Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Das war nicht die Aussage. Hafermilch ist auch weiterhin ein absolutes Nischenprodukt, das von einer absoluten Minderheit konsumiert wird.

Nische ist das schon lange nicht mehr

Rund 69 Prozent der Befragten in Deutschland im Jahr 2021 gaben an, in den letzten drei Monaten Kuhmilch getrunken zu haben. Aber auch pflanzliche Milchalternativen sind auf dem Vormarsch. Dementsprechend gaben etwa 27 Prozent der Umfrage-Teilnehmer an, in den vergangenen drei Monaten Hafermilch konsumiert zu haben.


Dazu wächst der eine Markt und der andere sinkt.
 
Also bei aller Liebe, das Argument ist abgelehnt.

Getränke sind verdammt nichtssagend, weil viele Menschen überhaupt keine Milch trinken. :ugly:
Wir sprechen hier ja anscheinend von diesen seltsamen Tetra-Packs mit Milch für den Direktkonsum. Bis die ganzen übertrieben auffälligen Hipster-Verpackungen der Hafermilchproduzenten aufgetaucht sind, war mir nicht mal bewusst, dass es sowas gibt.
 
Das war nicht die Aussage. Hafermilch ist auch weiterhin ein absolutes Nischenprodukt, das von einer absoluten Minderheit konsumiert wird.
Wäre dem so würden rein auf Profit orientierte Unternehmen(Wie Danone) nicht ihre Werke auf Hafermilch umstellen. Du kannst es ja persönlich blöd finden und niemals kaufen. Hafermilch ist inzwischen aber kein Nischenprodukt mehr, sondern ein wachsender Markt. Welcher inzwischen eine größe erreicht hat, dass es sich für Großmolkereien lohnt ihre Produktion umzustellen.
Aus der Nische ist dieses Produkt also inzwischen draußen, ob und wie gut es nach dem anfänglichen Hype angenommen wird. Werden wir noch sehen aber es hat gute Chance sich als feste Alternative oder Erweiterung zu etablieren.

Wie es halt immer so ist, sobald ein Konkurenz Produkt an Absatz gewinnt leiden natürlich die Produzente/Vertriebe etc der ehemals erfoglreichen Produkte. Dies bedeutet natürlich nicht das Kuhmilch von Heut auf Morgen untergeht, sondern nur das ihre Konkurenz höchjstwahrscheinlich ein fester bestandteil der Ernährung vieler wird.
 
Getränke sind verdammt nichtssagend, weil viele Menschen überhaupt keine Milch trinken. :ugly:
Wir sprechen hier ja anscheinend von diesen seltsamen Tetra-Packs mit Milch für den Direktkonsum. Bis die ganzen übertrieben auffälligen Hipster-Verpackungen der Hafermilchproduzenten aufgetaucht sind, war mir nicht mal bewusst, dass es sowas gibt.

What?
In DE sind die Tetra Packs Standardrepertoire jedes Supermarktes, Discounters, Kiosks etc.
Palettenweise

Ist also wahrlich kein Nischenthema ^^
 
What?
In DE sind die Tetra Packs Standardrepertoire jedes Supermarktes, Discounters, Kiosks etc.
Palettenweise

Ist also wahrlich kein Nischenthema ^^

Dann bin ich wohl seltsam. Aber in den vergangenen 20 Jahren hätte ich nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, Milch zu trinken, da man sowieso das ganze Jahr über Unmengen an Milchprodukten konsumiert. Und bei diesen Milchprodukten gibt es auch weiterhin keine nennenswerte Alternative zur Kuhmilch.
 
Dann bin ich wohl seltsam. Aber in den vergangenen 20 Jahren hätte ich nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, Milch zu trinken, da man sowieso das ganze Jahr über Unmengen an Milchprodukten konsumiert. Und bei diesen Milchprodukten gibt es auch weiterhin keine nennenswerte Alternative zur Kuhmilch.
Hier hast du einen massiven Denkfehler. Nur weil du oder ich ein Produkt kaum oder nie konsumieren tun, heißt dies nicht das es ein nischen Produkt ist oder unser Lebensstil für die Allgemeinheit repräsentativ ist. Milch, ob nun pflanzlich oder tierisch, ist eines der beliebtesten Getränke der deutschen zum Frühstück.
 
Der türkische Vegetarier will nun unser Fleisch teurer machen.
Nicht schön, da ich ab und zu sehr gerne Fleisch esse.
Meine Lieferando-Bestellungen beim Pizzamann, beim Gyrosgrill und Burgerladen werden dann hoffentlich nicht zu teuer :(
Ein leon_kennedy anno 2010 wäre nun Amok gelaufen. Aber da ich nun weniger Fleisch esse erzürnt es mich nicht zu 100%. Aber genug um weiterhin Politikversagen vorwerfen zu können.
Diese Einmischerei würde mir selbst als Frutarier oder Veganer gegen den Strich gehen, kein Mensch braucht diese Reglementierungswut und Geilheit den Leuten Dinge zu verteuern. Mehr Tierwohl und bessere Löhne für die Arbeiter sind ja ok, dafür darf imo auch der Preis steigen. das macht er dann automatisch, aber nicht weil grünverschwurbelten Topverdienern die Armut der Aldikunden ankotzt oder sie gerne überall Luxus sehen würden.

