Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Nochmal: absolut idiotischer Vergleich.
Warum?
Bleiben wir beim sinnvolleren Vergleich: ist ein veganes Schokoladenmousse mit Kuhmilch und Ei ein veganes Schokoladenmousse?
Dummer Vergleich. Vegan bezeichnet das fehlen bestimmter Inhalte. Während "mit Fleisch" mehr hinzufügt.
Ich sage nicht, dass es das Wort nicht gibt. Ich sage, dass die Bezeichnung in der Schweiz nicht gebräuchlich ist und ich das Wort darum noch nie gehört habe und erstmal googlen musste, was das ist.
Also putzt ihr schon eure Bäder?
 

Weil sich Hot Dog etymologisch nicht auf den Inhalt des Produktes bezieht. Habe ich dir aber bereits erklärt. Wenn du ein „Brot mit Hundefleisch“ findest, in dem kein Hundefleisch ist, können wir wieder diskutieren.

Dummer Vergleich. Vegan bezeichnet das fehlen bestimmter Inhalte. Während "mit Fleisch" mehr hinzufügt.

Also nach deiner Definition kann ein…

… „veganes Chili mit Fleisch“ ein veganes Produkt sein

… „veganes Schokomousse mit Ei“ kein veganes Produkt sein.

Hört sich sehr logisch an.

Also putzt ihr schon eure Bäder?

Stell dir vor: ja.

Schweizer sind nicht an den deutschen Duden gebunden

Sind wir streng genommen. Der Duden beinhaltet darum auch schweizerische (nicht Schweizerdeutsche) Ausdrücke.

In Bierschinken ist auch kein Bier, andere Wortherkunft wie beim Hot Dog.
Die korrekte Bezeichung für veganes Chili wäre dennoch veganes Chili oder Chili sin Carne, oder Chilli con Tofu, aber nicht Chili mit Fleisch. Der Heisse Hund heisst btw ja auch nicht Heisses mit Hund.

Ich frage mich nur, wie TheCrackFox sich vegan ernähren kann, wenn er der Ansicht ist, dass Bezeichnungen völlig willkürlich sind. In einem Restaurant kann er unter dieser Grundannahme zumindest nie etwas bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Hot Dogs bestehen aus Hundefleisch?
Scheuermilch aus Kuhmilch?
Salat darf kein Fleisch enthalten?
Die Angabe "Chili mit Fleisch" was Chilli con carne eben heißt, wäre eine grobe Täuschung, wenn kein Fleisch drinnen wäre, ettikettenschwindel wenn man so will, zumindest in Italien. Hier bei uns kann man wohl mangels Sprachkenntnissen noch irgendwie durchmogeln mit der Bezeichnung.
 
Weil sich Hot Dog etymologisch nicht auf den Inhalt des Produktes bezieht. Habe ich dir aber bereits erklärt. Wenn du ein „Brot mit Hundefleisch“ findest, in dem kein Hundefleisch ist, können wir wieder diskutieren.
Also darf sich Sprache ab heute nicht mehr entwickeln?
Also nach deiner Definition kann ein…

… „veganes Chili mit Fleisch“ ein veganes Produkt sein

… „veganes Schokomousse mit Ei“ kein veganes Produkt sein.

Hört sich sehr logisch an.
So schwer ist das nicht.
Und das ohne Scheuermilch?
Sind wir streng genommen. Der Duden beinhaltet darum auch schweizerische (nicht Schweizerdeutsche) Ausdrücke.
Was sagt ihr dann zu Scheuermilch? Scheuerschoki?
Ich frage mich nur, wie TheCrackFox sich vegan ernähren kann, wenn er der Ansicht ist, dass Bezeichnungen völlig willkürlich sind. In einem Restaurant kann er unter dieser Grundannahme zumindest nie etwas bestellen.
Ich las schon immer die Speisekarte ausführlich. Sorge dich um mich mal nicht.
 
Also darf sich Sprache ab heute nicht mehr entwickeln?

Doch, aber solange das Wort „mit“ nicht gleichbedeutend mit „ohne“ ist, kann „Chili con Carne“ nicht „ohne Fleisch sein“. Und wenn „mit“ und „ohne“ zu Synonymen werden, haben wir ein sprachliches Problem. Beispielsweise ist dann ein Wurstsalat ein „Salat ohne Wurst“.

So schwer ist das nicht.

Deiner Ansicht nach darf ich ein „veganes Schokomousse“ als vegan verkaufen, obwohl es Ei drin hat. Das ist dir klar?

