• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

ne das bokeh ist gut die farben meine ich

das blatt sollte sich mehr vom hintergrund hervor heben

einfacher bzw besser waere es natuerlich gewesen haettest du das blatt auf dem boden fotografiert oder irgendwo platziert

auf die schnelle wuesste ich hier auch nicht wie ich das aendern wuerde

ne das bokeh ist gut die farben meine ich

das blatt sollte sich mehr vom hintergrund hervor heben

einfacher bzw besser waere es natuerlich gewesen haettest du das blatt auf dem boden fotografiert oder irgendwo platziert

auf die schnelle wuesste ich hier auch nicht wie ich das aendern wuerde

Naja, mehr Bokeh bekomm ich mit meiner F30 auch nicht hin und das ganze war mehr ein Schnappschuss und eine Auschnittsvergrösserung davon!
Aber stimmt, werd nochmalmal was probieren...

Naja, mehr Bokeh bekomm ich mit meiner F30 auch nicht hin und das ganze war mehr ein Schnappschuss und eine Auschnittsvergrösserung davon!
Aber stimmt, werd nochmalmal was probieren...

Das Blatt hebt sich weniger vom Hintergrund ab, als in deiner ersten Version wegen dem gesteigerten Kontrast des Hintergrundes. Du könntest das 2. Blatt mit dem Hintergrund von der ersten Version probieren.

Das Blatt hebt sich weniger vom Hintergrund ab, als in deiner ersten Version wegen dem gesteigerten Kontrast des Hintergrundes. Du könntest das 2. Blatt mit dem Hintergrund von der ersten Version probieren.

In etwa so :
blatt58q1mj5ofbt.jpg

oder gleich so :ugly: :
blatt6yc3h1xsk98.jpg

??

Noch ein Bild des Zwergamsters meiner Freundin:
hamsterlobi809nfe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nun sieht es schon besser aus (bild1) aber ein runde sache ist es irgendwie nicht
vielleicht liegt es einfach daran das ich wenn ich schon ein "blatt" fotografiere es anders machen wuerde

ps. aber es muss ja dir gefallen das ist das einzige was zaehlt !

mfg

Ich frage mich, wie einige Sportfotos zustande kommen...am Samstag hatte ich ein Shooting mit zwei Badminton-Spielerinnen und wir haben die ganze Zeit Fotos in Bewegung gemacht. Die Blitzsynchronzeit kann ich auf maximal 1/250 Sekunde stellen, doch das ist bei einem so schnellen Sport noch viel zu lange. Gestern hab ich noch ein bißchen gegoogled und auch diverse Foren durchsucht, aber es gibt anscheinend keine externen Studioblitze bzw. Kameras in in dieser Kombination mit denen Verschlusszeiten von 1/1000 sek oder kürzer verwenden kann.

Ich dachte dann, ob es vielleicht gehen würde, wenn der Blitz nur auf den zweiten Verschlussvorhang auslösen würde, weil diese Blitze oft nur eine Abbrennzeit von 1/1000 sek haben, aber leider ist es nicht möglich das Signal für den Blitz auf den 2. Vorhang auszulösen.

:(

Ja, eine Halle ist da schon eine Herausforderung...
Schonmal überlegt, einfach ohne Blitz zu fotografieren?? Ich weiss ja nicht, wie das Licht in dieser Halle ist, aber man kann mit High-Iso einiges rausholen (gerade bei neueren Kameras, wo erst jenseits der ISO3200 sichtbar rauschen)! Dazu noch ein lichtstarkes Objektiv und eventuell Situationen abpassen (Serienaufnahmen helfen da manchmal)!
Und ausserdem bringt Bewegungsunschärfe doch im Prinzip etwas Dynamik ins Foto! Eine Bewegung komplett einfrieren ist nicht immer möglich...

