt ist es kein RAW mehr. Aber man bearbeitet dann nur mehr eine Kopie und nicht das RAW selbst.

was würdet ihr mir eher empfehlen für die raw entwicklung

hab eine nikon d5100. an software war nur vwienx dabei (reicht für ein paar kleine einstellungen)

von nikon gibts dann noch capture nx2 wo sich anscheinend das update auf ein nx3 ewig hinzieht.

hab mir jetzt die demo version von capture nx2 und lightroom 4 installiert wobei ich jetzt nach ein bisschen testen eher richtung lightroom 4 tendiere. (und im netz gibts auch tipps wie man das kameraprofil für die nef einstellt sehe da jetzt nicht so ein problem) naja irgendwie ist das eher so eine für und wieder entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

hab eine nikon d5100. an software war nur vwienx dabei (reicht für ein paar kleine einstellungen)

von nikon gibts dann noch capture nx2 wo sich anscheinend das update auf ein nx3 ewig hinzieht.

hab mir jetzt die demo version von capture nx2 und lightroom 4 installiert wobei ich jetzt nach ein bisschen testen eher richtung lightroom 4 tendiere. (und im netz gibts auch tipps wie man das kameraprofil für die nef einstellt sehe da jetzt nicht so ein problem) naja irgendwie ist das eher so eine für und wieder entscheidung.

Gute Frage, ich benutze noch immer das von Canon mitgelieferte Digital Photo Professional, werde aber wohl bald auf Lightroom 4 umsteigen, Das Programm kostet jetzt wirklich nicht mehr viel und es bietet aber viel mehr Einstellungen, als die von den Kamera-Herstellern mitgelieferte Software.

Falls du einen Mac hast wäre vielleicht auch Aperture von Apple für dich interessant.

hab nur ein macbook 13" und darauf zahlt sich das dann doch nicht so aus, also dann doch lieber für meinen stand pc mit win 7

ja der günstige preis für lightroom 4 ist auch noch ein weiterer positiver punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mac: Aperture (wegen der Integration im System und weil billiger)
Für PC: Lightroom

Naja so würde ich das nicht sehen. Ich glaube das Lightroom die meisten Funktionen bietet. Wenn ich zb jemand bin der diese Features nutzen möchte, nutzt es mir auch nichts, wenn Aperture billiger ist und es aber dann diese nicht hat.

Mir scheint, dass das Camera Raw via Photoshop noch etwas mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bietet als über Lightroom(3)!
kann aber auch sein, dass man fehlende Funktionen erst mit Tastatureingaben öffnen kann...

Ist wohl geschmackssache. Ich nutze Capture NX und bin damit äußerst zufrieden. Es ist aber kein Programm mit dem du alles machen kannst, selbst fürs Zuschneiden brauchst du ein anderes(glaube ich zumindest ^^). Aber wenns um die Entwicklung von ner NEF File geht, ists ideal. Vorallem da es, wenn du mit Nikon Objektiven fotografierst, auch automatisch Verzeichnungen und chromatische Aberrationen korrigiert.

Zum Thema speichern von RAWs: Naja man kann die Ausgansdatei ja beibehalten :nix:

oh danke MTC001

zu dem chromatische aberrationen fals das eine version vor LR 4 nicht gekonnt hat kann man jetzt einstellen. auch die einstellungen für das verwendete objektiv.

hab mich jetzt mit LR 4 angefreundet und da es eigentlich nur geschmacksache ist werde ich wohl dabei beleiben. vielen dank für eure mühen.

@spike

danke für die antwort auf meine pn

Zuletzt bearbeitet:
Naja so würde ich das nicht sehen. Ich glaube das Lightroom die meisten Funktionen bietet. Wenn ich zb jemand bin der diese Features nutzen möchte, nutzt es mir auch nichts, wenn Aperture billiger ist und es aber dann diese nicht hat.

Hm .. wie der alte Kampf zwischen PC und Mac selbst. Lightroom 4 hat zwar mittlerweile mehr Funktionen als Aperture, aber das Upgrade von Aperture wird nicht lange auf sich warten lassen.

ABER: Jeder sollte individuell entscheiden, was er mag. Für beide Versionen kann man sich eine 30-Tage-Testversion downloaden. Also einfach ausprobieren.

Sieht nice aus :)

Mag solche Gebäude. Wenn man sowas sieht, denkt man sich oft, wie das vor 30 Jahren mal aussah.

Ich hab aber mal ne Frage an die PS-Profis hier. Hatte mir nen Wallpaper gebastelt. Das sieht so aus:

EFFLh.jpg

Nur finde ich, dass das Licht auf meinem Gesicht irgendwie... scheiße aussieht. Als säh ich aus wie nen alter Opa mit Falten.
Einer ne Ahnung, wie man das gut bearbeiten kann?

Ich würde die Helligkeit erhöhen bzw. vielleicht sogar die Falten etwas abglätten.

Wobei man das vorsichtig machen muss. Das menschliche Gehirn erwartet nach dem Lichteinfall einen Schatten an dieser Stelle. Wenn man also alles zu stark ausbessert, dann wirkt es sehr unnatürlich.

Es sei denn du würdest an beiden Personen die Schatten entfernen, dann würde es sich wieder ausgleichen, weil man glauben könnte, dass du zb einen Reflektor verwendet hast um die Schatten zu reduzieren.

Zurück
Top Bottom