Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    137
gut untersuchten Fakten.
Sowas gibt es nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Der Mensch ist ein Fleischfresser durch und durch und Fleisch sowie andere tierische Produkte sind das wichtigste in der Ernährung. Das heißt nicht, dass man nur Fleisch essen muss oder darf, nur dass der Großteil der Ernährung Fleisch und tierische Produkte darstellt. Wir leben allerdings in einer Getreide-Sklavenwirtschaft und daher werden billige Kalorien ohne irgendwelche Mikronährstoffe empfohlen und heftig beworben. 70% der Nahrungsmittel im Supermarkt verdienen diese Definition gar nicht.
Daher wird dir jeder Arzt bei Problemen mit Nierensteinen erstmal empfehlen den Fleisch und Zuckerkonsum zu reduzieren.
Ärzte sind leider fehlgeleitet und geben oft falsche Empfehlungen, wissentlich oder nicht, damit die Leute am Ende ihr Leben lang Medikamente nehmen. Eine Kollegin von mir ist auch dem Irrglauben verfallen, dass sie unbedingt Traubenzucker essen muss und anschließend eine Insulin-Spritze reinjagen, wenn sie mal niedrigeren Zuckerlevel hat, ist so breit wie hoch und denkt, sie wäre unheilbar krank my Diabetes Typ 2.

Viele sind ja noch immer der Meinung, dass Diabetes Typ 2 nicht heilbar wäre, und meinen man könne normal carbs futtern, solange man sich dann Insulin gibt.

Mein Arzt wusste damals auch nicht, wieso meine Leber Anzeichen einer Fettleber hatte, hat mir gedroht im nächsten Jahr Medikamente verschreiben zu müssen, sollte es sich nicht besser. Musste ihm nach einem Jahr, wo ich mich nach eingiebiger Recherche selbst kuriert hatte, erklären, dass es an den "gesunden" Fruchtsäften lag, die ich mit Wasser verdünnt täglich konsumierte. Ich glaube er denkt noch bis heute, dass ich Alkoholiker war und es ihm einfach nicht sagen wollte xD

Also ich habe bisher noch nie Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen müssen und mein Jährliches großes Blutbild sieht gut aus.
Das bildet ein Blutbild (groß oder klein) auch überhaupt nicht ab :kruemel:
Wenn du sehen willst ob da irgendwo ein Mangel herrscht, musst du schon die entsprechenden Sachen (Vitamine etc) untersuchen lassen.

Sowas gibt es nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln.
Doch die gibt es und das höher Fleischkonsum, die Nierensteinbildung begünstigt gehört dazu.
Der Mensch ist ein Fleischfresser durch und durch und Fleisch sowie andere tierische Produkte sind das wichtigste in der Ernährung.
Nein der Mensch ist ein Omnivore, welcher. Fleisch ist Teil des verträglichen Speiseplans aber nicht der wichtigste aspekt
Das heißt nicht, dass man nur Fleisch essen muss oder darf, nur dass der Großteil der Ernährung Fleisch und tierische Produkte darstellt.
Fleisch sollte aufgrund verschiedener gesundheitlichen folgen nicht einen Großteil der Ernährung ausmachen.
Es sollten eher so 200-300g die Woche ausmachen.
Ärzte sind leider fehlgeleitet und geben oft falsche Empfehlungen, wissentlich oder nicht, damit die Leute am Ende ihr Leben lang Medikamente nehmen.
Und schon sind wir bei Verschwörungstheorien aber hey du weißt es besser als die Ärzte
Das bildet ein Blutbild (groß oder klein) auch überhaupt nicht ab :kruemel:
Wenn du sehen willst ob da irgendwo ein Mangel herrscht, musst du schon die entsprechenden Sachen (Vitamine etc) untersuchen lassen.
Das war vereinfacht ausgedrückt im grunde handelt es sich um einen Jährlichen Komplett Check, welche mein Arbeitgeber anbietet und ich gerne annehmen.
Also Blubild(mit Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte), Seh/Hörtest, Peripheres Sehen, Lungenvolumen, Urin, EKG sowie Leistungs EKG und halt auch eine Untersuchung auf eventuellen Nährstoff bzw Vitamin mangel.
Der Bericht ist immer sehr Umfangreich und enthält dementsprechend sehr viele Daten. Diesen geht man dann gemeinsam mit der Betriebsärtztin durch.

Doch die gibt es und das höher Fleischkonsum, die Nierensteinbildung begünstigt gehört dazu.

Nein der Mensch ist ein Omnivore, welcher. Fleisch ist Teil des verträglichen Speiseplans aber nicht der wichtigste aspekt

Fleisch sollte aufgrund verschiedener gesundheitlichen folgen nicht einen Großteil der Ernährung ausmachen.