Zuletzt bearbeitet:
ja das macht man auch nicht eine gewisse unschaerfe muss schon sein

aber das licht in der halle ist ja generell schon vom farbton her mist

Und ausserdem bringt Bewegungsunschärfe doch im Prinzip etwas Dynamik ins Foto! Eine Bewegung komplett einfrieren ist nicht immer möglich...
6070635109_0b48aa1ce8_b.jpg

6071175830_b4856cc514_b.jpg

Ist von nem Kumpel, der Hardcore Shows fotografiert. Ziemlich dunkel, man hat nur die Bühnenbelichtung. Und find sowas total geil, Pit Action in Bewegung :-D

leute, ich brauch mal ideen von euch!

ich war im dezember/jänner in australien und habe hier natürlich hammer fotos gemacht.
ich würde diese fotos natürlich gerne aufhängen, nur weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll.

am anfang hätte ich mir gedacht, dass ich im photoshop mehrere bilder zu "einem" zusammenfüge.
meine freundin meinte allerdings, dass das nicht gut aussieht, wenn auf einem bild mehrere motive abgebildet sind.

die fotos einzeln ausdrucken will ich auch nicht, weil ich doch größere fotos will, damit man diese auch gut sieht.

was mir jetzt noch eingefallen wäre - gute bilder auf eine leinwand zu drucken, schaut bestimmt toll aus.

habt ihr noch andere vorschläge?

Den Farbton bekommst du gut in den Griff, wenn du vorher entweder einen manuellen Weissabgleich machst, oder in Raw fotografierst und per EDV bearbeitest...

ich meinte das jetzt weniger darauf bezogen das es unmoeglich ist zu fotografieren sondern das das licht einfach mies aussieht in der halle

bezog mich da nicht auf die schwierigkeit

mfg

Ja, eine Halle ist da schon eine Herausforderung...
Schonmal überlegt, einfach ohne Blitz zu fotografieren?? Ich weiss ja nicht, wie das Licht in dieser Halle ist, aber man kann mit High-Iso einiges rausholen (gerade bei neueren Kameras, wo erst jenseits der ISO3200 sichtbar rauschen)! Dazu noch ein lichtstarkes Objektiv und eventuell Situationen abpassen (Serienaufnahmen helfen da manchmal)!

Ohne Blitz? Rauschen erst ab ISO3200 sichtbar? Vielleicht wenn ich mir ne Mittelformat von Hasselblad um 50.000 Euro zulege.

Zweitens dienen die Blitze ja dazu eine gewisse Lichtstimmung mit Licht- bzw. Schattenwurf zu erzeugen, denn eine normale Sporthalle ist in der Regel kein sehr schöner Platz zum Fotografieren und daher macht es Sinn diesen Ort mit einem angepassten Licht-Setup zu verschönern.

Robert Seale macht zb sehr gute Sportaufnahmen:

http://www.robertseale.com/

Ohne Blitz? Rauschen erst ab ISO3200 sichtbar? Vielleicht wenn ich mir ne Mittelformat von Hasselblad um 50.000 Euro zulege.

Zweitens dienen die Blitze ja dazu eine gewisse Lichtstimmung mit Licht- bzw. Schattenwurf zu erzeugen, denn eine normale Sporthalle ist in der Regel kein sehr schöner Platz zum Fotografieren und daher macht es Sinn diesen Ort mit einem angepassten Licht-Setup zu verschönern.

Robert Seale macht zb sehr gute Sportaufnahmen:

http://www.robertseale.com/

Naja, ich habe mich früher sehr für Fotografie interessiert, hatte aber jetzt ca. 2-3 Jahre kaum Zeit mich mit der Materie weiter auseinanderzusetzen!
Nun hat sich ein Kumpel von mir vor einiger Zeit ne Fuji X100 geleistet (sieht so aus wie eine Leica) und mein Vater hat mittlerweile eine Nikon D5100! Und ich finde schon, dass sich im High-ISO-Bereich seit meiner Pause sehr viel getan hat!
Ich kann es selber nicht glauben, wie gut ISO3200-Aufnahmen noch aussehen, OHNE dass die Kamera das Rauschen samt Details wegbügelt...
http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmX100/page23.asp
Ausserdem scheint sich generell einiges geändert zu haben:
DSLRs haben teils Liveview und können Full-HD-Videos drehen, oder es gibtr mittlerweile DSLRs ohne Spiegel usw.

