• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Schicke Fotos mal wieder auf der Seite, vor allem das mit der Ameise auf dem Blatt! :)

Gestern wollte ich eine Baustelle in der Nacht fotografieren und hatte erhebliche Probleme die Kräne komplett aufs Bild zu bekommen. Ich bin nun auf der Suche nach einem
a) sehr billigem Fisheye-Objektiv oder
b) einem einfachem Aufsatz, der meinen Weitwinkelbereich vergrößert
Ich habe eine Nikon D60. Ein teures Fisheye-Objektiv möchte ich mir nicht kaufen, weil ich es nur selten nutzen würde und eigentlich nur etwas experimentieren möchte. Ich habe für Macroaufnahmen ganz gute Erfahrungen mit der Canon 500D Nahlinse gemacht, welche nur ~65€ kostet und mir von der Qualität her zum Experimentieren vollkommen ausreicht und die ich einfach auf mein Teleobjektiv schrauben kann, wenn ich Macroaufnahmen machen möchte. Da dachte ich mir, dass es vielleicht ähnliche Linsen für Weitwinkelaufnahmen gibt, die ich einfach auf meine bereits vorhandenen Objektive aufsetze?
Bei Amazon habe ich in der Richtung auch ein paar Sachen gefunden, die aber alle keine oder wenige Bewertungen haben. Da ist dann zum Beispiel von einem "0.25x Fischauge-Konverter Fisheye für 52mm Filtergewinde" die Rede. Könntet ihr mir sagen, was es mit dem 0.25x auf sich hat? Multipliziere ich das zu meiner eigentlichen Brennweite dazu? Würde dieser Konverter aus einem 18-55mm Objektiv bspw. ein 4,5-13,75mm Objektiv machen oder wofür stehen die Angaben? Könntet ihr mir irgendwas in der Richtung empfehlen?
Ich weiß, dass man für Preise unter 100€ wahrscheinlich nicht viel erwarten kann, aber wenn die Qualität der Fotos mit Fisheye-Konverter ähnlich ist, wie meine Macroaufnahmen mit der Canon 500D Nahlinse bin ich voll auf zufrieden.

EDIT:
Achja, da fällt mir ein, dass es ja zwei Arten von Fisheye-Fotografien gibt (war doch so oder?). Ich meinte eher Fotos, die in Richtung Superweitwinkel/Panorama gehen als die klassischen kugelförmigen Fisheye-Fotos. Also nicht sowas: http://www.amazon.com/Phoenix-0-25X-Fisheye-Converter-adptrs/dp/B000LZCMQY

Zuletzt bearbeitet:
hm...du könntest aber auch einen panorama shot machen, der aus 2-3 aufnahmen besteht und dann die bilder zusammenfügen

Ja, das mache ich normalerweise auch. Der Wunsch danach kam bei mir aber während einer Nachtfototour auf, weil ich es recht schwer fand bei den langen Belichtungszeiten immer ähnliche Belichtungssituationen auf den Fotos zu erzielen, um sie wieder gut zusammenzufügen.

Ja, das mache ich normalerweise auch. Der Wunsch danach kam bei mir aber während einer Nachtfototour auf, weil ich es recht schwer fand bei den langen Belichtungszeiten immer ähnliche Belichtungssituationen auf den Fotos zu erzielen, um sie wieder gut zusammenzufügen.

wie machst du denn nachtaufnahmen?

im manuellen Modus, oder vielleicht im Av-Modus? fotografierst du in RAW?

In diesem Fall war es der manuelle Modus mit Raw (und ein wackeliges Stativ). Durch verstellen des Statives bei gleichbleibenden manuellen Einstellungen hat sich aber die Beleuchtungssitutation leicht verändert. Ein Großteil der umgebenden Lichter war nicht mehr da und das Motiv ist dunkler geworden als zuvor. Das auszugleichen durch etwas längere Belichtungszeit war ziemlich schwer zu steuern bzw. durch den das kleine Vorschaudisplay nicht effektiv möglich. Normalerweise setze ich bei so einem Fall dann einfach mit meinem Photoshopkenntnissen an, aber durch starkes Rauschen werden viele Bearbeitungsschritte wie Aufhellen echt kompliziert.

warum hast du denn so starkes rauschen?

du könntest von einem teil des bildes eine belichtungsmessung machen und dir die werte, welche dir die kamera im av-modus vorschlägt notieren.

theoretisch müsstest du mit den gleichen belichtungseinstellungen gleiche ergebnisse bekommen.

