Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    140
Du willst nun nicht ernsthaft argumentieren, dass Superfood nicht ein typisches Element der veganen Ernährung vieler Menschen ist? Natürlich können es auch andere Essen, aber der Anteil wird bei Veganern merklich höher sein.
Den Begriff Superfood habe ich bisher kaum bis nie in den veganen Gruppen gelesen.

"More methane is produced when the animals’ waste is collected in holding ponds, a typical practice for large scale industrial meat producers."

Das ist halt das Problem, wenn man Kühe falsch haltet, statt sie grasen zu lassen. Die düngen dann mit ihrem Kot die Wiese, neues Gras wächst nach und bindet wieder CO2.

Es gibt auch einige Menschen die mit Kühen und Büffel aus Wüstengebieten wieder grüne Landschaften machen.

Es gibt so viele freie Flächen auf diesem Planeten die ungenutzt bleiben aber am Ende kann man halt mehr mit der umweltschädlichen Massenzucht verdienen. So ist er eben der Mensch, Profit über alles, Gier regiert die Welt.

Reis füttert Milliarden von Menschen (19% aller gegessenen Kalorien) und produziert 14% des Methans. Vordergrundig durch den Anbau in Sümpfen, die als kleinen Vorteil nicht auf Pestiziden setzen muss und anderen hygienischen Vorteilen: keine Zonosen, keine Überdüngung, keine multiresistenten Keime.

Viehzucht produziert 44% des Methans und füttert nicht ansatzweise so viele Menschen (Rind alleine nur 2% der gegessenen Kalorien, vordergrundig von Menschen die zu fett sind). Hinzu kommt der extreme Missbrauch von anderen Chemikalien, Agrarflächen, Medizin und sonst was hinzu. Ethik interessiert Fleischfetischisten so oder so nicht und Hygiene kennen die esoterischen Fleischfetischisten wie im Coronathread gesehen auch nicht.

Man kann nicht deutlicher aufzeigen wie beschissen die Fleischindustrie ist, wenn man sich Methan anschaut und man das gesamte Komplex dahinter ausklammert. :nix:

Dafür versorgt Fleisch die Menschheit mit wichtigen Nährstoffen, während Vegane-Ernährung zu Mangelerscheinungen führt.
Ein ordentliches Stück Fleisch hat schon unseren Vorfahren nicht geschadet welche Jäger und Sammler waren. Egal wie weit man in der Geschichte zurück reist. Ohne Fleisch hätte es den Menschen nicht gegeben

Ohne Fleischverzehr hätte sich aus dem Affen kein Mensch entwickeln können, sagt der Naturhistoriker Josef Reichholf. Grund dafür sei vor allem der Protein-Bedarf des menschlichen Gehirns.

Fleisch lässt also das Gehirn wachsen und sorgt für die Weiterentwicklung des Menschen :ol:

Und deine Hygiene Kommentar, ist dir bekannt das übermäßige Hygiene (Desinfektion etc.) dafür sorgt das Hautkrebs entstehen kann und das Immunsystem schlechter wird? :ol:
körperliche Hygiene wie Zähne putzen, waschen und rasieren wird selbstverständlich betrieben. Aber ich desinfiziere mir nicht Händen, trinke aus dem Glas anderer Leute und komme ihnen auch gerne sehr nah und das während der ganzen Pandemie. Deswegen kann mich auch keine Krankheit umhauen, bei euch die 2 Jahre alles gemieden haben was ansteckend sein könnte ist das Immunsystem bestimmt schon verkümmert. Manche berichten ja nicht mal eine Erkältung gehabt zu haben, ich habe mir schon Erkältungen abgeholt und zwar in jedem Jahr auch in Corona-Jahren und mein Immunsystem hat sie sehr gut bekämpft, das alles ist möglich dank ausreichend Fleisch, Fisch, Geflügel und nahem Kontakt zu anderen Menschen.
Alles was offiziell eben gesund ist und abhärtet.

Als Nachtisch kommt mir dann natürlich auch Obst auf den Teller, oder Gemüse als Beilage zum proteinreichen Fleisch. :lick:

Frage an alle:

Wie bereitet ihr euer Fleisch/Fisch/Geflügel am liebsten zu? Pfanne, Ofen, Friteuse?