Jedenfalls kann man heutzutage auch ohne Mittelformat mit ISO3200 (und mehr) arbeiten!

Und klar geben Blitze eine gewisse Lichtstimmung, und man braucht natürlich Blitze um diese Lichtstimmung zu bekommen! Aber es ist nun nicht immer möglich und könnte sogar als störend empfunden werden! Zudem stelle ich mir eine Halle immer ziemlich gleichmässig ausgeleuchtet vor! Ob da ein grossartiger Schattenwurf drin ist?
Auf der Seite von Robert Seale hab ich eigentlich fast nur Aufnahmen im Freien gefunden! Aber die Beleuchtung scheint mir sehr aufwändig zu sein...

@lala:
Wie meinst du zusammenfügen?? Zu einem Panorama??
Wenn ich du wäre, würde ich das, was ich vor habe mal ausprobieren und wenn es mir gefällt dann ist alles Richtig! Wichtig ist immer, was einem selber gefällt! Wenn man seine Fotoideen aufgrund anderer Meinung verwirft, kann man eigentlich gleich das ganze Hobby sausen lassen xD!
Das heisst natürlich nicht, dass man Stur handeln sollte! Kannst ja deine Freundin nach einer Alternative fragen...
Auf Leinwand gedruckt sieht so einiges gut aus! Ich kenne einen Blumenfotograf, der druckt sehr viele seiner Bilder auf Leinwand und das sieht wirklich sehr gut aus....

@spike:
Hab grad deine Deviantart-Seite angeschaut! Wirklich sehr schöne Fotos dabei :goodwork: ...
Gerade die Tierfotos haben mir es angetan...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mich früher sehr für Fotografie interessiert, hatte aber jetzt ca. 2-3 Jahre kaum Zeit mich mit der Materie weiter auseinanderzusetzen!
Nun hat sich ein Kumpel von mir vor einiger Zeit ne Fuji X100 geleistet (sieht so aus wie eine Leica) und mein Vater hat mittlerweile eine Nikon D5100! Und ich finde schon, dass sich im High-ISO-Bereich seit meiner Pause sehr viel getan hat!
Ich kann es selber nicht glauben, wie gut ISO3200-Aufnahmen noch aussehen, OHNE dass die Kamera das Rauschen samt Details wegbügelt...
http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmX100/page23.asp
Ausserdem scheint sich generell einiges geändert zu haben:
DSLRs haben teils Liveview und können Full-HD-Videos drehen, oder es gibtr mittlerweile DSLRs ohne Spiegel usw.

Jedenfalls kann man heutzutage auch ohne Mittelformat mit ISO3200 (und mehr) arbeiten!

Und klar geben Blitze eine gewisse Lichtstimmung, und man braucht natürlich Blitze um diese Lichtstimmung zu bekommen! Aber es ist nun nicht immer möglich und könnte sogar als störend empfunden werden! Zudem stelle ich mir eine Halle immer ziemlich gleichmässig ausgeleuchtet vor! Ob da ein grossartiger Schattenwurf drin ist?
Auf der Seite von Robert Seale hab ich eigentlich fast nur Aufnahmen im Freien gefunden! Aber die Beleuchtung scheint mir sehr aufwändig zu sein...

Natürlich hat sich in der Zeit was getan. Ich habe Ende 2007 mit einer Canon 400D angefangen und hab im Moment eine Canon 7D und die 7D hat ein etwas besseres Rauschverhalten als die 400D, wobei ich mittlerweile aber auch bessere Objektive einsetze etc...

Eben weil eine Halle sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist, wollte ich die Blitze dazu einsetzen eine andere Lichtstimmung zu kreieren. Denn die zwei Mädels mit denen ich das Shooting hatte, haben schon genug "normale" Badminton Bilder gehabt und ich wollte ihnen was spezielles bieten.