Was sagt ihr dann zu Scheuermilch? Scheuerschoki?

Putzmittel. Es gibt verschiedene Putzmittel. :ugly:

Ich las schon immer die Speisekarte ausführlich. Sorge dich um mich mal nicht.

Ja, aber lesen bringt ja nichts, wenn die hinschreiben dürfen, was sie wollen. So wie du hinschreibst, was du willst, völlig egal ob es wahr ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir es doch pragmatischer an. Jemand bestellt im Restaurant einen „Salat mit italienischer Salatsauce“. Der Salat wird auf der Speisekarte so genannt. Was kann man erwarten, wenn man das bestellt? Und warum? @TheCrackFox
 
Doch, aber solange das Wort „mit“ nicht gleichbedeutend mit „ohne“ ist, kann „Chili con Carne“ nicht „ohne Fleisch sein“. Und wenn „mit“ und „ohne“ zu Synonymen werden, haben wir ein sprachliches Problem. Beispielsweise ist dann ein Wurstsalat ein „Salat ohne Wurst“.
Chili con carne ist die Bezeichnung für eine Art von Gericht. DAS Chili con carne gibt es nicht. Dirk Bach hat bei Biolek Chili Con Carne mit Ananas und Käse zubereitet.
Daher ist ein Chili con carne mit vegetarischen/veganen Fleisch völlig legitim Chili Con Carne.
Deiner Ansicht nach darf ich ein „veganes Schokomousse“ als vegan verkaufen, obwohl es Ei drin hat. Das ist dir klar?
Deiner Ansicht nach.
Putzmittel. Es gibt verschiedene Putzmittel. :ugly:
Und es gibt Scheuermilch.

Natürlich darf sie das...Veganes Schnitzel mit Veganersatz aus echtem Schweinefleisch....das wäre doch mal eine Idee. Beilagensalat aus Veganersatz mit Gemüsestückchen von Tieren der Saison....klingt lecker.
Du scherzt, aber es gibt solche Produkte (nennen sich nur nicht vegan).

Die vegane/vegetarische Community war so verwirrt wie die Fleisch Community :kruemel:

Ja, aber lesen bringt ja nichts, wenn die hinschreiben dürfen, was sie wollen. So wie du hinschreibst, was du willst, völlig egal ob es wahr ist oder nicht.

Gehen wir es doch pragmatischer an. Jemand bestellt im Restaurant einen „Salat mit italienischer Salatsauce“. Der Salat wird auf der Speisekarte so genannt. Was kann man erwarten, wenn man das bestellt? Und warum? @TheCrackFox
Weißt du, ich habe einen Mund. Und damit kann ich Fragen stellen was drin ist. Ich esse auch keinen Blumenkohl und mag keine Zwiebeln. Daher bestelle ich eh nie blindlings etwas. Bekannte ist stark allergisch, da darf der Kellner auch etwas länger bei uns stehen und Fragen beantworten.

Aber ich glaub ich koch mir die Tage ein Chili Con Carne (veg.) oder bestelle mir ein veganes Rollo.
Die Angabe "Chili mit Fleisch" was Chilli con carne eben heißt, wäre eine grobe Täuschung, wenn kein Fleisch drinnen wäre, ettikettenschwindel wenn man so will, zumindest in Italien. Hier bei uns kann man wohl mangels Sprachkenntnissen noch irgendwie durchmogeln mit der Bezeichnung.
Für ähnlich dumm hält ja die Milchlobby ihre Kunden.
 
Chili con carne ist die Bezeichnung für eine Art von Gericht. DAS Chili con carne gibt es nicht. Dirk Bach hat bei Biolek Chili Con Carne mit Ananas und Käse zubereitet.
Daher ist ein Chili con carne mit vegetarischen/veganen Fleisch völlig legitim Chili Con Carne.

"Chili con Carne" heisst "Chili mit Fleisch", was ist daran so schwer zu verstehen?

Deiner Ansicht nach.

Nein, wenn ich ein "Produkt ohne Fleisch" will, gehe ich davon aus, dass da kein Fleisch drin ist. Wenn ich ein "Produkt mit Fleisch" will, gehe ich davon aus, dass da Fleisch drin ist. Wenn du ein "Produkt mit Fleisch" willst, kann es, aber muss es kein Fleisch drin sein.

Und es gibt Scheuermilch.

Ich lasse mich auf keine Diskussion basierend auf deinen Wertvorstellungen der Deutschen Überlegenheit mehr ein, sorry.

