Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
18mm, f/8, 10sek @ ISO 200 -> Einfach lange belichten ^^Wie hast DU das gemacht?
Kennt sich jemand mit Farbkalibrierung aus? Mich nervt es, dass meine Fotos auf drei verschiedenen Monitoren drei verschiedene Farben haben. Und dann unterscheiden sich die Farben teilweise noch am gleichen Monitor je nachdem in welchen Programm das Foto geöffnet ist =/
Die konkrete Frage lautet: Wie stelle ich meinen Monitor durch Soft- und/oder Hardware-Kalibrierung farbneutral ein? Ich möchte meine Fotos nicht ausdrucken, ich möchte nur, dass die Farbinformationen, die in meinen Bildern enthalten sind, unverfälscht dargestellt werden. Angenommen ich habe in meinem Bild ein Pixel mit der Farbinformation Rot (255/0/0). Dann sieht dieses Rot auf jedem Monitor leicht anders aus (Schwankungen in Helligkeit/Sättig/Farbton, etc.).
Die einfache Frage lautet dann: Welcher Monitor zeigt das Rot "richtig" an? Die Antwort wird darauf lauten: Wahrscheinlich keiner von denen, die ich hier habe. Mich nervt es, dass ich nicht weiß, ob ich mit Gamma 2.21 als Einstellung ein "richtigeres" Rot sehe als mit 2.20. Das ist natürlich ein überspitztes Beispiel.
Anders formuliert - meine Zwickmühle ist folgende: Selbst wenn ich meine drei Monitore so kalibriere, dass das Bild auf allen Monitoren gleich aussieht, heißt das ja nicht, dass sie richtig kalibriert sind. Sie können ja alle in gleichem Maße falsch kalibriert sein. (Bsp.: Alle sind zu hell eingestellt, wodurch meine Bilder in der Bearbeitung zu dunkel werden. Woher weiß ich aber wann zu hell zu hell ist?)
Bei kalibrierten Monitoren sieht das gleich aus - deshalb kalibriert man ja. "Unverfälscht" ist natürlich nicht machbar - oder hast du dich selbst auch kalibriert und hast keinerlei Farbfehlsichtigkeit?