Der ISO war leider bei 1600, da ich nicht auf lange Belichtungszeiten setzen konnte. Für das nächste Mal weiß ich, dass ich kein Stativ mitnehme, was vom Wind bewegt werden kann -.-

EDIT:
Achja... da war ja was... Sonntag Besuch im Botanischen Garten... ein paar Fotos kommen später noch.

grass_1___wallpaper_by_donaldpipowitch-d3fh218.jpg

petals_1___wallpaper_by_donaldpipowitch-d3fh1v9.jpg

frog_2___wallpaper_by_donaldpipowitch-d3ff2n2.jpg

frog_1_by_donaldpipowitch-d3ff0o1.jpg

moth_1_by_donaldpipowitch-d3feotv.jpg

caterpillar_3_by_donaldpipowitch-d3feose.jpg

caterpillar_2_by_donaldpipowitch-d3fe75x.jpg

caterpillar_1_by_donaldpipowitch-d3fe758.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ seelenpflücker

Wieder mal Top Bilder abgeliefert, besonders die Kaffeetasse finde ich super .
Wie kommst du dazu in einen abgebrannten Haus Fotos zu machen ?
Verzeihung, was lange nicht mehr hier :)

Ich arbeite in einem Betrieb für Brand- und Wasserschadensanierung und habe einen Kollegen zu einer Schadenaufnahme begleitet und im Hintergrund meine Photos gemacht.

schöne photos, respekt. hast ja sogar daMatt erwischt XD @gt231.
hab heute aufm flohmarkt eine alte polaroid land camera 1000 erstanden, welche mit sx-70 filmen arbeitet. Hat einer hier im thread eine Quelle für Restbestände? Vielen Dank soweit. Immer schön weiter knipsen
Polaroid+one+step.jpg

ich wusste doch, dass ich im Hinterkopf noch News hatte, davon dass die Filmfabriken aufgekauft wurden (ohne die Chemierezeptur hehe)... es gibt Hoffnung für Polaroid knipser

http://www.the-impossible-project.com/

Zuletzt bearbeitet:
Schön kräftige, scharfe(Nikon halt ^^) und ausdrucksstarke Bilder Don :goodwork:

Hast dir jetzt ein Makro Objektiv gegönnt?

Ich hab noch immer keins :(

Aber auch ein paar neue Bilder, auch Enten, hauptsächlich :D

another_duckling_by_mtc001-d3hux6c.jpg

can__t_shut_up_by_mtc001-d3hux42.jpg

bee_by_mtc001-d3huwwd.jpg

mature_duckling_by_mtc001-d3hux10.jpg

@EHEC001 (;)): Nein, ich habe noch kein Makro-Objektiv. Das ist nur die Canon 50D Makrolinse.

Hab in letzter Zeit irgendwie meinen Geschmack an Fotos gefunden, die mit großer Blende (1.8 oder größer) gemacht wurden und daher nur einen sehr kleinen scharfen Bereich haben. Zu meinem Canon 50mm f/1.8 hab ich mir jetzt das Canon 50mm f/1.4 USM bestellt und ich hoffe ich hab bald auch Zeit selber solche Fotos zu machen.

Hab in letzter Zeit irgendwie meinen Geschmack an Fotos gefunden, die mit großer Blende (1.8 oder größer) gemacht wurden und daher nur einen sehr kleinen scharfen Bereich haben. Zu meinem Canon 50mm f/1.8 hab ich mir jetzt das Canon 50mm f/1.4 USM bestellt und ich hoffe ich hab bald auch Zeit selber solche Fotos zu machen.
hast du eine VF ?

ansonsten fuer crop waere das 35mm ziemlich geil kostet leider auch ne ecke mehr

Zurück
Top Bottom