Geht's hier in dem Thread nicht um tierische Produkte?
Was sollen die ganzen Blütenstaub Kommentare und Belehrungen hier?
Verlegt die Diskussion doch in den Vegetarier Thread. :fp:

Dafür versorgt Fleisch die Menschheit mit wichtigen Nährstoffen, während Vegane-Ernährung zu Mangelerscheinungen führt.
Ein ordentliches Stück Fleisch hat schon unseren Vorfahren nicht geschadet welche Jäger und Sammler waren. Egal wie weit man in der Geschichte zurück reist. Ohne Fleisch hätte es den Menschen nicht gegeben

Fleisch lässt also das Gehirn wachsen und sorgt für die Weiterentwicklung des Menschen :ol:

Und deine Hygiene Kommentar, ist dir bekannt das übermäßige Hygiene (Desinfektion etc.) dafür sorgt das Hautkrebs entstehen kann und das Immunsystem schlechter wird? :ol:
körperliche Hygiene wie Zähne putzen, waschen und rasieren wird selbstverständlich betrieben. Aber ich desinfiziere mir nicht Händen, trinke aus dem Glas anderer Leute und komme ihnen auch gerne sehr nah und das während der ganzen Pandemie. Deswegen kann mich auch keine Krankheit umhauen, bei euch die 2 Jahre alles gemieden haben was ansteckend sein könnte ist das Immunsystem bestimmt schon verkümmert. Manche berichten ja nicht mal eine Erkältung gehabt zu haben, ich habe mir schon Erkältungen abgeholt und zwar in jedem Jahr auch in Corona-Jahren und mein Immunsystem hat sie sehr gut bekämpft, das alles ist möglich dank ausreichend Fleisch, Fisch, Geflügel und nahem Kontakt zu anderen Menschen.
Alles was offiziell eben gesund ist und abhärtet.

Als Nachtisch kommt mir dann natürlich auch Obst auf den Teller, oder Gemüse als Beilage zum proteinreichen Fleisch. :lick:

Frage an alle:

Wie bereitet ihr euer Fleisch/Fisch/Geflügel am liebsten zu? Pfanne, Ofen, Friteuse?
Zivilisationen sind durch die neolithische Revolution entstanden mit Kulturpflanzen als absolut wichtigste Nahrungsquelle, weil es per Definition ertragreicher ist. Speziell in Abetracht dessen, dass die Viehzucht endlos viel supplementieren muss aufgrund ihrer extrem schlechten industriellen Züchtung, ganz besonders Vitamin B12, ergeben sich seit Jahrzehnten in Industrieländern Mangelerscheinungen durch zu wenig pflanzliche Kost.

Handwäsche ist Hygiene und sollte gerade beim Fleischverzehr betrieben werden, Jede Erkältung schwächt dein Immunsystem. Dein Immunsystem bleibt also länger stark, je weniger du dich mit Pathogenen infizieren lässt oder bist du mittlerweile schon immun gegen AIDS oder Malaria? Wie erwähnt esoterische Fleischfetischisten dieses Boardes haben traurigerweise schon alles vergessen, was in der Schule gelehrt wurde und noch trauriger ist, dass nach 2 Jahren Pandemie sich sogar noch mehr dumme Esoterik sich in ihr Hirn etabliert haben.

Mit mehr Fleischkonsum wirst du leider ganz bestimmt nicht mehr klüger.

Geht's hier in dem Thread nicht um tierische Produkte?
Was sollen die ganzen Blütenstaub Kommentare und Belehrungen hier?
Verlegt die Diskussion doch in den Vegetarier Thread. :fp:
Fing ja damit an, dass die Veggies sich da so sehr von Kleinigkeiten auf den Schlips getreten fühlten, dass die Moderation die Posts hierher verschob. Mir persönlich ist es als Threadersteller ja egal, ich möchte aber dazu ermahnen, dass jeder hier seinen Teil beizutragen hat, daher erwarte ich ein paar schicke Essensfotos von dir :nyanwins:

Frage an alle:

Fritteuse ist ein No-Go, weil du hier in billigem Pflanzenfett(meist Sonnenblumenöl) hochwertiges Fleisch in seiner Qualität degradierst. Daher verwende ich jetzt auch schon seit rund 10 Jahren eine Heißluftfritteuse die gänzlich ohne Fett auskommt und dennoch alles knusprig hinbekommt. Natürlich kommt das Zeug für den Backofen schon etwas vorgefettet daher aber ist kein Vergleich dazu, wie es sich mit Öl in der Fritteuse ansaugt, klar kann mans abtropfen aber klappt halt nicht immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Konserven-Käufer.
Konserven sind wichtig um sich gegen Blackouts zu schützen, essen tu ich sie vielleicht 1x im Monat, ich baue aktuell noch meinen Vorrat noch weiter aus :banderas:

Achja, wollte das oben dazuposten aber aus irgendeinem Grund habe ich wohl den Post direkt gemacht. Hier ist mein Lecker Heißluftfriteuse zubereitetes Mittagessen von heute. Champignonreis mit panierten Champignons und lecker Cordonbleus goldbraun gebacken. Als Sauce gabs dazu einen tierischen Sauerrahm/Johgurt im Mix mit ein paar Kräutern :lick:

Alles ohne zusätzliches Fett hergestellt:

83jk2rcjvd.jpg

9cj4k1xijsc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Konserven sind wichtig um sich gegen Blackouts zu schützen, essen tu ich sie vielleicht 1x im Monat, ich baue aktuell noch meinen Vorrat noch weiter aus :banderas:

Achja, wollte das oben dazuposten aber aus irgendeinem Grund habe ich wohl den Post direkt gemacht. Hier ist mein Lecker Heißluftfriteuse zubereitetes Mittagessen von heute. Champignonreis mit panierten Champignons und lecker Cordonbleus goldbraun gebacken. Als Sauce gabs dazu einen tierischen Sauerrahm/Johgurt im Mix mit ein paar Kräutern :lick:

83jk2rcjvd.jpg

9cj4kxijc2.jpg
ich weiss ja nicht ob ich die stiftung faktencheck bemuehen muss, aber deine heissluft-fritteuse laeuft garantiert nicht ohne fett. :coolface:

sag mal, bist du landsmann aus oesterreich? wenn ja, werde ich dem sascha van der bellen mal dezent ein mail schicken, dass du es wagst unser nationales heiligtum in einer HEISSLUFT-FRITTEUSE herzustellen!!! das muss mindestens die aberkennung der staatsbuergerschaft, wenn nicht gar die verbannung nach piefkistan nach sich ziehen!!! :mad:

83jk2rcjvd.jpg

9cj4k1xijsc.jpg
Cordonbleu :lick:

ich weiss ja nicht ob ich die stiftung faktencheck bemuehen muss, aber deine heissluft-fritteuse laeuft garantiert nicht ohne fett. :coolface:
Da steht "ohne zusätzliches Fett". Minimal Rapsöl ist in der Pannade, fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht und wird vor allem nicht ultrahoch erhitzt wie im klassischen Frittierprozess.

Ich bediene zwei Heißluftfriteusen, eine für Beilagen, eine fürs Hauptgericht, das Cordon Bleu wurde in letzterer zubereitet, ist ähnlich wie ein Backofen muss aber nicht endlos vorgeheizt werden und ist höchst effektiv. Was gut für die Umwelt ist :ol:
sag mal, bist du landsmann aus oesterreich? wenn ja, werde ich dem sascha van der bellen mal dezent ein mail schicken, dass du es wagst unser nationales heiligtum in einer HEISSLUFT-FRITTEUSE herzustellen!!!
Cordon Bleu ist wie der Name schon sagt französisch, hat mit dem Herzogtum Österreich nichts am Hut. Kalbswiener wird natürlich mit Butter in der Pfanne zubereitet :nyanwins:

Da steht "ohne zusätzliches Fett". Minimal Rapsöl ist in der Pannade, fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht und wird vor allem nicht ultrahoch erhitzt wie im klassischen Frittierprozess.

Ich bediene zwei Heißluftfriteusen, eine für Beilagen, eine fürs Hauptgericht, das Cordon Bleu wurde in letzterer zubereitet, ist ähnlich wie ein Backofen muss aber nicht endlos vorgeheizt werden und ist höchst effektiv. Was gut für die Umwelt ist :ol:

Cordon Bleu ist wie der Name schon sagt französisch, hat mit dem Herzogtum Österreich nichts am Hut. Kalbswiener wird natürlich mit Butter in der Pfanne zubereitet :nyanwins:
nur mit fett in der panier, das kann ich mir fast nicht vorstellen. :neutral:

ok, ich dachte das obere teil war ein schnitzel, weil es so flach war. :uglylol: aber es sei dir fuers erste verziehen, wenn du dich zumindest fuer unsere spezialitaeten an die heiligen vorschriften haelst. :brit:

ich dachte immer, du wärst ein schweizer, lieber hrymr, jetzt bist doch a ösi? :scan: man blickt hier nicht mehr durch.

ich dachte immer, du wärst ein schweizer, lieber hrymr, jetzt bist doch a ösi? :scan: man blickt hier nicht mehr durch.
es ist doch ganz einfach. ich bin ein (schon sehr lange) in der schweiz lebender oesterreicher. ;) (so etwas gibt es, und nein, ich wurde nicht hierher verbannt weil ich es gewagt haette ein wiener schnitzel in der heissluft-fritteuse zu schaenden!)

Ich würde ja gerne abstimmen hier, jedoch gibts nicht die Option : Alle paar Monate einmal

die beste einstellung wie ich finde. wenn tierprodukte, dann nur aus "humaner" produktion, und zwecks der eigenen gesundheit immer auf eine ausgewogene ernaehrung achten. wenn man sich zb nur von obst ernaehren wuerde, wuerde einen irgendwann der zucker umbringen (ueberspitzt gesagt). ;) so ist es natuerlich auch mit allen anderen lebensmitteln, der mix macht es. auch wenn man aus meiner sicht, wenn man sich vielfaeltig ernaehrt, nicht unbedingt tierische produkte benoetigt, so ist es nicht verwerflich diese zu konsumieren solange man auf die bedingungen und die qualitaet (beides garantiert unmoeglich fuer 1,50/kg) schaut. :goodwork:

Ich persönlich kenne kein Fleisch für 1,50 das Kilo, würde mich auch stark wundern wenn es Hänchenbrust bei Aldi für 1,50 das Kilo geben würde. Selbst bei Fleischabfällen wie Formfleisch erscheint mir der Preis utopisch.

Ja es gibt günstiges Fleisch, bestimmte Stücke vom Schwein die fetter sind (Nacken/Hals, da kommt auch das Antibiotika rein, ein tolles Stück, aber da kann man ruhig auf mehr Qualität achten) oder kaum mehr jemand essen will in DE (Schweinekopf, Füße, Schnauze, Schwanzl, Innereien etc., sehr leckere Sachen dabei), und wenn Hackfleisch im Angebot ist kann man oft davon ausgehen, dass der Metzger einfach mehr Fett reinmacht, das sind eben keine teuren Stücke. Genauso die absurde Diskussion über Leberkäse die es mal gab, der besteht halt teils zum Großteil aus Fett.

Extrem günstig kriegt man es nur ,wenn man ein halbes Schwein aufeinmal kauft, das machen manche Russen hier. Aber beim Rind sind die Preise für die Unterschiedlichen Teile schon sehr unterschiedlich, ob Hack oder Filet, der Durchschnittspreis ist am Ende höher als die billigstens Teile des Tiers.

In meinem Edeka gibts Rinderhack für 10+ Euro das Kilo, für 7 Euro nur im Angebot. Gemischtes kostet meist um die 6 Euro im Angebot. Nackensteak kostet im Angebot 5,99, bei besserer haltungsform (Strohschwein mit etwas mehr Platz) im Angebot um die 8-9 Euro. Also zumindest hier gibts diese absurden Billigpreise kaum oder gar nicht mehr.

Aber da geht es zumidnest in eine bessere Richtung imo, Fleisch der Halteklasse 1 wird aussterben in den nächsten Jahren und es gibt auch in den Discountern inzwischen wenigstens etwas unterscheidungsmöglichkeiten und etwas bessere haltungsbedingungen auch wenn da sicher noch viel Raum nach oben ist.

Gegen bessere haltung habe ich auch rein gar nichts, mich erfreut Tierleid nicht, ich bin nur skeptisch ob ein vom Staat auferlegter Preis oder ne Steuer unbedingt mehr Tierwohl bringt, Verteuerung um der Verteuerung willen lehne ich ab, nicht jeder verdient so gut wie Großstadtgrüne. Dazu müsste es Europaweit gelten weil wir sonst das Biligfleisch mit noch schlechteren Haltungsbedingungen einfach importieren. Aber wie gesagt, imo gibts Besserung und ich denke die meisten Menschen wollen eine Haltung mit mehr Platz etc.

Und ja ich achte meist auf Qualität und gebe gerade für Rindersteaks die ich extrem selten esse auch schon mal schöne Summen aus (bis 100 Euro das Kilo), aber ich versinke auch nicht im Boden wenn ich auf ner Grillfeier mal ein normales Nackensteak auf den Teller bekomme oder meine Mutter doch das günstigere Suppenfleisch aus dem Netto für die Brühe nimmt.

nur mit fett in der panier, das kann ich mir fast nicht vorstellen. :neutral:

ok, ich dachte das obere teil war ein schnitzel, weil es so flach war. :uglylol: aber es sei dir fuers erste verziehen, wenn du dich zumindest fuer unsere spezialitaeten an die heiligen vorschriften haelst. :brit:
Imo ist das auch eher wie ein Heißluftofen, kann man machen, genau das gleiche Ergebnis kriegst du bei vielen Speisen aber sicher nicht hin. Aber am ENde fettsparend und bei täglicher Verwendung im Vergleich zur Fritteuse oder auch Pfanne etwas besser für die Figur. Z.B. Calamares oder Schnitzel gehören aber imo wirklich normal frittiert.

Bei mir gabs heute Karottengemüse und gerade noch ein Schlemmerfischfilet Bordelaise von Frosta aus dem Backofen (kann man durchaus essen, schmeckt zumindest besser als Iglu). Verpackung ganz aus Pappe, außen wie Innen. :uhippie:

schlemmerfilet-bordelaise-2021_600x600.jpg

Zurück
Top Bottom