• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Sieht wirklich toll aus - v.a. das letzte Bild (wie hast du das Fenster so "von vorne" eingefangen?) und was ich als KH loben muss, ist das Einfangen der Architektur. :goodwork:

@ Anger
Danke :) - KH? Killerhai? ^^ - Das mit dem Fenster sieht nur so aus, hab es einfach mit dem Tele rangezoomt.

@ schaoli
Jupp.

271166_2074481474892_1630606331_2118462_6319842_n.jpg

269468_2074472434666_1630606331_2118417_6678421_n.jpg

Horseshoe Canyon, bei meiner letzten Reise nach Utah, USA.

5993738561_db124fc44d_z.jpg

Diese Wandmalerein sind angeblich 3000 Jahre alt. Um sie zu sehen, mussten mein Bruder und ich uns einen Jeep mieten und 1 1/2 Stunden durch Niemandsland fahren und anschließend nochmals 1 1/2 Stunden den Canyon hinab bei flirrenden 35° C wandern.

Denjenigen die "127 Hours" gesehen haben wird dieses Bild bekannt vorkommen. Genau diese Bilder sieht Aaron,

nachdem er sich den Arm abgeschnitten und sich aus der Felsspalte befreit hat

Zuletzt bearbeitet:
schönes bild und es hört sich auf jedenfall abenteuerlich an :-)

wäre was für einen horror film.

zwei brüder allein in der wildnis unterwegs, die karre verreckt... ;-)

Ich hab mir vor einiger Zeit das Canon 50mm f/1.4 USM Objektiv gekauft und bin ziemlich begeistert davon. Es fokussiert schnell, das Bokeh ist sehr schön und durch die Festbrennweite macht man sich auch ein bißchen mehr Gedanken zum Bild selbst.

Ich mache extrem gerne viele Fotos mit Blende f/1.4 weil ich es einfach sehr ansprechend finde, wenn es nur einen kleinen Bereich im Bild gibt, der wirklich scharf ist. Vielleicht deswegen, weil wir Menschen selbst auch nur eine sehr geringe Schärfentiefe sehen können. Mir ist das früher noch nie so bewusst gewesen, aber als ich einmal einen Artikel darüber gelesen habe, ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass wir immer nur auf eine sehr schmale Ebene scharfstellen können. Alles davor oder dahinter wird schon wieder sehr unscharf und verschwommen.

Ich kann mir nur das 50mm 1.8 leisten, aber es ist zu meinem "Immerdrauf" mutiert, da ich diese geringe Schärfentiefe einfach echt mag. Es ist zwar ein wenig schwerer damit richtig zu fokussieren (entweder liegt es am Objektiv, oder an meinem nicht vorhandenen Können), aber die Bilder bekommen damit gleich einen ganz anderen Look.
Ich kann deine Begeisterung also total nachvollziehen.

Ich kann mir nur das 50mm 1.8 leisten, aber es ist zu meinem "Immerdrauf" mutiert, da ich diese geringe Schärfentiefe einfach echt mag. Es ist zwar ein wenig schwerer damit richtig zu fokussieren (entweder liegt es am Objektiv, oder an meinem nicht vorhandenen Können), aber die Bilder bekommen damit gleich einen ganz anderen Look.
Ich kann deine Begeisterung also total nachvollziehen.

Ich hatte (bzw. habe noch immer) das 50mm 1.8 und bei mir war es auch oft so, dass der Fokus daneben lag, was auch einer meiner Gründe war, warum ich mir überlegt habe das 1.4er mit USM zu kaufen.

Hey Leute,

kennt ihr zufällig paar gute Seiten, die sich mit dieser Thematik beschäftigen bzw. einen heranführen? Will in Zukunft vllt. auch mal paar schöne Fotos knipsen.^^

Übrigens, echt tolle Fotos.

Also ich bin auf deviantart.com registriert. Dort gibts einige Tutorials zu verschiedenen Themen und einige Fotografen geben auch manchmal in ihren Journals Tipps oder schreiben andere Beiträge dazu.

Ansonsten würd ich einfach auch diverse Fotomagazine kaufen bzw. gibt es auch gute Bücher dazu.

Tutorial DVDs gibts auch und wenn man sucht, dann findet man auch einige zum Download.

Sobald ich es mir leisten kann, wird es mir gehören.

... wird aber noch ne ganze Weile dauern, da Umzug und evtl. Autokauf anstehen ... :(

das liegt am eierbecher

das 1,4 hat die selben macken musst mal ein wenig googlen hab auch beide

objektive kaufen kann man in den usa am besten die preise sind der hammer
etwas was hier 1000 euro kostet bekommst du dort fuer 1000 dollar und meistens sogar nochmal 100dollar drunter
hab gerade vorin wieder mit einer freundin dort telefoniert weil mir ein objektiv kaputt gegangen ist

@Ineo
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/gp/themaID-73?GalileoSession=12343328A5It16RGI4k

von dem verlag kannst du uneingeschraenkt jedes buch oder video training kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich folge so vielen Blogs, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Aber was ich sofort empfehlen kann, sind Podcasts:
Happy Shooting
Tips from the Top Floor
TWIP
Blende 8
Monis Motivklingel
usw.

Am besten immer mit der ersten Folge anfangen. Über iTunes kostenlos abonnieren und loslegen. Wenn's die erste Folge nicht mehr bei iTunes gibt, kannst du sie meist auf der jeweiligen Internetseite der Podcasts finden und dort hören.

Und ja, die Bücher von Galileo-Desing ("Blende 8" ist auch von denen) sind wirklich uneingeschränkt gut. Kosten aber eben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die Bücher von Galileo-Desing ("Blende 8" ist auch von denen) sind wirklich uneingeschränkt gut. Kosten aber eben auch.

naja dafuer sind sie in allen punkten sehr gut zu lesen das faengt bei der schriftgroesse und layout an und hoert beim verstehen auf und so teuer finde ich es garnicht

da ist es wie mit allen sachen lieber gleich richtig als spaeter doppelt kaufen ;)

das gilt gerade in der fotografie mehr als anderswo

mfg

Zurück
Top Bottom