• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Jo, habe gerade eine Seite in der Schweiz gefunden, die Objektive vermieten.

Habe weitere Nachforschungen angestellt und erschrocken festgestellt, dass praktisch jedes der 24-70er Objektive mindestens einmal schon eingeschickt wurde, wegen Fehlfokusierung. Gibt ganze Flickr-Gruppen darüber. :sad:

Mal schauen, im Prinzip gefällt mir das Ding doch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, wie heisst es doch: Wer billig kauft, kauft doppelt. Hätte ich doch meine Kamera damals nicht mit Kit-Objektiv bestellt sondern gleich etwas Richtiges...

Das kann man bei dem Hobby aber nie wirklich wissen, besonders wenn man anfängt und sich dann allmählich immer steigert.

Wenn mir am Anfang jemand gesagt hätte, ich soll für ein Objektiv einen vierstelligen Betrag ausgeben, dann hätte ich den gefragt, ob er nicht alle Tassen im Schrank hat.

Doch mit der Zeit habe ich bemerkt, dass man nicht darum herumkommt, wenn man gewisse Ansprüche an seine Bilder stellt.

Bildstabilisator? Verwende ich ehrlich gesagt bei meinem Tele wohl nur bei 2-3% meiner Bilder, ansonsten ist der Stabilisator immer ausgeschalten, da dadurch der Autofocus im AI-Servo Modus (auch im IS-Modus 2) wesentlich langsamer ist und daher für Actionaufnahmen ungeeignet ist, wenn das Motiv sich zb auf einen zubewegt.

Gilt das für "dieses" Objektiv oder generell für alle Objektive?

Gilt das für "dieses" Objektiv oder generell für alle Objektive?

Du meinst, ob ich den Bildstabilisator nur bei diesem Objektiv nicht verwende bzw. nur selten, oder ob der Autofokus dadurch langsamer ist?

Ich habe zwei Objektive mit Bildstabilisator - das 70-200 f/2.8L IS USM und das 100-400 f/4.5-5.6L IS USM und bei beidem reagiert der AI Servo Modus weitaus langsamer.

Es ist aber auch logisch.

Die Kamera fokussiert -> die Linsen im Objektiv werden dementsprechend verschoben -> der IS fängt an zu arbeiten -> die Kamera fokussiert weiter -> Linsen verschieben -> IS arbeitet usw...

Also ich verwende den IS nur in Ausnahmefällen.

Ja, ich meinte, ob der Autofokus generell mit IS langsamer arbeitet. Ist mir bishern ie aufgefallen, weil ich immer Bildstabilisierung an habe.

@RacingPotatoe
Danke für deine Kritik. Ich werde ab jetzt den Hintergrund bei Portraits (oder allgemein) mehr berücksichtigen. Hab bisher einfach immer mit Offenblende (1.8-2.5 beim 50mm/1.8) das Motiv isoliert. Ich mag diese Unschärfe vom Hintergrund sehr, darum auch der Kauf eines 50ers. Hast du noch was zur Technik zu sagen? Schärfe, Belichtung etc.?

Ich überleg mir auch "demnächst" mein 18-105mm Kitobjektiv zu ersetzen. Ein Zoom mit 2.8 Lichtstärke wär zwar cool (Tamron 17-50mm VC z.B.), aber mit dem Sigma 17-70mm/2.8-4.0 OS wär ich von der Brennweite her universeller...leider hats aber keine konstante Lichtstärke.

P.s. Das mit dem riesen Dynamikumfang bei Tag...also ich denk ohne HDR lässt sich das nicht ändern. Da ist der Himmel einfach viel zu hell.

@RacingPotatoe
Danke für deine Kritik. Ich werde ab jetzt den Hintergrund bei Portraits (oder allgemein) mehr berücksichtigen. Hab bisher einfach immer mit Offenblende (1.8-2.5 beim 50mm/1.8) das Motiv isoliert. Ich mag diese Unschärfe vom Hintergrund sehr, darum auch der Kauf eines 50ers. Hast du noch was zur Technik zu sagen? Schärfe, Belichtung etc.?

Festes 50er ist eine gute Idee. Da musst du dir mehr Gedanken um die Bildgestaltung machen und nicht nur am Objektiv drehen.
Schärfe und Belichtung sind ok - d.h. die Fokussierung und die Belichtungsautomatik deiner Kamera sind in Ordnung ;). Gerade bei einem So lichtstarken Objektiv bieten sich schwierigere Lichtsituationen an. Bzw. kannst du dort die Stärken nutzen.