Weißt du, ich habe einen Mund. Und damit kann ich Fragen stellen was drin ist. Ich esse auch keinen Blumenkohl und mag keine Zwiebeln. Daher bestelle ich eh nie blindlings etwas. Bekannte ist stark allergisch, da darf der Kellner auch etwas länger bei uns stehen und Fragen beantworten.

Also wenn du auf der Speisekarte siehst "Salat mit italienischer Salatsauce" fragst du den Kellner "Entschuldigung, ist da Sauce dran?" Ernsthaft? :lol:
 
"Chili con Carne" heisst "Chili mit Fleisch", was ist daran so schwer zu verstehen?
Tote Oma ist also mit Oma?
Nein, wenn ich ein "Produkt ohne Fleisch" will, gehe ich davon aus, dass da kein Fleisch drin ist. Wenn ich ein "Produkt mit Fleisch" will, gehe ich davon aus, dass da Fleisch drin ist. Wenn du ein "Produkt mit Fleisch" willst, kann es, aber muss es kein Fleisch drin sein.
Lesen hilft.
Ich lasse mich auf keine Diskussion basierend auf deinen Wertvorstellungen der Deutschen Überlegenheit mehr ein, sorry.
Konrad Duden gefällt dies.
Also wenn du auf der Speisekarte siehst "Salat mit italienischer Salatsauce" fragst du den Kellner "Entschuldigung, ist da Sauce dran?" Ernsthaft? :lol:
Ich frage was in der Sauce drin ist, weil ich keine Ahnung hab was eine " italienischer Salatsauce" beinhaltet.
Dafür kenne ich Scheuermilch und esse ein Rollo.
 
Ich frage was in der Sauce drin ist, weil ich keine Ahnung hab was eine " italienischer Salatsauce" beinhaltet.

Darum geht es nicht. Würdest du sagen die Bezeichnung "Salat mit italienischer Sauce" impliziert, dass da italienische Sauce dran ist? Oder ist es völlig nachvollziehbar und die Beschreibung korrekt, wenn der Salat ohne Sauce bei dir ankommt?

Und zu einem anderen Punkt: Gibt es einen Grund, warum du in der Geschichte von Consolewars noch nie eine Frage zu deinen Ansichten auch nur ansatzweise direkt beantwortet hast und stattdessen immer versuchst durch Ausweichmanöver eine völlig andere Frage zu beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scherzt, aber es gibt solche Produkte (nennen sich nur nicht vegan).
Natürlich nennen die sich nicht vegan...wer würde auch auf die Idee kommen ein Lebensmittel mit echtem Fleisch als vegan zu bezeichnen?
So weltfremd muss man erstmal sein.
Die vegane/vegetarische Community war so verwirrt wie die Fleisch Community :kruemel:
Also garnicht?
 
Ich diskutiere nicht, ich belehre ihn, damit er in Zukunft die mehr als offensichtlichen Denkfehler nicht mehr macht. Aber es ist natürlich toll, dass er nun zumindest schon schweigt. Ich fasse das als Eingeständnis seinerseits auf.
Nope. Ich habe mir Die Passion begeistert angesehen und war davon erstmal abgelenkt. Kann ich übrigens nur empfehlen, ist absoluter Edel Trash.
Darum geht es nicht. Würdest du sagen die Bezeichnung "Salat mit italienischer Sauce" impliziert, dass da italienische Sauce dran ist? Oder ist es völlig nachvollziehbar und die Beschreibung korrekt, wenn der Salat ohne Sauce bei dir ankommt?
Salat mit italienischer Sauce ein normales Gericht wie Chili con carne? Glaube nicht.
Und im Endeffekt ist Chili con Carne mit veg. Hack nicht weniger Chili con Carne als mit echten Fleisch. Außer wir wollen jetzt noch diskutieren welche Art von Fleisch richtig ist, da gibt es sicherlich auch mehr als eine Auffassung.
Und zu einem anderen Punkt: Gibt es einen Grund, warum du in der Geschichte von Consolewars noch nie eine Frage zu deinen Ansichten auch nur ansatzweise direkt beantwortet hast und stattdessen immer versuchst durch Ausweichmanöver eine völlig andere Frage zu beantworten?
Sorry wenn ich Nachfrage. Aber italienische Sauce war mir halt nicht bekannt, so wie dir Reinigungsmittel (Scheuermilch).
Ich finde ja viel interessanter das du auf sprachliche Unbeweglichkeit setzt, außer es passt dir gerade nicht.
 
Salat mit italienischer Sauce ein normales Gericht wie Chili con carne? Glaube nicht.

Nehmen wir halt Schnitzel mit Pommes. Würdest du sagen, die Bezeichnung „Schnitzel mit Pommes“ impliziert die Zutat „Pommes“, oder ist die Bezeichnung auch korrekt wenn sie dir eine Portion Nudeln dazupacken?

Und im Endeffekt ist Chili con Carne mit veg. Hack nicht weniger Chili con Carne als mit echten Fleisch. Außer wir wollen jetzt noch diskutieren welche Art von Fleisch richtig ist, da gibt es sicherlich auch mehr als eine Auffassung.

Doch, es ist per Definition weniger „mit Fleisch“ als ein „Chili mit Fleisch“.

Sorry wenn ich Nachfrage. Aber italienische Sauce war mir halt nicht bekannt, so wie dir Reinigungsmittel (Scheuermilch).

Nein, es geht nicht darum, ob du weißt, was eine italienische Sauce ist. Es geht darum, dass du offensichtlich die Worte „mit X“ und „ohne X“ völlig willkürlich auslegst.

Ich finde ja viel interessanter das du auf sprachliche Unbeweglichkeit setzt, außer es passt dir gerade nicht.

Wo setze ich auf sprachliche Unbeweglichkeit?

Ich bin der Ansicht, dass man beim Essen sehr klar deklarieren sollte, was drin ist. Und ein „Chili mit Fleisch ohne Fleisch“ ist in diesem Kontext schlicht Irrsinn. Wie gesagt solltest du als Veganer hier absolut auf meiner Linie sein, alles andere ist absurd. Nach deinem Standpunkt müsstest du bei jedem „veganen Produkt“ fragen, ob es denn vegan sei, oder ob sie es nur so nennen um es zu verkaufen. :ugly:

Ich bin aber natürlich absolut für natürlichen Sprachwandel. Dieser sollte aber nicht die Sprache ad absurdum führen (mit = ohne, rot = gelb, klein = groß), oder durch Zwang herbeigeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Endeffekt ist Chili con Carne mit veg. Hack nicht weniger Chili con Carne als mit echten Fleisch. Außer wir wollen jetzt noch diskutieren welche Art von Fleisch richtig ist, da gibt es sicherlich auch mehr als eine Auffassung.
Auffassung kann ja jeder haben wie er möchte, aber der Begriff Fleisch ist hier doch recht eindeutig definiert und vegane Ersatzprodukte fallen da nicht drunter.
Btw schonmal Chili mit veganem Hack in eine Suchmaschine eingegeben? Chili con Carne hat da recht wenigTtreffer im Gegensatz zu sin Carne.
 
Solange man sich einig ist, dass Chili ohne Fleisch einfach ungeniessbar ist, ist alles okay

Wenn ich das schon lese, Fleischersatz

Da schüttelt einen der blosse Gedanke daran sowas zu essen
Kannste ja machen - muss ich die aktuellen Biofleisch-Preise jedoch nicht zahlen, bin ich voll dafuer. Und da ihr ja Fleisch anbetet, werdet ihr sicherlich auch nicht zu Fleisch aus Massentierhaltung greifen, oder? Aber wer bin ich, euch vorzuschreiben, was ihr mit eurem Geld anstellen sollt? :nix:
Schau mal, dass ich mir mal bissl von dem Beyond Meat besorge und werde dann nochmal berichten, obs so gut wird, wie damals.

Gehen wir es doch pragmatischer an. Jemand bestellt im Restaurant einen „Salat mit italienischer Salatsauce“. Der Salat wird auf der Speisekarte so genannt. Was kann man erwarten, wenn man das bestellt? Und warum? @TheCrackFox
Du sollteste mal bei besseresser vorbei schauen. Nur einer von vielen Kanaelen, der dir helfen wird zu erkennen, dass fast ueberall in prozessierten Lebensmitteln, nicht das drinsteck, was du erwartest. Macht keinen Spass. Ist aber super interessant.
 
Kannste ja machen - muss ich die aktuellen Biofleisch-Preise jedoch nicht zahlen, bin ich voll dafuer. Und da ihr ja Fleisch anbetet, werdet ihr sicherlich auch nicht zu Fleisch aus Massentierhaltung greifen, oder? Aber wer bin ich, euch vorzuschreiben, was ihr mit eurem Geld anstellen sollt? :nix:
Schau mal, dass ich mir mal bissl von dem Beyond Meat besorge und werde dann nochmal berichten, obs so gut wird, wie damals.
Gerne im Veganer-Thread. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom