Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

hab mir eingebildet, daß es dadurch schärfer wird...

möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Bei höheren Blendenwerten wird es schärfer, aber auch die Beugungsunschärfe nimmt zu. Irgendwann ist die Beugungsunschärfe stärker als der Zugewinn an Schärfe, so dass bei sehr hohen Blendenwerten die Bilder wieder unschärfer werden. Die Objektive haben da ihre "Premiumbereiche" bei den Blendenstufen, bei denen die Schärfe am höchsten ist. Kannst du ausbrobieren, indem du alles mal ausprobierst ;)
 
Ich weiß :) Bei meinen LInsen ist es Blende 9 bis 11. Allerdings ist ja vor allem die Tür mit Stativ geschossen, da konnte recht wenig passieren.
 
So. Hab mich nun für das Manfrotto 055CX Pro aus Carbon entschieden. Dazu der 804RC2 Kopf (ein 3-Wege-Neiger) und die Tasche MBag 80N. Erste Ergebnisse werde ich dann hier präsentieren. :)
 
Ich hab einige Fotos vom Snowboardcross Weltcup in Lech auf meine Facebook Fanseite hochgeladen.

Hoffentlich klappt das mit dem direkten Verlinken ansonsten hier der Link zum Album:

http://www.facebook.com/album.php?aid=25621&id=117432731645979

63961_137834846272434_117432731645979_174615_1070359_n.jpg


34829_137829719606280_117432731645979_174594_343577_n.jpg
 
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich hobbymäßig mit Fotografie zu beschäftigen und langsam beginnt sich der Wunsch zu festigen. Das Problem dabei ist folgendes, ich habe keinerlei Ahnung von Kameras und würde mich gerne ins technische einarbeiten sowie eine Einsteigerkamera anschaffen, alles andere wäre momentan rausgeschmissenes Geld. Was könntet ihr mir für grundlegende Tipps geben, worauf sollte ich schon zu Beginn achten, wie seid ihr zur Fotografie gekommen?
 
Das hängt ganz entscheidend davon ab, was Du künftig machen möchtest - und Dein Wunsch und Deine Entscheidung haben dann auch einen deutlichen Effekt auf Deinen Geldbeutel ;)

1) Willst Du nur bei Parties und bei Zoobesuchen ein paar Erinnerungsbilder machen, reicht eine günstige Knipse für Schnappschüsse im Kompaktformat. (Canon Ixus/Powershot, Nikon Coolpix, Panasonic Lumix, Casio Exilim usw.)

2) Willst Du es schon etwas anspruchsvoller, aber letztlich auch nur ein Universaldingens, dann solltest Du zu einer sog. Bridge-/oder Superzoom-Kamera greifen. Da gibt es sehr hochwertige Geräte, de vor allem als Reisekamera taugen und Zoombereiche bis zu 10x abdecken. (Sony Cybershot DSC, Panasonic Lumix DMC-FZ)

3) Möchtest Du die völlige Freiheit und größte Komplexität, hast Du einen künstlerischen Anspruch und dergleichen, dann mußt Du zur digitalen Spiegelreflex greifen mit Wechselobjektiven (Canon EOS-Reihe, Nikon D-, Sony Alpha, Olympus, Pentax)
Alle fünf sind hervorragende Hersteller mit tollem Sortiment und mit verfügbaren Einteigerkameras.
 
Morgen gehts für ein paar Tage nach Berlin. Werde meine Kamera natürlich mitnehmen, samt neuem 55-250 IS Objektiv :-)
 
Ich hatte mal wieder eine Foto-Flaute. Beim Schnee hab ich mich dann doch rausgetraut:
snowy_day_by_fuzzy_photographer-d35hlgn.jpg


fresh_morning_by_fuzzy_photographer-d35hlso.jpg
@gt231
Letztes mal als ich da war hatte ich mein Akku-Ladegerät vergessen. Mach nicht den selben Fehler :ugly:
 
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich hobbymäßig mit Fotografie zu beschäftigen und langsam beginnt sich der Wunsch zu festigen.

Dann einfach drauf los. Knipse gekauft und Fotos machen.

Das Problem dabei ist folgendes, ich habe keinerlei Ahnung von Kameras und würde mich gerne ins technische einarbeiten sowie eine Einsteigerkamera anschaffen, alles andere wäre momentan rausgeschmissenes Geld.

Was meinst du denn mit "technisches"? "Einsteigerkamera" ist sehr schwammig. So wie es klingt, beschäftigst du dich bisher nicht mit Fotografie, so dass JEDE Kamera eine Einsteigerkamera ist.

