Naja, ich habe mich früher sehr für Fotografie interessiert, hatte aber jetzt ca. 2-3 Jahre kaum Zeit mich mit der Materie weiter auseinanderzusetzen!
Nun hat sich ein Kumpel von mir vor einiger Zeit ne Fuji X100 geleistet (sieht so aus wie eine Leica) und mein Vater hat mittlerweile eine Nikon D5100! Und ich finde schon, dass sich im High-ISO-Bereich seit meiner Pause sehr viel getan hat!
Ich kann es selber nicht glauben, wie gut ISO3200-Aufnahmen noch aussehen, OHNE dass die Kamera das Rauschen samt Details wegbügelt...
http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmX100/page23.asp
Ausserdem scheint sich generell einiges geändert zu haben:
DSLRs haben teils Liveview und können Full-HD-Videos drehen, oder es gibtr mittlerweile DSLRs ohne Spiegel usw.
Jedenfalls kann man heutzutage auch ohne Mittelformat mit ISO3200 (und mehr) arbeiten!
Und klar geben Blitze eine gewisse Lichtstimmung, und man braucht natürlich Blitze um diese Lichtstimmung zu bekommen! Aber es ist nun nicht immer möglich und könnte sogar als störend empfunden werden! Zudem stelle ich mir eine Halle immer ziemlich gleichmässig ausgeleuchtet vor! Ob da ein grossartiger Schattenwurf drin ist?
Auf der Seite von Robert Seale hab ich eigentlich fast nur Aufnahmen im Freien gefunden! Aber die Beleuchtung scheint mir sehr aufwändig zu sein...