Und schon sind wir bei Verschwörungstheorien aber hey du weißt es besser als die Ärzte

Das war vereinfacht ausgedrückt im grunde handelt es sich um einen Jährlichen Komplett Check, welche mein Arbeitgeber anbietet und ich gerne annehmen.
Also Blubild(mit Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte), Seh/Hörtest, Peripheres Sehen, Lungenvolumen, Urin, EKG sowie Leistungs EKG und halt auch eine Untersuchung auf eventuellen Nährstoff bzw Vitamin mangel.
Der Bericht ist immer sehr Umfangreich und enthält dementsprechend sehr viele Daten. Diesen geht man dann gemeinsam mit der Betriebsärtztin durch.
Ob man das nun jährlich machen müsste aber zumindest alle 2-3 Jahre eine gute Sache
Aber wenns sowieso angeboten wird :goodwork:

Ein Aminogramm kann man sich auch mal gönnen wenn es irgendwo bißchen zwickt, kostet aber 150-200€ je nach Labor und ist nur für Selbstzahler (keine Kassenleistung)

Ob man das nun jährlich machen müsste aber zumindest alle 2-3 Jahre eine gute Sache
Aber wenns sowieso angeboten wird :goodwork:
Würde mein Arbeitgeber, dass nicht gratis anbieten würde ich das auch nicht so umfangreich machen😅

Ein Aminogramm kann man sich auch mal gönnen wenn es irgendwo bißchen zwickt, kostet aber 150-200€ je nach Labor und ist nur für Selbstzahler (keine Kassenleistung)
Das ist leider nicht dabei aber ich wollte sowieso mal Fragen was man noch so alles überprüfen kann. Auch abseits dessen was der Arbeitgeber voll übernimmt.

Beste News für den Propheten.

Yum Yum Chefs Kiss GIF by Nick Jonas

Würde mein Arbeitgeber, dass nicht gratis anbieten würde ich das auch nicht so umfangreich machen😅

Das ist leider nicht dabei aber ich wollte sowieso mal Fragen was man noch so alles überprüfen kann. Auch abseits dessen was der Arbeitgeber voll übernimmt.
Wenns dir gut geht und deine Blutwerte passen muss man sich mit zu vielen Untersuchungen auch nicht verrückt machen.
Ansonsten wäre ein Aminogramm schon mal ganz Sinnvoll.

ja, wenn man auf eine Mangelernährung aus ist. Wichtig ist aber aufs Tierische Eiweiß selbst zu achten, bei 300g Fleisch die woche bekommst du im Schnitt nur 8,4g tierisches Eiweiß daraus, das ist ein langsames dahinsiechen, kein leben.

Nur tierisches Eiweiß hat Aminosäuren im perfekten Verhältnis enthalten, 80-100g solltest du anstreben. Hier wirst du aufgeklärt:

Wunder dich mal nicht, wenn du mit so einem geringen Fleischkonsum von nur 200-300g die woche schon mit jungen 80 Jahren (das letzte Mal) ins Gras beißt. :goodwork:

200 - 300g die Woche? Das hat man doch schon an einem Tag drin :ugly:
allein wenn ich Chili mache sind schon mindestens 250g Rinder-Hackfleisch enthalten :goodwork:

Ich bin so froh das meine Frau und ich wieder Fleisch essen. Wir fühlen uns gesünder, wacher und fitter.

20250118-125020-1.jpg

Der große Vorteil des Spiegeleis ist, dass man den Dotter quasi in rohem Zustand also mit all seinen Nährstoffen unbeschadet konsumieren kann, während das Eiweiß schön durchgebraten wird. :goodwork:

Hatten wir auch gerade. :moin:

Ich bin so froh das meine Frau und ich wieder Fleisch essen. Wir fühlen uns gesünder, wacher und fitter.

Bei uns genau gegenteilig. Vom Fleischkonsum werde ich müde und depressiv. Das man von Fleisch wacher werden soll habe ich auch noch nie gehört, auch völlig unlogisch.

Ah ok, der Bericht bestätigt es:

Ekelhaft! Und ehrlich.. ich geh nicht weiter ins Detail, aber auch hier im Forum wird das bestätigt.

Wieso? Das ist gute Energie. :niatee:
Ist es eben nicht. Es ist schwer zu verdauen, macht jemanden träge, depressiv und aggressiv. Was daran gute Energie sein soll Tiere zu Essen die in Totesangst verarbeitet worden sind erschliesst sich mir nicht. Klingt eher nach nem Horrorfilm.

Bei uns genau gegenteilig. Vom Fleischkonsum werde ich müde und depressiv. Das man von Fleisch wacher werden soll habe ich auch noch nie gehört, auch völlig unlogisch.

Ah ok, der Bericht bestätigt es:

Ekelhaft! Und ehrlich.. ich geh nicht weiter ins Detail, aber auch hier im Forum wird das bestätigt.
Konsumierst du jetzt auch noch Schwurbelseiten ?
Ein gesundes Maß an Fleisch kann nie verkehrt oder schlecht sein. Wenn die zwei sich mit Fleisch besser fühlen als vorher ist doch prima....da hat dem Körper was gefehlt.