Ich überleg mir auch "demnächst" mein 18-105mm Kitobjektiv zu ersetzen. Ein Zoom mit 2.8 Lichtstärke wär zwar cool (Tamron 17-50mm VC z.B.), aber mit dem Sigma 17-70mm/2.8-4.0 OS wär ich von der Brennweite her universeller...leider hats aber keine konstante Lichtstärke.
Hast du mal geguckt, welche Brennweiten du am häufigsten nutzt mit der Kitlinse? Dahin gehend könntest du ja auch ein Objektiv kaufen. Wenn du z.B. im Weitwinkelbereich weniger Fotos machst, wäre ein leichtes (oder gar starkes) Teleobjetiv womöglich eine bessere Wahl - für WW-Aufnahmen hättest du dann noch die Kitlinse.

P.s. Das mit dem riesen Dynamikumfang bei Tag...also ich denk ohne HDR lässt sich das nicht ändern. Da ist der Himmel einfach viel zu hell.
Jup - darum meinte ich ja: mach Fotos lieber morgens oder abends - da ist das Licht generell viel schöner. Was eine weitere Möglichkeit ist: nimm einen Blitz! Dann belichtest du so, dass der Himmel noch Zeichnung erhält und der Blitz hellt den Vordergrund entsprechend auf. Musste letztens eine Hochzeit im stahlendsten Sonnenschein fotografieren und habe für die Außenaufnahmen durchgehend einen Blitz verwenden müssen - auch um die Schlagschatten in den Gesichtern abzumildern.

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe und Belichtung sind ok - d.h. die Fokussierung und die Belichtungsautomatik deiner Kamera sind in Ordnung ;). Gerade bei einem So lichtstarken Objektiv bieten sich schwierigere Lichtsituationen an. Bzw. kannst du dort die Stärken nutzen.
Wowow warte mal, alle Fotos mache ich seit dem Kauftag im manuellen Modus. Vor dem Kauf hab ich tagelang im Internet alles über DSLRs gelesen, hatte dann schon gute Kenntnisse. Die Motivprogramme hab ich nie benutzt! Ich halte mich zwar oft am Belichtungsmesser, der im Sucher angezeigt wird...aber gerade bei so hellem Licht funktioniert er nicht mehr so gut (tendiert zur Überbelichtung).

Hast du mal geguckt, welche Brennweiten du am häufigsten nutzt mit der Kitlinse? Dahin gehend könntest du ja auch ein Objektiv kaufen. Wenn du z.B. im Weitwinkelbereich weniger Fotos machst, wäre ein leichtes (oder gar starkes) Teleobjetiv womöglich eine bessere Wahl - für WW-Aufnahmen hättest du dann noch die Kitlinse.
Die Kitlinse nutze ich vorallem Indoor, bei Festen oder grade jetzt im Urlaub. Damit komm ich in jeder Situation klar. Gerade bei einem Fest nutze ich hauptsächlich 18-35mm. 108mm hab ich auch früher genutzt, aber nur zum Freistellen...seit dem 50er brauch ich den Tele-Bereich eigentlich nicht mehr. Ich denk, dass ein 17-50mm reichen würde...aber mit dem 17-70mm von Sigma hätte ich einfach noch 20mm Reserve.

Jup - darum meinte ich ja: mach Fotos lieber morgens oder abends - da ist das Licht generell viel schöner. Was eine weitere Möglichkeit ist: nimm einen Blitz! Dann belichtest du so, dass der Himmel noch Zeichnung erhält und der Blitz hellt den Vordergrund entsprechend auf. Musste letztens eine Hochzeit im stahlendsten Sonnenschein fotografieren und habe für die Außenaufnahmen durchgehend einen Blitz verwenden müssen - auch um die Schlagschatten in den Gesichtern abzumildern.
Jop hab auch schon meine Freundin kurz vor Sonnenuntergang fotografiert. Hier mal ein Beispielfoto. Das war in den ersten Tagen mit der D90 und da musste ich mit dem Kitobjektiv bis 1/80s runter...das nächste mal stell ich auf ISO 800 oder so. Hab gemerkt, dass die D90 echt bis ISO 1600 noch anständige Fotos macht.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Reflektor/Blitz. Vorgestern war ich mit meiner Familie an einem See und dann noch draussen in einem Restaurant. Beide mal waren sie im Schatten und es hatte eigentlich mehr als genug Licht. Hab dann Shutter Speed und Blende so eingestellt, dass der Himmel/Hintergrund schön is und dann den Blitz dazugenommen...die Fotos wurden dann ziemlich gut. Früher hatte ich echt Probleme im Schatten am Tag xD

Ich werd mir wohl noch den SB 600 Blitz kaufen...der interne kann einfach nicht so viel :shakehead:

Heyho!

sagt mal kann ich irgendwie in Photoshop einstellen, dass in den Metadaten jedes bidles, das ich erstelle, mein Name als Autor erscheint? So wie bei Word bei Textdateien?

