Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    140
@Stephan
Dieses Thema ist unglaublich schwer - selbst wenn man Ernährungswissenschaftler fragt, bekommt man komplett unterschiedliche Antworten und für fast jedes Nahrungsmittel oder Ernährungsform kann man Studien finden, die sowohl Pro, als auch Kontra sind.
Es ist fast wie Religion.
Wenn hier jemand schreibt, er isst regelmässig rohes Hackfleisch vermischt mit Eigelb …… frag mal 100 Ernährungswissenschaftler was sie davon halten 😝😝😝
Da hast du Recht, deshalb bin ich ein Fan von logischem Menschenverstand. Etwas roh zu essen, ist natürlich. Und da bei hohen Temperaturen Vitamine absterben, zerstört man diese halt auch damit. Ist das Fleisch und die Eier frisch, spricht aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen. Und viele essen rohes Fleisch und Ei, ohne es zu wissen. Ein Medium Steak ist beispielsweise nichts anderes, als dass der Kern noch roh ist. Und ein weiches Sonntags-Ei ist nichts anderes, als ein rohes Eigelb, mit durchgekochtem Eiweiß. ;)

Ernährungswissenschaftler wissen zudem nur das, was sie gelehrt bekommen. Und da sind wir wieder bei publiziertem Schwachsinn angelangt. Das ist der Teufelskreislauf. Immer mehr gehen aber auch ihren eigenen Weg und weg von der Standardmeinung, die uns seit Jahrzehnten immer kranker, statt gesünder macht.

Aber nochmal zum logischen Menschenverstand: Würde die Natur wollen, dass wir Superöle für unsere Gesundheit konsumieren, hätte sie einen Löffel Öl nicht hinter 10.000 Sonnenblumenkernen und 250.000 Unkrautblättern versteckt, die man nur mit großen Maschinen, Druck, Hitze und Chemie extrahieren kann. Sie oder Er (Gott) hätte uns vermutlich etwas hingestellt, dass wir jagen können, und das alle wichtigen Elemente für uns beinhaltet. Über den Geschmack hätten wir instinktiv gewusst, dass es gut ist. Denn fettiges Tierfleisch ist einfach verdammt lecker. Gekaute Distel nicht.

Mett mit Eigelb heißt übrigens Hackepeter und ist eine deutsche Delikatesse. Oder in Form von Rind als Tartar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas roh zu essen, ist natürlich.
Es gibt ein gewisses bakterielles Risiko aber zB. ein Steak nur außen leicht anbraten reicht vollkommen aus um dieses Risiko quasi auf 0 zu bringen. Andererseits futtere ich meine Eier immer mit fast rohem Dotter seit Jahrzehnten und hatte noch nie ne Lebensmittelvergiftung. Allerdings scheinen hier auch die Krankheitserreger im Eiweiß zu stecken, bzw. an der Schale und von da kommts ans Eiweiß, Spiegelei ist daher wohl die beste Form Eier zu essen, bleibt der nährstoffhaltige Dotter unbeschädigt und das Eiweiß selbst hat... naja Eiweiß und viel wasser, sonst nicht viel.

Es gibt ein gewisses bakterielles Risiko aber zB. ein Steak nur außen leicht anbraten reicht vollkommen aus um dieses Risiko quasi auf 0 zu bringen. Andererseits futtere ich meine Eier immer mit fast rohem Dotter seit Jahrzehnten und hatte noch nie ne Lebensmittelvergiftung. Allerdings scheinen hier auch die Krankheitserreger im Eiweiß zu stecken, bzw. an der Schale und von da kommts ans Eiweiß, Spiegelei ist daher wohl die beste Form Eier zu essen, bleibt der nährstoffhaltige Dotter unbeschädigt und das Eiweiß selbst hat... naja Eiweiß und viel wasser, sonst nicht viel.
Darum geht es nicht. Bakterielle Risiken sind menschgemacht. In der Natur erlegst du das Tier und würdest es essen. So einfach. Darum ging es mir.

Darum geht es nicht. Bakterielle Risiken sind menschgemacht. In der Natur erlegst du das Tier und würdest es essen. So einfach. Darum ging es mir.
Ja gut, das stimmt natürlich, wenn du es frisch isst, aber allein beim Verpackungsprozess kanns schon leicht kontaminiert werden, sollte zwar natürlich nicht aber 100% sicher ists halt leider nie.

