RacingPotatoe
L08: Intermediate
- Seit
- 13 Feb 2006
- Beiträge
- 920
Mal eine andere Frage: bedeutet für dich "kalibiriert" bereits "richtig eingestellt" oder einfach nur "eingestellt"? Für mich bedeutet es lediglich "eingestellt", weswegen ich extra nochmal auf unverfälscht eingegangen bin und das Beispiel mit den drei falsch eingestellten Monitoren gebracht, welche zwar gleich aussehen, aber halt falsche Darstellungen haben.
Da hast du mich voll erwischt, wie ich das Wort einfach so schwammig benutzt habe. Ich meine damit, dass der Monitor richtig eingestellt ist. Also das jede Farbe bezüglich Sättigung und Temperatur das gleiche anzeigt. Das also ein mittleres Grün (0 150 0) und ein mittleres Rot (150 0 0) gleich intensiv sind und nicht das Rot knallig und das Grün noch eher grau.
Sieht wohl aus als komme ich um so ein Spyder3-Gerät nicht herum. Wie funktionieren die dann eigentlich? Haben die quasi eine einprogrammierte Graukarte als Referenz? (Jetzt nur als Beispiel...)
Die Hardware ist ein Kolorimeter. Das Teil misst Farbtemperatur und Sättigung. Das Ergebnis sind unverfälschte Farben hinsichtlich dieser Werte. Und mehr oder weniger hat es eine einprogrammierte Graukarte als Referenz. Es werden die gemessenen Farben in ihr Sprektrum zerlegt und festgestellt, ob das Rot von deinem Monitor wirklich nur aus Rot besteht oder z.B. noch aus Blau (zu kalte Farben).