• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

naja wenn man sich dafuer interessiert kommt alles von allein

von allein würd ich nicht sagen. glaub auch nicht, dass ein messi einfach so von allein zu einem großartigen fußballer geworden ist, weil er sich dafür interessiert.

also ein klein wenig arbeit steckt schon dahinter.

und jetzt nach knapp vier jahren entdecke ich immer wieder neue sachen, die ich dazulernen kann bzw. muss um mich zu verbessern.

von allein würd ich nicht sagen. glaub auch nicht, dass ein messi einfach so von allein zu einem großartigen fußballer geworden ist, weil er sich dafür interessiert.

also ein klein wenig arbeit steckt schon dahinter.

und jetzt nach knapp vier jahren entdecke ich immer wieder neue sachen, die ich dazulernen kann bzw. muss um mich zu verbessern.

ne ne du hast mich falsch verstanden von alleine wird man bestimmt nicht besser

worauf ich hinaus will ist das wenn man sich dafuer interessiert sich von ganz alleine mit allen dingen der thematik und co beschaeftigt

ich lese auch jeden tag und endecke oft was neues darum gehts mir nicht

sondern nur das alles von ganz allleine kommt wenn man sich der sache animmt

@Grequaid
bester anbieter von denen kannst du alles kaufen

mfg

Jo, Galileo Design ist nicht übel, wenn man praxisnah am Modell arbeiten will. Die Bibel der Fotografie ist und bleibt aber Feininger. :)

Hab mir heute das 100mm L Makro von Canon bestellt. Nach einer kleinen Haushaltsrechnung + Steuerrückzahlung war das dann drin. :D

Laut diversen Testberichten plus einer Aussage eines Freundes, der das Teil hat, macht es extrem scharfe Bilder. Und da ich den nächsten Monaten an einem Projekt arbeite, wo auch viele Portraits dabei sein werden, wird das sicher eine gute Investition sein.

Ich warte immer noch gespannt auf genaue Details zu einem 5D MarkII Nachfolger, denn meine nächster Body wird sicher ein Full Frame sein. Auch hier hab ich mir schon genaue Gedanken zur Finanzierung gemacht, damit das kein Loch ins Jahres-Budget reißt. ^^

Viel Spaß damit! :happy3::happy3::happy3:
Und natürlich wollen wir hier dann auch Fotos sehen. Mich persönlich würden deine Eindrücke von dem Objektiv interessieren.

Hab mir heute das 100mm L Makro von Canon bestellt. Nach einer kleinen Haushaltsrechnung + Steuerrückzahlung war das dann drin. :D

Laut diversen Testberichten plus einer Aussage eines Freundes, der das Teil hat, macht es extrem scharfe Bilder. Und da ich den nächsten Monaten an einem Projekt arbeite, wo auch viele Portraits dabei sein werden, wird das sicher eine gute Investition sein.

Ich warte immer noch gespannt auf genaue Details zu einem 5D MarkII Nachfolger, denn meine nächster Body wird sicher ein Full Frame sein. Auch hier hab ich mir schon genaue Gedanken zur Finanzierung gemacht, damit das kein Loch ins Jahres-Budget reißt. ^^

ja ist ziemlich geil ich nutze das bei allen dingen die sich bewegen vorteil ist halt das man da einen groesseren abstand halten kann

portraits mach ich lieber mit einem anderen einem tele im leichten tele bereich

portraits mach ich lieber mit einem anderen einem tele im leichten tele bereich

naja 100mm ist kein großer tele-bereich ^^

wobei mein 50mm 1.4 würde ich im bereich f/1.4 bis f/2.8 für "softe" portraits mit geringer Schärfentiefe verwenden und das 100mm Makro würde dann eher in abgeblendeter Form für die richtig scharfen Portraits zum Einsatz kommen.

natuerlich nicht aber fuer potraits nehme "ich" halt was "anderes" das war meine aussage

das 100 makro nutze ich eben auch nur als makro das 60mm nehme ich zb auch oft allerdings dann eher fuer gegenstaende

fuer portraits finde ich bieten sich da andere objektive als das 100 an

Zuletzt bearbeitet:
natuerlich nicht aber fuer potraits nehme "ich" halt was "anderes" das war meine aussage

das 100 makro nutze ich eben auch nur als makro das 60mm nehme ich zb auch oft allerdings dann eher fuer gegenstaende

fuer portraits finde ich bieten sich da andere objektive als das 100 an

Bei 50mm Objektiven sieht man an Vollformat-Kameras bei Portraits doch noch einen kleinen Verzerrungs-Effekt an den Seiten. Bei Crop-Kameras ist der Effekt natürlich nicht so stark. Ab 70mm und größer ist dieser Effekt jedoch komplett verschwunden.