Da hast du Recht, deshalb bin ich ein Fan von logischem Menschenverstand. Etwas roh zu essen, ist natürlich. Und da bei hohen Temperaturen Vitamine absterben, zerstört man diese halt auch damit. Ist das Fleisch und die Eier frisch, spricht aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen. Und viele essen rohes Fleisch und Ei, ohne es zu wissen. Ein Medium Steak ist beispielsweise nichts anderes, als dass der Kern noch roh ist. Und ein weiches Sonntags-Ei ist nichts anderes, als ein rohes Eigelb, mit durchgekochtem Eiweiß. ;)

Ernährungswissenschaftler wissen zudem nur das, was sie gelehrt bekommen. Und da sind wir wieder bei publiziertem Schwachsinn angelangt. Das ist der Teufelskreislauf. Immer mehr gehen aber auch ihren eigenen Weg und weg von der Standardmeinung, die uns seit Jahrzehnten immer kranker, statt gesünder macht.

Aber nochmal zum logischen Menschenverstand: Würde die Natur wollen, dass wir Superöle für unsere Gesundheit konsumieren, hätte sie einen Löffel Öl nicht hinter 10.000 Sonnenblumenkernen und 250.000 Unkrautblättern versteckt, die man nur mit großen Maschinen, Druck, Hitze und Chemie extrahieren kann. Sie oder Er (Gott) hätte uns vermutlich etwas hingestellt, dass wir jagen können, und das alle wichtigen Elemente für uns beinhaltet. Über den Geschmack hätten wir instinktiv gewusst, dass es gut ist. Denn fettiges Tierfleisch ist einfach verdammt lecker. Gekaute Distel nicht.

Mett mit Eigelb heißt übrigens Hackepeter und ist eine deutsche Delikatesse. ;)
Wie ich sagte, wie Religion :) In deiner Religion stellst du „DEINEN LOGISCHEN MENSCHENVERSTAND“ über die Ernährungswissenschaft. Diese würden ja nur das wiedergeben was sie gelehrt bekommen .

Mein logischer Menschenverstand sagt folgendes :
Gerne wird ja mit dem „Urmenschen“ argumentiert. Dieser hätte sich fast ausschließlich von rohem Fleisch ernährt. Aus meiner Sicht, die wohl am effektivste Methode um den Zweck der Fortpflanzung am ehesten nachzukommen. Lebenserwartung : 25 Jahre.
Heute hat sich das geändert - wir leben einfach länger, als wie es für die den reinen Fortpflanzungszweck nötig wäre. Und desto älter wir werden, desto mehr steigt das Risiko, das der Zellteilung ein fataler Fehler passiert. Ergebnis : Krebs.
Ich denke, für den modernen Anspruch an ein möglichst langes Leben, kann man die Ernährungsform des Urmenschen nicht mehr übertragen - diese war für eine Lebensspanne von durchschnittlich 25 Jahren ausgelegt.
Ich betrachte aus der Perspektive rohes Fleisch mit Eigelb als naiven Fehler, der zu Erkrankungen führt, die im Urzeitmenschen-Programm keine Rolle gespielt haben.
Als Beispiel sind Gicht oder Krebs keine Erkrankungen, die in einer Lebensspanne von 30 Jahren eine Rolle spielen würden - bei 60 Jahren sieht das anders aus.

Aber was ist nun die Wahrheit ? Der Schlüssel zur gesunden „modernen“ Ernährung ?
Rohes Fleisch wie der Urmensch mit flüssigem Eigelb als Topping ? Glaub ich nicht …..
Tofu und fast religiöser Verzicht auf jegliche tierische Produkte ? Glaub ich auch nicht …..

.
Doch kommen sie. Geldgeber.
Hier mal eine schöne "Quelle", wie Studien und Forschung am Leben vorbei erstellt werden, und dann als Zitate für Gesundheit herhalten sollen. Zudem interessante Infos zum Thema Oxalate und Antinährstoffe
Nein tun sie nicht dein Video stellt einfach paar Behauptungen um eine Modediät zu vermarkten
Das ist es ja. Eben weil ich Ahnung habe, weiß ich, dass über 90 % der Studien auf der Welt für den Arsch sind. Und sich viele widersprechen. Du kannst nun mal, wenn du ein gewisses Ergebnis publizieren willst, alles drehen und wenden, bis du es dir zusammengedreht hast. Nicht ohne Grund ist die China Study die Bibel der Pflanzenfresser und bis heute indirekt das Tool, wenn es um Argumente geht, obwohl diese schon nicht sauber erstellt wurde.
Dude ich habe selber schon publiziert und abseits von Predator Journalen kannst du eben nicht so einfach drehen und wenden. Das fliegt in der Regel relativ schnell im Peer Review auf.
Siehe Video oben. Hab kein Bock jetzt derart tief für dich zu recherchieren und ein paar Bücher durchzugehen. Weil es logisch ist, dass du dir am Ende die 130 Seiten Studie eh nicht anschauen wirst und nur rhetorisch danach fragst. Ist einfach sinnlos, sei ehrlich.
Also immer noch keine Quellen für deine Modediät
Gibt einen Fall, bei dem ein Mensch durch den Verzehr von 500g Sauerampfer in einer Suppe an Oxalatvergiftung gestorben ist. Und klar, die Menge macht das Gift. Deshalb esse ich jeden Tag 5 Tafeln Schokolade und 2 Fliegenpilze. Bringt mich nicht um. Dann wird's wohl auch in 10 Jahren keine Folgen haben.. :)
0,5 kg sind vieles aber keine Normale Menge an Sauerrampfer. Man kann sich letztendlich an alles vergiften, sogar an Wasser.
Niemand sagt das du täglich große Mengen an Oxalsäure Halligen Lebensmittel essen sollst. Da gibt es ja im Pflanzenreich genug Auswahl das du diesen Stoff komplett ausweichen kannst.
Gibt genügend Leute die das seit Jahren tun. Dr. Shawn Baker isst seit über 7 Jahren ausschließlich Steak und ihm geht's blendend, da es alle Nährstoffe in ausreichender Menge enthält. Nebenbei ist er Guiness Buch Rekordmeister im Rudern ... mit fast 60 Jahren.
Oder er behauptet das um ein Buch für eine Modediät zu verkaufen.
Deshalb isst man ja auch Weidetiere. Und das bisschen Toxin ist ein Witz verglichen mit pflanzlichen Giftstoffen, die in hoher Konzentration Fressfeinde abwehren. Eine Kuh rennt und kämpft notfalls, die braucht sowas nicht.
Das Obst und Gemüse welches wir essen haben kaum Toxine. Was unterwandert daran liegt das diese aufgrund von ihrem bitteren Geschmack schon lange rausgezüchtet wurden und gerade bei Früchten das Ziel der Pflanze ist, das die Frucht zusammen mit den Samen gefressen und später wieder ausgeschieden werden. Um auf diese Weise sich weiter zu verbreiten. Da wären Toxine kontraproduktiv.
Ich rede auch nicht von Pferden und Kühen. Die essen mitunter sogar Tiere. Wissen auch wenige. Mir ist es zuletzt bei Papageien aufgefallen, die richtig intelligent und schnell die Äpfel mit ihren Füßen geknackt haben und mit dem Schnabel ausgeschabt haben.
Ich habe auch noch keinen Vogel beobachtet welcher die Schale liegen lässt. Was du beschreibst klingt eher nach,dass leckerste zuerst essen damit man es später nicht wegnehmen kann.
Die Schale schmissen sie weg. Auch Insekten fassen das nicht an. Und der typische Wurm/Made frisst sich auch ins innere, um ihn auszuholen. Sicher nicht, weil die Nährstoffe und Vitamine außen liegen.
Würmer und Maden essen auch die Schale. Das kann ich sogar bei meinen Wurmturm live beobachten. Auch Schalen die wir niemals essen würden, tun die gern für mich in Kompost umwandeln. Wie z.b. Bananenschalen. Nur Schalen von Zitrusfrüchte vertragen sie nicht , da diese den PHwert der Erde, im Turm stören.

Das er sich ins innere frisst liegt daran, dass der Wurm so weniger angreifbar für Fressfeinde ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte, wie Religion :) In deiner Religion stellst du „DEINEN LOGISCHEN MENSCHENVERSTAND“ über die Ernährungswissenschaft. Diese würden ja nur das wiedergeben was sie gelehrt bekommen .
Ernährungs"wissenschaften". 😂
Das meiste davon ist Propaganda zum Zwecke der Interessen von Großkonzernen. Wie gesagt, so lange du das nicht verstehst, selbst nachdem man dir deren Hoaxes anhand von Beispielen wie "Eier sind ungesund" oder der Ernährungspyramide demonstriert, ist halt auch Hopfen und Malz verloren.

Mein logischer Menschenverstand sagt folgendes :
Gerne wird ja mit dem „Urmenschen“ argumentiert. Dieser hätte sich fast ausschließlich von rohem Fleisch ernährt. Aus meiner Sicht, die wohl am effektivste Methode um den Zweck der Fortpflanzung am ehesten nachzukommen. Lebenserwartung : 25 Jahre.
Er starb meistens an Verletzungen oder schon zur oder nach der Geburt. Das zieht sich bis ins Mittelalter und senkt den Durchschnitt. Auch hier haben die Statistiker gute Tricks, um dich zu belügen. Ansonsten war die Lebenserwartung nicht viel schwächer als heute. Vor allem aber die lebenswerten Jahre waren gleich. Heute kann man es noch künstlich verlängern, zu welcher Qualität, ist die andere Frage. Vor 1000 Jahren wurden die Leute auch schon locker über 80, wenn sie nicht gerade im Kampf fielen wie Hildegard von Bingen, Eleanore von Aquitanien. Oder auch vor 200 Jahren weit vor der industriellen Revolution wie Goethe, Bismarck, Freud ... Und 1870 geborene wie Churchill, Adenauer und Einstein wurden gar bis 90 Jahre alt. Also nein, unsere Moderne Ernährung und Warenverfügbarkeit sowie Medizin hat uns jetzt nicht sonderlich älter werden lassen. Statistisch sterben nur weniger Babys, woher der Zahlenanstieg kommt.

Heute hat sich das geändert - wir leben einfach länger, als wie es für die den reinen Fortpflanzungszweck nötig wäre. Und desto älter wir werden, desto mehr steigt das Risiko, das der Zellteilung ein fataler Fehler passiert. Ergebnis : Krebs.
Ich denke, für den modernen Anspruch an ein möglichst langes Leben, kann man die Ernährungsform des Urmenschen nicht mehr übertragen - diese war für eine Lebensspanne von durchschnittlich 25 Jahren ausgelegt.
Falsch, siehe oben.

Ich betrachte aus der Perspektive rohes Fleisch mit Eigelb als naiven Fehler, der zu Erkrankungen führt, die im Urzeitmenschen-Programm keine Rolle gespielt haben.
Als Beispiel sind Gicht oder Krebs keine Erkrankungen, die in einer Lebensspanne von 30 Jahren eine Rolle spielen würden - bei 60 Jahren sieht das anders aus.
Nochmal: Isst du dein Ei hartgekocht oder weich? Wenn weich, isst auch du rohes Ei. Naiver Fehler! Isst du dein Steak als Sohle oder medium gegart? Dann isst auch du rohes Fleisch. Naiver Fehler! Isst du oder Millionen andere schon mal ein Mettbrötchen, die tonnenweise in Deutschland produziert werden? Naiver Fehler, man schaue sich nur die ganzen dahinsiechenden Menschen nach diesem rohen Stück gewolftem Schweinefleisch an. 😂

Gicht hat zudem nichts mit tierischen Lebensmitteln zu tun, sondern einer ungesunden Ernährung, oft im Hinblick auf Diabetes, das rein durch pflanzliche Ernährung ausgelöst wird. Nur weil Fleisch die Ausbrüche dann bei einer derartigen Ernährung forciert, macht es Fleisch nicht zum Auslöser. Aber so ist das eben bei den Ernährungswissenschaften, Schuld sind immer die Unschuldigen. Siehe Ballaststoffe, die angeblich gegen Steine in den Organen schützen, obwohl sie diese erst bilden. 😂

Aber was ist nun die Wahrheit ? Der Schlüssel zur gesunden „modernen“ Ernährung ?
Rohes Fleisch wie der Urmensch mit flüssigem Eigelb als Topping ? Glaub ich nicht …..
Tofu und fast religiöser Verzicht auf jegliche tierische Produkte ? Glaub ich auch nicht …..
Glaub ich auch nicht. Aber bewusstes Essen bei klarem Verstand. Die Natur hat dir Vitaminbomben an die Hand gegeben, die du verschmähst und gegen industriell verarbeitetes Futter vom anderen Ende der Welt austauschst. Total logisch, hm?

Ernährung ist ein extrem komplexes Thema da vieles auch am Zustand des Individuums hängt, gerade in der heutigen Zeit und der gestreckten Lebendauer. Jeden Tag Fleisch zu essen ist jetzt kein neues, geschweige überhaupt ein Konzept da viele es tun ohne auch nur bewusst darüber nachzudenken.

Gerade bei den Industriell hergestellten Dingen die Veganer als "Ersatz" zu sich nehmen gibt es immens viele Fallstricke. Das Problem beim täglichen Fleischkonsum ist dann auch primär nicht das Fleisch an sich sondern wie es gezogen wird. Denn jeden Tag Fleisch zu essen und sei es wie @TheProphet ca. 600g am Tag ist nicht günstig wenn er auch darauf achtet gutes Fleisch zu holen ohne irgendwelche Tiere zu essen die mit Antibiotika und anderen Mitteln vollgepumpt wurden. Wenn man dann noch ne 4 Köpfige Familie ist geht das immens ans Geld. Das selbe gilt natürlich auch gerade bei Obst und Gemüse, wenn es nicht gerade Regional ist oder Bio (naja Bio ist inzwischen auch nur noch ein Blender Label wie dieser abartiger Nutriscore den man erstmal verstehen muss, ich mien Nestle schoko Cereals A und Fisch hat je nach Fettgehalt B oder C... weilder Wert nur inerhalb der Lebensmittelgruppe ermittelt wird und von Herstellern missbraucht wird da nur gewisse Dinge angepasst werden um besser da zu stehen...lol).

Ich liebe Fleisch auch weil bei uns in Portugal Fleisch extrem zur Esskultur dazu gehört, geht mal in ein Portugiesisches Restaurant, außer den Beilagen gibt es da nicht viel für Vegetarier oder Veganer.

Punkt ist wenn man gutes Fleisch holt, dann ist ein verzehr jeden Tag auch weniger ein Problem wenn der Körper das mitmacht was aber nicht bei jedem gegeben ist. Leider ist gute Ernährung auch eine Kostenfrage heutzutage was viele daran hindert bewusster darauf zu achten.

Das meiste davon ist Propaganda zum Zwecke der Interessen von Großkonzernen. Wie gesagt, so lange du das nicht verstehst, selbst nachdem man dir deren Hoaxes anhand von Beispielen wie "Eier sind ungesund" oder der Ernährungspyramide demonstriert, ist halt auch Hopfen und Malz verloren.

Zum Thema Fleisch habe ich halt einfach eine andere Meinung wie du.
Bin ich deshalb Propagandaopfer einer Industrie ?
Dumm ? Naiv ? Jemand, der die Welt nicht versteht ? Leicht zu Manipulieren ? Ein Industrieopfer ?

Und was macht deine Quellen zu seriöseren Quellen als meine ?

Das Problem beim täglichen Fleischkonsum ist dann auch primär nicht das Fleisch an sich sondern wie es gezogen wird. Denn jeden Tag Fleisch zu essen und sei es wie @TheProphet ca. 600g am Tag ist nicht günstig wenn er auch darauf achtet gutes Fleisch zu holen ohne irgendwelche Tiere zu essen die mit Antibiotika und anderen Mitteln vollgepumpt wurden.
Ich bezweifle stark das Burger King gutes Fleisch hat. :kruemel:

Ich bezweifle stark das Burger King gutes Fleisch hat. :kruemel:

das sowieso, zumal die wichtigen Nährstoffe durch die Art wie sie in so Ketten verarbeitet sind schon vorher gekillt werden und das Fleisch durch zufuhr von Wasser beim herstellen (und diverser anderer Dinge xD) nicht mal als Fleisch beschimpft werden sollte :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Isst du dein Ei hartgekocht oder weich? Wenn weich, isst auch du rohes Ei. Naiver Fehler! Isst du dein Steak als Sohle oder medium gegart? Dann isst auch du rohes Fleisch. Naiver Fehler! Isst du oder Millionen andere schon mal ein Mettbrötchen, die tonnenweise in Deutschland produziert werden? Naiver Fehler, man schaue sich nur die ganzen dahinsiechenden Menschen nach diesem rohen Stück gewolftem Schweinefleisch an. 😂
Das Lustige ist, dass Salami ja auch roh ist und völlig akzeptiert in der Gesellschaft
iu

Die wird einfach nur an der Luft getrocknet, OH GOTT DIE BAKTERIEN!!! (Die komischerweise auch kein Problem sind, wenn man in einen Apfel beißt oder in diese Paprikas am Foto :ol:)

Wird immer schlimmer hier, die Leute essen sogar ROHMILCHKÄSE! IN BAKTERIEN GEREIFT :shocked:
iu

Oh Gott, WAS MACHEN DIE CHINESEN DA? Buddeln die Eier ein und essen sie dann MONATE ÜBERS ABLAUFDATUM! :twewy:
iu

Wieso sind die nicht alle schon längst gestorben? WISSEN DIE DENN NICHT WIE GEFÄHRLICH DAS IST!?

Und was zum Teufel machen diese völlig wahnsinnigen Franzosen da?:realenton:
iu

WIE KÖNNEN SIE NUR AUSTERN ROH ESSEN? DIE GEHÖREN NATÜRLICH IN DIE MIKROWELLE!

Unglaublich, was denken sich die Leute im Nintendoland eigentlich? WARUM BEISSEN DIE JAPANER NICHT GLEICH VOM FISCH AB? :aniditto:
iu

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, ist unsere Magensäure sehr ätzend, zwar nicht ganz so stark wie bei einem Aaßfresser wie dem Geier aber nahe dran, wir haben sogar stärkere Magensäure als Löwen, Katzen oder Hunde zu bieten, das ist schon beeindruckend und ich habe noch keinen Löwen beim Kochen gesehen :vv:

iu

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist, dass Salami ja auch roh ist und völlig akzeptiert in der Gesellschaft
iu

Die wird einfach nur an der Luft getrocknet, OH GOTT DIE BAKTERIEN!!! (Die komischerweise auch kein Problem sind, wenn man in einen Apfel beißt oder in diese Paprikas am Foto :ol:)

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, ist unsere Magensäure sehr ätzend, zwar nicht ganz so stark wie bei einem Aaßfresser wie dem Geier aber nahe dran, wir haben sogar stärkere Magensäure als Löwen, Katzen oder Hunde zu bieten, das ist schon beeindruckend und ich habe noch keinen Löwen beim Kochen gesehen :vv:

iu

Salami wird wenn nicht Industriell benötigt lange geräuchert was Sie ja erst haltbar macht und die meisten Bakterien abtötet. (TK Pizza Salami wird nur 3-4 Wochen geräuchert in einem speziellen Eilverfahren). Salami ist dahin nie "Roh" außer du ißt frisches Mett was ich wirklich auch nur frisch verzehren würde.

Salami wird wenn nicht Industriell benötigt lange geräuchert was Sie ja erst haltbar macht und die meisten Bakterien abtötet. (TK Pizza Salami wird nur 3-4 Wochen geräuchert in einem speziellen Eilverfahren). Salami ist dahin nie "Roh" außer du ißt frisches Mett was ich wirklich auch nur frisch verzehren würde.
Du siehst hier Mailänder Salami, kannst du auch selbst machen, hier das Rezept, kein Räuchern, kein Kochen, alles roh :ol:

Mailänder Salami selber herstellen​

Du siehst hier Mailänder Salami, kannst du auch selbst machen, hier das Rezept, kein Räuchern, kein Kochen, alles roh :ol:

Mailänder Salami selber herstellen​

Da fehlt der Punkt das sie mit den Edelschimmelkulturen 6 Wochen reifen muss, sonst brauchst du den Edelschimmel nicht :ugly: (Was auch logisch ist Edelschimmel brauch seine Zeit.)

Also auch hier Sie muss reifen was im Prozess mit dem Edelschimmel viele andere Bakterien abtötet und Sie haltbar macht.

