Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich hobbymäßig mit Fotografie zu beschäftigen und langsam beginnt sich der Wunsch zu festigen.
Dann einfach drauf los. Knipse gekauft und Fotos machen.
Das Problem dabei ist folgendes, ich habe keinerlei Ahnung von Kameras und würde mich gerne ins technische einarbeiten sowie eine Einsteigerkamera anschaffen, alles andere wäre momentan rausgeschmissenes Geld.
Was meinst du denn mit "technisches"? "Einsteigerkamera" ist sehr schwammig. So wie es klingt, beschäftigst du dich bisher nicht mit Fotografie, so dass JEDE Kamera eine Einsteigerkamera ist.
Was könntet ihr mir für grundlegende Tipps geben, worauf sollte ich schon zu Beginn achten, wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
Fotos machen hilft
. Also nicht einfach ein Motiv suchen und losknipsen, sondern vielleicht schon mit einer Idee im Kopf an das Mativ herangehen. Sich überlegen, wie man eine bestimmte Bildwirkung erzielen kann. Beschäftige dich mal mit Bildaufbau, hell-dunkel gestaltung und all so was. Schau dir Bilder von guten Fotografen an und überlege dir, was die gemacht haben, um so ein Bild zu erzielen.
Bezüglich seelenpflueckers Post:
Das ist fast alles Quatsch. Denn was ich in den letzten Jahren, in denen Einsteigerspiegelreflexkameras immer häufiger verkauft haben beobachte ist: alles bleibt beim Alten. Soll heißen, dass meistens die Vorteile einer Spiegelreflexkamera nicht genutzt werden. Zu 90% werden Bilder gemacht, die mit einer guten(!) Kompaktkamera genauso gemacht werden können. Und dabei spreche ich gar nicht vom "künstlerischen Anspruch"...
Du hast extrem viele Möglichkeiten, kreativ zu sein mit jeder Kamera. Kauf dir für den Anfang eine gebrauchte Kompaktkamera und probier einfach rum damit.
Wenn du wirklich richtig abgehen willst, und deine Kreativität nicht zügeln willst, kauf dir eine ältere Spiegelreflexkamera (z.B. Canon 350d/400d) und ein 50mm Objektiv dazu. Damit kannst du für ca. 350€ unglaublich tolle Fotos machen. Aber so eine Anschaffung solltest du dir gut überlegen.