Als Kids wurde sowas früher bei uns von der Schule noch mit getragen. Es ging zum Bauer, in einen Metzgerei Betrieb usw. Nicht geschönt. Sondern die Wahrheit.
Heute hat man das Gefühl dass diese Kinder nicht mal mehr Wissen wie welches Gemüse/Frucht was auch immer auf dem Teller landet. Von Fleisch ganz zu schweigen. Wehe jemand will das heute mal den Kindern nahe bringen. Dann hagelt es entsetzen und nen Shitstorm vom feinsten. Und alle Kinder kriegen natürlich (laut Eltern) ne psychose und schlaflose Nächte, schlimmer als jemand ausm Krieg mit ptbs…
@TheProphet Beispiel mag bewusst überspitzt sein oder auch provokativ. Jedoch sollte genau sowas wieder eingeführt werden um Verständnis zu schaffen, den Bezug herstellen zu können und auch eine Wertschätzung dafür zu haben. Oder aber dann zu entscheiden „Nein, ich werde kein Fleisch essen, weil ich damit nicht konform gehe, es mich ekelt und ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann“
Heute hat auch vieles nen trendy aufhänger und es ist ja „in“ usw. Hoffe werden dann auch bei anderen Dingen wie Schuhen nur solche mit nem fetten „Vegan“ Kleber drauf gekauft, als jemand der sich da einreiht. Dann bitte richtig mit eigener Überzeugung und Konsequent. Nicht weil angesagt und aufgezwungen.
Und ja. Es wirkt oftmals aufgezwungen, vergleicht man mal die Regale. Musst ja regelrecht aufpassen was du da kaufst, da gerne getrickst wird und 1/3 effektiv Fleisch im Regal ist und darunter gemischt x chemische geile „Fleisch“ Ersatzdinger. Die müssen ja auch gleich heissen und am besten gleich aussehen weil… ja warum eigentlich?
Dazu abschliessend aber gerne noch dass ich sehr wohl schon leckeres davon nachhause genommen habe. So ist es keinesfalls. Es gibt da gute Sachen (aber auch sehr nichtsschmeckende oder mit Gewürzen bombariderte Dinge, um den „Geschmack“ zu überdecken).
Auch konsumiere ich selber evtl. noch 1- maximal 2 mal die Woche effektiv Fleisch. Teilweise auch Wochen nix. Hat aber auch damit zu tun, das bei uns Gemüse und Getreide hoch im Kurs steht, klar gibts aber auch da mal tierisches an anderen Esswaren.
Und im Sommer, grade bei Grillsaison, kann es gerne mal mehr sein.