Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

stell dir eine weiße vorlage im photoshop vor.
auf diese vorlage würde ich mehrere bilder reinkopieren, sodass es im gesamten gesehen ein bild ist, jedoch mit mehreren motiven ;)

ich wäre ja stark für eine leinwand, allerdings sind da so viele tolle fotos dabei, dass ich min. 100 drucken lassen müsste xD

Achso :-)
Na, wenn du Mehrere Bilder auf ein Bild machst, dann sind natürlich alle kleiner...

Also ich würde halt die besten raussuchen und die ausdrucken (lassen) ! Oder vlt. könntest dir ja nen Fotobuch drucken lassen! ist eigentlich eine feine Sache sowas, da man das schön als Erinnerung durchblättern kann ...
 
@Spike:
Ja, die Schattierungen durch das Licht von der Seite geben dem Objekt etwas Raum!
Hört sich doch interessant an, dein Setup!
Studioblitze sind in der kurzen Zeit, wo sie Strahlen natürlich dem Baustrahler weit überlegen! Aber ich dachte nur jetzt wegen der geringen Belichtungszeit, die du wolltest (jenseits der 1/500)!
Ich würde echt nicht so sehr mit dem ISO sparen! Ich finde eine gewisse Körnung in einem guten Foto sogar recht interessant!

Bearbeitest du deine Bilder eigentlich am Computer nach??

gg :)

Also auf ISO400 würd ich noch gehen, aber sicher nicht höher. Eine gewisse Körnung kann natürlich auch schön sein, aber zu den Bildern die ich wollte würde das nicht passen.

Natürlich bearbeite ich die Bilder auch nach, denn die RAW Dateien kommen ja sehr "neutral" aus der Kamera. Bei diesen Bildern in der Halle waren auch teilweise noch störende Objekte im Hintergrund (Rohre etc...) die ich entfernen musste.

Ein Bild davon ist auf meiner FB-Fanseite zu sehen.
 
gg :)

Also auf ISO400 würd ich noch gehen, aber sicher nicht höher. Eine gewisse Körnung kann natürlich auch schön sein, aber zu den Bildern die ich wollte würde das nicht passen.

Natürlich bearbeite ich die Bilder auch nach, denn die RAW Dateien kommen ja sehr "neutral" aus der Kamera. Bei diesen Bildern in der Halle waren auch teilweise noch störende Objekte im Hintergrund (Rohre etc...) die ich entfernen musste.

Ein Bild davon ist auf meiner FB-Fanseite zu sehen.

Habs mir angeschaut! Ist wirklich ein schönes Foto (die Belichtung der Spielerin ist wirklich klasse), aber mich irritiert der Lichtkreis um die Spielerin, weil man im Untergrund ja die Linien des Spielfeldes sieht und das Bild durch den Lichtkreis so wirkt, als wär unmittelbar hinter ihr eine Wand!

Aber im Ernst, wenn du deine Bilder im Web veröffentlichst und sie skalierst, dann kannst du mit deiner 7D auch locker auf ISO3200 gehen (zumal du ja in RAW fotografierst), ohne dass du hinterher wirklich rauschen siehst, und wenn, dann kannst ja etwas Noiseninja/Neatimage/oä benutzen
 
Naja ich musste leider etwas tricksen, weil der Hintergrund doch sehr störend gewirkt hat. Zuerst dachte ich nur an einen schwarzen Hintergrund, aber da habe ich festgestellt, dass sich die Spielerin kaum vom Hintergrund abhebt. Daher habe ich versucht mit einem künstlichen Lichtkreis ein bißchen Tiefe hineinzubringen. Die Wand an sich war wirklich nicht mehr sehr weit von ihr entfernt (ca. 2m)

Und zu ISO3200...never. Nicht für solche Fotos. Da bekomm ich Augenkrebs. Schärfe geht verloren, Kontrast und Farbe, das ist für mich einfach ein No-Go. Für mich kommt vor allem zum Weiterbearbeiten nur die bestmögliche Qualität in Frage.

Klar habe ich schon Fotos mit hohem ISO gemacht, aber nur weil ich wirklich keine Wahl hatte. Sicher sehen diese Bilder in kleiner Auflösung noch akzeptabel aus, aber im Vergleich zu ISO100 sehen die aus wie aus der Steinzeit, die mit Hammer und Meissel in einen Stein geschlagen wurden.
 