Eisenmangel, was ja bei Frauen sehr häufig ist, z.b. sorgt auch für Müdigkeit und Konzentrationsschwaechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist es eben nicht. Es ist schwer zu verdauen, macht jemanden träge, depressiv und aggressiv. Was daran gute Energie sein soll Tiere zu Essen die in Totesangst verarbeitet worden sind erschliesst sich mir nicht. Klingt eher nach nem Horrorfilm.

Ich war auch depressiv als ich jahrelang vegetarisch gelebt habe. Aber hier auf Erden sind selbst die Pflanzen depressiv. Diese Erde ist ein Moloch aus Leid und Schmerz, egal wo man hinschaut. Fleisch ist dennoch wichtig, und ich merke dass meine Merkfähigkeit besser geworden ist. Man muss beim Fleischkonsum jetzt auch nicht das übelst billige Fleisch kaufen. Tierleid kann man nie vermeiden. Ich sehe auch immer bei der Kälte Hunde draußen frieren, währenddessen Herrchen und Frauchen drinnen ewig lange im Discounter einkaufen sind. Nahezu hinter jeder Tür gibt es Tierleid. Man kann all das bewusst nur minimieren, aber nie verhindern. Der Mensch ist halt Scheiße und früher oder später zerstören wir hier alles. Verhindern kann das jedoch niemand.

Selbst Ashoka, ein Herrscher der indischen Dynastie der Maurya, konnte das nicht verhindern, obwohl er seinem Volk befahl kein Fleisch zu essen. Nach seinem Tode war alles wieder so wie vorher. Das endet nur, wenn es uns Menschen nicht mehr gibt... und dann quälen sich die Tiere untereinander. Das tun sie nämlich auch, und das teilweise schlimmer als der Mensch die Tiere und Mitmenschen quält, aber da würde ich jetzt ewig weiter texten um da näher drauf einzugehen, und es wäre auch OT.

Selbstverständlich, Fleisch ist Lebenskraft in Reinform. Nur Dank dem Fleischkonsum hatte der Mensch genug Energie um sich weiter zu entwickeln.

Und Eier sind ein ganz besonderer Nährstoffcocktail.

ja, wenn man auf eine Mangelernährung aus ist. Wichtig ist aber aufs Tierische Eiweiß selbst zu achten, bei 300g Fleisch die woche bekommst du im Schnitt nur 8,4g tierisches Eiweiß daraus, das ist ein langsames dahinsiechen, kein leben.
Ich glaube du überschätzt den Bedarf an Tierischen Eiweiß stark. Denn Fleisch ist nicht die einzige Quelle für Tierische Proteine und dein Protein Bedarf wird auch mit nicht tierischen Proteinen ergänzt. Ohne das du dir die Negative Gesundheitliche folgen eines übermäßigen Fleischkonsums(höher 600g die Woche) ins Haus holst.

Wunder dich mal nicht, wenn du mit so einem geringen Fleischkonsum von nur 200-300g die woche schon mit jungen 80 Jahren (das letzte Mal) ins Gras beißt. :goodwork:
Keine Sorge 200-300g plus ausgewogener Ernährung und Sport, ist ein gutes Mittel um Alt zu werden.

allein wenn ich Chili mache sind schon mindestens 250g Rinder-Hackfleisch enthalten :goodwork:
Jup wir haben inzwischen einen Allgemein zu hohen Fleischkonsum in der Gesellschaft(zuminden aus rein Medizinischer Sicht). Man muss nicht komplett verzichten, wenn dir aber deine Gesundheit wichtig ist, kommt es nicht Täglich auf den Teller.

Zuletzt bearbeitet:
30 g Fleisch am Tag das ist ja lächerlich.
Vor allem ist auch Fleisch nicht gleich Fleisch.
Wenn man sich natürlich nur von Schweinebauch ernährt braucht man sich über gesundheitliche Folgen nicht wundern. Von allem etwas scheint auch hier die beste Lösung zu sein....

Konsumierst du jetzt auch noch Schwurbelseiten ?
Ein gesundes Maß an Fleisch kann nie verkehrt oder schlecht sein. Wenn die zwei sich mit Fleisch besser fühlen als vorher ist doch prima....da hat dem Körper was gefehlt.

Eisenmangel, was ja bei Frauen sehr häufig ist, z.b. sorgt auch für Müdigkeit und Konzentrationsschwaechen.
Hat doch nichts mit Schwurrbelseiten zu tun. Fleischkonsum ist ungesund. Man wird träge. Ich kenne soviele Fleischfresser die aus dem Homeoffice wm in die Küche laufen, ihr Fleisch braten, dann 3m ins Bett laufen zum Fernseher. Das ist die traurige Wahrheit. Leute die wenig oder kein Fleisch essen sind mental wie auch körperlich deutlich fitter. Ich fühle mich ja schon massiv unwohl, wenn ich ein großes Steak gegessen habe, danach gehts bis es hinten wieder rauskommt mies, quasi den ganzen Verdauungsvorgang lang. Ist auch völlig logisch und schon lange bestätigt. Man wird träge. Die Leute auf Arbeit die viel Fleisch essen sind zudem kaum leistungsfähig. Ich sehe das als bestätigt.

Zurück
Top Bottom