Das wird auch nicht bei Lebensmitteln enden, das liegt den Grünen in den Genen.


Jo, mache ich auch so.
War früher auch mehr oder weniger ein Hardcore Milchtrinker, ein Tetra pro Tag war da schon drin. Nun seit ~ 5 Jahren keinen Milch mehr gekauft und nur noch Hafermilch.


Hatte mal versucht eine selbst zu machen....war das eine widerliche Pisse. Dann lieber die gekaufte :coolface:
Ich trinke nicht so viel Milch, aber wenn ich ab und an mal ein Glas will, dann das original, in der fetten, sahnigen Version, meist von verschwurbelten Demeterbetrieben (die schmeckt mir halt). Das passiert aber vielleicht mal alle paar Wochen. Diese Haferdrinks oder gar Soyadrinks oder ähnliches (Kokos, ich liebe echte kokosmilch aus der Kokosnuss direkt) sind mir nicht sonderlich sympathisch. Haferflocken gibts höchstens mal in der Milch (alle hundert Jahre), oder als Suppe :sorry:

Käse hingegen liebe ich, aber nicht nur von der Kuh, ich stehe extrem auf alle Sorten Schafskäse, ansonsten eher Kuhhartkäse wie Parmesan, Gruyere, Emmentaler.
 
Hier hast du einen massiven Denkfehler. Nur weil du oder ich ein Produkt kaum oder nie konsumieren tun, heißt dies nicht das es ein nischen Produkt ist oder unser Lebensstil für die Allgemeinheit repräsentativ ist. Milch, ob nun pflanzlich oder tierisch, ist eines der beliebtesten Getränke der deutschen zum Frühstück.

Das ist richtig. Mir war nur tatsächlich nicht bewusst, dass jemand trotz ohnehin ständigem Milchkonsum das Bedürfnis hat, Milch zu trinken. :coolface:
Aber ich muss nicht jeden Konsum nachvollziehen können :coolface:

Ich verstehe aber auch weiterhin nicht, was die Statistik aussagt. Welche Produkte sind da alle inklusive? Wenn jemand eine normale Packung Konsummilch kauft? Oder nur die explizit als Milchdrink ausgewiesenen Produkte?
 
Was ist daran eine Lüge? Die meisten Kuhmilchprodukte sind weiterhin verdammt populär (Joghurt und Käse werden sogar immer beliebter in Deutschland), nur bei den Milchgetränken hat Hafermilch einen signifikanten Marktanteil.
Es geht um Hafermilch und Kuhmilch im Tetra. Was verstehst du daran nicht? Die Zahlen sprechen sich für sich.
 
Soll jeder essen was er will.

Milchprodukte esse ich regelmäßig, pure Milch aber im Grunde nur bei Müsli/Flakes

Den Ersatz einmal probiert (irgendwas aus Soja) und als ungenießbar abgelehnt. Nie wieder
Geht nichts über schön Früchtemüsli oder Haferflocken oder Cornflakes mit der guten alten Kuhmilch.
 
Getränke sind verdammt nichtssagend, weil viele Menschen überhaupt keine Milch trinken. :ugly:
*Handheb* Ich trinke keine, außer ich mache mir gerade einen Whey Protein Shake, was jetzt auch ne Weile her ist, da gebe ich gerne etwas Milch zum Wasser dazu, trinke die aber sonst auch einfach nur mit Wasser. Milch wird ja vornehmlich von Kaffeetrinkern konsumiert und ich denke für viele wäre es auch völlig egal ob die da Hafersaft oder Kuhmilch reinschütten, der Kaffee ruiniert eh jedweden Geschmack :ol:

Dafür konsumiere ich gerne Milchprodukte, Käse, Joghurt, Sauerrahm -mit letzteren beiden mache ich meine patentierte leckere Joghurt/Rahm Sauce für allerlei köstliche Fleischgerichte. Auch Eier dürfen nicht fehlen, gerne 2-3 täglich.
 
Ein paar verwirrte Geister versuchen ja regelmäßig zu erklären wie schädlich doch z.B. ne Avocado wäre für die Umwelt
 
Ein paar verwirrte Geister versuchen ja regelmäßig zu erklären wie schädlich doch z.B. ne Avocado wäre für die Umwelt
Schlechter bei CO2 als die meisten anderen Gemüse und mit mehr Durst.....die verwirrten Geister haben recht.
 
Zurück
Top Bottom