Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    140
Geht es mir nur so oder habt ihr auch versucht anhand der Umfrage herauszufinden wer potentiell auf CW so denkt wie ihr und mit wem man potentiell aneinander geraten könnte aufgrund des Fleischkonsums?
 
Ich würde ja gerne so aus reiner Neugier wissen wie Katzenbraten schmeckt. Gibt es hier zufällig Fleischliebhaber aus der Schweiz?
😅
 
Wer aus fitnessgründen Reis zu sich nehmen und auf Soßen verzichten will dem rate ich einen halben Teelöffel Rinderbrühe ( Pulver) dazu zu geben und der Reis schmeckt genial...
 
Im Grunde genommen schon erstaunlich das wir Objekte zum Mars schicken können aber immer noch nicht wirklich zu 100% wissen was letztendlich die Perfekte Ernährung für menschen ist.
 
Im Grunde genommen schon erstaunlich das wir Objekte zum Mars schicken können aber immer noch nicht wirklich zu 100% wissen was letztendlich die Perfekte Ernährung für menschen ist.
Wir wissen es schon lange, aber die viel zu große Weltbevölkerung kann rein auf Fleischbasis nicht ernährt werden, daher gibts tonnenweise Getreide oder Wurzelprodukte aus Monokulturen.

Wo kämen wir da hin, wenn jeder wie ich sein halbes Kilo Fleisch am Tag verzehren würde :alt:
Mangelernährung des todes
Unsinn.
 
Was ist mit Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E?
100g Schweineleber:
  • Vitamin A: 61% DV
  • Vitamin B10: 22% DV
  • Vitamin B2: 169% DV
  • Vitamin B3: 53% DV
  • Vitamin B5: 95% DV
  • Vitamin B6: 34% DV
  • Vitamin B12: 778% DV (keine Angst, ist wasserlöslich, den Überschuss pinkelt man aus)
  • Vitamin B9: 41% DV
  • Vitamin C: 26% DV
Also ja, mit 250g Schweineleber(kann auch Rind sein, die Werte sind ähnlich) täglich deckst du alles relevante mehr als ab, das restliche Vitamin C bekommst du von weiteren 300g Fleisch. Vitamin E bekommst du in Fisch, richte dir halt zwei, drei Fisch-Tage die Woche ein :ol: -Und wenn du keinen Fisch magst, genehmigst dir täglich einen tropfen Vitamin E Öl auf die Zunge geben, was die Veganer können, kann der Fleischfresser erst recht :goodwork:

Das Problem ist, dass bei Fleisch selten bis nie die Vitamine und Mineralstoffe angegeben werden, obwohl es voll damit ist und die Furcht vor Skorbut ist auch unbegründet, sofern du regelmäßig frisches Fleisch konsumierst. Die Seefahrer die sich Skorbut zuzogen haben sich halt auch sehr dämlich ernährt, von Zwieback und Pökelfleisch, sprich keinem frischen Fleisch und leeren Carbs. Wenn die stattdessen Dörrobst gefuttert hätten, wären ihnen genauso die Zähne ausgefallen :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
100g Schweineleber:
  • Vitamin A: 61% DV
  • Vitamin B10: 22% DV
  • Vitamin B2: 169% DV
  • Vitamin B3: 53% DV
  • Vitamin B5: 95% DV
  • Vitamin B6: 34% DV
  • Vitamin B12: 778% DV (keine Angst, ist wasserlöslich, den Überschuss pinkelt man aus)
  • Vitamin B9: 41% DV
  • Vitamin C: 26% DV
Also ja, mit 250g Schweineleber(kann auch Rind sein, die Werte sind ähnlich) täglich deckst du alles relevante mehr als ab, das restliche Vitamin C bekommst du von weiteren 300g Fleisch.
Leber sollte man aber aufgrund von enthaltenen Giftstoffen(z.b. Schwermetallen, Dioxine, polychlorierte Biphenyle) nicht zu häufig Essen.Dadurch ist sie nicht als Täglicher Vitaminliferant, vorallem in der Menge, geeignet. Auch liegt das Vitamin A in der Leber direkt vor wodurch es bei der Menge zu einer Vitamin A vergiftung kommen kann. In Pflanzen liegt Vitamin A als Beta-Carotin vor und wird nur bei Bedarf umgewandelt. Jeden Tag Leber in der Menge wird schnell ungesund.

Desweiteren ist Vitamin C nicht hitze Stabil und geht beim Kochen verloren es müsste also ungekocht gegessen werden, was das Parasiten/Krankheitsrisiko stark steigert.

Auch fehlen notwendige Ballaststoffe, für die Darmflora, bei tierischen Produkten komplett

Das erscheint mir sehr ineffizent wenn es verschiedene Pflanzliche Lebensmittel gibt, durch die du die Vitamine sehr viel verlässlicher aufnimmst.