Zweitens bietet eine große Brennweite auch dem Model bei Portraits ein gewisses Maß an "Privatsphäre" wenn ich mit 100mm den gleichen Bildausschnitt wie mit einem 50mm wähle muss ich natürlich weitaus weiter weg von dem Model gehen und daher fühlt sich die Person nicht ganz so bedrängt. Immerhin fühlen wir uns doch alle nicht so wirklich wohl, wenn uns jemand zu nahe kommt. Daher ist es gerade bei Portraits von Vorteil eine größere Brennweite zu benutzen, damit die Person etwas entspannter ist und daher auf dem Bild auch natürlich wirkt.

Drittens, durch den noch schmaleren Sichtbereich der höheren Brennweite bekommt auch der Hintergrund eine schönere Unschärfe, was wiederum das Model noch mehr hervorhebt.

wir reden aneinaner vorbei kann das sein ?
das ich ein leichtes tele dafuer nehme hab ich aber schon gesagt oder ?

immer so zwischen 80 und 110 an einer crop (hab nur eine 1 und 7D)
mfg

Hatte am Donnerstag ein Shooting und hab ausschließlich mein 50mm f/1.4 benutzt. Anfangs noch bei f/2.0 damit der Hintergrund schön unscharf wird. Im weiteren Verlauf dann mit f/2.8.

Auf dem Screen haben die ersten Fotos mit f/2.0 in Ordnung ausgesehen, doch daheim am PC hab ich bemerkt, dass sie total unscharf geworden sind. Aber keine Bewegungsunschärfe, sondern der Fokus lag weit vor dem Model, obwohl der Fokus-Punkt genau drauf war.

Ich hab dann zu Hause mehrere Test-Shots gemacht und hab bemerkt, dass das Objektiv bei f/2.0 viel zu weit vor dem eigentlich Fokus-Punkt fokussiert. Zum Glück kann ich an der 7D eine Feinjustierung durchführen, jedoch wer das nicht kann müsste mit dem Objektiv zum Canon Service. Ziemlich ärgerlich, weil gerade die ersten paar Shots doch auch ziemlich gut geworden wären. Aber ohne die entsprechende Schärfe sind die natürlich wertlos.

also von m wuerde ich als typ der ka hat erstmal von weg kommen av ist schon eine gute mischung so hast du immer die blende in der hand

und von der iso auto wuerde ich auch mal schnell wieder runter kommen

M ist schon toll, sofern die Kamera eine gute ISO Automatik hat(bei Nikon kann man zB. einstellen in welchem Bereich die Kamera arbeiten soll, zB Iso 100-800, man kann dennoch weiterhin selbst den ISO wert bestimmen und sie würde zB. im AV Modus nur den Iso Wert ändern wenn die Lichtverhältnisse beim voreingestellten Verschlusswert, zB. min. 1/250 Sekunde, stark über bzw unterbelichtet wäre, so schnell kann kein Mensch den Iso Wert anpassen wie es die Kamera intern regeln kann und dank der persönlichen Vorgaben arbeitet sie auch verlässlich) und dementsprechend auch gute Qualität in höheren Iso stufen bietet. Falls das nicht der Fall ist, ist der Modus speziell für Neulinge nicht gerade vorteilhaft, das stimmt.

Ich persönlich mag es im AV mit der intelligenten Iso Automatik(funktioniert da ähnlich im menü kann man sich halt aussuchen welche Verschlusszeit man min. erreichen will, fotografiert man grade ruhige motive kann mans zB. auf 1/60 stellen und die kamera wird versuchen, wenn die Belichtung zB. 1/20 bei der gewählten Blende ergibt, selbstständig den Iso Wert so zu erhöhen dass 1/60 rauskommt aber eben nur bis max. 800 wenn man das vorgegeben hat, danach gehts zu lasten der Verschlusszeit und es kommt eben ein 1/50 oder so raus, klingt etwas kompliziert ist aber sehr praxisorientiert und funktioniert top) zu fotografieren.

Wenn man zB. ISO 100 hatte, weil man draußen fotografiert hat und dann reingeht und da mit den selben Blendeneinstellungen schnell ein Bild schießen will, kommt es schnell zu verwackelten Bildern weil die Kamera stur auf dem ISO 100 Wert beharrt, mit der intelligenten Automatik schreitet diese aber ein und wählt zB. Iso 320(ja sowas kannst du manuell garnicht wählen, die Kamera intern kanns aber errechnen) was ein gut belichtetes Bild ergibt.

M nutze ich in der Regel bei Makros mit Blitz, da wird eben auf 1/200 eingestellt und die Blende korrigiert, sowie voll manuell am Iso Wert gespielt, da hilft einem keine Automatik der Welt...