Ich meinte ja nur, weil du Skalierst! Und dabei gehen sowieso Details flöten...
Und immerhin arbeitest du mit einer Semi-Profi-DSLR, da kannst du vielleicht mehr rausholen, als du denkst!
Ich selber habe nur 3 Kompaktkameras (F30, S5600 und S100fs) allesamt von Fuji! Und da muss ich natürlich auf stark auf die ISO achten, und zumindest bei erster und letzterer Kamera würde ich noch bis ISO800 und maximal auf ISO1600 gehen!

Du könntest das Motiv auch freistellen und den Hintergrund mit einem anderen, stark abgedunkelten Hintergrund austauschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber eine 7D und eine 1D und iso 3200 bei der 7D rockt ueberhaupt nicht da spielt die linse auch keine grosse rolle hab ueberwiegend L


mir ist mal etwas mieses passiert mit iso 3200

ich war an einem abend nachts unterwegs und wollte ein info foto von einem spot machen um es jemanden zu schicken fenster runter vom auto iso auf 3200 foto gemacht kamera weg gepackt

ziemlich lange wach gewesen und wurde dann am naechsten morgen durch einen anruf geweckt aufstehen wir fahren auf ein treffen los los

ich also wie ein wilder hoch weil eh schon std zu spaet schnell los gefahren 100km

hab dann bei strahlendem sonnenschein den ganzen tag fotos mit iso 3200 gemacht ^^ haha

man glaubt es kaum was einem passieren kann wenn man muede ist

die fotos waren dann in sw noch zu gebrauchen mit viel ps

aber entrauschen egal mit was bringt da nichts qualitaet wie man sie gewohnt ist bekommst du da nicht mehr rein
egal welches programm du nimmst

zum thema blitzen ich finde entfesseld blitzen ziemlich cool bei vielen ist ja blitzen verpönt ich meine tot geblitze will auch keiner sehen aber wenn man es richtig anstellt finde ich gibt es nichts besseres vorallem wenn man autos oder so fotografiert

mf
 
Das ist natürlich klar! Ist mir übrigens auch schon passiert (wenn auch nicht den ganzen Tag über xD)!

Ich weiss nicht, von welchem Jahr eure Kameras sind! Aber soweit ich weiss haben aktuelle Einsteigermodelle ein besseres Rauschverhalten als >3 Jahre alte (Semi-)Profi-DSLRs!
Soweit ich die D5100 meines Vaters getestet habe, würde ich in diversen Situationen sogar ISO6400 anwählen! Wieso nicht??!
Es gibt nunmal Situationen, wo es das Licht nicht zulässt, die Bewegungsunschärfe genügend einzufrieren! Da muss eben eine gewisse Empfindlichkeit benutzt werden!
Ich selber hab schon ganze Fototouren versaut, weil ich mit ISO geknausert habe! Grade mit meiner F30, die nichtmal einen Stabi besitzt (und dazu noch Federleicht ist), ist sowas Fatal ......
 
Habt ihr ein paar Webseiten wo es ein paar Tipps für Einstellungen und so weiter für bestimmte Aufnahmen gibt, Makro, Portrait etc? Habe mir zwar ein Buch zu meiner DSLR bestellt aber man will ja vorher schon ein wenig testen bzw belesen. :D
 
Moin moin,

ich habe nun mal ein wenig mit meiner Cam rumgespielt, ein paar Ergebnisse will ich natürlich nicht vorenthalten. :D

img_0636e80u.jpg


img_0539s8p4.jpg


imgk8si.jpg


img_0627zje8.jpg


img_0628ojtk.jpg


Nun habe ich natürlich auch versucht den Hund im lauf zu knipsen, leider sind die Bilder total überbelichtet. Habt ihr ein paar Tipps wie man Bilder in Bewegung richtig auffängt? Hatte Serienbilder drin, auf den Hund fokussiert und die Cam der Bewegung vom Hund hinterhergezogen.

n00b on board ;)

/Edit

Gut, ersten Fehler hab ich schon gefunden zum Thema Hund in Bewegung, die Verschlusszeit war zu lang, na ja Anfänger halt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Cam hast du? In welchem Modus hast du fotografiert, welche Belichtungsmessung und welchen Autofokus-Modus hast du verwendet? Ich hab mir die Exif-Daten nicht angesehen, aber die Bilder sehen für mich aus wie von einer Canon xxx D Serie. Vermutlich 450D - 550D?

Für Sport und Action-Fotografie sollte man allermindestens 1/400 Sekunde Verschlusszeit zur Verfügung haben, viel besser gehts dann schon ab 1/1000 sek.

Entweder du fotografierst im Blendenvorwahl-Modus (bei Canon Av-Modus) oder zb im Manuellen Modus. Bei beiden würde ich für die Belichtungsmessung das gesamte Bild zur Berechnung hernehmen und nicht nur zb den Mittelpunkt des Bildes. Dazu noch AI-Servo Modus, damit die Kamera auch bei bewegenden Motiven weiter fokussiert. Im Av-Modus würde ich zb erstmal ein Testbild machen und mir in den Bilddaten ansehen welche Verschlusszeit die Kamera gewählt hat. Wählt sie zb bei Blende 5.6, ISO 100 eine Verschlusszeit von 1/200 könnte ich die Blende um einen ganzen Schritt verringern und hätte dann 1/400. Ein ganzer Schritt wäre runter auf Blende 4.0 und ein weiterer Schritt hinunter (2.8) wäre dann eine Verschlusszeit von 1/800. Kann ich an dem Objektiv die Blende nicht so groß einstellen, dann bleibt mir nix anderes übrig als mit dem ISO hinauf zu gehen.

Im Fall von Action-Fotografie ist natürlich die Verschlusszeit sehr wichtig und daher im M-Modus mein Hauptkriterium wenn ich was einstellen will. Will ich also eine 1/1000 Sekunde haben, dann muss ich Blende und ISO soweit anpassen, dass das Bild gut beleuchtet wird. Auch hier natürlich AI-Fokus für die Bewegung des Motives verwenden.
 
Cam ist eine EOS 600D, geknipst hatte ich im manuellen Modus, ISO hatte ich auf Auto gelassen, Verschlusszeit wie gesagt zu lang 1/125 :blushed:
 
also von m wuerde ich als typ der ka hat erstmal von weg kommen av ist schon eine gute mischung so hast du immer die blende in der hand

und von der iso auto wuerde ich auch mal schnell wieder runter kommen

ansonsten gild lesen raus fotos machen fotos machen und wieder fotos machen..... der rest kommt von ganz alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit einer Mittelklasse Digicam (GE X5) einigermaßen ordentliche Aufnamen vom Vollmond hinbekommen kann, oder ist das mit so einer Cam gar nicht möglich?

Alle meine bisherigen Versuche sind leider missglückt, entweder sie sind zu unscharf oder zu hell, ich habe auch schon mit allen möglichen verschiedenen ISO-Einstellungen rumprobiert, aber irgendwie will es nicht klappen.:hmm:
 
Was kann man denn alles manuell einstellen? ^^
Prinzipiell ist die Verschlusszeit maßgeblich, wenn das nicht geht und das Bild ist zu hell muss das ISO runter.. Unscharf ist ja 'ne andere Baustelle.
 
Was kann man denn alles manuell einstellen? ^^
Prinzipiell ist die Verschlusszeit maßgeblich, wenn das nicht geht und das Bild ist zu hell muss das ISO runter.. Unscharf ist ja 'ne andere Baustelle.

Verschlusszeit lässt sich leider nicht verstellen und ISO habe ich, wie gesagt, schon in allen Einstellungen getestet, auch bei 80 ist es noch zu hell.
Mist, ich finde die Anleitung gerade auch nicht.:sad2:
 
Verschlusszeit lässt sich leider nicht verstellen und ISO habe ich, wie gesagt, schon in allen Einstellungen getestet, auch bei 80 ist es noch zu hell.
Mist, ich finde die Anleitung gerade auch nicht.:sad2:

Eigentlich würde man dann die Blende verkleinern (bzw. den Blendenwert vergrößern), aber wenn sich die Verschlusszeit nicht einstellen lässt, dann fürchte ich, dass du auch die Blende nicht manuell verstellen wirst können.

Es müsste aber die Möglichkeit geben eine Belichtungskorrektur einzustellen und diese dann auf -1 oder sogar -2 zu stellen, dann sollte die Kamera bei gleichbleibenden ISO Wert eigentlich die Blende regeln.
 
@spike

Ich hatte auch vergessen den AI-Servo Modus einzustellen. :blushed:

Üben üben üben lauten wohl die Hausaufgaben. ^^

/Edit

habe mir mal deine Gallery angeguckt, erste Sahne. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom