Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Mit Fleischersatz ist es con carne.

Nein. „Con carne“ heißt wörtlich „mit Fleisch“. Wer es mit Fleischersatz Chili con Carne nennt sauft wohl auch 8 Liter Bier mit 5 % Alkohol pro Tag und schreibt mit Stift in wackeliger Schrift „alkoholfrei“ drauf, um nicht eingestehen zu müssen, dass er Alkoholiker ist
 
Nein. „Con carne“ heißt wörtlich „mit Fleisch“. Wer es mit Fleischersatz Chili con Carne nennt sauft wohl auch 8 Liter Bier mit 5 % Alkohol pro Tag und schreibt mit Stift in wackeliger Schrift „alkoholfrei“ drauf, um nicht eingestehen zu müssen, dass er Alkoholiker ist
Die Wahrheit ist: Ich trinke nur extremst selten Bier. So ... einmal alle 2 - 3 Jahre, wenn es garnicht anders geht (aka ein Gastgeber besteht drauf).

Chili con sustituto de la carne :ol:
Dann halt das :kruemel:
 
Die Wahrheit ist: Ich trinke nur extremst selten Bier. So ... einmal alle 2 - 3 Jahre, wenn es garnicht anders geht (aka ein Gastgeber besteht drauf).

Darum geht es nicht. Ich will damit nur sagen: nur weil ein Mensch auf ein Produkt schreibt „con Carne“, weil er die Bedeutung des Wortes nicht versteht oder wahrhaben will, ist das noch lange nicht eine passende Beschreibung. Also quasi der Alkoholiker mit Stift.
 
Darum geht es nicht. Ich will damit nur sagen: nur weil ein Mensch auf ein Produkt schreibt „con Carne“, weil er die Bedeutung des Wortes nicht versteht oder wahrhaben will, ist das noch lange nicht eine passende Beschreibung.
Wir leben in einer Welt, in der sich Starbucks etabliert hat. Da macht mir veganes con Carne auch nichts mehr aus :nix:
 
Vor ein paar Monaten hab ich bei einem Kumpel eine vegane Frikadelle gegessen, ohne es zu wissen. Seine Amuesanz in seinem Gesicht, als er es mir anschliessend sagte, war herrlich.
Natürlich kann man mit allerhand Aromen und Geschmacksverstärkern einen umami Geschmack vorgaukeln, MSG ist schließlich auch vegan, im Magen kommt dann dennoch nur Enttäuschung an :goodwork:
„Con carne“ heißt wörtlich „mit Fleisch“.
Korrekt, ohne Fleisch ist es einfach nur Chili mit Fleischersatz. Wie @Meschugge korrekt ins Englische übersetz hat.
 
Natürlich kann man mit allerhand Aromen und Geschmacksverstärkern einen umami Geschmack vorgaukeln, MSG ist schließlich auch vegan, im Magen kommt dann dennoch nur Enttäuschung an :goodwork:
Noe garnicht mal. Telefoniere mit ihm gerade und er meinte, dass das Geheimnis eine Basis auf Erbsenproteinen war. Also Beyond Meat. Er kann aber auch Vegetarian Butcher und Iglo Green Cuisine empfehlen. Mal schauen, ob ich das mal probiere. Oder doch morgen enttaeuscht das Rinderhack auftauen werde, um nochmal vernuenftiges Chili con Carne zu machen.

Morgen gibts jedenfalls erstmal Rindergulasch :goodwork:
 
Noe garnicht mal. Telefoniere mit ihm gerade und er meinte, dass das Geheimnis eine Basis auf Erbsenproteinen war. Also Beyond Meat. Er kann aber auch Vegetarian Butcher und Iglo Green Cuisine empfehlen. Mal schauen, ob ich das mal probiere. Oder doch morgen enttaeuscht das Rinderhack auftauen werde, um nochmal vernuenftiges Chili con Carne zu machen.

Morgen gibts jedenfalls erstmal Rindergulasch :goodwork:

Keine Ahnung warum man die Fleischersatzprodukte immer nach dem Originalprodukt benennen muss. Rindergulasch ohne Rindsfleisch, bzw. ohne Fleisch ist wieder ein Widerspruch. Denn ein vegetarisches „Rindergulasch“ ist weder „Rind“ noch „Gulasch“.
 
Nein. „Con carne“ heißt wörtlich „mit Fleisch“. Wer es mit Fleischersatz Chili con Carne nennt sauft wohl auch 8 Liter Bier mit 5 % Alkohol pro Tag und schreibt mit Stift in wackeliger Schrift „alkoholfrei“ drauf, um nicht eingestehen zu müssen, dass er Alkoholiker ist
Und Hot Dogs bestehen aus Hundefleisch?
Scheuermilch aus Kuhmilch?
Salat darf kein Fleisch enthalten?
 
Keine Ahnung warum man die Fleischersatzprodukte immer nach dem Originalprodukt benennen muss. Rindergulasch ohne Rindsfleisch, bzw. ohne Fleisch ist wieder ein Widerspruch. Denn ein vegetarisches „Rindergulasch“ ist weder „Rind“ noch „Gulasch“.
Na ich hoffe doch er meint echtes Rindsgulasch...
 
Keine Ahnung warum man die Fleischersatzprodukte immer nach dem Originalprodukt benennen muss. Rindergulasch ohne Rindsfleisch, bzw. ohne Fleisch ist wieder ein Widerspruch. Denn ein vegetarisches „Rindergulasch“ ist weder „Rind“ noch „Gulasch“.
Schraub mal deinen Hass bissl zurueck. Wenn ich sage, dass ich Rindergulasch mache, dann ist da auch (Bio) Rinderfleisch drin ... und kein Ersatzprodukt!
Das mit dem Chili war ein Selbstversuch, weil die veganen Produkte langsam anfangen gleich bis weniger als echtes Fleisch zu kosten. Und die Frikadelle aus Erbsenprotein WAR vom Geschmack, der Textur, der Befriedigung und allem drum und dran ein "echte" Frikadelle.
 
Und Hot Dogs bestehen aus Hundefleisch?
Scheuermilch aus Kuhmilch?
Salat darf kein Fleisch enthalten?

Hot Dog bezieht sich auf das Aussehen und nicht auf den Inhalt des Nahrungsmittels. Scheuermilch wird ebenfalls aufgrund des Aussehend so genannt (wobei ich das Wort gerade erstmals in meinem Leben gehört habe).

Und beim Salat: wenn ich einen „Insalata sin Carne“ bestelle erwarte ich zumindest, dass da kein Fleisch drin ist. Willkürliche und irrtümliche Beschreibungen solltest eigentlich gerade du als Veganer strikt ablehnen, weil du dich ja darauf verlassen musst, das das drin ist, was drauf steht. Denn nach deiner Rechtfertigung kann in einem „veganen“ Produkt einfach mal ein halbes Pferd sein.
 
Hot Dog bezieht sich auf das Aussehen und nicht auf den Inhalt des Nahrungsmittels.
Aber da steht Dog drauf.
Scheuermilch wird ebenfalls aufgrund des Aussehend so genannt (wobei ich das Wort gerade erstmals in meinem Leben gehört habe).
Scheuermilch kennst du nicht? Ohje...
Und beim Salat: wenn ich einen „Insalata sin Carne“ bestelle erwarte ich zumindest, dass da kein Fleisch drin ist. Wenn da Fleisch drin sein kann, ist das vergleichbar mit einem „Chili con Carne“ ohne Fleisch.
Und ich mache mir am Wochenende Chili Con Carne vegetarisch. Wo ist das Problem?

Die Scheuermilch kann ich ja auch nicht ins Müsli kippen obwohl Milch draufsteht. Tote Oma ist ja hoffentlich auch nicht menschlich. Falscher Hase besteht aus was nochmal? Kalter Hund ist auch voller Fleisch?
Bezeichnungen von Lebensmitteln sind halt völlig willkürlich und ohne Logik.
 
Solange man sich einig ist, dass Chili ohne Fleisch einfach ungeniessbar ist, ist alles okay

Wenn ich das schon lese, Fleischersatz

Da schüttelt einen der blosse Gedanke daran sowas zu essen
 
Aber da steht Dog drauf.

Ja, da steht aber nicht „Brot mit Hundefleisch“ drauf. Das wäre vergleichbar mit „Chili con Carne“.

Scheuermilch kennst du nicht? Ohje...

Nennt hier keiner so, darum kenne ich das Wort nicht.

Und ich mache mir am Wochenende Chili Con Carne vegetarisch. Wo ist das Problem?

Wo das Problem ist? Wenn du jemanden einlädst und sagst, du machst Chili con Carne, kann er dich im Gegenzug zu einem veganen Schokoladenkuchen (ohne zu sagen, dass es mit Kuhmilch ist) einladen. Du tust nämlich exakt das gleiche mit deiner irreführenden Bezeichnung.

Und wie bereits erwähnt: Labels sind gerade für vegane Ernährung so absolut zentral, dass es geradezu absurd ist, dass du hier irreführende Labels verteidigst.

Die Scheuermilch kann ich ja auch nicht ins Müsli kippen obwohl Milch draufsteht.
Tote Oma ist ja hoffentlich auch nicht menschlich. Falscher Hase besteht aus was nochmal? Kalter Hund ist auch voller Fleisch?
Bezeichnungen von Lebensmitteln sind halt völlig willkürlich und ohne Logik.

Wir haben zwei Produkte:
Chili con Carne
Chili sin Carne
Welches dieser beiden Produkte ist mit Fleisch? Welches mit Fleischersatzprodukten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht aber nicht „Brot mit Hundefleisch“ drauf. Das wäre vergleichbar mit „Chili con Carne“
Ich kenne keine Hot Dogs und war enttäuscht über den fehlenden Hund.
Nennt hier keiner so, darum kenne ich das Wort nicht.
Wie? Aber so heißt es doch. Steht sogar im Duden. Die Wiki Seite nennt sich nur Scheuermilch.
Warum verändert ihre sprachlich feste Begriffe?
Wo das Problem ist? Wenn du jemanden einlädst und sagst, du machst Chili con Carne, kann er dich im Gegenzug zu einem veganen Schokoladenkuchen mit Kuhmilch einladen. Du tust nämlich exakt das gleiche mit deiner irreführenden Bezeichnung.
Natürlich sag ich es gibt vegetarisches/veganes Chili Con Carne. So nenne ich es. Ohne Fleischersatz würde ich es Chili Sind Carne nennen.
Wir haben zwei Produkte:
Chili con Carne
Chili sin Carne
Welches dieser beiden Produkte ist mit Fleisch? Welches mit Fleischersatzprodukten?
Sin Carne wäre ohne Fleischersatz. Chili Con Carne (veg.) ist die richtige Bezeichnung.
 
Ich esse gerne Fleisch und kann mit Chili con Carne vegetarisch genau so gut leben wie mit vegetarischer Wurst oder - was nicht so heißen darf - Hafermilch. Aber war klar, dass nun seitenlange Diskussionen wegen so eines Mumpitz aufkommen.
 
Ich kenne keine Hot Dogs und war enttäuscht über den fehlenden Hund.

Nochmal: absolut idiotischer Vergleich.

Bleiben wir beim sinnvolleren Vergleich: ist ein veganes Schokoladenmousse mit Kuhmilch und Ei ein veganes Schokoladenmousse?

Wie? Aber so heißt es doch. Steht sogar im Duden. Die Wiki Seite nennt sich nur Scheuermilch.
Warum verändert ihre sprachlich feste Begriffe?

Ich sage nicht, dass es das Wort nicht gibt. Ich sage, dass die Bezeichnung in der Schweiz nicht gebräuchlich ist und ich das Wort darum noch nie gehört habe und erstmal googlen musste, was das ist.
 
Ich kenne keine Hot Dogs und war enttäuscht über den fehlenden Hund.

Wie? Aber so heißt es doch. Steht sogar im Duden. Die Wiki Seite nennt sich nur Scheuermilch.
Warum verändert ihre sprachlich feste Begriffe?

Natürlich sag ich es gibt vegetarisches/veganes Chili Con Carne. So nenne ich es. Ohne Fleischersatz würde ich es Chili Sind Carne nennen.

Sin Carne wäre ohne Fleischersatz. Chili Con Carne (veg.) ist die richtige Bezeichnung.
Schweizer sind nicht an den deutschen Duden gebunden und laut rotierender Mittelschüler ist er eh Lügenpresse.
In Bierschinken ist auch kein Bier, andere Wortherkunft wie beim Hot Dog.
Die korrekte Bezeichung für veganes Chili wäre dennoch veganes Chili oder Chili sin Carne, oder Chilli con Tofu, aber nicht Chili mit Fleisch. Der Heisse Hund heisst btw ja auch nicht Heisses mit Hund.
Ich esse gerne Fleisch und kann mit Chili con Carne vegetarisch genau so gut leben wie mit vegetarischer Wurst oder - was nicht so heißen darf - Hafermilch. Aber war klar, dass nun seitenlange Diskussionen wegen so eines Mumpitz aufkommen.
Gutes Hack schmeckt einfach anders, ersäuftes Billighack kann man natürlich ersetzen, da geht es nur noch um die Konsistenz.
 
Zurück
Top Bottom