Ist das denn jetzt das neue mit eingebautem Bildstabilisator oder noch das "alte" Modell? Sind jedenfalls beide ziemlich gut, soweit ich sie testen konnte, aber gut, das haben Makro Linsen ja so an sich :)

Wenn du später auf Vollformat gehst musst du aber bedenken, dass die allgemeine Bildschärfe etwas abnehmen wird, immerhin wird mehr des äußeren Bereichs der Linse genutzt. Hängt jetzt aber auch vom Vergrößerungsfaktor ab mit dem du arbeitest, den Auflösungsgewinn hast du sicher auf deiner Seite.

Du liebäugelst also noch immer mit der 5D MK(jetzt III ^^)? Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass das die richtige Kamera für dich ist, bist doch noch immer eher Sport als Landschaftsfotograf, und da ist die 5D einfach nicht schnell genug was die FPS angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die MK III aufeinmal viel mehr als die 3 Frames schaffen wird, möglich und erstrebenswert wäre es natürlich, da man aktuell ja mit den 24MP Sensoren großteils an die Limits der Objektive stößt...

Zuletzt bearbeitet:
also ich stell meine iso immer von hand ein
die eine bis zwei sekunden habe ich immer zeit mir faellt auch jetzt keine situation ein wo es ploetzlich schneller gehen muesste

ich hab mich aber auch uberhaupt nicht mit der iso automatik auseinander gesetzt muss ich gestehen

ich finde auch das gerade wenn man anfaengt msn schon wissen sollte welcher wert sich wie auf das bild auswirkt

und wo fuer einen selbst die grenze ist

wenn mal wirklich etwas rasend schnell gehen muss wie zb ein schnappschuss direkt aus dem rucksack ka alien ufos fliegendes zebra
dreh ich halt auf vollautomatik

bei meinen sachen kommt es irgendwie nicht vor das ich von jetzt auf gleich ploetzlich die iso hoch schrauben muss

ich mache am meisten sport, action, leute, portraits, nacht, ich habe in der regel immer genug zeit die iso vorher zu testen

oder so oder so ein stativ dabei

natuerlich ist es bequem und ich werde die automatik mal an testen aber der erste gedanke dabei ist das ich denke die kamera schraubt die iso vielleicht hoeher als sie muesste
damit kann ich natuerlich auch komplett falsch liegen muss man einfach mal bei zeiten testen warum nicht

zu der 100 makro scherbe mein dad hat die alte ich die neue und beide sind einfach top

wenn man nicht unbedingt den neuen stabi braucht langt das alte dicke aus

Ist das denn jetzt das neue mit eingebautem Bildstabilisator oder noch das "alte" Modell? Sind jedenfalls beide ziemlich gut, soweit ich sie testen konnte, aber gut, das haben Makro Linsen ja so an sich :)

Wenn du später auf Vollformat gehst musst du aber bedenken, dass die allgemeine Bildschärfe etwas abnehmen wird, immerhin wird mehr des äußeren Bereichs der Linse genutzt. Hängt jetzt aber auch vom Vergrößerungsfaktor ab mit dem du arbeitest, den Auflösungsgewinn hast du sicher auf deiner Seite.

Du liebäugelst also noch immer mit der 5D MK(jetzt III ^^)? Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass das die richtige Kamera für dich ist, bist doch noch immer eher Sport als Landschaftsfotograf, und da ist die 5D einfach nicht schnell genug was die FPS angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die MK III aufeinmal viel mehr als die 3 Frames schaffen wird, möglich und erstrebenswert wäre es natürlich, da man aktuell ja mit den 24MP Sensoren großteils an die Limits der Objektive stößt...

Das andere war noch kein "L" aber es ist das mit dem neuen IS.

Naja die 5D wäre eher für Portraits gedacht, denn Landschaften waren noch nie so wirklich meines. In meinem kleinen Heimstudio hab ich auch nicht so viel Platz, damit ich Personen sehr leicht in voller Größe ablichten kann. Daher wäre eine Vollformat sehr gut, weil sie ja doch nichts abschneidet.

Schade, dass es keinen Photoshop Thread gibt. Ich habe letztes Jahr mal verschiedene Möglichkeiten der Freistellung in Photoshop ausprobiert. Dabei ist dieses Bild entstanden. Sollte nur ein Test sein, ist am Ende aber besser geworden als erwartet. Habe dann nachträglich noch Regen eingefügt. Das Bild habe ich heute beim Aufräumen meiner Festplatte wiedergefunden.

photoshopn.jpg

Viele kennen es...das Windows XP Standard Wallpaper, doch wer hat es fotografiert? Und wo?

http://thenextweb.com/shareables/20...fault-wallpaper-came-from/?awesm=tnw.to_1AYdD

Dass das Foto aus Irland stammt war mir eigentlich von Anfang an klar, so sattes grün gibts sonst nur selten. Dass es jetzt aber SO aussieht da, ist wirklich ne traurige Sache, bin mir aber sicher da gibts noch andre idyllische plätze die noch nicht durch straßen verunglimpft wurden...

Zurück
Top Bottom