@ Cortana: mit Belichtungsautomatik meine ich doch nur, dass du bestimmt Belichtungszeit ODER Blende einstellst und die Kamera stellt den jeweils anderen Wert automatisch ein. Das mache zumindest ich bei 9/10 Fotos. :)

Und ja - ein fetter externer Blitz ist flexibler als der interne. Besonders weil du due Blitzstärke einstellen kannst und einfach mehr beleuchtet wird.

Wegen der ISO-Zahl: Nur weil die Kamera bei unterschiedlicher Empfindlichkeit noch gute Bilder macht, heißt das nicht, dass du das nutzen "solltest". Mach einfach mal bei guten Lichtverhältnissen Fotos mit unterschiedlicher ISO-Zahl. Da wirst du sehen, dass die Fotos unterschiedlich aussehen - und damit meine ich nicht die Artefakte. Noch viel deutlicher wird das, wenn du mit Blitz arbeitest.

@ Cortana: mit Belichtungsautomatik meine ich doch nur, dass du bestimmt Belichtungszeit ODER Blende einstellst und die Kamera stellt den jeweils anderen Wert automatisch ein. Das mache zumindest ich bei 9/10 Fotos. :)
Ich hab ja schon paar gefragt, die sich schon Jahre mit dem Thema beschäftigen. Die haben mir alle den manuellen Modus empfohlen. Ich hab zwar auch ab und zu die Belichtungszeit-Automatik benutzt und nur die Blende eingestellt, aber irgentwie bin ich mit meinen eigenen Einstellungen zufriedener. Vorallem wenns um Landschafts-Fotos geht: Das hab ich lieber 1-2 Stufen unterbelichtet als die Kamera vorschlägt. Bisher hatte ich eig nur Situationen, bei denen ich schon etwas Zeit habe. Konnte also immer ein Probefoto machen und schauen ob de Belichtung so passt. Welchen Belichtungsmesser benutzt du denn am öftesten? Ganzfeld oder Mittig?

Wegen der ISO-Zahl: Nur weil die Kamera bei unterschiedlicher Empfindlichkeit noch gute Bilder macht, heißt das nicht, dass du das nutzen "solltest". Mach einfach mal bei guten Lichtverhältnissen Fotos mit unterschiedlicher ISO-Zahl. Da wirst du sehen, dass die Fotos unterschiedlich aussehen - und damit meine ich nicht die Artefakte. Noch viel deutlicher wird das, wenn du mit Blitz arbeitest.
Wieso sollte ich bei genügend Licht den ISO-Wert anheben, wenn ich den Blitz nicht benutze? Da hab ich meist ISO 200 oder 400. Ich hab das so verstanden "ISO so tief wie möglich und so hoch wie nur nötig" -> was meinst du dazu? Bei Fotos mit Blitz ist das dann ne andere Sache. Wenn ich nur aufhellen will und der Hintergrund normal und nicht dunkel aussehen soll geh ich dann schon ab und zu auf ISO 500-800 rauf.

P.s. Wegen Halbautomatik:

r8sq7622.jpg

6dvz5zsa.jpg

vmqjehdu.jpg

Da wollte meine Kamera das Bild 3 Blenden heller haben...ich hab überhaupt den ganzen Tag komplett auf den Belichtungsmesser verzichtet, weil der Himmel sonst einfach weiss wäre.

Edit: Mal was anderes. Hab mal die alten Fotos angeschaut und gemerkt, dass man eig 95% davon wegwerfen kann.

4q4jw8sj.jpg
(Sony Digicam)

VS

c2lgbdl4.jpg
(Nikon D90 mit Kitobjektiv)

Ein Unterschied wie Tag und Nacht xD

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz und Weiß

Monochromic_Butterfly_by_MTC001.jpg

Ihr habt Recht was die beiden Objektive angeht! Finde auch, dass das 24-70er die bessere Wahl ist. Und auch die ganzen Reviews zu dem Ding klingen himmlisch.