Ich gebe zu, dass die meisten Aufnahmen von Robert Seale draußen stattgefunden haben, aber er hat trotzdem sehr viel mit Blitzen gemacht. Ich habe vor einigen Monaten auf seiner Seite ein Bild gefunden, was vermutlich in einer Halle gemacht wurde, leider hab ich es heute nicht mehr gesehen.

Auf den Robert Seale-Seite gefallen mir vorallem die Bilder, wo die Sportler das Licht von der Seite abbekommen! Versuch es doch mal mit z.B. einem (oder mehreren) ausreichend starken Baustrahler(n), wobei die nicht zu weit entfernt aufgestellt sein dürfen...

Baustrahler aus dem Baumarkt würden mir zwar gestatten durch das kontinuierliche Licht auch die Serienbildfunktion zu verwenden, aber sind leider nicht stark genug, um ein entsprechend geringes ISO zu verwenden. Da würde ich schon fast Strahler brauchen, die man in Fußballstadien verwendet, aber die sind einfach zu teuer. ;-) Ganz abgesehen vom Stromverbrauch und der dadurch entstehenden Hitze.

Klar könnte man auch die Entfernung vermindern, aber dann gibt man den Sportlern wenig Bewegungsmöglichkeiten und es ging mir aber darum die Mädels in der Bewegung zu fotografieren. Außerdem musste ja auch noch ein Teil vom Badminton Feld auf dem Bild zu erkennen sein, damit der Betrachter auch eine ungefähre Ahnung hat, um was es sich dabei handelt.

Alles nicht so einfach.

In meinem Lichtsetup habe ich meine zwei Studioblitze eigentlich immer gegenüber aufgestellt. In dem einen Setup hatte ich ein Licht von rechts auf das Model und den anderen von etwas schräg hinten. Dadurch konnte ich zwei Effekte erzielen. Erstens wurde der Hintergrund nicht bzw. nur sehr schwach beleuchtet, wodurch hinter dem Model der Hintergrund sehr dunkel wurde. Zweitens wurde durch das Licht von Hinten die Kontur des Körpers besser vom Hintergrund abgetrennt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Model sehr "flach" zum Hintergrund wirkt, wenn man nur eine Lichtquelle von vorne kommen lässt.

Wie meinst du zusammenfügen?? Zu einem Panorama??
Wenn ich du wäre, würde ich das, was ich vor habe mal ausprobieren und wenn es mir gefällt dann ist alles Richtig! Wichtig ist immer, was einem selber gefällt! Wenn man seine Fotoideen aufgrund anderer Meinung verwirft, kann man eigentlich gleich das ganze Hobby sausen lassen xD!
Das heisst natürlich nicht, dass man Stur handeln sollte! Kannst ja deine Freundin nach einer Alternative fragen...
Auf Leinwand gedruckt sieht so einiges gut aus! Ich kenne einen Blumenfotograf, der druckt sehr viele seiner Bilder auf Leinwand und das sieht wirklich sehr gut aus....

stell dir eine weiße vorlage im photoshop vor.
auf diese vorlage würde ich mehrere bilder reinkopieren, sodass es im gesamten gesehen ein bild ist, jedoch mit mehreren motiven ;)

ähndlich dem hier: http://www.foto-orth.de/images/foto-collage.jpg

ich wäre ja stark für eine leinwand, allerdings sind da so viele tolle fotos dabei, dass ich min. 100 drucken lassen müsste xD

Zuletzt bearbeitet:
@Spike:
Ja, die Schattierungen durch das Licht von der Seite geben dem Objekt etwas Raum!
Hört sich doch interessant an, dein Setup!
Studioblitze sind in der kurzen Zeit, wo sie Strahlen natürlich dem Baustrahler weit überlegen! Aber ich dachte nur jetzt wegen der geringen Belichtungszeit, die du wolltest (jenseits der 1/500)!
Ich würde echt nicht so sehr mit dem ISO sparen! Ich finde eine gewisse Körnung in einem guten Foto sogar recht interessant!

Bearbeitest du deine Bilder eigentlich am Computer nach??

Zurück
Top Bottom