Der Reifeprozess hat aber nur was mit dem Geschmack zu tun, natürlich könntest du auch gleich reinbeißen, aber willst ja eine Salami basteln. Ansonsten onst kannst gleich Beef Tartare zubereiten, auch gut, Bon Appetit:

eyJidWNrZXQiOiI3aC1zdHJhcGkiLCJrZXkiOiJhbnJpY2h0ZW5fMDkyNDk2ZjBlM18zZmIxNjNjZjgwLmpwZWciLCJlZGl0cyI6eyJyZXNpemUiOnsid2lkdGgiOjcwMCwiaGVpZ2h0IjpudWxsLCJmaXQiOiJjb3ZlciJ9fX0=

Anscheinend hat der Typ auch noch etwas Zwiebel am Finger, HAT ER DAS FLEISCH ETWA MIT DER HAND ANGEFASST!? :shocked:

Nicht nur das Fleisch, auch das Gemüse Roh, diese vielen Bakterien -wir wissen ja, dass alle sterben oder schwer erkranken, die Beef Tartare essen, deshalb ist es auch so beliebt :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Der Reifeprozess hat aber nur was mit dem Geschmack zu tun, natürlich könntest du auch gleich reinbeißen, aber willst ja eine Salami basteln. Ansonsten onst kannst gleich Beef Tartare zubereiten, auch gut, Bon Appetit:

eyJidWNrZXQiOiI3aC1zdHJhcGkiLCJrZXkiOiJhbnJpY2h0ZW5fMDkyNDk2ZjBlM18zZmIxNjNjZjgwLmpwZWciLCJlZGl0cyI6eyJyZXNpemUiOnsid2lkdGgiOjcwMCwiaGVpZ2h0IjpudWxsLCJmaXQiOiJjb3ZlciJ9fX0=

Nicht nur das Fleisch, auch das Gemüse Roh, diese ganzen Bakterien, wir wissen ja, dass alle sterben oder schwer erkranken, die Beef Tartare essen, deshalb ist es auch so beliebt :vv:

nichts spricht gegen frisches rohes Fleisch (Carppaccio anyone), vieles spricht gegen rohes Fleisch das nicht richtig gereift, geräuchert oder anders haltbar gemacht wird. Salami ist Salami weil der Prozess der Sie zur Salami macht sie haltbar macht (der Geschmack ist ein Bonus).

Würdest du ein ungekühltes Tartar essen das seit 4-5 Tagen auf dem Teller liegt? Falls ja, guten Appetit. ich nicht, aber einen Apfel hingegen schon.

aber einen Apfel hingegen schon.
Ja, schneid den mal an und lass ihn 4-5 Tage am Tisch liegen am besten im Sommer draußen am Tisch, viel Spaß dabei.

Dein Vergleich hinkt daher, wenn ich also die Kuh 4-5 Tage am Tisch laufen lasse, kann man danach frisches Fleisch runterschneiden und es wird nicht verdorben sein :ol:

Das Fleisch könntest du aber im Kühlschrank bei 4-8 Grad problemlos liegen lassen, dass Essen verdirbt ist wohl jedem bekannt? Das betrifft nicht nur Fleisch.

Ja, schneid den mal an und lass ihn 4-5 Tage am Tisch liegen am besten im Sommer, viel Spaß dabei.

Dein Vergleich hinkt daher, wenn ich also die Kuh 4-5 Tage am Tisch laufen lasse, kann man danach frisches Fleisch runterschneiden und es ist weiterhin frisch :ol:

Der Punkt geht an dich. Das Bsp. war schlecht gewählt. Der Kernpunkt bleibt das Fleisch Roh ein Produkt ist welches an sich auch selten große Kritik hat in der Ernährungswissenschaft (gut von Tieren die Krankheiten haben sollte man auch roh absehen)

Randinfo: Steinzeitmenschen: Fleisch war ihr Gemüse | National Geographic https://search.app/15yUzdWjpsirfH9M8

Bestätigt nochmal was ich sagte und auch als Info, dass die Magensäure damals noch etwas saurer war als heute. Da wurde das Mammut nämlich auch gerne mal Tage/Wochen tot liegen gelassen, bis man es weiter aß. 15 Tonnen lagert oder isst man nämlich nicht mal einfach so.

Zurück
Top Bottom