Naja also schlecht ist das 24-105 ja nicht, nur speziell auf Sensoren mit hoher Auflösung(7D 550D, 5D MKII) verdient es eigentlich den roten Ring nicht.

Der Grund warum man eine Canon oder Nikon kauft ist sicherlich das 24-70 f2.8 Objektiv. Auf einer APS-C Kamera zwar nicht so toll "weitwinkelig" aber durchaus als Allround Objektiv brauchbar. Kostet zwar nen Tausender lässt aber kaum Wünsche offen. Da schauen Sony, Pentax und Olympus User nur neidisch drauf ;)

-Ich für meinen Teil habe mir mittlerweile das AF-S 16-85 VR gegönnt und bin von der Qualität begeistert, das vielleicht beste Weitwinkelzoom für APS-C vorallem da es auf einer Nikon einer 24-128mm Brennweite entspricht, dank dem 1,5 Cropfaktor.

@Cortana: Du hast ne D90, du kannst ohne bedenken Iso 800 nehmen auch bei schönem Wetter oder speziell dann. Tatsächlich sagt die Iso Zahl nur aus wieviel Licht der Sensor aufnimmt, allerdings ändert das teils auch drastisch den bildeindruck wie die Rennkartoffel schon schrieb ;) Wobei Iso 200 natürlich für die meisten Lichtverhältnisse im Freien ein guter, neutraler Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte es kaum glauben, als ich gerade in meinen deviantart account schaue und so viele messages sehe...ich habe eine daily deviation auf mein letztes Löwenfoto bekommen...

Go_Away_From_Me_by_spike83.jpg

Klasse spike :goodwork:. Wenn ich es richtig sehe, hast du einen Gradienten auf das Bild gepackt, was letztlich zu einer Kontrastreduzierung führt. Diesen hätte ich etwas höher zentriert und dazu Zähne und Augen ein bisschen aufgehellt. Ansonsten aber sehr schon in Szene gesetzt.

Klasse spike :goodwork:. Wenn ich es richtig sehe, hast du einen Gradienten auf das Bild gepackt, was letztlich zu einer Kontrastreduzierung führt. Diesen hätte ich etwas höher zentriert und dazu Zähne und Augen ein bisschen aufgehellt. Ansonsten aber sehr schon in Szene gesetzt.

Nein, da war kein Gradient draufgepackt. ;)

Außer wenn ich eine richtige Manipulation machen will, dann verändere ich auch viel, ansonsten versuch ich die Bilder meistens so zu lassen wie sie aufgenommen worden sind.

In der Fotografie wird heutzutage eh viel zu viel getrickst. ;)

Ah, super - hier fühl ich mich wohl :D
Bin seit Mai dabei, habe mir eine Canon EOS 400D zugelegt und hab letzte Woche auf eine 50D aufgerüstet. Mein größtes Problem gerade ist, dass ich nicht weiß, wie ich mit der Kamera schlafen kann *lacht*

Hier mal 2 Bilder. Das erste wurde im Juni mit der 400D gemacht, das zweite vorgestern mit der 50D. Freu mich schon auf einen kreativen Austausch :)

comic_salon.jpg

gaming_is_not_a_crime.jpg

Nur mal so nebenbei gefragt...Hast du noch andere Fotos? Denn für das gezeigte muss man nicht auf eine 50D aufrüsten ;-).

Konnte es kaum glauben, als ich gerade in meinen deviantart account schaue und so viele messages sehe...ich habe eine daily deviation auf mein letztes Löwenfoto bekommen...

Applaus, Applaus!
Will auch mal eine Daily Deviation erlangen. Dein Foto hat's aber wirklich verdient! Manchmal sind auch Sachen in der Daily Deviation, die ich gar nicht mag (vor allem wenn sie Sachen reinpacken, die vom Weltgeschehen her passen, aber nicht vom künstlerischen Anspruch... mMn).
Mein größter Erfolg ist bis jetzt ein Foto bei 1x.com :-)

Da ich bisher noch nicht wirklich Gelegenheit hatte, mich auszutoben, leider nein. Aber am WE gehts auf die gamescom und in den nächsten Wochen habe ich einige Shootings. Dann hab ich auch mal was zum herzeigen :)

Erwarte aber bitte nicht allzuviel, denn ich bin noch ein blutiger Anfänger :lol:

Zurück
Top Bottom