Was könntet ihr mir für grundlegende Tipps geben, worauf sollte ich schon zu Beginn achten, wie seid ihr zur Fotografie gekommen?

Fotos machen hilft ;). Also nicht einfach ein Motiv suchen und losknipsen, sondern vielleicht schon mit einer Idee im Kopf an das Mativ herangehen. Sich überlegen, wie man eine bestimmte Bildwirkung erzielen kann. Beschäftige dich mal mit Bildaufbau, hell-dunkel gestaltung und all so was. Schau dir Bilder von guten Fotografen an und überlege dir, was die gemacht haben, um so ein Bild zu erzielen.

Bezüglich seelenpflueckers Post:

Das ist fast alles Quatsch. Denn was ich in den letzten Jahren, in denen Einsteigerspiegelreflexkameras immer häufiger verkauft haben beobachte ist: alles bleibt beim Alten. Soll heißen, dass meistens die Vorteile einer Spiegelreflexkamera nicht genutzt werden. Zu 90% werden Bilder gemacht, die mit einer guten(!) Kompaktkamera genauso gemacht werden können. Und dabei spreche ich gar nicht vom "künstlerischen Anspruch"...

Du hast extrem viele Möglichkeiten, kreativ zu sein mit jeder Kamera. Kauf dir für den Anfang eine gebrauchte Kompaktkamera und probier einfach rum damit.

Wenn du wirklich richtig abgehen willst, und deine Kreativität nicht zügeln willst, kauf dir eine ältere Spiegelreflexkamera (z.B. Canon 350d/400d) und ein 50mm Objektiv dazu. Damit kannst du für ca. 350€ unglaublich tolle Fotos machen. Aber so eine Anschaffung solltest du dir gut überlegen.
 
Heute gehts zurück nach Hause. Berlin war schön, aber aufgrund des Wetters konnte ich nicht sehr viele Fotos schießen. Und überall waren Aufbauten für Sylvester. Aber wir kommen noch öfter her, dann mache ich mehr Fotos. Das ein oder andere poste ich vielleicht die Tage.

edit:

Ich hab gleich mal ein paar rausgesucht. Wie man sieht, war es sehr neblig. Ausgerechnet an den letzten beiden Tagen. Vom Fernsehturm hatte man nur Sicht direkt nach unten und ein paar hundert Meter nach vorne, dann war Schluss. Das Brandenburger Tor war von einem Kran verdeckt und der Reichstag ist wegen der Terrorwarnungen geschlossen und auch dort stand ein Kran vorm Gebäude, der das Dach von Eis befreit hat. Also ungünstige Bedingungen für Fotos. Außerdem war es so dermaßen Kalt, dass es nicht angehem war, zu fotografieren. Mein Kamera hats im neuen Kamerarucksack zum Glück überlebt.
So, hier mal eine kleine Auswahl:

img3365l.jpg

img3377m.jpg

img3380m.jpg

img3395ep.jpg

img3404px.jpg

img3410v.jpg

img3430m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines Tages mache ich das auch mal.. Ich bin an Silvester aber immer viel zu beschäftigt. :ugly:
 
Das ist doch mal ein schönes Feuerwerk!

Hier noch ein paar Berlin Fotos. Nächstes Jahr gibts mehr, bei gutem Wetter.

img3369n.jpg

img3416y.jpg

img3434y.jpg
 
Schöne Feuerwerk-Fotos! Habe ich bisher einmal, aber mit wenig Erfolg probiert.
 
Hallo vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Und zwar wollte ich mir eine neue Kamera kaufen allerdings keine Spiegelreflex die Preise für die Objektive sind mir dann doch zu hoch. Was gibt es denn da für gute Alternativen? Fotografieren möchte ich gerne Tiere, Landschaft, Makro (Plfanzen z.B) und Sonnenuntergänge bzw aufgänge eventuell auch mal den Mond (oder wie hier weiter oben Feuerwerk (ich weis das da Spiegelreflex am besten für wären und die besten Ergebnisse erzielen aber wie gesagt das kann ich mir nicht leisten deshalb hoffe ich das es da weningstens eine Kamera gibt wo man zumindest ein paar gute Fotos auch im "dämmerlicht" machen kann) und Gebäude. Wenn die Kamera eine Videofunktion hätte wäre das auch nicht schlecht.

Wie sind denn diese Bridge oder Superzoom Kameras? Gibt es sonst noch welche?
Naja würde mich freuen falls ihr mir da was empfehlen könnt ^^.

EDIT: jetzt hab ich doch glatt den Preis vergessen. Preislich dachte ich bis 400 Maximal 500 Euro so lange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom