Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    140
Gut dass die Deutschen nicht die größten Rindfleischesser sind. Jetzt müsste man das doofe Soja nur noch aus der Ernährung der Schweine streichen, ist imo völlig unnötig, mir wäre auch lieber wenn ausschließlich einheimisches Futter verwendet werden würde, genauso hat Palmöl nichts in der Ernährung von Kälbern etc. zu suchen (und auch nichts in Chips oder Süßigkeiten). Ein Schwein braucht Körner, Eicheln, gedampfte kartoffeln, Kürbis etc.

Wenn der klimawandel voranschreitet sollte man mehr Esskastanien und Steineichenwälder in DE pflanzen und dann leckere Schweine in den Wäldern rumlaufen lassen. :love:

...........................
Bin auch kein Fan von Low Carb so wie es manche verstehen, die fast komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Die Dosis macht das Gift und bei uns neben Zuckergetränken auch mehr oder weniger versteckte Inhaltsstoffe in Fertiggerichten die von einigen maßlos konsumiert werden, da billig.

Ich bin Vegetarier, aufgrund meines Glaubens. Und ja, mir gehts trotzdem gut, auch ohne Fleisch, Fisch und Eier :ol:

:coolface:
Hindu? :surpika: Oder gibts weitere Religionen die eher auf Vegetarismus setzen? (Mir fällt gerade nichts anderes ein, außer wenn man Veganismus selbst als Religion ansieht)

Nein dies würde nicht Passieren da man sehr viel Weniger Soja anbauen muss.
Weniger Tiere= Weniger Futter nötig= Weniger Felder müssen bestellt werden.

In meiner Quelle gehts nicht nur um Soja, sondern allgemein die gesamte Agrarproduktion von der der Mensch lediglich 14% verzehren kann, der Rest der Pflanzen ist Abfall(bei Soja sieht es nicht besser aus). Dieser Abfall verrottet, bildet Methan, genauso wie es im Magen der Kuh Methan bilden würde.

Sagen wir der Einfachheit halber, dass der Mensch 20% der Maispflanze essen kann, 80% wäre Abfall, das heißt für 100g Speisemais entstehen 400g Pflanzenabfall. Aus diesen 400g Pflanzenabfall wird, wie uns ein Veganer oben schon erklärt hat, 133g Fleisch(3KG Pflanzen für 1KG Fleisch), der Einfachheit halber gehen wir aber von 100g aus:

100g Speisemais haben:
  • 374 kJ / 89 kcal
  • 3 Gramm Eiweiß
  • 1 Gramm Fett
  • 16 Gramm Kohlenhydrate
100g Rindsteak haben:
  • 157 kcal / 658 KJ
  • 28 Gramm Eiweiß
  • 5 Gramm Fett
  • 0 Gramm Kohlehydrate
Wir können hier auch gerne einen Schnitt von 20g Eiweiß auf 100g nehmen wenn man die gesamte Kuh verarbeitet, würde am Ergebnis nicht viel ändern.

Viel Spaß bei dem Versuch die Menschheit mit Speisemais zu ernähren und dafür zu Sorgen, dass kein Eiweißmangel entsteht. Dem Klimawandel würde es nichts bringen, da der verrottende Pflanzenabfall weiterhin Unmengen von Methan in die Atmosphäre stoßen würde. Im Gegenteil, um das Eiweiß zu erreichen, was uns von der Kuh fehlt.

Es bleibt uns also nur Gott zu danken, dass er für uns die Kuh schuf, ein wandelnder Eiweißgenerator der aus Abfall leckeres Fleisch herstellt :banderas:

Eigene Menschen haben auch schlichtweg 0 Ahnung von Ernährung und Umwelt. Hauptsache es dient der eigenen Agenda
Ich weiß aber was willst du machen, es finden sich immer wieder Veganer die darauf reinfallen und sich dann mit dem Pflanzenfraß die eigene Gesundheit ruinieren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hindu? :surpika: Oder gibts weitere Religionen die eher auf Vegetarismus setzen? (Mir fällt gerade nichts anderes ein, außer wenn man Veganismus selbst als Religion ansieht)

Hare Krishna 🙏
Vishnuismus :ol: (Ja, aber aus dem Hinduismus...)

Und nein, wir sind keine Sekte :coolface:

Gut dass die Deutschen nicht die größten Rindfleischesser sind. Jetzt müsste man das doofe Soja nur noch aus der Ernährung der Schweine streichen, ist imo völlig unnötig, mir wäre auch lieber wenn ausschließlich einheimisches Futter verwendet werden würde, genauso hat Palmöl nichts in der Ernährung von Kälbern etc. zu suchen (und auch nichts in Chips oder Süßigkeiten). Ein Schwein braucht Körner, Eicheln, gedampfte kartoffeln, Kürbis etc.

Wenn der klimawandel voranschreitet sollte man mehr Esskastanien und Steineichenwälder in DE pflanzen und dann leckere Schweine in den Wäldern rumlaufen lassen. :love:

...........................
Bin auch kein Fan von Low Carb so wie es manche verstehen, die fast komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Die Dosis macht das Gift und bei uns neben Zuckergetränken auch mehr oder weniger versteckte Inhaltsstoffe in Fertiggerichten die von einigen maßlos konsumiert werden, da billig.

Harlock ftw! :banderas:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mir scheint du hast absolut keinen Schimmer von der Komplexität des menschlichen Stoffwechsels. So wie du im letzten Absatz erklärst wieso unser Gehirn keine Kohlenhydrate benötigt, ist absoluter Humbug und in keinster Weise wissenschaftlich belegbar.

Bevor du jemandem vorwirfst keinen Schimmer zu haben, solltest du vielleicht lernen aufmerksamer zu lesen was geschrieben steht. Ich habe nicht gesagt, dass das Gehirn keine Kohlehydrate benötigt, sondern, dass es einen großen Teil der ATP auch über Ketones bekommen kann. Der Wert liegt zwischen 50% und 70%, den Rest der Glucose bekommt das Gehirn oder auch die Muskeln, wie ich ebenfalls geschrieben habe durch Neo-Gluco-Genesis.

Hier eine schöne Studie die das auch belegt und die Benefits einer Keto-Diät beim Vorbeugen von Alzheimers untersucht hat:
Under normal physiological conditions the brain primarily utilizes glucose for ATP generation. However, in situations where glucose is sparse, e.g., during prolonged fasting, ketone bodies become an important energy source for the brain. The brain’s utilization of ketones seems to depend mainly on the concentration in the blood, thus many dietary approaches such as ketogenic diets, ingestion of ketogenic medium-chain fatty acids or exogenous ketones, facilitate significant changes in the brain’s metabolism.

Vegetarisch/Vegan = ungesund
Ist seit Jahrzehnten wiederlegt.
Es heißt widerlegt nicht wiederlegt. Und das einem ne Menge Nährstoffe fehlen als Veganer ist doch kein Geheimnis mehr. Schau dir auf Youtube die ganzen veganen Kanäle an, die meisten halten es keine 3 Jahre durch und müssen wegen Krankheit damit aufhören.

Oder gibts weitere Religionen die eher auf Vegetarismus setzen? (Mir fällt gerade nichts anderes ein, außer wenn man Veganismus selbst als Religion ansieht)
Buddhisten sind auch eher Vegetarier. Veganismus gibt es in keiner Religion, weil auch sehr ungesund auf Milchprodukte oder Eier zu verzichten. Veganismus ist ein Kult der Neuzeit, gibt es erst seit ca. 70 Jahren. Google spuckt das aus:

Der Schöpfer des Wortes vegan war Donald Watson, der 1944 die Vegan Society gründete. Diese Vegan Society entstand als Abspaltung der Vegetarian Society, also der englischen Vegetarier-Geselschaft. ... Denn laut der Vegan Society, setzt der Veganismus die vegetarische Lebensweise konsequent zu Ende.

Vegetarisch/Vegan = ungesund
Ist seit Jahrzehnten wiederlegt.
Dank der modernen Wissenschaft kann ein Veganer heutzutage seinen durch seine Ernährung zwangsläufig auftretenden Mangel an Eisen und VitaminB12 künstliche Supplementpillen kompensieren, wodurch Veganismus kein Todesurteil mehr ist wie noch zb. 1900.

ob es unbedingt für eine fleischlose Ernährung spricht, dass diese mittel- bis langfristig nur mit Hilfe von modernen Kunstprodukten ohne gesundheitliche Belastungen durchsetzbar ist, lass ich mal dahingestellt.

Dank der modernen Wissenschaft kann ein Veganer heutzutage seinen durch seine Ernährung zwangsläufig auftretenden Mangel an Eisen und VitaminB12 künstliche Supplementpillen kompensieren, wodurch Veganismus kein Todesurteil mehr ist wie noch zb. 1900.
Zum Glück wird B12 auch den Tieren inzwischen künstlich zugefügt, sonst wäre im Steak auch kein B12 mehr. Industrielle Haltung verhindert B12 ja erfolgreich.

Eisen hole ich mir vom Gemüse. Trotz fleißiger Plasmaspende sind meine Eisenwerte top. Genau wie meine Eiweiß und Vitamin Werte

Zum Glück wird B12 auch den Tieren inzwischen künstlich zugefügt, sonst wäre im Steak auch kein B12 mehr. Industrielle Haltung verhindert B12 ja erfolgreich.

Eisen hole ich mir vom Gemüse. Trotz fleißiger Plasmaspende sind meine Eisenwerte top. Genau wie meine Eiweiß und Vitamin Werte
Avi musste auf vegane Ernährung bspw. verzichten weil ihre Werte im Keller waren.

Zurück
Top Bottom