• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

zu 1.: unscharf ises wahrscheinlich, weil es stark komprimiert wurde
edit: außerdem liegt der Fokus nur auf den Augen.

Was für ein Objektiv und welche Einstellungen hast du verwendet?

Leider hebt sich der Schärfebereich wirklich nicht so stark vom Unschärfebereich ab, wodurch es leider wirklich so wirkt, als wäre es komplett unscharf. Ein schönes Bokeh mit großer Blende (2.8, 1.8, 1.4 usw...) ist natürlich immer was tolles, aber dann sollte es auch als solches gut erkennbar sein.

Was hast du zur Beleuchtung verwendet?

Vielleicht würde ich auch das Model nicht ganz zentral positionieren, sondern in diesem Fall eher weiter nach rechts verschieben.

Danke erstmal für die Antwort. :-)

Hier die Daten

bildschirmfoto20101016u.png

Objektiv: (Kit) 18-55mm

es war Tageslicht, das von links kam (in meinem Wohnzimmer)

Bei der Positionierung geb ich dir auch Recht: auf meinen Bildern ist momentan alles noch ziemlich zentral, daran muss ich unbedingt arbeiten...

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
1/10s? Das kriegste selbst mit Bildstabilisator nicht scharf. Viel zu lange Verschlusszeit, und ISO so weit oben? Mal ein paaer technische Tipps:

- ISO so tief wie möglich halten und so hoch wie nur nötig...sonst haste zu viel Rauschen im Bild.
- Die Blende (F-Wert) sollte 9-11 nicht übersteigen, da es sonst immer unschärfer wird, hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe
- Für Verschlusszeit gilt eigentlich folgende Regel: 1/Brennweite = Verschlusszeit. Dein Bild hat ja 34mm, also sollte man max. 1/34s beleuchten. Mit Bildstabilisatoer ises dann etwas anders, kommt drauf an wie ruhig deine Hand ist ;)

Cortana hat eigentlich schon alles gesagt. Blende und Belichtugnszeit zu hoch. :-) Das kann nicht scharf werden.
Zudem muss ich zugeben, dass ich es selbst für ein High Key Foto zu hell finde. :-)

@ Topic

Fotos 1+2: Das Riesenrad an der Määs 2010 vor dem KKL in Luzern.

img_6910pxi4.jpg

img_689629aq.jpg

Fotos 3+4: Mit Photoshop bearbeitete Fotos vom Monument Valley und Horseshoe Bend. Die Originale habe ich schon mal gepostet.

monumentvalleynight4yl8.jpg

horseshoexzq7.jpg

Grössere Versionen:

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Zuletzt bearbeitet:
Danke, cool, ihr habt mir echt geholfen. Werde fleißig weiter üben.

Zu der Helligkeit: Gerade die find ich so cool an dem Bild (habe auch noch ein helleres ;-) ), aber so unterscheiden sich die Geschmäcker. Was nicht heißen soll, dass ich nur solche Fotos mag...

IMO sollte man später mit sowas anfangen.

Erst rausgehen und im manuellen Modus üben. Dann siehste schnell welche Einstellungen was bewirken :ugly:

Ich hab im manuellen Modus fotografiert ...

edit: das Licht war auch ziemlich scheiße an diesem Tag (graue Suppe) und da fand ich die Idee mit der Überbelichtung ganz cool.

da hast du wohl recht :lol:

wollte damit nur sagen, dass ich meistens im Manuellen Modus fotografiere, eben damit ich übe, wie du ja vorgeschlagen hast.

...habe die Cam aber auch erst eine Woche und hab erst 3x damit länger gearbeitet ...

Technik, Gestaltung, Bedeutung.

Zuerst machste dich mit der Technik vertraut, du musst deine Kamera kennen und genau wissen was du tust. Deine Fotos sind technisch absolut in Ordnung bis perfekt. Dann kommt die Gestaltung: Bildschnitt, Schärfe/Unschärfe, Perspektive etc. Und bis deine Fotos auch "Meisterwerke" sind, die eine Geschichte erzählen, gehts noch paar Jahre :-D

Ich selber bin noch in der 1. Phase :-P

das ist ja auch das Gute an schlechten Bildern: man sieht (oder bekommt gesagt), was man besser machen kann. Deshalb hab ich auch um konstruktive Kritik gebeten.

Danke nochmals. :-)

Tips werden bei der nächsten Gelegenheit versucht umgesetzt zu werden (heute regnets ...).

Ah, wusste doch, dass es so einen Thread auch gibt. Hab letztens vor meinem Baum gegenüber ein Eichhörnchen sitzen gesehen und es fotografiert:

IMG_3828.jpg

Hier nochmal der Direktlink in groß: http://img3.imagebanana.com/img/11l9uacm/IMG_3828.jpg

IMG_3830.jpg

Hier nochmal der Direktlink in groß: http://img3.imagebanana.com/img/2a1g5k85/IMG_3830.jpg

Hier sieht man nochmal gut wie weit weg es eigentlich ist:

IMG_3826.jpg

Hier ist nochmal der Direktlink in groß: http://img3.imagebanana.com/img/p94ww7zo/IMG_3826.jpg

Edit: Boah, wie beschissen ätzend ist bitte der CW Editor ? Ich lade extra n 3,xx MB Bild hoch und er verkleinert es automatisch :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Liegts am Runterskalieren oder ises absolut überschärft?

Edit: Alles klar, habs nochmal in Gross angeschaut xD

Hmmm, sieht ziemlich geil aus. Haste noch bearbeitet oder? PS/Lightroom? ;)

Boah muss mir endlich ein neues Objektiv kaufen, so ein 17-50mm/2.8 Ding mit Bildstabilisator.

Hätte an das gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sind allesamt HDR-Bilder, die ich mit PS CS3 nachbearbeitet habe.
Mein nächstes Objektiv wird n Allrounder. Aber das dauert noch.

Zurück
Top Bottom