Vitamin E bekommst du in Fisch, richte dir halt zwei, drei Fisch-Tage die Woche ein :ol:
Du brauchst ja nicht 2-3 mal die Woche Vitamin E sondern hast einen Tagesbedarf bei Erwachsenen Männern von etwa 14 mg.
100 Gramm Walnüsse enthalten 6 mg Vitamin E, der beste Fisch den ich gefunden habe, Hummer sind 1,5mg bei 100g.
Heißt entweder ich esse 200g Walnüsse oder 900 g Hummer und hol den rest aus anderen Quellen.
900mg Hummer pro Tag birgt wiederum andere Probleme.

Das Problem ist, dass bei Fleisch selten bis nie die Vitamine und Mineralstoffe angegeben werden, obwohl es voll damit ist
Fleisch besitzt Vitamine aber viele Vitamine, kannst du mit einer deutlich geringeren Menge an Nahrung, über Pflanzen aufnehmen. Dadurch kommt es bei einer reinen Fleisch Ernährung sehr schnell zu Mangelerscheinungen oder ungesunde Überdosen.
Ohne das ein empirischen Beleg für eine Gesundheitsfördernde Wirkung gäbe. Eher im Gegenteil, die Forschung empfiehlt deutlich geringere Menge an Fleisch
und die Furcht vor Skorbut ist auch unbegründet, sofern du regelmäßig frisches Fleisch konsumierst. Die Seefahrer die sich Skorbut zuzogen haben sich halt auch sehr dämlich ernährt, von Zwieback und Pökelfleisch, sprich keinem frischen Fleisch und leeren Carbs. Wenn die stattdessen Dörrobst gefuttert hätten, wären ihnen genauso die Zähne ausgefallen :goodwork:
Skorbut ist eine von vielen möglichen Mangelerscheinungen in dem Fall speziell Vitamin-C Mangel.
 
100g Schweineleber:
  • Vitamin A: 61% DV
  • Vitamin B10: 22% DV
  • Vitamin B2: 169% DV
  • Vitamin B3: 53% DV
  • Vitamin B5: 95% DV
  • Vitamin B6: 34% DV
  • Vitamin B12: 778% DV (keine Angst, ist wasserlöslich, den Überschuss pinkelt man aus)
  • Vitamin B9: 41% DV
  • Vitamin C: 26% DV
Kannst du mal nachschauen wie viel Vitamine in 100g Chicken Nuggets von Mc Donalds drin sind? :puppy:
 
Leber sollte man aber aufgrund von enthaltenen Giftstoffen(z.b. Schwermetallen, Dioxine, polychlorierte Biphenyle) nicht zu häufig Essen.
Natürlich ist Leber das Entgiftungsorgan des Tieres und hat entsprechend ein paar Giftstoffe aber um die kann sich eine gesunde Menschenleber kümmern, vor allem wenn man auf das Toxin Fruktose und Alkohol verzichtet, ist das unbedenklich :ol:

Desweiteren ist Vitamin C nicht hitze Stabil und geht beim Kochen verloren es müsste also ungekocht gegessen werden, was das Parasiten/Krankheitsrisiko stark steigert.
Das trifft auf sämtliche wasserlösliche Vitamine zu, gut, dass du einsiehst, dass dein durchgekochtes Gemüse keinerlei Vitamine liefert, aber immerhin sind die meisten Toxine der Pflanzen dadurch auch neutralisiert :goodwork:

Du musst außerdem nicht alles roh essen, um an Vitamine ranzukommen, Bakterien bilden sich außen am Fleisch, das heißt alles schön anbraten und innen blutig genießen, mit den vollen Nährstoffen :lick:
Auch liegt das Vitamin A in der Leber direkt vor wodurch es bei der Menge zu einer Vitamin A vergiftung kommen kann.
Ja, tierische Nährstoffe sind allgemein perfekt für den Menschen aufzunehmen und entsprechend besser, was auch dein Problem mit zu wenig Vitamin E lösen sollte :ol:

Aber wenn du so viel Angst und Bedenken hast, wird es dich freuen zu erfahren, dass diese fettlöslichen Vitamine auch in geringerer Konzentration in normalem Fleisch vorkommen, ich persönlich esse auch nur selten Leber und hatte noch nie Mangelerscheinungen :goodwork:

Kannst du mal nachschauen wie viel Vitamine in 100g Chicken Nuggets von Mc Donalds drin sind? :puppy:
Hühnerfleisch ist generell minderwertig und nuggets sind leider das minderwertigste, du bekommst entsprechend nicht viele Vitamine davon und auch die Eiweißmenge sieht eher traurig aus bei 15g auf 100g. -Isst du sie auch noch mit einer Portionen Süßsauer Sauce, hast du satte 10g Zucker intus, müsstest schon ein halbes kilo davon futtern, damit du genügend Eiweiß bekommst und dann hast aber auch 50g Zucker mit dabei, in diesem Beispiel :angst:

Sour Creme Sauce würde ich in dem fall empfehlen, die hat nämlich nur 2g Zucker pro Portion und ein wenig extra Eiweiß ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom