Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Das finde ich auch so völlig wirr, es gibt keine nur Fleischesser, aber man will Kinder zu nur Vegetariern machen?
Für mich kriminell, Punkt
Das sowas von Schulen auf Minderjährige aufgezwungen werden darf ist verstörend
Kinder können ja gerne bei einer Schlachtung dabei sein oder selbst mit anpacken. Schweine klingen wie kleine Kinder im Todeskampf.
Verschweigen und verschleiern ist pervers.
 
Kinder können ja gerne bei einer Schlachtung dabei sein oder selbst mit anpacken.
du benennst da ein sehr wichtiges Thema @TheSeaSnake, denn die Starköchin Sarah Wiener hat schon 2009 in der Doku „Sarah Wiener und die Küchenkinder„ ihren kleinen Helfern zwischen 12 und 15 Jahren gezeigt, wie man ordnungsgemäß ein Kaninchen tötet, häutet und richtig zerlegt.

Im schulischen Kochunterricht sollten solche Kurse unbedingt mit am Lehrplan stehen, damit Kinder ab einem gewissen Alter Kenntnis für die Herkunft und fachgerechte Zubereitung ihrer fleischlichen Mahlzeiten bekommen und nicht denken, sie würden auf Bäumen wachsen.

Den Küchenkindern Sarah Wieners wurde dadurch erst Respekt und Bewusstsein um den Wert eines Tieres vermittelt und der Kaninchenbraten schmeckte ihnen Tags darauf umso besser.
 
Ich rede von einer Schlachtung eines Tieres in einem industriellen Kontext, inkl Führung durch die Haltung dafür und dem Treiben durch die Schlachtanlagen.
 
Und als nächstes dann alle Kinder mal ein paar Wochen auf eine Kakao-Plantage schicken, damit die Kinder hautnah erleben können, wie ihre Schokolade überhaupt erst möglich wird?
 
Und als nächstes dann alle Kinder mal ein paar Wochen auf eine Kakao-Plantage schicken, damit die Kinder hautnah erleben können, wie ihre Schokolade überhaupt erst möglich wird?
Wäre wegen der geographischen Distanz zu den Kakaoplantagen Südamerikas eher schwierig umsetzbar.

Ein Schlachtkarnikel ist dagegen schnell aus dem Hut gezaubert für Anschauungszwecke.

@TheSeaSnake Exkursionen in Schlachtbetriebe sind natürlich ebenfalls sehr lernfördernd, danke für deine konstruktiven Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder können ja gerne bei einer Schlachtung dabei sein oder selbst mit anpacken. Schweine klingen wie kleine Kinder im Todeskampf.
Verschweigen und verschleiern ist pervers.
Faend ich gut, weil Kinder dann lernen, was es bedeutet Fleisch zu essen und hoffentlich ein Verstaendnis und Wertschaetzung fuer die Tiere entwickeln. Fleisch ist nich die lustige Gersichtswurst aus dem Supermarkt - aber wenn ein Kind dann weiter Bock auf gutes Fleisch hat - fucking let's go!
 
Ich war in meiner Schulzeit auch einmal in einer Fleischfabrik, da kamen die Schweine und Rinder auf Haken herein und die Mezger schnitten Teile von den Kadavern ab zur weiteren Verarbeitung, wunderbares Kindheitserlebnis das meine Liebe zum Fleisch nur noch verstärkte.

Die haben dann auch gleich das Fleisch verarbeitet, konnte zB. live mitansehen wie ne Extrawurst entsteht. Hat mich fasziniert und wir durften dann eine frische noch heiße Wurst verkosten, das war geschmacklich wirklich was ganz anderes als kalt ausm Kühlschrank :banderas:
 
Ich war in meiner Schulzeit auch einmal in einer Fleischfabrik, da kamen die Schweine und Rinder auf Haken herein und die Mezger schnitten Teile von den Kadavern ab zur weiteren Verarbeitung, wunderbares Kindheitserlebnis das meine Liebe zum Fleisch nur noch verstärkte.

Die haben dann auch gleich das Fleisch verarbeitet, konnte zB. live mitansehen wie ne Extrawurst entsteht. Hat mich fasziniert und wir durften dann eine frische noch heiße Wurst verkosten, das war geschmacklich wirklich was ganz anderes als kalt ausm Kühlschrank :banderas:
Das erklärt ne Menge.
 
Als Kids wurde sowas früher bei uns von der Schule noch mit getragen. Es ging zum Bauer, in einen Metzgerei Betrieb usw. Nicht geschönt. Sondern die Wahrheit.

Heute hat man das Gefühl dass diese Kinder nicht mal mehr Wissen wie welches Gemüse/Frucht was auch immer auf dem Teller landet. Von Fleisch ganz zu schweigen. Wehe jemand will das heute mal den Kindern nahe bringen. Dann hagelt es entsetzen und nen Shitstorm vom feinsten. Und alle Kinder kriegen natürlich (laut Eltern) ne psychose und schlaflose Nächte, schlimmer als jemand ausm Krieg mit ptbs…

@TheProphet Beispiel mag bewusst überspitzt sein oder auch provokativ. Jedoch sollte genau sowas wieder eingeführt werden um Verständnis zu schaffen, den Bezug herstellen zu können und auch eine Wertschätzung dafür zu haben. Oder aber dann zu entscheiden „Nein, ich werde kein Fleisch essen, weil ich damit nicht konform gehe, es mich ekelt und ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann“

Heute hat auch vieles nen trendy aufhänger und es ist ja „in“ usw. Hoffe werden dann auch bei anderen Dingen wie Schuhen nur solche mit nem fetten „Vegan“ Kleber drauf gekauft, als jemand der sich da einreiht. Dann bitte richtig mit eigener Überzeugung und Konsequent. Nicht weil angesagt und aufgezwungen.
Und ja. Es wirkt oftmals aufgezwungen, vergleicht man mal die Regale. Musst ja regelrecht aufpassen was du da kaufst, da gerne getrickst wird und 1/3 effektiv Fleisch im Regal ist und darunter gemischt x chemische geile „Fleisch“ Ersatzdinger. Die müssen ja auch gleich heissen und am besten gleich aussehen weil… ja warum eigentlich?

Dazu abschliessend aber gerne noch dass ich sehr wohl schon leckeres davon nachhause genommen habe. So ist es keinesfalls. Es gibt da gute Sachen (aber auch sehr nichtsschmeckende oder mit Gewürzen bombariderte Dinge, um den „Geschmack“ zu überdecken).

Auch konsumiere ich selber evtl. noch 1- maximal 2 mal die Woche effektiv Fleisch. Teilweise auch Wochen nix. Hat aber auch damit zu tun, das bei uns Gemüse und Getreide hoch im Kurs steht, klar gibts aber auch da mal tierisches an anderen Esswaren.
Und im Sommer, grade bei Grillsaison, kann es gerne mal mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich gleich wie @Valcyrion - wir sind dermassen entkoppelt von unserem Verhaeltnis zum Essen. Basis-Sachen, wie dass fuer Fleisch Tiere geschlachtet werden und das Gemuese angebaut wird, wissen immer weniger Menschen. Das wird zu einem riesigen Problem werden, wenn die Leute mal auf sich gestellt sein werden.

Woher kommt Fleisch? Was bedeutet es, wenn Tofu aus brasilianischem Soja gewonnen wird? Was bedeutet es, dass halb Suedspanien in ein Gewaechshaus verwandelt wurde? Was heisst Regional? Ist es noch Regional, wenn Berchtesgaden mit Kieler Spargel versorgt wird? Welche Tricks verwenden die Nahrungsmittelhersteller, usw?
Wir tun immer total selbstverliebt. Aber am Ende fressen wir die gleiche Scheisse, wie vorher auch schon und aendern gerade mal garnichts im groessen Kontext.
 
