• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hey, bin wieder da :)
Ich habe im Sommer den Jakobsweg gemacht und viele Fotos genommen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja auf den Link in der Signatur klicken und euch die Fotos anschauen :)

Kleiner Vorgeschmack:
tree_and_fog_BW_by_fuzzy_photographer.jpg

fantastic_night_by_fuzzy_photographer.jpg

blue_morning_by_fuzzy_photographer.jpg

Don Pipo schrieb:
Ist doch ganz cool, warum solltest du dich das nciht trauen? =/

Weils halt nur ein standard Schnappschuss ist...
Ich glaub MTC war mit dem Bokeh nicht zufrieden und hat einfach etwas Tiefenunschärfe hinzugefügt. Dieser "Schatten" kommt normalerweise wenn man bei der Ebene darunter nicht ganz aufpasst, wenn man den Weichzeichner anwendet.

Nene, am Bokeh hab ich nicht gedreht(ist bei umgerechnet irren 750mm auch nicht wirklich nötig) dahinter stand nur ein Pferd(wie richtig vermutet schwarze fläche), das musste weg :/ -Hätte auch etwas schärfer rumschneiden können, dann wären die haare außen rum aber auch verschwunden.(die man aber in der kleinen größe sowieso nicht sieht fällt mir gerade auf) Hatte für den Schnappschuss leider zu wenig Zeit um auf den Hintergrund zu achten, vorm Geschäft hatten sich schonwieder Kunden versammelt und ich musste wieder rein *g* (ja nebenan ist die Weidewiese von nem Bauern ^^)

Das ist das zweite Bild das entstanden ist bevor ich wieder ins Geschäft eilen musste, diesmal nix verändert:

cwxdm7.jpg

War die Mutter vom Kalb, recht interessant zu beobachten, denn das ist teils wie ein junges Pferd rumgehüpft und die Mutterkuh immer wieder hinterher, gut dass ich da mehrere Meter weg war ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein wenig fotografiert und speziell 2 Blätter haben es mir angetan:

imperfect_by_mtc001-d2zzxen.jpg

letztlich habe ich mich dann für ein wenig schwarz-weiß entwicklung entschieden, mit gelbfilter sieht das dann so aus:

left_behind_by_mtc001-d2zzwv2.jpg

Na jaaa... ^^ Als Motiv finde ich es nicht sonderlich spannend. Aber die Aufnahmen ansich sind ok. Schönes Bokeh jedenfalls :)

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Phänomen SLR und habe mir gerade die Canon eos 550 bestellt.

Praktische Erfahrung habe ich noch gar keine, aber mir schon ein wenig Theorie angeeignet.

Ich habe jetzt eine Frage zum Zubehör, speziell was UV-, Polfilter und Streulichtblenden betrifft.
Was davon kann oder muss ich haben? Wenn ich einen UV-Filter habe, benötige ich dann eine Streulichtblende? Kann ich beides parallel auf dem Objektiv anbringen? Ist das überhaupt sinnvoll? Wie sieht es mit dem Schutz des Objektivs aus?

Wie ihr seht, bin ich auf diesem Gebiet der absolute Neuling und würd mich freuen, wenn ihr mir einen kurzen Rat geben könntet.

@ Gorgo

"brauchen" ist recht schwammig. Nimm den Knipskasten und ein Objektiv (hast du schon eins?) und mach einfach Fotos :) Einen Schutz habe ich für keines meiner Objektive, da ich mir deren Abbildungsleistung nicht versauen will. Wovor willst du das Objektiv auch schützen :-?

Polfilter: coole Sache für Naturfotos, insbesondere Makrofotografie. Kann man haben.
UV-Filter: habe ich nicht - fotografiere selten in Schneegebieten ;)
Streulichtblende: braucht man! Bei Festbrennweiten sehr sinnvoll, bei Zoomobjektiven nur für die äußerste Weitwinkeleinstellung nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
gibts nen thread der nicht ausschließlich für die fotos gedacht ist sondern auch für fragen bzw kaufberatung zu dem ganzen thema ?
bin nämlich zZ auf der suche nach ner dslr

hab mich mal etwas eingelesen
wird wohl die 550d oder die 60d werden sofern letztere noch etwas im preis sinkt
werd sie mir auch mal im laden anschaun welche sich besser "anfühlt"

Zurück
Top Bottom