Es wirkt oftmals aufgezwungen, vergleicht man mal die Regale. Musst ja regelrecht aufpassen was du da kaufst, da gerne getrickst wird und 1/3 effektiv Fleisch im Regal ist und darunter gemischt x chemische geile „Fleisch“ Ersatzdinger. Die müssen ja auch gleich heissen und am besten gleich aussehen weil… ja warum eigentlich?
Das ist bei uns auch so hier im schönen Österreich. Gibt ganz selten Supermärkte die das trennen, das vegane Zeug erkennst aber trotzdem recht flott (an den -25% und -50% Stickern :ol:)

Auch konsumiere ich selber evtl. noch 1- maximal 2 mal die Woche effektiv Fleisch. Teilweise auch Wochen nix.
Hoffe du gleichst diesen Fleischmangel mit reichlich gutem Käse(idealerweise aus Rohmilch, in der Schweiz gibts ja den genialen Gruyere) und anderen Milchprodukten aus :alt:

Sehe ich gleich wie @Valcyrion - wir sind dermassen entkoppelt von unserem Verhaeltnis zum Essen.
[...]
Woher kommt Fleisch? Was bedeutet es, wenn Tofu aus brasilianischem Soja gewonnen wird? Was bedeutet es, dass halb Suedspanien in ein Gewaechshaus verwandelt wurde? Was heisst Regional? Ist es noch Regional, wenn Berchtesgaden mit Kieler Spargel versorgt wird? Welche Tricks verwenden die Nahrungsmittelhersteller, usw?
Das ist ja auch alles bewusst und absichtlich so, der Mensch soll konsumieren und keine blöden Fragen stellen ;)
 
Ich wollte euch meinen in der Heißluftfritteuse zubereiteten Käse-Leberkäse nicht vorenthalten :moin:

20221231_120427eefa2.jpg
]
20221231_120459d1fvi.jpg

20221231_1208546qc01.jpg


In diesem Sinne, guten Rutsch in ein Fleischreiches neues Jahr euch allen :tinglewine:
 
Ich wollte euch meinen in der Heißluftfritteuse zubereiteten Käse-Leberkäse nicht vorenthalten :moin:

20221231_120427eefa2.jpg
]
20221231_120459d1fvi.jpg

20221231_1208546qc01.jpg


In diesem Sinne, guten Rutsch in ein Fleischreiches neues Jahr euch allen :tinglewine:
Sieht göttlich aus. Einfach nur Käse drüber? Und auch guten Rutsch. Vorsatz fürs neue Jahr: Noch mehr Fleisch essen. :goodwork:
 
Sieht göttlich aus. Einfach nur Käse drüber? Und auch guten Rutsch. Vorsatz fürs neue Jahr: Noch mehr Fleisch essen. :goodwork:
Nene, der Käse war im Leberkäse schon drinnen, ist Emmentaler siehst am Foto mit der Gabel den querschnitt. Hab den in der Mitte 3x durchgeschnitten, das sind die 3 Scheiben, oben über schön angebacken :moin:
 
Das Argument dass Leute kein Fleisch essen würden wenn sie selbst schlachten müssen ist angesichts der Vergangenheit eher schwach.

Ich wollte euch meinen in der Heißluftfritteuse zubereiteten Käse-Leberkäse nicht vorenthalten :moin:

20221231_120427eefa2.jpg
]
20221231_120459d1fvi.jpg

20221231_1208546qc01.jpg


In diesem Sinne, guten Rutsch in ein Fleischreiches neues Jahr euch allen :tinglewine:

Am besten ist doch der Nullinger Leberkas

 
Davor wurden die männlichen Küken human und schmerzlos mit CO2 betäubt und getötet um dann als Tierfutter in Zoos und Falknereien einen nützlichen Zweck zu erfüllen.

nun müssen sie umständlich und teuer ins Ausland gebracht werden und das Ergebnis ist am Ende das Gleiche.

Das Gesetz mag gut gemeint gewesen sein zum Tierwohl, aber untauglich, wenn in der Praxis die Aufzucht nicht rentabel ist, da die Vögel weder Eier legen noch ausreichend Fleisch anlegen um als Brathuhn zu taugen.
 
Zurück
Top Bottom